Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde
#173397
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
leider hat mein Auto vor Begeisterung soviel Geschwindigkeit bekommen, dass der e.V. Modus abbrach und der Benzinmotor ansprang.
Aus unerfindlichen Gründen hat sich Toyota entschieden, im Prius III (Auris, CT) den EV nur bis etwa Tempo 35 zuzulassen, solange der Verbrenner noch kalt ist. Beim Prius II ging das noch bis Tempo 50, was beim Nachfolger nur noch mit warmem Motor funktioniert.

Die Motivation für diese Tests besteht nicht darin, mit Traumverbräuchen zu glänzen.
Auch wenn es arrogant klingt: Derartige Verbräuche bekommt man selbst mit dem Vorgängermodell hin, sogar über ein paar Hundert Kilometer, wenn es sein muss. Ein Gefühl für das Auto muss man allerdings zuvor entwickelt haben, aber da habe ich bei alupo nun gar keine Zweifel. Schon alleine aufgrund seiner umfangreichen Messungen und Aufzeichnungen weiß er genau, auf was es ankommt.

Das Experiment mit dem Einfahren finde ich sehr spannend und verfolge es aufmerksam.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173401
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 14:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ja ist schon richtig,aber ist doch trotzdem der helle Wahnsinn das solche Verbrauchsergebnisse überhaupt möglich sind.Da stimme ich Dir zu. Mit einen ständig laufenden Verbrenner (V1.0) bekommt man solche Verbräuche nicht hin.
Der Prius ist immerhin alles andere als ein Kleinwagen,allerdings erachte ich Strecken von 25 Km nicht mehr als Kurzstrecke .
Kurzstrecken sind für mich eher 5-10 Km .


Getestet habe ich dass von der Tankstelle in Drübeck, über Ilsenburg nach Wernigerode bis Blankenburg, allerdings mit warmen Motor.
Ich war selber angenehm erschrocken, was ich da hinbekommen habe.
Wie ich schon schrieb: Es muss auf dieser Strecke ein Gefälle sein.

4,6 und 4,7 laut BC sind aber immer drin. Dass finde ich für ein 136 PS-Auto Topp.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2012 14:20 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173407
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe etwas den Eindruck bekommen, dass man sich bei niedrigen Verbräuchen auch (oder gerade?) hier immer verteidigen muß gegen Unterstellungen wie "Schleicher" (im Sinne bewegliches Verkehrshindernis etc.). Bitte hierauf nicht antworten. Es ist lediglich mein Eindruck den ich äußere.

Als wenn ich mich über V1-Fahrer ärgern würde, dass die mit ihren Schaltwagen mich insbesondere beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang nach der Ampel ausbremsen. Wenn ich wegen dieser unzulänglichen V1-Technologie meinen ICE kurz zum Abstellen nötigen muß zeigt es mir doch nur dass ich nicht vorausschauend genug gefahren bin. Mein Resumee: Besser im Sinne von "vorausschauender" fahren und dann nicht ärgern.

Zur BC 3,3 Liter/100km-Fahrt:
Ich war auch positiv überrascht dass wir so wenig Benzin brauchten. Insbesondere weil ich meinen Fahrstiel nicht durch eine BC-D-Anzeige kontrollieren konnte.

Ich kenne natürlich die Strecke sehr gut
Allerdings habe ich nur wenige Meßpunkte von Fahrten über 20C (hier erreiche ich einen D-Verbrauch von 3,3 L/100km)
Außen hatte es bei dieser Fahrt hohe 25 C
Start und Ziel liegen exakt auf gleicher Höhe.
Dazwischen 6 Brücken die sich hervorragend für ein modifiziertes P&G eignen
Verbrenner war noch nicht völlig ausgekühlt (das macht auf den ersten 7 km in der Ebene bei insgesamt 19km einiges aus)

Die darauf folgenden ca. 10 km bis zur AB ist BlauerClaus dann mit BC 3,0 gefahren.

Der neue P3 ist besser als mein "Alter".
Die meisten Punkte hat BlauerClaus bereits genannt. Ich hatte noch den Eindruck dass er eher (besser/leichter/freiwilliger???) elektrisch läuft als meiner. Wenn das stimmt braucht er zukünftig weniger Benzin als mein P3. Ich hatte auch den Eindruck, dass er noch besser um die Kurven geht (steiferes Fahrwerk?). Das kann man verbrauchstechnisch nutzen.....

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck dass der neue Motor sich rauher anhören würde als meiner mit >60 Tkm (= 60 Mm).Insgesamt hat die Fahrt mit häufig bis zu 195 km/h (Tacho) Spass gemacht.

Bei mir hat sich eher die Lust auf einen Plug-in deutlich erhöht. Ich hoffe nur die Vernunft kehrt rechtzeitig wieder zurück )

Übrigens: Der BC meines aktuellen Tankes steht bei >1150km mit einem Verbrauch von BC 3,2 Ltr/100km, passt schon...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173410
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinen letzten drei Neuwagen habe ich festgestellt, dass es ein Einfahren im eigentlichen Sinne nicht mehr gibt.
Dank modernster Fertigungsmethoden und Einlauf des Motors im Werk ist das Thema so ziemlich vom Tisch.

Bei mir hatte somit kein einziger Motor während der Einlaufphase (die ich aus Gewohnheit immer noch durchführe)einen messbaren Ölverbrauch und auch der Spritverbrauch hat sich nicht wirklich geändert.

Die tatsächlich Verbrauchsminderung beruht meiner Meinung nach darauf, dass man sich einfach an sein Fahrzeug anpasst.

Bestes Beispiel: Auch bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich nach nur 200 km Gesamtlaufleistung bereits einen Durchschnittsverbrauch von nur 3,3 Litern auf 100 km erreicht.
Allerdings nur auf einer Strecke von rund 20 km, wo ich oft im EV-Modus unterwegs war.

Auch den Vorgänger (Nichthybridbenziner) habe ich mal für über 50 km mit einem Verbrauch von nur 3,7 Liter laut BC bewegt. Das Geheimnis...es ging fast nur bergab. Auch da war der Motor noch in der Einfahrphase.

Man erkennt also deutlich, das Potential ist von Anfang an vorhanden, der Fahrer muss sich nur eingewöhnen.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2012 16:11 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173421
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 17:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dieter40 schrieb:
... Und Bewunderung, die man damit erreichen will, stellt sich bei mir nicht so richtig ein.
Aber nun weiß ich wieder, warum ich nichts zu Spritverbräuchen schreibe.

Schmarrn. Nichts für ungut, aber ich wurde hier mit angesprochen. Ich poste ja auch manchmal Rekorde. Aber doch nicht um Bewunderung zu erreichen, sondern um die Freude an dem genialen Fahrzeug zu teilen! Ein Blick in meine Signatur genügt doch um zu erkennen, daß sowas

eben nicht alltäglich ist. Aber es freut einen und diese Freude möchte ich mit meinen (Prius-)Freunden teilen. Ich habe alles gegeben, ideale Bedingungen (außer das es "den Main hoch" ging) und das Ergebnis möchte man (mit)teilen. Das ist alles.

Ja, ich bewundere die Priusfreunde sehr, die den Wagen über ein ganzes Jahr gesehen wesentlich sparsamer fahren als ich! Aber im Ernst: hier glaubt ja wohl niemand ernsthaft, daß User wie Egon, alupo oder Komprex ihre Verbräuche zeigen, weil sie Streicheleinheiten brauchen!?!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173423
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 18:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
...
Als wenn ich mich über V1-Fahrer ärgern würde, dass die mit ihren Schaltwagen mich insbesondere beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang nach der Ampel ausbremsen. Wenn ich wegen dieser unzulänglichen V1-Technologie meinen ICE kurz zum Abstellen nötigen muß zeigt es mir doch nur dass ich nicht vorausschauend genug gefahren bin. Mein Resumee: Besser im Sinne von "vorausschauender" fahren und dann nicht ärgern.
...

Schwierige Sache, gerade beim Ampelstop und insbesondere, wenn danach mehr als 60km/h gefahren werden darf. Das habe ich leider öfter. Zwar habe ich meine Fahrweise angepasst und zähle erst mal, wenn der Vorwagen losrollt "einundzwanzig, zweiundzwanzig" bevor ich losfahre. Aber bis 70km/h schaltet sich meine ICE meist doch ein mal ab, während der Fahrer vorne den Gang sucht oder sonstwas macht. Aber wenn ich selbst noch länger mit dem Losfahren warte, ärgere ich die Fahrer hinter mir und insbesondere denjenigen, der danach als erster an der roten Ampel steht. Und ich verursache genau das, was man als vorausschauender Fahrer ja gerade nicht will: einen unnötigen Rückstau.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173431
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 18:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube das ich noch einiges an meiner Fahrweise ändern muss habe jetzt ca 1600 km aber ein Ø von 5,6 Liter.
Muss glaub mit Gasfuß vorsichtiger umgehen^^

Gruss Thomas
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173443
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
[b] Nichts für ungut, aber ich wurde hier mit angesprochen.
Nein, das war allgemein gemeint. Aber wem die Jacke passt...

Aber im Ernst: hier glaubt ja wohl niemand ernsthaft, daß User wie Egon, alupo oder Komprex ihre Verbräuche zeigen, weil sie Streicheleinheiten brauchen!?!

Nee, die bestimmt nicht. Die betreiben sowas als Hobby. Sonst hätte sich z.B. Egon nicht diesen Schluckspecht (was er ja gewusst und gewollt hat) zugelegt.

Aber bei den weiter oben geposteten Beiträgen lese ich halt was anderes heraus. Was sollen die Verbräuche bei solch kindisch kurzen Etappen?
Und nichts anderes habe ich gemeint.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173457
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dieter40 schrieb:
...
Nein, das war allgemein gemeint. Aber wem die Jacke passt...
...

Ich habe bewußt nicht "hiermit" geschrieben, sondern "hier mit"
KSR1
Moderator
Beiträge: 32645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173468
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 22:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Glückwunsch und viel Spaß mit dem "Neuen" BlauerClaus.
Life oder Exe?
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173473
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 22:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Es ist ein Life.
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173561
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 31.08.2012 15:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was bei der Höchstgeschwindigkeitsfahrt noch interessant war:

der MG1 (sitzt näher am Verbrenner als der MG2) erreichte eine Temperatur von 233 C, verdammt viel für einen E-Motor (für seinen Isolierlack bei 650 V und die Dauermagnete) meine ich. Aber das Auto lief ja problemlos.

Ich hatte bei mir auch über mehrere Stunden Fahrzeit "nur" mich bisher beunruhigende 203 C gemessen.

Jetzt bin ich beruhigt und werde wohl bald wieder den unteren Kühlergrill dicht machen (das war ein Witz)
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173649
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 01.09.2012 08:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Was bei der Höchstgeschwindigkeitsfahrt noch interessant war:

der MG1 (sitzt näher am Verbrenner als der MG2) erreichte eine Temperatur von 233 C, verdammt viel für einen E-Motor (für seinen Isolierlack bei 650 V und die Dauermagnete) meine ich. Aber das Auto lief ja problemlos.

Ich hatte bei mir auch über mehrere Stunden Fahrzeit "nur" mich bisher beunruhigende 203 C gemessen.

Jetzt bin ich beruhigt und werde wohl bald wieder den unteren Kühlergrill dicht machen (das war ein Witz)

Kannst Du mir sagen, wie ich die Temperatur der MG im Scangauge auslesen kann?
Da ich Grillblocking habe, sorge ich mich diesbezüglich schon ein wenig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173708
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 01.09.2012 17:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
unter folgendem link gibt es eine Menge xgauges für P2 und P3:

docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AiH...mdZTUR1eVE&hl=en

Wenn er nicht funktionieren sollte (https:// schneidet er in der Vorschau ab?) einfach nach xgauge und Prius googeln. Der Treffer unter google spreadsheet sollte es sein.


Gruss alupo

PS: ich mache auch 8 Monate grill blocking im Jahr, ohne Temperaturprobleme
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173714
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 01.09.2012 18:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hm, ich bekomme immer nur die Google-Docs-Startseite mit der Bitte, mich dort einzuloggen. Beim Hersteller gibt es diese Liste, aber die kennt Ihr vermutlich schon:

http://www.scangauge.com/support/toyota-specific/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar