Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde
#173180
Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 28.08.2012 23:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Heute habe ich meinen neuen schneeweissen Toyota Prius vom Händler abgeholt, Wartezeit 4 Monate, Bestelldatum 29.04.2012. Gleich als Erstes gings zum Priusfreund alupo, ein erfahrener Priusfahrer mit beeindruckender Verbrauchshistorie. Wir haben ScanGauge angeschlossen und dann habe ich alupo die Schlüssel übergeben mit der Bitte, gemeinsam mit mir seine tägliche Strecke zur Arbeit zu fahren. Ziel dieses Versuches war es, den Anfangsverbrauch des Prius zu bestimmen, völlig uneingefahren. Er schaffte rekordverdächtige 3,3 l/100 km auf 18,8km. Wie er das schaffte und was er sonst für Eindrücke hatte, wird alupo sicher noch berichten.

Anschliessend ging es auf die Autobahn, gemütlich mit Tempo 170 von Mannheim nach Darmstadt und zurück. Was für ein Spass. Das Auto fuhr geschmeidig und ohne Murren, als wäre es längst eingefahren. Alupo konnte viel berichten und wir haben uns prächtig ausgetauscht. Danach ging es zum Tanken: es war knapp, der Tank fasste knapp 45 Liter.

Im gegenseitigen Gespräch sind folgende Punkte aufgekommen:
1. Das Radio des FL klingt anscheinend besser als im P3 ohne Facelift.
2. Alupo fand es leiser im Auto.
3. Alupo fand es insgesamt sehr geschmeidig zu fahren.
4. Wenn man das Keyless System abschaltet (aus Sorge vor Dieben), dann springt der Motor beim Einschalten nur an, wenn man den Schlüssel dicht an den Einschaltknopf hält. Sonst startet er nicht. Ich war ganz schön ratlos.
5. Trotz bisheriger Probefahrten ist mir die Fähigkeit des Autos zum Gleiten bisher nicht bewusst geworden. Gegenüber dem bisherigen Corolla Verso eine wirkliche Bereicherung.
6. Die Spracherkennung ist zwar nicht natürlichsprachlich, aber erstaunlich treffsicher.
7. Der Heckspoiler ist nach alupo stabiler
8. Das Navi ist recht gut, GoPlus ist mit der Kartenversion von 7/11 vorinstalliert.
9. Es macht Spass!

Ansonsten ist noch viel rauszufinden. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie man in den Alben eines mit Bluetooth gekoppelten iPhones navigieren kann?

Viele Grüsse
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173184
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfr 28.08.2012 23:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! Ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis wir uns über den Weg fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173208
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfr 29.08.2012 08:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das will ich doch schwer hoffen, dass wir uns mal begegnen. Wenn Du in WH oben an der Schlossmauer entlang fährst und einen schneeweißen Prius mit Mannheimer Kennzeichen siehst, denke an mich.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173281
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfr 29.08.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!!!

Viel Spass mit Deinem Neuen, Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173283
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 29.08.2012 16:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob die magische Einfahrroutine dort noch etwas holen kann.
Bitte weiter berichten!
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173327
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 29.08.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Heute früh habe ich eine neue interessante Erfahrung gemacht: Ich fuhr den Weinheimer Schlossberg hinunter bis zum Bahnhof und wollte das ausschließlich im e.V. Modus tun. Auf dieser kurzen Strecke den Motor anzuwerfen erschien mir unsinnig. Und tatsächlich, das Rollen hat die Batterien mehr geladen als ich auf den geraden Strecke zwischendurch mit der Batterie benötigt habe. Aber: leider hat mein Auto vor Begeisterung soviel Geschwindigkeit bekommen, dass der e.V. Modus abbrach und der Benzinmotor ansprang. Mist! Der lief völlig unnötig. Ob man den dann einfach ausmachen kann? Ich bin so weitergefahren bis zum Bahnhof, er ging dann auch irgendwann wieder aus und mit einem Spritverbrauch von 4,4 erreichte ich das Ziel: immerhin auf einer Ultrakurzstrecke nicht zu verachten. Aber im Grunde hätte man das mit Null bewältigen müssen. Also: beim Bergabrollen mit dem EV Modus darf man nicht zu schnell werden!

Am Wochenende plane ich eine längere Tour nach Schweinfurt über die A 81, die bekanntermaßen freigegeben und hügelig ist, also ein ideales Einfahrgebiet für den neuen Wagen.

Wenn das Fahrzeug dann ein paar Kilometer hinter sich hat, werden alupo und ich die Teststrecke gewiss wiederholen und wir werden sehen, ob sich Einfahren überhaupt lohnt. Alupos Rekordverbrauch zu toppen wage ich fast zu bezweifeln.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2012 14:13 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173331
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 29.08.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie man in den Alben eines mit Bluetooth gekoppelten iPhones navigieren kann?

Derzeit nicht möglich.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173346
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 01:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ja, 3,3 Liter scheint insgesamt utopisch. Vielleicht hätte man zwei oder drei Vergleichsstrecken mit unterschiedlichen Profilen fahren sollen. Aber wer weiß, vielleicht stehen am Ende nur noch 3,1 Liter auf der Uhr?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173350
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 08:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich nicht selbst dabei gewesen wäre, würde ich es auch nicht glauben. Aber bei ihm kommen zwei Punkte zusammen: alupo kennt die Strecke und er kennt das Auto, beides in hohem Maße. Schaut Euch mal alupos Verbrauchshistorie an KLICK, alupo fährt seit April jede Tankfüllung unter 4 Liter, sogar mit Abstand. Für diese Tour erhoffe ich mir mit alupo eine gute Reproduzierbarkeit, so dass ich mich schon auf die nächste Tour unter gleichen Bedingungen freue.

Ach ja, nochwas: alupo ist keineswegs geschlichen. Im Gegenteil, gemessen an den Geschwindigkeitsbegrenzungen befand er sich zumeist an der Oberkante und sein Wissen über die örtlichen Blitzer auf der Strecke beeinflusste seine Geschwindigkeitskurve passgenau.

Speziell für diese Fahrt ist allerdings zu sagen, dass das Auto durch die Fahrt zu ihm bereits warm war und nur ca. eine Stunde abkühlte, bevor wir losfuhren. Ausserdem hatten wir Temperaturen um die 25 Grad.

Fotos werden folgen.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173352
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 09:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ziel dieses Versuches war es, den Anfangsverbrauch des Prius zu bestimmen, völlig uneingefahren. Er schaffte rekordverdächtige 3,3 l/100 km auf 18,8km. Wie er das schaffte und was er sonst für Eindrücke hatte, wird alupo sicher noch berichten.

Viele Grüsse
BlauerClaus[/quote]


Ich arbeite im Hochtaunuskreis, habe getankt (auf dem Berg, also nach der Arbeit), hab alles genullt und bin nach Frankfurt-Sachsenhausen gefahren. Verbrauch 3.2l bei 27km
gut gebe zu, es geht viel abwärts, und Frankfurt ist für´s E Fahren wie gemacht....

Viel Spass noch mit dem neuen, bin ja grad ein bißchen neidisch

Grüße,
Silke
Silke
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2005 4,2l im Sommer, 5.7l im Winter
Seit 8/14 P3 exe von 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173370
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 11:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Anbei ein Beweis-Foto. Hat jemand eine Erklärung für die Geisterbilder auf der linken Seite des Displays (schattierte Doppelung der Anzeige).



Hier die Verbrauchsanzeige über die gesamte Strecke. Die Strecke wurde folglich nicht auf geringen Momentanverbrauch optimiert, sondern auf Gleiten.



Und nicht zuletzt ein Bild vom Auto.
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2012 11:50 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173374
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann Eure Begeisterung durchaus verstehen.
Bei allen Topverbrauchswerten sollte man die Topographie der Fahrstrecke beachten. Bei Kurzstrecken von 25 Km habe ich auch schon einen Verbrauch von 2,8 bis 3,2 Liter hin bekommen.
Bei 600 bis 800 Km sieht es dann schon anders aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173382
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 12:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich kann Eure Begeisterung durchaus verstehen.
Bei allen Topverbrauchswerten sollte man die Topographie der Fahrstrecke beachten. Bei Kurzstrecken von 25 Km habe ich auch schon einen Verbrauch von 2,8 bis 3,2 Liter hin bekommen.
Bei 600 bis 800 Km sieht es dann schon anders aus.

MfG Harzbube.


Ja, manchmal sollten einige schon wieder in die Realität zurückgerufen werden. Solche Angaben sind doch sowas von nichtssagend. Und Bewunderung, die man damit erreichen will, stellt sich bei mir nicht so richtig ein.
Aber nun weiß ich wieder, warum ich nichts zu Spritverbräuchen schreibe.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173390
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 13:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ups, das klingt nach Frust über diese Prahlerei.

Die Motivation für diese Tests besteht nicht darin, mit Traumverbräuchen zu glänzen. Wir wollen herausfinden, was Einfahren bringt. Also haben wir ein neues Auto, eine bekannte Strecke und einen routinierten Fahrer zusammen kombiniert. Die Strecke mag verbrauchstechnisch günstig sein, das ist möglich.

Interessant wird es beim nächsten Test, wenn der Wagen seine 2000 km erreicht hat und auch nach klassischer Sicht 'eingefahren' ist. Wir werden das wiederholen und dann sehen.

Ich selbst habe auf der Autobahn 6,3 verheizt, im Schnitt 130 km/h.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173394
Aw: Er ist da! - Erfahrungsbericht zweier Priusfreunde 30.08.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich kann Eure Begeisterung durchaus verstehen.
Bei allen Topverbrauchswerten sollte man die Topographie der Fahrstrecke beachten. Bei Kurzstrecken von 25 Km habe ich auch schon einen Verbrauch von 2,8 bis 3,2 Liter hin bekommen.
Bei 600 bis 800 Km sieht es dann schon anders aus.

MfG Harzbube.


Ja ist schon richtig,aber ist doch trotzdem der helle Wahnsinn das solche Verbrauchsergebnisse überhaupt möglich sind .
Der Prius ist immerhin alles andere als ein Kleinwagen,allerdings erachte ich Strecken von 25 Km nicht mehr als Kurzstrecke .
Kurzstrecken sind für mich eher 5-10 Km .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar