Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heute Probegefahren - einige Fragen
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heute Probegefahren - einige Fragen
#172571
Heute Probegefahren - einige Fragen 24.08.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusgemeinde,

nachdem ich vor einigen Jahren einen damals aktuellen P II probiert habe und es dann doch ein Passat mit fast Vollausstattung ( ausser DSG ) wurde habe ich jetzt da Ersatzbedarf ansteht einen 2. Anlauf unternommen.

Ich bin einen aktuellen P III FL Exe gefahren.

Soweit ganz Klasse, viele Dinge haben sich verbessert.

Einige Fragen sind offen:

1) Das LED Licht ist, denke ich, nur im Abblendlicht verbaut Fernlicht ist Halogen. Vielleicht war es an dem nagelneuen Auto zu tief eingestellt ? Kommt jedenfalls an das Kurvenxenon bei weitem nicht ran.

2 ) Kann es sein das sich mit dem Abschalten des Prius auch die Aktivierung des Tempomaten verabschiedet? Ich mußte den jedesmal auf´s neue " Einschalten"

3) Ist es so das der Tempomat erst ab 40 km/h funktioniert ? Ich nutze den gerne in einer 30 er Zone.

4)Das Gepäckraumrollo........ kein Kommentar

5)Kein " Komfortblinken" kann das sein ist das einstellbar ?

6) das Navi ist ansich gut, jedoch ist die Bedienung deutlich aufwändiger als das RNS 510 das ich bisher nutze.

7) Kann man eine Liste der Letzten Ziele sehen und sie wieder aufrufen ?? Wenn ja wie viele ?

8) Telefonkoppelung funktioniert gut mit einigen Tricks ( Nokia E 51 ) aber der Gegenüber hört mich etwas leise - kann man das ändern ?

9) Der Hartkunststoff im Innenraum ist etwas sehr "Plastik".
Ist im alternativ gefahrenen Octavia deutlich schöner.

10) Die Ledersitze sind schön bequem.

11) Die Sitzheizung ist nur einstufig ??? Und wenn die Temperatur nicht passt? Gibt es irgendwo eine Regelung ?

Viele Dinge sind super, aber einige Dinge sind für so ein High Tech Auto schwach gelöst oder gibt es zu den obigen Punkten eine vernünftige Abhilfe ??

Ich möchte hier kein Bashing anfangen sondern sachlich und konstruktiv diskutieren.

Viele Grüße

Klaus
hobiell
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172576
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 24.08.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Servus, Klaus!
Hier einiges:
1. LED ist gut, aber Xenon besser, LED wird automatisch in der Höhe eingestellt
2. Ja
3. Ja, leider...
4. Im Winter wird noch schlimmer sein, muss man nachspannen
5. Nein, ist nicht vorgesehen, es gibt aber Basteleien...
6. na ja, man gewöhnt sich an jedes Navi!
7. ja, als vorherige Ziele, wieviele kann nicht sagen
8. Mikrofoneinstellung > lauter stellen
9. Bleibt dafür nach 10 J. immer noch Hartplastik!
10. Und im Sommer schön lüftig (schon kleine Löcher bemerkt?)
11. Einstufig, nach Zeit geht aus, Du willst noch Kinder haben??

Was stört Dich noch?

Gruß, Woody

PS: Zum Punkt 4 reden wir später, wenn es kälter wird!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2012 21:35 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172577
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 24.08.2012 21:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo und ein herzliches Willkomen im Forum.

Na dann mal los.

1.) Fernlicht sollte Halogen sein
2.) Ja, wieder neu einschalten beim nächsten Start
3.) Ja
4.) Ist nicht schön aber o.k. für mich
5.) Im Vorfacelift kein Komfortblinker. Vom Facelift habe ich keine
Ahnung. Ich denke aber eher nicht.

Zum Rest kann ich nichts sagen (habe kein Navi und kein Leder). Das Plastik finde ich jetzt auch nicht die Welle, aber das ist ja auch eine Domäne von VW und Co.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172579
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 24.08.2012 21:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Klaus,
zu Punkt 1:

Kurvenxenon leuchtet die Ecken weiter aus und hat eine etwas weitere Reichweite. Es gibt aber weitere Beiträge, dass das LED Licht ab Werk gerne auch mal zu tief eingestellt ist. Bei meinem Exekutive hat es mir aber vollkommen ausgereicht.

Punkt 2: Ja, beim Prius mußt Du den Tempomaten jedes Mal neu einschalten. Anders als bei VW, wo man nur die Wippe kurz drückt. Aber der zweite Griff läßt sich ja auch verschmerzen.

Punkt 3: Leider funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h. Bei VW schon ab 30 km/h. Ist in Tempo 30 Zonen wirklich bequemer.

Pumkt 4: leider sehr sparsam

Pumkt 5: Komfortblinken läßt sich bei VW in der MFA ein und ausschalten. Beim Prius leider nicht.

Pumkt 9: Ja, auch im Facelift ist das Hartplastik nicht besonders schön geraten. Aber mich hat beim Octavia gestört, dass der nur 4 Sterne im Crashtest aufweisen konnte. Sonst würde vielleicht ein RS- Kombi vor der Türe stehen. Aber bei der Sicherheit gibt es bei mir keine Abstriche! Ausserdem hat Skoda die VW typischen Macken und Mängel aber noch weniger Kulanz nach Ablauf der Garantie.

Wer sich für den Prius entscheidet, entscheidet sich für eines der zuverläßigsten Fahrzeuge, die man sich so kaufen kann.
Für aktuelle VW Modelle gilt das oft nicht. Ich spreche da aus (Familien-)erfahrung. Ausserdem erhältst Du den sparsamsten Familienbenziner, den Du aktuell kaufen kannst.Abhängig von Deinem Fahrprofil.

Wenn Du Langstrecken-Autobahn-Schnellfahrer bist, und/oder besonderen Wert auf Haptik in einem Auto legst, ist der Prius vielleicht nicht der Richtige.

Gruß Jörg


marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172589
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 24.08.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zitat von marwin220: Punkt 3: Leider funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h. Bei VW schon ab 30 km/h. Ist in Tempo 30 Zonen wirklich bequemer.

Hmmmm, da bin ich einigermaßen verunsichert. In der Toyota Prius Werbung Seite 18 steht:
Geschwindigkeitsregelanlage hält das Fehrzeug auf konstanter Geschwindigkeit- zum Beispiel auf Strecken mit Geschwindigkeitbegrenzung in Baustellen oder Tempo-30-Zonen. Zitat Ende.
Da mein Prius Ex noch nicht da ist, kann ich es derzeit nicht testen. Am Montag bin ich beim Händler und kläre das ab.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172590
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 24.08.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das wäre dann beim Facelift neu und natürlich begrüßenswert.

Civic oder einer der Facelift-Owner müßten die Frage beantworten können.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172598
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 24.08.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was im Prospekt beschrieben ist,ist die Funktion der Tempobegrenzung die der Prius aber nicht hat !
Was die LED Scheinwerfer betrifft,so bin ich mir sicher das die ab Werk und auch vom Händler falsch eingestellt werden !
LED Scheinwerfer sind noch nicht so verbreitet und außer Audi,Lexus und Toyota fällt mir kaum ein anderer Hersteller ein der die verbaut .
Xenon Scheinwerfer müssen meist bei der Einstellung auf 1,2% Neigung eingestellt werden und offenbar denken die Händler das daß auch für die LED Scheinwerfer zutrifft,aber die LED Scheinwerfer von Toyota haben eine Neigung von nur 1,0% was auch deutlich auf den Scheinwerfergehäuse abgebildet ist !
Habe meine LED Scheinwerfer inzwischen selber eingestellt und die Leuchtreichweite ist nun sehr gut auf geraden Strecken .
Hat nachts noch kein entgegenkommendes Fahrzeug aufgegblendet !
Von einer automatischen Leuchtweitenregulierung war ich noch nie begeistert,gerade wenn man z.B. steil Bergab fährt leuchten die Scheinwerfer immer zu kurz,nicht nur bei Toyota, da haben die normalen Halogen Scheinwerfer wohl einen Vorteil .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2012 23:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172601
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 24.08.2012 23:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Was im Prospekt beschrieben ist,ist die Funktion der Tempobegrenzung die der Prius aber nicht hat !


...aber mit dieser Funktion im Prospekt Stand: 03/2012/DE/50.000 für den Prius beworben. Kann es sein, dass hier mit dem Kunden wissentlich nicht korrekt umgegangen wird?? Das fängt ja gut an, mit der neuen "Partnerschaft" Toyota.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172613
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 25.08.2012 06:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
1) die höhe kann man aber nachstellen, auch wenn eine automatik das licht steuert.

2 ) isso.

3) tacho 40 sind knapp unter der blitzgrenze, ich fahre so gelegentlich durch 30er zonen.

4) wie war die frage?

5) nachrüstsätze gibt es, aber die sind nicht von toyota.

6) es gibt sicherlich auch funktionen, die dein altes navi nicht kann. mein p2 kann zb straßen sperren, die ich nicht wieder fahren will.

7) bei mir ja, wie viele weiß ich nicht.

8) ist einstellbar, zumindest beim p2.

9) dafür ist der motor im prius viel schöner.

10) okeeee...

11) die sitzheizung ist afaik nicht ab werk, nimm einfach eine teurere.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172616
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 25.08.2012 08:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
online schrieb:
Zitat von marwin220: Punkt 3: Leider funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h. Bei VW schon ab 30 km/h. Ist in Tempo 30 Zonen wirklich bequemer.

Hmmmm, da bin ich einigermaßen verunsichert. In der Toyota Prius Werbung Seite 18 steht:
Geschwindigkeitsregelanlage hält das Fehrzeug auf konstanter Geschwindigkeit- zum Beispiel auf Strecken mit Geschwindigkeitbegrenzung in Baustellen oder Tempo-30-Zonen. Zitat Ende.
Da mein Prius Ex noch nicht da ist, kann ich es derzeit nicht testen. Am Montag bin ich beim Händler und kläre das ab.


Hallo,

ja ich bin einen aktuellen - sprich FL - gefahren.
Der Tempomat geht definitiv erst ab 40 km/h

Viele Grüße

Klaus
hobiell
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172621
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 25.08.2012 09:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hobiell schrieb:
3) Ist es so das der Tempomat erst ab 40 km/h funktioniert ?
Ja. In den europäischen Modellen nicht freigeschaltet, ausgenommen im LS 600h. Warum, bleibt Toyotas Geheimnis.

Das Gepäckraumrollo........ kein Kommentar
Richtig.

6) das Navi ist ansich gut, jedoch ist die Bedienung
Das Bedienkonzept ist etwas krude, ja. Aber nach kurzer Gewöhnung kommt man ziemlich gut klar damit. Beim alten Modell konnte man viele tief liegende Funktionen einfach per Sprachkommando aufrufen, anstatt sich durch die Menüs zu wühlen. Ich weiß nicht genau, wie das jetzt gelöst ist, es gibt ja nun verschiedene Navis.

7) Kann man eine Liste der Letzten Ziele sehen und sie wieder aufrufen ?? Wenn ja wie viele ?
Beim alten Modell 100.

9) Der Hartkunststoff im Innenraum ist etwas sehr "Plastik". Ist im alternativ gefahrenen Octavia deutlich schöner. [...] Viele Dinge sind super, aber einige Dinge sind für so ein High Tech Auto schwach gelöst
Korrekte Einschätzung. Die Innenraum-Materialien sind ziemlich einfach gehalten, der Komfortfirlefanz hat an manchen Stellen konzeptionelle Schwächen im Detail. Dafür funktioniert immer alles; vor allem aber bekommst Du ein ausgereiftes, völlig konkurrenzloses Antriebssystem und ein Auto mit beachtlicher Langzeit-Zuverlässigkeit.

Schau Dir trotzdem noch einen CT 200h an. Der ist etwas kleiner und deutlich teurer, hat aber das gleiche sehr gute Antriebssystem und die bessere Materialqualität im Innenraum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77297
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172678
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 25.08.2012 15:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ja, den CT 200 habe ich mir auch kurz angeschaut.
Allerdings ist das was man dort " Kofferraum" nennt ein besseres Handschuhfach....... leider
hobiell
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172700
Aw: Heute Probegefahren - einige Fragen 25.08.2012 18:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hobiell schrieb:
ja, den CT 200 habe ich mir auch kurz angeschaut.
Allerdings ist das was man dort " Kofferraum" nennt ein besseres Handschuhfach....... leider


Golf 6 - 350 L, CT200h - 375 L.
Noch Fragen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar