Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

15" oder 17" Reifen - was meint Ihr?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr?
*
#172101
15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 22.08.2012 10:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mein neuer Prius III wird als Life-Version 17" Reifen haben. In mehreren Forenbeiträgen wurde berichtet, dass 15" Reifen mehr Fahrkomfort, kleineren Wenderadius und verringerten Verbrauch bedeuten. Wenn der Händler die Reifen austauschen könnte - z.B. gegen 15" mit Michelin Energy Saver Reifen - würdet Ihr das machen? Oder 16"?

BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172124
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 22.08.2012 11:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Du Glücklicher, was ärgere ich mich mit meinem P3-Standard über diese 15" Buggyreifen und was das für ein Theater ist ein paar schicke 17" zu bekommen wo man nicht Kotflügel bördeln, ziehen und sonst was muss, dann noch der TÜV Stress mit 4 Idioten im grauen Kittel die da im Kofferraum rumhüpfen während der Fünfte seine Hand zwischen Reifen und Kotflügel hält und lächelnd sagt "wehe wenn ich mir die Finger klemme" (live erlebt beim TÜV Berlin damals, trotz Gutachten dass aussagt dass alles passt und nichts schleift

Nimm die 17er und wir tauschen dann

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172187
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 22.08.2012 16:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Mein neuer Prius III wird als Life-Version 17" Reifen haben. In mehreren Forenbeiträgen wurde berichtet, dass 15" Reifen mehr Fahrkomfort, kleineren Wenderadius und verringerten Verbrauch bedeuten. Wenn der Händler die Reifen austauschen könnte - z.B. gegen 15" mit Michelin Energy Saver Reifen - würdet Ihr das machen? Oder 16"?

Lass ihn mit 17" liefern, die verkaufen sich gut. Dann kauf Dir 15" und es sollten noch ein paar Hunderter uebrigbleiben.


BlauerClaus
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172242
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 22.08.2012 19:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Beim Auris HSD haben die 15" und 17" Ausführungen auch verschiedene Bremsanlagen, d.h. auf den Executive mit 17" werden 15-Zöller nicht draufpassen,nur 16", die Winterreifengröße.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173636
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 31.08.2012 22:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo BlauerClaus,

ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Mein Prius wird auch mit 17'' geliefert, womit ich aber keine Problem habe. Ich finde die Felgen schon ganz ok.

Allerdings naht der Winter und jetzt weiss ich nicht so recht, was ich machen soll. Bisher wollte ich die Felgen zu reinen Winterfelgen umfunktionieren und im nächsten Sommer dann schicke 17'' Felgen (z.B. Borbet) kaufen. Vorteil, ich spare zur Zeit Geld, weil ich keine Felgen kaufen muss, nur WR, ausserdem bleibt das Fahrgefühl bei 17'' halt weitestgehend gleich.

Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken, Winterkompletträder (Stahl und 15'') zu holen. Ich mag zwar gerne schöne Felgen, bin aber auch nicht der Freak und, wenn ich sehe, dass 195/65 R15 ggü 215/45 R17 rund 100 EUR/Stk günstiger sind, dann kommt man schon ans Überlegen. Dazu noch die vermeintlich besseren Fahreigenschaften, das ist schon eine Ansage. Wenn die Stahlfelgen dann auch noch schwarz sind, kann man auf die dämlichen Kappen verzichten und fährt angenehm und günstig, und ganz Scheisse sieht es auch nicht aus (der Wagen ist weiss).

Wäre das nicht auch eine Alternative für dich?

Ich suche bereits seit einigen Tagen im Inet nach entweder Kompletträdern auf Stahl oder reinen Stalfelgen in schwarz. Ich finde aber nicht so recht eine Quelle, bei der ich die Farbe aussuchen kann.
Silber ist für mich keine Alternative.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173647
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 01.09.2012 07:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Cosimo
Inzwischen ist mein Auto angekommen und sieht mit seinen 17 Zoll Reifen toll aus. Soweit ich weiß, gibt es für dieses Auto keine 17 Zoll Winterreifen, die für Schneeketten zugelassen sind. Keine Ahnung, warum, vielleicht wegen dem engen Spiel im Radkasten. Aus diesem Grund muss im Winter eine andere Felge her.

Bisher habe ich die Suche nach Winterrädern noch nicht begonnen, werde Deine Suche aber aufmerksam verfolgen. Der Händler wird mir Winterreifen zum halben Preis anbieten, das werde ich abwarten. Die Idee Schwarzer Felgen bei weißen Autos ist mir neu, wie das aussieht, kann ich nicht beurteilen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173656
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 01.09.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gut, ich bin auch auf deine Wahl gespannt.

Grundsätzlich sehen schwarze Felgen bei einem weissen Auto sehr gut aus. Schwarz alleine kann aber auch sehr streng wirken, weswegen sich wahrscheinlich die Kombination schwarz/silber (schwarz-poliert) mehr durchsetzt - siehe z.B. diese Felge click mich

Silber ist mittlerweile abgelutscht und die Industrie hat glücklicherweise bereits reagiert und bietet eine Menge an, für jeden Geschmack etwas. Was ich in letzter Zeit häufiger sehe, sind graue Felgen. Audi hat eine Traumfelge im Angebot. Die graue Felge auf einem weissen A5 ist sehr elegant. Ich könnte sie mir auch auf einem Prius vorstellen, habe aber bisher nichts gefunden.

Warum Schneeketten nicht auf 17'', wohl aber auf 16'' Räder erlaubt sind, erschliesst sich mir allerdings nicht. Der Abrollumfang muss ja stets identisch sein (innerhalb gewisser Parameter). Dadurch hast du doch nich tmehr Platz im Radkasten?

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174268
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 06.09.2012 09:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker schrieb:
Beim Auris HSD haben die 15" und 17" Ausführungen auch verschiedene Bremsanlagen, d.h. auf den Executive mit 17" werden 15-Zöller nicht draufpassen,nur 16", die Winterreifengröße.

nun bin ich schwer verunsichert. Habe heute für den PIII FL vom Autohaus folgendes Angebot erhalten:
Bereifung: 195/65R15 91T Pirelli Snowcontrol 3
oder wahlweise Continental TS850 => 650€
???? 17", 16" oder 15" ??? kann mal ein Spezialist für mich als DAU in diesem Bereich eine Empfehlung oder Orientierungshilfe aussprechen, wo die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Felgen/Bereifungen in der Nutzung liegen???
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174272
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 06.09.2012 10:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
online schrieb:
Schoettker schrieb:
Beim Auris HSD haben die 15" und 17" Ausführungen auch verschiedene Bremsanlagen, d.h. auf den Executive mit 17" werden 15-Zöller nicht draufpassen,nur 16", die Winterreifengröße.

nun bin ich schwer verunsichert. Habe heute für den PIII FL vom Autohaus folgendes Angebot erhalten:
Bereifung: 195/65R15 91T Pirelli Snowcontrol 3
oder wahlweise Continental TS850 => 650€
???? 17", 16" oder 15" ??? kann mal ein Spezialist für mich als DAU in diesem Bereich eine Empfehlung oder Orientierungshilfe aussprechen, wo die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Felgen/Bereifungen in der Nutzung liegen???


Es gibt da natuerlich viele viele Meinungen, aber meine kurz zusammengefasst:

Vorteile 15":
- billigere Reifen & Felgen
- besserer Federungskomfort
- geringerer Spritverbrauch (weil leichter und schmaeler)

Nachteile 15":
- bei sportlicher Fahrweise etwas unpraeziser, geringere Kurvengeschwindigkeit - meiner Meinung nach beides unerheblich beim Prius, aber das ist natuerlich diskutabel
- Optik: Die 'aktuelle Mode' will dass man moeglichst wenig Reifen und viel Felge sieht, ist Geschmacksache

17" genau umgekehrt vom 15", 16" liegt irgendwo dazwischen.

Meine persoenliche Empfehlung waeren die 15", weil der einzig echte Nachteil der optische ist aber der wird meiner Meinung nach von den Vorzuegen dre 15" mehr als aufgewogen.

Der Preis von 650 Euro ist mit Alufelgen hoffe ich? Die Reifen selber in dem Format sind guenstig, zB die Contis kosten ca. 60 Euro das Stueck, also 240 alles zusammen + Montage ca. 50 Euro, da bleiben dann 360 fuer die Felgen uebrig, also 90 Euro pro Stueck was ok waere. Fuer Stahlfelgen waere das ueberteuert.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174406
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 06.09.2012 21:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Im anderen, grünen, Forum hat man bei einem Auris HSD Executive mit 17"-Felgen nach Windgeräuschen gesucht und u.a. auch die Felgen gegen die vom Auris HSD Life 15" austauschen wollen. Dies hatte nicht funktioniert, da die Felgen vom Innendurchmesser nicht über die Bremsen passten.
Daher habe ich das.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174426
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 06.09.2012 23:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bei Auris weiß ich es jetzt nicht, aber die Bremsen von meinem P3FL EXE sind nun wirklich nicht groß. Ich kann mir nicht vorstellen das da keine 15" Felge drauf passt. Ich rede jetzt vom Durchmesser! ET ist wieder was anderes, möglicherweise benötig man Distanzen um vom Federbein weg zu kommen.

Das sind die Bremsen von meinem Nissan. Vier Kolben Festsättel mit 280er Scheiben, und da würden 16" Felgen drüber passen...



Ich habe mir gestern die felgen bestellt die Madmarc empfohlen hat, diese Schmiedefelgen vom Audi A3. Oh Wunder, sie sind heute schon angekommen!! Sehr, sehr leicht und in super Zustand für 200.-€. Ich werde bei Gelgenheit mal sehen ob die passen (wo von ich ausgehe). Dazu dann noch die 850TS Contis für gut 200 und der Winter kann kommen.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2012 23:16 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174434
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 07.09.2012 06:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Preach schrieb:
Bei Auris weiß ich es jetzt nicht, aber die Bremsen von meinem P3FL EXE sind nun wirklich nicht groß. Ich kann mir nicht vorstellen das da keine 15" Felge drauf passt. Ich rede jetzt vom Durchmesser! ET ist wieder was anderes, möglicherweise benötig man Distanzen um vom Federbein weg zu kommen.

Das sind die Bremsen von meinem Nissan. Vier Kolben Festsättel mit 280er Scheiben, und da würden 16" Felgen drüber passen...



Ich habe mir gestern die felgen bestellt die Madmarc empfohlen hat, diese Schmiedefelgen vom Audi A3. Oh Wunder, sie sind heute schon angekommen!! Sehr, sehr leicht und in super Zustand für 200.-€. Ich werde bei Gelgenheit mal sehen ob die passen (wo von ich ausgehe). Dazu dann noch die 850TS Contis für gut 200 und der Winter kann kommen.


200? Wow, die muessen aber im Neuzustand sein!

Wenn Du sie montierst stell sicher dass Du die richtigen Radmuttern (Kugelbund!) und Zentrieringe (57,1 auf 54,1) hast! Dann passen sie auch

Was den P3FL betrifft: der wird doch auch werksmaessig in 15" ausgeliefert, was soll da also nicht passen!??
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174529
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 08.09.2012 00:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß auch nicht was da nicht passen soll. Ich muss einfach mal eine Felge montieren, denn Versuch macht kluch...

Die Zentrieringe habe ich dank madmarcs Link bestellt und heute bereits bei der Post abgeholt. Das ging fast so schenll wie mit den Felgen - Mittwoch auf ebay gekauf und am Donnerstag schon da!!!

Die Felgen sind übrigens wirklich neuwertig, da sind 200.-€ schon OK. Die haben keinen Kratzer und wurden sogar noch geputzt...

Fehlen nur noch die Radmuttern und die Wintergummis. Bin noch hin und her gerissen zwischen den Semperit und den 850er Contis. Aber ist ja noch etwas Zeit...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174942
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 11.09.2012 08:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinem Exe sind nur "215/45R17 87W" eingetragen.

Wie ist die rechtliche Situation?

Darf ich einfach so andere Größen aufziehen? Gibt es irgendwelche Listen mit erlaubten Maßen? Kann ich mir andere Größen eintragen lassen? Ich hänge nicht gerade an 17". 16" oder 15" wäre auch prima.

Danke+Gruß
deep_blue
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe 2012 17" TouchPro (Navi/USB/Digitalradio) ACC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174948
Aw: 15" oder 17" Reifen - was meint Ihr? 11.09.2012 09:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Meine Werkstatt hat mir für den Winter folgende Bereifung reserviert:

Borbet RAD wie auf dem Bild mit folgender Bereifung.

195/55R16 87H Firestone Winterhawk2

Preis inkl. Eintragung => 725€ !!! Der Eintrag im COC- Papier wird von der Werkstatt veranlasst.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar