Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer?
#172050
Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 21.08.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Man möge mir die Frage nachsehen, da ich noch nie einen Hybrid (außer einer kurzen Testfahrt) benutzt habe. Wie wird das Auto im Winter bei -15 Grad warm, wenn das Auto mit dem E-Motor im Berufsverkehr über die Straße schleicht? Wo kommt die notwendige Wärme her? Umgekehrt: Was macht die Klimaanlage im Sommer wenn ich im Stau stehe und kein Motor an ist? Hab da keine Ahnung. Auch ein Link würde mir weiterhelfen. Vielen Dank
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172054
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 21.08.2012 23:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
online schrieb:
Wie wird das Auto im Winter bei -15 Grad warm, wenn das Auto mit dem E-Motor im Berufsverkehr über die Straße schleicht?
Gar nicht. Deshalb wird er den Verbrenner anwerfen, wenn Du die Innentemperatur entsprechend eingestellt hast.

Was macht die Klimaanlage im Sommer wenn ich im Stau stehe und kein Motor an ist?
Sie saugt die Traktionsbatterie leer. Deshalb wird er nach einiger Zeit den Verbrenner anwerfen, um sie nachzuladen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77291
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172057
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 00:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
online schrieb:
Man möge mir die Frage nachsehen, da ich noch nie einen Hybrid (außer einer kurzen Testfahrt) benutzt habe. Wie wird das Auto im Winter bei -15 Grad warm, wenn das Auto mit dem E-Motor im Berufsverkehr über die Straße schleicht? Wo kommt die notwendige Wärme her? Umgekehrt: Was macht die Klimaanlage im Sommer wenn ich im Stau stehe und kein Motor an ist? Hab da keine Ahnung. Auch ein Link würde mir weiterhelfen. Vielen Dank
www.priuswiki.de/wiki/Klimaautomatik_im_Prius_II

Kurzfassung: Alle Macht geht vom Verbrenner aus: Im Winter sorgt er dafür, dass entsprechend der Wärmeanforderung geheizt wird und im Sommer füllt er bei Bedarf (via Generator/MG1) die Hybridbatterie, wenn ein bestimmter min. Ladestand erreicht ist.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172110
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 10:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke -> klar irgendwo muss es ja herkommen
...und Danke für den Link
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 10:54 von online.Grund: was vergessen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172118
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 11:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Im Winter hatte ich hier im Sauerland keine Probleme. Man muss dazu sagen, dass dieser Winter eher mild war. Der vorherige Winter brachte hier Tiefstwerte von 20 Grad unter 0 in der Nacht. Da ich um 2 zur Nachtschicht musste, hatte mein Audi ganz schön zu kämpfen. Im Gegensatz zu anderen Autos, auch dem Lieferwagen an der Firma, bereitete ihm das aber keine großen Probleme. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Prius lassen mich glauben, dass er das genauso oder besser kann. Bei der Hitze am WE hatte ich auch keine Probleme. Der Prius kühlte schnell runter auf die gewünschten 20 Grad. Die Batterie wird aber schon etwas schneller leer.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172130
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 11:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo CWein,
danke für den Praxisbericht. Da es wie gesagt mein erstes Fahrzeug dieser Baureihe (hoffentlich bald)wird, kann ich nur Abwarten. Habe mich aber bereits darauf eingestellt, dass ich mein Fahrverhalten und bisherigen Gewohnheiten gewaltig ändern muss, wenn mich der Hybrid als sein Freund betrachten soll.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172152
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 12:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Schön, dass du dich für den Hybridantrieb interessierst.

Wenn du nicht möchtest, musst du dich auf kaum was neues einstellen. Einfach einschalten und wie ein normalen Wagen fahren. Das war's.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172249
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 19:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Schön, dass du dich für den Hybridantrieb interessierst.

Wenn du nicht möchtest, musst du dich auf kaum was neues einstellen. Einfach einschalten und wie ein normalen Wagen fahren. Das war's.

es ist sogar noch einfacher, denn er muss dann nicht mehr schalten (falls er vorher einen Schaltwagen hatte!).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172267
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ja, Leute ist schon irgendwie alles klar, meine Frage ist, wenn man mal im Stau steht und es geht nix mehr, wie wird dann der Accu geladen oder besser in welcher Fahrstufe sollte man stehen das der Accu geladen wird?.
In der Gebrauchsanweisung steht das man N nicht benutzen soll, weil da der Accu nicht geladen wird.
Was ist hier anzuraten?

Gruss Thomas
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172272
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 22:12 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
..da hat der Thomas recht. Wo kommt der "Saft" für die Klimaanlage im Stau her, wenn die Batterie leer ist ???????????? Denke mal, Toyota hat eine Lösung. Die Frage ist welche???

Sorry, hab nochmal zurückgelesen. Egon hat die Frage beantwortet.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 22:18 von online.Grund: Frage ist bereits beantwortet
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172274
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 22:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Immer schön im D bleiben, da machst nichts falsches!
Den Rest erledigt Dein Prius für Dich!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172276
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 22:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du stehst einfach die Taste "P" drücken. Die Batterie wird dann automatisch vom Verbrenner nachgeladen. Ist im Winter z.B. geil, wenn alle um dich herum ihre Autos auschalten und Du kannst schön kuschelig warm weiter im Prius sitzen (Radio usw. alles an).

Kannst natürlich die ganze Zeit auch in "D" bleiben, mit der Flosse auf der Bremse. Aber das macht keinen Spaß (oder die Feststellbremse benutzen).
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 22:18 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172278
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
dachte in der Stellung "P" ist das Fahrzeug nicht nur gebremmst, sondern alle Motor-Funktionen sind abgeschaltet ?????
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172279
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 22:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nö, wieso das denn? Hauptsache ist, dass unser lieber Prius in "Ready" steht. Da ist alles online was online sein soll.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 22:31 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172281
Aw: Erfahrung mit dem Hybrid im Winter oder Sommer? 22.08.2012 22:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ich merke schon, der Prius ist offensichtlich eine andere KFZ-Welt.
Denke und hoffe das alles gut funktioniert -> Sommer wie Winter
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar