Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen!
#171074
Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 16.08.2012 16:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe im Juni den neuen Prius bestellt. Geliefert wird er aber voraussichtlih erst Ende September oder Anang Oktober! Ich freue mich sehr drauf, je mehr ich hier lese, um so ungeduldiger werde ich. Ich finde die Wartezeit wirklich heftig! Aber, nützt ja nichts!
Freia
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 16:59 von Freia.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171081
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 16.08.2012 17:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
kaufe mal VW: Ein halbes Jahr wurde mir dort gesagt. Das Automatikgetriebe sei gefragt, das würde noch länger dauern. Und Blue Motion ist gar nicht - das wäre zu gefragt gewesen und die Verbindung Blue Motion - Automatik wäre daher aus dem Programm genommen worden.
Alles sehr seltsam..., Sorgen wie VW würde sich mancher Hersteller wünschen. Andererseits hätte wir bei VW alles bekommen was wir wollten: Standheizung serienmäßig, Anhängekupplung, Dach Reling, Kurvenlicht, Klimazonenautomatik und das auch noch ein ganzes Stück günstiger - eigentlich verrückt das trotzdem Toyota das Rennen gemacht hat.

Die Klappe ging bei mir beim Verkaufsgespräch herunter als kurz mitgeteilt wurde "Blue Motion" in Verb. mit Automatik sei nicht mehr im Computer.

Toyota kam anfangs überhaupt nicht in Frage - beim Vorbeiradeln fiel mir die "Hybridwoche" auf. Ich war erstaunt, habe nachgefragt was das sei - und war nach der Probefahrt dann schnell sehr angetan.

Unser Toyota Autohaus hat 10 Tage für die Vertragsbestätigung gebaucht.
Ein Auto aus Japan auf dem Seeweg ist bei 46km/h allein 10 Tage ohne Zwischenstopps unterwegs.
D.h. von den drei Monaten Lieferzeit die Toyota angeblich braucht bleiben 70 Tage übrig um Eisen, Batterien, Farbe zu kaufen und alles zusammenzubauen. Viel Zeit bleibt da nicht fürs Werk um anzufangen.

Wir sind auch schon ganz aufgeregt, Ende Oktober soll es so weit sein. Schade dass dann gerade der Winter ansteht, hoffentlich passiert dem schönen Auto nichts.

Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171082
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 16.08.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Eine Seefracht (Japan - Deutschland) dauert mit Zoll meines Wissens ca. 6 bis 8 Wochen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171085
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 16.08.2012 17:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
Eine Seefracht (Japan - Deutschland) dauert mit Zoll meines Wissens ca. 6 bis 8 Wochen.

Gruß Gerd


D.h. die Produktion beginnt nach der Bestellung fast sofort.
Toyota hat wohl kräftig ausgebaut, um 30% erhöht in Japan glaube ich mich zu erinnern.

Wir haben eine Prius+ bestellt, der soll angeblich noch direkt aus Japan kommen.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171089
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 16.08.2012 18:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Als wir den ersten tabascoroten Yaris HSD im April bestell haben, lag die Lieferzeit bei etwa 2 Monaten. Geliefert wurde er püntlich im Juni.
Der zweiter montblancweisser Yaris HSD wurde im Mai bestellt, geliefert am 4. August. Ausser unserem Yaris HSD gab es nur einen einzigen für die Probefahrt, alle anderen ausverkauft...
Die Franzosen im Werk Valenciennes leisten schon einiges, aber die Nachfrage ist größer. Wenn man heute einen Yaris HSD bestellt, beträgt die Lieferzeit (laut AH) etwa 5 Monate.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171094
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 16.08.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zu VW kann ich auch etwas sagen:
Ich war mit manchmal 4 Autos dort Kunde (Ganze Familie incl. Dienstwagen).
Ein jahr vorher sagte ich, ich brauche nächsten September einen eigenen Wagen. Passat oder A4, wenig Verbrauch oder Eos waren meine Vorstellungen.
"Ja gerne, Sie sind ja ein Hauskunde usw. usf. BlaBlaBla."
Drei Mal habe ich mich gerührt, die nie.
Irgendwann fuhr ich mal in München und dann in Berlin mit einer Priustaxe (MIT).
Vor Frust über VW trank ich irgendwann am Sonntag drei Hefe, setzte mich an den PC und schaute so bei Toyota rein. Probefahrt Prius bestellt, eine Woche später gemacht und am Wochenende darauf den P3 bestellt, das war alles ein Gang.
Der Prius kam pünktlich und wir sind nun glücklich. Ihre Autos bezahlende Kunden braucht VW also nicht.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2012 18:31 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171100
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 16.08.2012 18:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Diese Arroganz und Überheblichkeit hat mich früher immer beim VW gestört! Eigentlich soll ich als Kunde der KÖNIG sein, beim VW bleibst nur der zahlender ENDVERBRAUCHER...
Das war einer der wichtigsten Gründe, dem Konzern Tschüss zu sagen.
Seit 2005 bin ich bei Toyota und das ist gut so!
Mittlerweile sind auch meine Jungs dabei.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171129
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 16.08.2012 21:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Freia,

Ich habe meine Prius auch im Juni bestellt. Mir wurden 3-4 Monate genannt.
Aber ich hoffe mal, dass ich soviel Glück habe und wie andere hier im Forum und nur 2 1/2 Monate warten muss. Aber ich gebe den anderen Recht. VW Tiguan hat momentan 6 Monate Lieferzeit.
Hast du schon einen genauen Termin?

Gruß

Sebastian
SebHolsten
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171146
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 16.08.2012 23:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Beschwert Ihr Euch mal schön... Ich habe 5 Monate Wartezeit auf den YHSD
Habe am ersten August bestellt und dabei auch gelernt, dass Toyota die Bestellungen immer nur Ende des Monats einsammelt und dann die Produktion plant

Naja, Vorfreude ist die schönste Freude
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171204
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 17.08.2012 11:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ja, das ist tröstlich zu hören! Ich wollte auch eigentlich einen VW kaufen, hab mich von meinem erwachsenen Sohn dann aber auf den Geschmack bringen lassen. Er hatte sich mit Hybridtechnik beschäftigt und mir dann empfohlen, doch mal einen Prius Probe zu fahren. Gesagt getan. Probefahrt mit einem Golf plus und einem Prius am gleichen Tag. Der Prius hat uns überzeugt auch vom Fahrvergnügen!
Freia
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171205
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 17.08.2012 11:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Genauer Termin - heute erfahren, ist in der 40 Kalenderwoche!( ca.5.10.) Ich hatte gehofft, ihn schon vor unserem Urlaub , also vor dem 22. 9. in Empfang nehmen zu können, nun wird es direkt nach dem Urlaub sein! Jetzt habe ich dann doppelt Freude und Vorfreude ist ja auch ganz schön. Wir haben heute für eine längere Fahrt einen Leihwagen von der Niederlassung bekommen, da unser altes Auto dafür nicht mehr gemacht ist. Guter Kundendienst! Wir müssen nur das Benzingeld bezahlen für den Toyota Versus - einen Hybrid konnten sie uns nicht ausleihen, weil sie nur jeweils einen pro Modell haben. Also, die sind wirklich rar!
Freia
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171207
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 17.08.2012 11:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also ich bin hier in Berlin bei Toyota überall abgeblitzt. Es gab nicht mal die Möglichkeit einer kurzfristigen Probefahrt, weder beim Auris, noch beim Yaris.
Der Auris wäre nicht mal mehr nach meiner Vorstellung bestellbar gewesen, nur noch als Travelpaket (das ich total daneben fand, besonders wegen der blöden 17-Zöller).

Bei Honda gab es innerhalb von 24 Stunden eine Probefahrt, danach die Ernüchterung: 4-6 Monate Wartezeit auf das Auto.

Aber Glück gehabt, im Umland stand die perfekt passende Tageszulassung (hätte ich original so konfiguriert), Wartezeit 6 Tage.

Dazu muss ich sagen, die waren bei Toyota alle freundlich, aber in ihrer Art sehr reserviert.Gefiel mir bei Honda doch deutlich besser.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171232
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 17.08.2012 16:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Für Probefahrten ist die Hybrid-Sommertour sehr praktisch. Ich komme gerade von den Cruise-Days in Hamburg. Über 20 Autos von Yaris bis Prius+ (auch der Plugin) können dort Probegefahren werden. Es fährt einer aus dem Promotionteam mit. Aber ich konnte alles probieren was ich wollte. Inklusive Einparkassistent und PCS. Wir sind dann auch mal alles Gefahren was da war. Achso Prius in Executiv-Ausstattung. Hat ja auch nicht jeder Händler.

@Freia : wann hast du deine Bestellung aufgegeben? Ich habe bis jetzt keinen Liefertermin!
SebHolsten
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171236
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 17.08.2012 16:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Criuse Days, tja, die Probefahrten / das Anschauen da kann ich mir sparen.
Gestern Abend hatte ich um 20 Uhr rum einen Yaris HSD angehalten. Im Schlepptau der Prius Plug in und ein Prius Plus.

Nachdem die Yaris Fahrerin 73,50 Euro an Bußgeld zahlen musste, waren die mir nicht mehr so freundlich gesinnt.

Aber ein wenig schmachtend schaute ich schon zum Plug in...
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171240
Aw: Furchtbar lange Wartezeit auf den Neuwagen! 17.08.2012 16:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
War das die Kölner Flotte?
Ich fand es jedenfalls super die Autos zu testen ohne gleich den Verkäufer im Nacken zu haben oder um eine Probefahrt "betteln" zu müssen. Mir wurden die anderen Probefahrten direkt aufgedrängt. Auch als ich gesagt habe, dass ich schon bestellt habe gab es keine Probleme.
Also wer auf sein Auto wartet und nochmal/schonmal testen will, Hybridsommer besuchen!
SebHolsten
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar