Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem ACC Prius III FL Exe
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Problem ACC Prius III FL Exe
*
#168972
Problem ACC Prius III FL Exe 02.08.2012 14:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Werte Forenmitglieder,

der Abstandsregeltempomat im Prius III FL (06/2012) meines Vaters scheint ein handfestes, reproduzierbares Problem aufzuweisen.

Es geht hierbei um das Beschleunigen bzw. Verzögern über den entsprechenden Hebel bei aktivierter Abstandsregelfunktion. Wenn man den Hebel einmalig und kurz (!) z. B. nach oben drückt, beschleunigt das Fahrzeug immer weiter, und zwar bis zur Höchstgeschwindigkeit. Freie Strecke natürlich vorausgesetzt, die normale Regelaktivität, also z. B. das automatische Abbremsen durch ein vorausfahrendes Fahreug wird dadurch nicht eingeschränkt. Genauso bremst es bis zum Stillstand ab, wenn man den Hebel einmalig nach unten drückt.

Die Bedieungungsanleitung schreibt hier eindeutig, dass bei einmaliger, kurzer Betätigung das Fahrzeug um ca. 5 km/h beschleunigen respektive verzögern sollte.

Der Kundendienst-Berater des Autohauses hat dieses Verhalten unwirsch als "normal" abgetan. Bevor nun mein Vater von Händler zu Händler tingelt: liegt hier ein (wie auch immer gearteter) Softwarefehler vor, oder können andere Nutzer dieses Verhalten bestätigen?

Foreneigene SuFu lieferte keine Ergebnisse.


Danke im Voraus für eure Mithilfe!
m_blumenau
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168978
Aw: Problem ACC Prius III FL Exe 02.08.2012 15:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Für mehrere andere Toyota-Fahrzeuge mit ACC kann ich bestätigen, dass Hebel rauf/runter die Zielgeschwindigkeit in 5 km/h-Schritten ändert und diese auch im Display angezeigt wird. Das von Dir geschilderte Verhalten ist hingegen sinnlos und unter Umständen sogar gefährlich.

Ich fahre keinen Prius III Facelift und kann es deshalb für diesen nicht konkret bestätigen, aber es wäre der erste Toyota/Lexus mit ACC, den ich sehe und bei dem das anders ist.

Interessant wäre vielleicht noch, ob sich auch der Standard-Tempomat im betroffenen Fahrzeug vergleichbar verhält. Auf den Standard-Tempomat schaltest Du durch Drücken des Tempomat-Hebels nach vorne. Hoch/Runter verändert die Zielgeschwindigkeit dann entweder in 5 km/h- oder in Meilenschritten (1,6 km/h), je nach Modell. Vorsicht, die adaptive Regelung ist dann abgeschaltet!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168979
Aw: Problem ACC Prius III FL Exe 02.08.2012 15:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Also dass er bis zum Stillstand abbremst, würde ich mir wünschen.

Vielleicht ist die Höchstgeschwindigkeit im Speicher?
Ich habe einen VFL und aus dieser Perspektive klingt das nach einem Fehler, der mich leider an die damaligen Aussagen einiger amerikanischen Priusfahrer zum Thema "Toyota beschleunigt von selber bis zur Topspeed" erinnert.

Dein Händler gibt ein schlechtes Beispiel ab. Ich würde ihm noch mal eine Chance geben, und falls er so harsch bleibt: Händler wechseln.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168994
Aw: Problem ACC Prius III FL Exe 02.08.2012 17:00 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo + so!

Ich fahre ebenfalls ein Prius III FL Exe mit ACC. Das Problem Deines Vaters kenne ich nicht.

Die Betätigung vom Hebel rauf oder runter verändert bei meinen Prius die Geschwindigkeit in 5 km/h-Schritten. So ist es auch im Handbuch beschrieben.

Dem Kundendienstberater, der das von Dir geschilderte Verhalten als normal bezeichnete, würde ich auf die Füße treten. Wenn mir bei berechtigten Beschwerden jemand dumm kommt, erinnere ich mich an das was mir meine Oma (Gott habe sie selig) gesagt hat: "Bub, beschwere dich immer bei dem der die meisten Telefone auf dem Schreibtisch hat!" Dein Vater sollte bei dem Geschäftsführer des Ladens auf der Behebung des Mangels am ACC bestehen.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168998
Aw: Problem ACC Prius III FL Exe 02.08.2012 17:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ne ne, normal ist das definitiv nicht! Wie schon vermutet und geschrieben geht die ACC in 5-km/h-Schritten rauf bzw. runter beim Drücken des Hebelchens nach oben bzw. unten. Bei mir ist es auch so, dass die Regelung beim Bremsen bei ca., 40 km/h mit einem Doppelpiep abschaltet. Da ist nix mit Bremsen bis zum Stillstand und daer ziemlich sicher was nicht im Lot.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169014
Aw: Problem ACC Prius III FL Exe 02.08.2012 18:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
das beschriebene Verhalten halte ich für sehr gefährlich, folglich sicherlich nicht normal und damit fehlerhaft.

BTW: ich denke, die eingespeicherte Geschwindigkeit wird beim Abschalten (Mindestgeschwindigkeit, manuelles Abschalten) sowieso gelöscht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2012 18:52 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169032
Aw: Problem ACC Prius III FL Exe 02.08.2012 21:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten.

Dann scheint hier also wirklich ein Fehler vorzuliegen. Schlimm genug, dass dieser Kundenberater auch noch selber damit gefahren ist und eben dann mit der Aussage kam, dies sei normal...

Wie dem auch sei, Anfang nächster Woche wird er bei einem anderen Händler vorgeführt, der sich schon im Vorfeld wesentlich kooperativer zeigte.

Dann wird man sehen, ob eve. der Tausch des entsprechenden Steuergerätes Abhilfe bringen wird. Ich werde berichten.
m_blumenau
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169037
Aw: Problem ACC Prius III FL Exe 02.08.2012 21:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Na das klingt ja fast wie ein neuer Fall von "unkontrollierter Beschleunigung beim Prius". Dieses Verhalten des ACC halte ich für gefährlich, es würde mir Angst machen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass während der "Fußmatten-Debatte" irgendein prominenter Ami (Computerbranche) über so ein Verhalten seines Prius geklagt hatte - leider finde ich den Bericht im Netz nicht mehr.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169038
Aw: Problem ACC Prius III FL Exe 02.08.2012 21:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
rfe schrieb:
Ich kann mich dunkel erinnern, dass während der "Fußmatten-Debatte" irgendein prominenter Ami (Computerbranche) über so ein Verhalten seines Prius geklagt hatte - leider finde ich den Bericht im Netz nicht mehr.

...wenn wir an den gleichen Sachverhalt denken, dann war das da was anderes...
Dort wurde die eingestellte Geschwindigkeit immer weiter erhöht, die reale (wg. Verkehr) jedoch nicht, weil der Fahrer unbemerkt den Hebel immer nach oben drückte(mit dem Bein oder so).
Als der Radar dann freie Fahrt signalisierte, gings eben dem Wunsch des Fahrers hinterher und der war ganz einfach "Tempo"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169046
Aw: Problem ACC Prius III FL Exe 02.08.2012 23:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Genau, aber vor dem Dementi wurde wochenlang ein Riesen-Medienbohei darum genacht, weil es ja nicht irgendwem, sondern Steve “Woz“ Wozniak passiert ist. Der ist als Mitbegründer von Apple eine Art lebende Legende.

Das Ganze entpuppte sich anschließend als Windei, aber wer spaßhalber eine Suchmaschine mit den Begriffen “Wozniak“ und “Prius“ füttert, darf über die Trefferzahl staunen

Das hat aber nichts mit dieser Sache hier zu tun, bei der es sich um ein echtes Problem zu handeln scheint.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172526
Aw: Problem ACC Prius III FL Exe 24.08.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
HI,

auch ich kann bestätigen dass es in 5er Schritten rauf und runter geht. Bei ca. 40 deaktiviert sich der Tempomat. Ich würde hier eventuell auch Toyota anschreiben. Auf der Homepage kannst du die Anfrage stellen und dein Problem nochmals beschreiben. Ich denke Toyota wird sich dann sicherlich auch mit deinem Händler in Verbindung setzen.

Grüsse
janmerrone
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar