Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima
*
#166031
Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 06.07.2012 22:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen - ich habe mich mit dem Verbrauch des Prius III beschäftigt und bin dabei nur auf ein Diagramm für den Prius I gestoßen. Für den Prius III gibt's keins - bisher jedenfalls.

Inzwischen hat jedoch der geniale Kopf Wayne Brown ein recht aufwändiges Simulationsmodell für den Prius III erstellt und ermöglicht die Simulation seines Verbrauches in Abhängigkeit von einer Vielzahl von Parametern.

Für eine Reihe von Temperaturen und Geschwindigkeiten habe ich nun ein neues Diagramm erstellt. Besonders bemerkenswert finde ich den Einfluss der Klimaanlage.

Mehr Simulationen und Beschreibungen folgen. Insbesondere für die "Hypermiler" liefert das sicher ein paar Anregungen zum Spritsparen.



Viele Grüße
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 22:52 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166033
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 06.07.2012 22:56 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So - und jetzt ein Diagramm über den Prius-III-Verbrauch mit Klimaanlage mit fester Innentemperatur von 24 °C.



BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 23:01 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166035
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 06.07.2012 22:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Claus,

da steckt sicherlich viel Arbeit drin, Respekt.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du das schon in Englisch schreibst, dann lasse ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen. Ich habe alleine auf den wenigen Zeilen über dem Diagramm 7 Fehler entdeckt.

Wenn schon in Englisch, warum dan nicht auch den Titel des Diagramms?

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166036
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 06.07.2012 23:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Die Schreibfehler verschwinden noch, ist alles noch in Arbeit.
Hier eine Übersicht über den Mehrverbrauch des Prius III durch die Klimaanlage. Teilweise ganz schön viel.



Viele Grüße
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2012 23:07 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166045
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 07.07.2012 01:10 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Hm, insgesamt kommt mir das zu pessimistisch vor. Die tatsächlichen Mehrverbräuche durch die Klimatisierung sind nach meiner Erfahrung deutlich niedriger als hier simuliert. Nur im Bereich niedrigster Geschwindigkeit, da könnte es hinkommen.

Ich fahre oft Hunderte von Kilometern tiefgekühlt am Stück und kann unter diesen Umständen überhaupt keinen Mehrverbrauch festzustellen, obwohl mir klar ist, dass es einen geben muss. Der geht aber offenbar in den vielen anderen Faktoren, die Auswirkungen auf den Verbrauch haben, einfach unter.

Völlig anders sieht das im Stadtverkehr oder im Stau aus, weil dann durch die Klimatisierung die Traktionsbatterie leergesaugt wird und deshalb der Verbrenner arbeiten muss, was er ohne Klimaanlage nicht tun müsste. Dasselbe gilt für die Heizung: Im Stadtverkehr wird der Verbrenner von Zeit zu Zeit angeworfen, also deutlicher Mehrverbrauch. Auf Landstraße und Autobahn läuft er sowieso, also kein Mehrverbrauch. Der entscheidende Faktor ist hier also, wo der Prius gerade unterwegs ist.

Schönes Projekt übrigens, gefällt mir! Bin schon gespannt auf die weiteren Ergebnisse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166051
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 07.07.2012 07:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das spiegelt meine Erfahrung ziemlich genau wider. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass bei Geschwindigkeiten jenseits der 80 km/h der Unterschied so groß ausfällt. Ebenso wundert mich der Mehrverbrauch durch die Klima bei niedrigen Temperaturen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 07:50 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166056
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 07.07.2012 09:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Erst mal ein Dankeschön für das tolle Diagramm.

Finde die Angaben mit Klima fast zu hoch, bzw. spiegelt es sicherlich nicht den Mehrverbrauch im ECO-Modus wieder...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166066
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 07.07.2012 11:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt liegt der Gedanke nahe, die Klimaanlage manuell zu optimieren, um Sprit zu sparen. Bei 40°C Außentemperatur genügen uns innen vielleicht 28°C. Bei mittleren Temperaturen könnte man die Klimanlage ausschalten. Und im Winter genügen auf dem Weg zur Arbeit mit Winterjacke vielleicht 16°C Innentemperatur.

Anbei das Diagramm.



Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 11:09 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166067
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 07.07.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wie sieht jetzt der Mehrverbrauch der optimierten Klimaanlage im Vergleich zu vollständig abgeschalteter Klimaanlage aus?

Hier das Diagramm.



Viele Grüße
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 11:11 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166069
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 07.07.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So, das sieht doch schon besser aus. Aber was bringt die Optimierung im Vergleich zur statischen Klimaanlage mit einer Innentemperatur von 24°C? Das folgende Diagramm zeigt, wieviel Sprit man aktiv einspart, wenn man beim Fahren an der Klimaanlage rumfummelt und die Zieltemperatur anpasst. Es ergibt sich durch Subtraktion der Mehrverbräuchsdiagramme.



Viele Grüße
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 11:22 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166070
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 07.07.2012 11:19 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
@Egon: ich habe mit dem Entwickler der Software gesprochen - er hat mir bestätigt, dass er die aufwändige Klimaanlagenregelung des Prius III berücksichtig hat. Er gehört zu den Prius-Veteranen und war der erste, der sich eine Zusatzbatterie in seinen Prius einbauen liess. Er schreibt:

Wayne Braun schrieb mir "that the Prius has a very sophisticated, variable speed, alternating current, electric motor driven air conditioning compressor which is activated by a vehicle computer that compares the climate control temperature settings to the vehicle interior temperature. It also compares the humidity of the vehicle interior and ambient or outside humidity and then decides if it will turn the compressor on and how quickly it will rotate. If the vehicle interior is warmer than the ambient or outside temperature the compressor simply does not turn on however, if the humidity within the vehicle is elevated, for whatever reason, then the compressor will turn over slowly and allow moisture or humidity extraction in order to avoid foggy interior windows but that rate of rotation is very slow and consumes negligible energy. The algorithm in the simulation covers that.

Most vehicle 'human comfort computers' know when to use the compressor versus using engine heat (water or air) to adjust the temperature to match the Climate Control settings. This is also part of the simulation. If you have a setting that is warmer than the exterior or outside temperature then, even if the AC is on, the air conditioning compressor does not run. In fact, even if you have the AC turned on in the program and the Climate Control is set to a warmer temperature than the ambient temperature, the simulation will calculate for warming to the vehicle interior using engine heat and will actually calculate how much energy that requires and will begin adding that to the overall energy use and calculate the mileage change."

@Wogue: der von Dir bezweifelte Mehrverbrauch im Winter kommt u.a. dadurch zustande, dass 24°C Innentemperatur eingestellt sind. Das wird in der optimierten Version verbessert. Passt es jetzt besser?

Viele Grüße
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166072
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 07.07.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Was sagt uns das alles?

1. Klimaanlagen und Heizung verbrauchen mehr, als man denkt. Der Mehrverbrauch ist stark von der Geschwindigkeit abhängig. Angaben wie "Klima erhöht den Verbrauch um 0.5 Liter" sind wertlos.
2. Klimaanlage aus im Stehen oder beim Anfahren!
3. Toyota könnte den Real-Verbrauch deutlich senken, wenn eine "SMART Temperatur Adaption" eingeführt würde. Inwieweit das bei ECO schon erfolgt, weiss ich nicht.
4. Auf Kurzstrecken möglichst Klimaanlage oder Heizung aus.

Alles in Allem spart die clevere Nutzung der Klimaanlage viel mehr Sprit als jeder Energy Saver Reifen. Heizen oder Kühlen sind bedeutende Energieschlucker.

Ich las irgendwo, dass im japanischen Fahrzyklus der Prius einen Verbrauch von 3.3 hat. Das erscheint mir jetzt realistisch, wenn man sich den breiten Verbrauchs-Sweet-Spot anschaut im obersten Diagramm, denn in Japan ist es heiss und wahrscheinlich wird beim Testen die Klimaanlage ausgeschaltet.

PS: Ein Kollege erklärte mir neulich, dass er die Klimaanlage beim Berghochfahren spürt, er muss sie ausschalten, ansonsten wird der Wagen langsamer.

Viele Grüße
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2012 12:02 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166080
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 07.07.2012 13:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das ist alles recht und schön, und den Ausführungen von Wayne stimme ich grundsätzlich zu.

Aber ich habe so um die 230.000 Hybrid-Kilometer in drei eigenen und nochmal 10.000 in fremden Fahrzeugen hinter mir, und die eigenen alle lückenlos erfasst. Ich kann definitiv keinen Mehrverbrauch durch die Klimatisierung im Sommer feststellen, obwohl ich zur Tiefkühl-Fraktion gehöre und selbst bei 38 Grad 18 oder 20 einstelle, weil ich es im Auto nämlich kühl haben will und nicht lauwarm.

Ich muss deshalb den Realitätsbezug des Diagramms in Bezug auf den Mehrverbrauch durch die Klimatisierung bezweifeln, zumindest wenn es um den Bereich oberhalb Stadt- und Stau-Geschwindigkeit geht.

Davon abgesehen dürften die Diagramme aber im Großen und Ganzen schon hinkommen. Auch den folgenden Punkten stimme ich zu:

BlauerClaus schrieb:
-Der Mehrverbrauch ist stark von der Geschwindigkeit abhängig. Angaben wie "Klima erhöht den Verbrauch um 0.5 Liter" sind wertlos.
- Klimaanlage aus im Stehen
- Auf Kurzstrecken möglichst Klimaanlage oder Heizung aus.

Nicht zustimmen kann ich der Aufforderung zum Abschalten der Klimaanlage beim Anfahren und dem Hinweis auf den Kollegen, der seine Klimaanlage beim Berghochfahren als Leistungsverlust wahrnimmt. Das ist zweifellos bei nicht zu stark motorisierten konventionellen Autos der Fall, bei denen der Kompressor über einen Riemen betrieben wird und so dem Antriebsstrang Leistung entzieht.

Bei den Toyota-Hybriden mit den aus der Traktionsbatterie gespeisten und elektronisch geregelten Kompressoren ist dies nicht der Fall. Das kann man durch zu- und wegschalten der AC beim Beschleunigen leicht selbst ausprobieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166112
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 07.07.2012 23:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Ich kann definitiv keinen Mehrverbrauch durch die Klimatisierung im Sommer feststellen, obwohl ich zur Tiefkühl-Fraktion gehöre und selbst bei 38 Grad 18 oder 20 einstelle, weil ich es im Auto nämlich kühl haben will und nicht lauwarm. Ich muss deshalb den Realitätsbezug des Diagramms in Bezug auf den Mehrverbrauch durch die Klimatisierung bezweifeln, zumindest wenn es um den Bereich oberhalb Stadt- und Stau-Geschwindigkeit geht.

Du erweckst den Eindruck, eine Kühlung benötigt keine Energie. Schauen wir uns in Beispiel an:

- 40°C Außentemperatur, 24°C Innentemperatur
- 65km/h Geschwindigkeit
- Verbrauch ohne Klimaanlage: 2.9l, 6.01 kW Dauerleistung
- Verbrauch mit Klimaanlage: 3.9l, 8.37kW Dauerleistung

Für 16° Temperaturunterschied werden 2.36kW Leistung verbraucht, das finde ich sogar wenig. Diese Energie muss irgendwo herkommen. Sie kommt aus der Batterie und muss vom Motor oder den Bremsen erzeugt werden.

Natürlich kann man das nicht gleich im Display sehen, weil die Klimaanlage über die Batterie läuft. In meinem konventionellen Corolla Verso sehe ich das sofort. Der Mehrverbrauch entsteht zeitversetzt, aber er lässt sich nicht wegargumentieren. Und gerade weil der Prius so sparsam ist, ist der prozentuale Klimaaufschlag sehr hoch, absolut gesehen aber trotzdem günstig.

Für die Klimaanlage sind folglich Bergabfahrten ideal, die mehr Strom erzeugen, als die Batterie aufnehmen kann: dann bekommt man Kühlung geschenkt.
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2012 00:00 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166115
Aw: Prius III - Verbrauchsdiagramme mit und ohne Klima 08.07.2012 01:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Auf keinen Fall wollte ich den Eindruck erwecken, Kühlung würde keine Energie benötigen. Selbstverständlich tut sie das, und nicht zu knapp, das ist völlig unstrittig.

Die Annahme, das würde sich gerade beim Prius besonders stark im Benzinverbrauch bemerkbar machen, ist jedoch falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall: In keinem meiner Autos hat sich die Kühlung im Sommer weniger im Spritverbrauch bemerkbar gemacht als in den Toyota-Hybriden (Stau- und Stadtverkehr ausdrücklich ausgenommen).

Die maximale Leistungsaufnahme des Kompressors im Prius liegt bei etwas über 2 kW. Allerdings nur, wenn eine sehr große Differenz zwischen dem Soll- und dem aktuellen Ist-Wert liegt. In der Praxis braucht er in der meisten Zeit weniger als 500 Watt, aber auch das ist natürlich nicht Nichts.

Sein Energiebedarf manifestiert sich aber außerhalb Stadt und Stau-Verkehr nicht messbar im Benzinverbrauch, wie ich auch keinen Unterschied zwischen Licht An oder Aus bemerken kann (das sind ja immerhin auch so um die 200 Watt). Dass diese Energie irgendwoher kommen muss, ist völlig klar, der Prius setzt schließlich nicht die Naturgesetze außer Kraft. Aber die Differenz ist einfach zu gering, als dass sie zu einem signifikanten Benzin-Mehrverbrauch außerhalb der durch alle anderen Parameter (Strecke, Fahrweise, Witterung) verursachten üblichen Schwankungsbreite führt.

Ich muss deshalb leider darauf beharren, das dieses Klimatisierungs-Mehrverbrauchs-Diagramm nicht den Tatsachen entspricht:



Da steht beispielsweise ein Mehrverbrauch von 0,4 Liter durch die eingeschaltete Klimaanlage bei Außen/Innen-Temp. 32/24 Grad und Tempo 95. Das ist definitiv nicht so, probiere es einfach bei nächster Gelegenheit selbst aus, möglichst über ein paar Tankfüllungen hinweg. Natürlich mit einer Tabellenkalkulation, spritmonitor.de oder anderen geeigneten Mitteln, nicht nach Bordcomputer.

Weil dieses Diagramm nicht die Realität abbildet, tun es die auf diesen Werten basierenden anderen Klimatisierungs-Diagramme natürlich auch nicht. Wohlgemerkt: Die durch die Diagramme gut zu erkennenden Tendenzen und die meisten daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen sind durchaus zutreffend, keine Frage. Nur die Absolutwerte sind es nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2012 08:33 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert, Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar