Update:
Zunächst mal bitte ich um Entschuldigung, daß ich nicht so konsistent Informationen liefern kann, wie es wünschenswert wäre. Ich erfahre es selbst nur aus zweiter, wenn auch recht zuverlässiger Hand. Ich fand den Sachverhalt zu bemerkenswert, ihn nicht kund zu tun.
Zum Glück ist mir der Kollege heute nochmal begegnet -er arbeitet in einem anderen Gebäude als ich.
- Der Prius ist nicht von 2011, sondern wurde 2011 gebraucht bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, mein Mißverständnis.
Der Kollege trifft seinen Kumpel wahrscheinlich nächste Woche und versucht Details wie EZ und Details zur Fehlerursache zu erfahren.
- Wegen des Kaufs beim Gebrauchtwagenhändler, versuchte zunächst dessen Werkstatt, den Fehler zu beheben. Dann erst ging der Wagen zu Toyota.
- Da der Fehler im Rhein-Main-Gebiet im Berufsverkehr keine extremen Auswirkungen hatte, hat der Eigner wohl auch nicht so sehr viel Druck in die Sache gelegt.
- Die Kontrolleuchten signalisierten in der Tat absolut nichts!
- Der Wagen stand ca. 2Wochen im Toyota-AH zur Fehlerbehebung.
- Totota selbst war sowohl bemüht, als auch sehr kulant. So wurden wohl selbst von den (sinnlosen) Teiletausch-Aktionen des Gebrauchtwagenhändlers ein Großteil der Kosten übernommen!
- Neben dem sehr hohen Verbrauch war wohl auch die Leistung auf der Autobahn sehr schlecht. Tempomat mit 150km/h bergauf -> Geschwindigkeitsabfall wie bei einem schlecht motorisierten Kleinwagen.
Ich pers. vermute mal, der Fall ist so selten, daß anschließend fleißige Japaner die exakte Ursache analysierten.
LG
Klaus