Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich)
#160052
Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich) 23.04.2012 17:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo werte PF,

ein Kumpel eines Kollegen hatte mit seinem 2011er PIII zunächst ziemlich hohe Verbräuche moniert, was auf längeren (Autobahn-) Strecken auffiel. Nun tendieren wir ja gerne dazu, das beim Fahrer oder sonstwo "nicht beim Prius" auzusiedeln.

Dazu kam schon im ersten Jahr der GAU: HV-Batterie defekt!
Nun wurde kürzlich, nach langem hin und her die Ursache gefunden: ein defektes ECU (Steuergerät)! Erklärung seitens Toyota: durch das Fehlverhalten der ECU wurde ab einer gewissen Geschwindigkeit MG (1) immer als Generator geschaltet!
Folge 1) Sehr hoher BAB-Verbrauch (>7l bei 140-150km/h) durch die permanente Gegenlast vs. ICE und
Folge 2) Defekte HV-Batterie durch Überladung!

Fazit: es gibt nichts, was es nicht gibt und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nun hat er die erste längere Strecke nach Reparatur hinter sich und beim Verbrauch stand die 3 vor dem Komma, statt der 7...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32974
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160055
Aw: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich) 23.04.2012 18:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Krasse Sache. Da kann der Herr noch froh sein, dass der überladene Akku sich nicht explosionsartig verabschiedet hat.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160066
Aw: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich) 23.04.2012 19:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Fehlfunktion ohne Hinweis Symbol im Display abgelaufen ist.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160067
Aw: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich) 23.04.2012 19:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
studio1 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Fehlfunktion ohne Hinweis Symbol im Display abgelaufen ist.
1) Hätte dann nicht auch ein Fehler im Speicher sein müssen?
2) Welche Fehlercodes, die dann Symbole aktivieren, sendet ein ECU, das eine Meise hat?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32974
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160068
Aw: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich) 23.04.2012 19:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
studio1 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Fehlfunktion ohne Hinweis Symbol im Display abgelaufen ist.

Der Fahrer wird doch nicht blind sein
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160131
Aw: Prius (III) hoher Verbrauch! -> Defekt (ehrlich) 24.04.2012 14:16 - vor 12 Jahren  
Update:

Zunächst mal bitte ich um Entschuldigung, daß ich nicht so konsistent Informationen liefern kann, wie es wünschenswert wäre. Ich erfahre es selbst nur aus zweiter, wenn auch recht zuverlässiger Hand. Ich fand den Sachverhalt zu bemerkenswert, ihn nicht kund zu tun.

Zum Glück ist mir der Kollege heute nochmal begegnet -er arbeitet in einem anderen Gebäude als ich.

- Der Prius ist nicht von 2011, sondern wurde 2011 gebraucht bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, mein Mißverständnis. Der Kollege trifft seinen Kumpel wahrscheinlich nächste Woche und versucht Details wie EZ und Details zur Fehlerursache zu erfahren.
- Wegen des Kaufs beim Gebrauchtwagenhändler, versuchte zunächst dessen Werkstatt, den Fehler zu beheben. Dann erst ging der Wagen zu Toyota.
- Da der Fehler im Rhein-Main-Gebiet im Berufsverkehr keine extremen Auswirkungen hatte, hat der Eigner wohl auch nicht so sehr viel Druck in die Sache gelegt.
- Die Kontrolleuchten signalisierten in der Tat absolut nichts!
- Der Wagen stand ca. 2Wochen im Toyota-AH zur Fehlerbehebung.
- Totota selbst war sowohl bemüht, als auch sehr kulant. So wurden wohl selbst von den (sinnlosen) Teiletausch-Aktionen des Gebrauchtwagenhändlers ein Großteil der Kosten übernommen!
- Neben dem sehr hohen Verbrauch war wohl auch die Leistung auf der Autobahn sehr schlecht. Tempomat mit 150km/h bergauf -> Geschwindigkeitsabfall wie bei einem schlecht motorisierten Kleinwagen.

Ich pers. vermute mal, der Fall ist so selten, daß anschließend fleißige Japaner die exakte Ursache analysierten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32974
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar