Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite SmatKey beim PIII exe
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reichweite SmatKey beim PIII exe
#159579
Reichweite SmatKey beim PIII exe 16.04.2012 14:24 - vor 12 Jahren  
Ich erwäge ja die Neuanschaffung eines PIII exe.
Dieser hat ja das schlüssellose Zugangsystem.

Heute morgen kam bei mir die Frage auf, welche Reichweite denn das System hat. Denn das Auto seht bei mir nur ca. 2m von der Schlüsselablage entfert. OK, wenn ich nicht ganz vorfahre, dann 3m .
Tut das Fahzeug denn dann überhaupt alleine verriegeln?
oli_b.
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159581
Aw: Reichweite SmatKey beim PIII exe 16.04.2012 15:16 - vor 12 Jahren  
oli_b. schrieb:
Ich erwäge ja die Neuanschaffung eines PIII exe.
Dieser hat ja das schlüssellose Zugangsystem.

Heute morgen kam bei mir die Frage auf, welche Reichweite denn das System hat. Denn das Auto seht bei mir nur ca. 2m von der Schlüsselablage entfert. OK, wenn ich nicht ganz vorfahre, dann 3m .
Tut das Fahzeug denn dann überhaupt alleine verriegeln?


Verstehe Deine Frage nicht wirklich.
Allein verriegeln geht überhaupt nicht.
Verriegeln geht nur wenn Du die Sensoren an der Tür berührst, oder Du die Fernbedienung drückst.
Bei der Fernbedienung können 200 m realistisch sein.
Verriegeln mit der Hand am Türgriff ist ein Abstand von höchstens einem Meter gegeben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159582
Aw: Reichweite SmatKey beim PIII exe 16.04.2012 15:35 - vor 12 Jahren  
oli_b. schrieb:
Ich erwäge ja die Neuanschaffung eines PIII exe.
Dieser hat ja das schlüssellose Zugangsystem.

Heute morgen kam bei mir die Frage auf, welche Reichweite denn das System hat. Denn das Auto seht bei mir nur ca. 2m von der Schlüsselablage entfert. OK, wenn ich nicht ganz vorfahre, dann 3m .
Tut das Fahzeug denn dann überhaupt alleine verriegeln?

Alleine Verriegeln gibt es beim Prius nicht. Man muss entsprechende Verriegelungsknöpfe an den Vordertüren bzw. an der Hecktür drücken.

Entriegeln geht nur durch Umfassen eines vorderen Türgriffs bzw. durch Berühren der Eingriffmulde an der Heckklappe.

Beides funktioniert nur, wenn der SmartKey in der Tasche nicht zu weit vom Fahrzeug entfernt ist (schätzungsweise < 1m). Näheres in der Betriebsanleitung.

Alternativ kann man natürlich die normale Fernbedienung zum Ver- und Entriegeln benutzen. Aber das hat dann mit SmartEntry nichts mehr tun ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2012 15:36 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159586
Aw: Reichweite SmatKey beim PIII exe 16.04.2012 15:59 - vor 12 Jahren  
Ich denke eher, dass es ihm darum geht, das der Wagen in relativ kurzer Entfernung zum Schlüssel parkt. Es gab im TV mal so eine Folge von Top Gear wo man den vorm Dinner geparkten Schlitten öffnen und mitten auf die Hauptstrasse fahren konnte.Der Schlüssel war aber eben beim Besitzer in der Hosentasche...

Das geht nach meinen Erfahrungen nicht.
Der Auris springt nicht mal an, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe und hinten sitze. Das gleiche Problem, wenn die Frau ihre Handtasche mit Schlüssel hinten platziert.
Und öffnen lässt sich der Auris auch nur, wenn sich der Schlüssel im Umkreis von 1m vom Taster befindet. Allerdings hat der Auris den auch nur an der Fahrertür.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159590
Aw: Reichweite Smart Key beim PIII exe 16.04.2012 17:24 - vor 12 Jahren  
Ganz unberechtigt sind die Befürchtungen nicht. Basis des schlüssellosen Zugangssystems ist nämlich, dass der Prius alle 0,66 Sekunden nach seinem Schlüssel ruft, also 5.400 mal (!) pro Stunde. Befindet sich der Schlüssel in Hörweite, gibt er dem Prius Antwort, woraufhin dieser seine Innenbeleuchtung für 15 oder 30 Sekunden einschaltet, je nach Konfiguration.

Damit ist er noch lange nicht offen, denn dazu muss sich der Schlüssel in der Tat in unmittelbarer Nähe des Autos befinden. Die permanente Kommunikation zwischen Prius und Schlüssel wird aber die winzige Batterie des Schlüssels innerhalb weniger Tage leer saugen, und die immer wieder brennende Innenbeleuchtung ist auch nicht schön.

Es macht also schon Sinn, den Smart Key außerhalb der Reichweite des Prius aufzubewahren. Fünf, sechs Meter sollten dazu ausreichen, aber zwei, drei sind wahrscheinlich zu wenig. Das hat übrigens nichts mit der Reichweite der Fernsteuerung (Druck auf Taste am Schlüssel) zu tun, die erheblich weiter reicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2012 17:30 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159596
Aw: Reichweite Smart Key beim PIII exe 16.04.2012 20:11 - vor 12 Jahren  
Hallo Oli,

2 Meter reichen völlig aus. Als ich noch in meiner alten Wohnung wohnte, stand mein P3 direkt am Schlafzimmerfenster (ca. 0,5m Abstand).

Der Schlüssel befand sich in der Hose, die direkt neben dem Fenster "deponiert" war.

Kein Innenlicht ging und auch keine Tür auf.

Wände und Fenster scheinen das Signal noch zusätzlich zu dämpfen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar