Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III Facelift besichtigt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius III Facelift besichtigt
#158333
Prius III Facelift besichtigt 29.03.2012 16:34 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Vor zwei Tagen konnte ich bei meinem Händler einen Prius III Facelift besichtigen.

Hier mal meine Eindrücke und der Versuch, die Unterschiede zum Vormodell herauszuarbeiten.

Der erste Eindruck nach dem Hineinsetzen: Positiv. Der Innenraum ist deutlich aufgewertet worden. Das Material würde verändert. ähnlich dem Facelift 2006.

Die neue Vorderfront wirkt in echt wesentlich gelungener und freundlicher, als Fotos diese vermitteln können. Hinten gibt es eine kleine Veränderung, die Rückleuchten haben keine viereckigen Leuchtflächen sondern geschwungene rote Leuchtbänder. Zum Blinken und Rückwärtsfahren gibt es nach wie vor Glühlampen. Die aus je fünf LEDs bestehedn Tagfahrleuchten erzeugen Neid.

Die Sitze sind kombiniert mit Leder und einem vermutlich textilen Material gepolstert. Leder an den Wangen von Sitzfläche und Lehne, Stoff an der eigentlichen Berührungsfläche zum Körper. das Leder findet sich auch an den Türverkleidungen wieder.

Die billig wirkenden Plastik-Türgriffe möchte ich am liebsten gar nicht erwähnen. Was für ein Rückschritt gegenüber meinem P II!

Im Innenraum fällt das überarbeitete Multifunktionsdisplay auf. Es enthält ein weiß leuchtendes Punktmatrixdisplay. Mangels Schlüssel und Möglichkeit, den Wagen einzuschalten konnte ich dem Display nur die Information abringen, dass der falsche Schlüssel erkannt wurde.

Die übrigen Bedienelemente scheinen komplett übernommen, die im Forum teilweise kritisierte Bedieneinheit der Heizung unverändert zu sein.

Auffällig war eine Taste zum Anklappen der Außenspiegel, das Lenkrad lässt sich hoch, runter, rein und raus einstellen. Hat das der alte Prius III auch?

Am Vorführwagen entdeckte ich u.a. folgende Ausstattungsdetails:

- Halogenscheinwerfer
- Nebelscheinwerfer
- Regensensor
- Tempomat
- Rückfahrkamera
- 17" Felgen
- kein Solardach
- JBL Audiosystem
- Navigationssystem Touch & Go
- Einstiegsbeleuchtung

Leider gibt es immer noch keine Preis- und Ausstattungslisten. Ich weiß nicht einmal, zu welchem Preis das Vorführmodell zu haben ist.

Dies zunächst einmal als erste Eindrücke vom neuen Modell. Es wäre schön, wenn dieser Thread vornehmlich dazu weiter geführt wird, die Unterschiede zum Vormodell herauszuarbeiten um sie zeitnah ins Wiki übernehmen zu können.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158344
Aw: Prius III Facelift besichtigt 29.03.2012 18:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Heute stand in der Autozeitung folgendes zum P3 Facelift:
Offizielle Vorstellung: 21.04.2012

Der Innenraum wird aufgewertet mit neuen Farben, Sitzbezügen und Instrumenten. Die Lesbarkeit des Displays wurde verbessert. Neu ist eine digitale Verbrauchsanzeige mit Ersparnis-Kalkulator.
Man gibt selber einen persönlich frei wählbaren Verbrauchswert ein Wenn dieser unterschritten wird, erscheint die Ersparnis in Euro und Cent (wer´s braucht, ausserdem müßte dann auch jedesmal der aktuelle Benzinpreis eingegeben werden )
Das Einparksystem wurde überarbeitet.

Der Preis steigt auf 26.500 Euro.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2012 18:37 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158346
Aw: Prius III Facelift besichtigt 29.03.2012 18:50 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
marwin220 schrieb:
Neu ist eine digitale Verbrauchsanzeige mit Ersparnis-Kalkulator.
So etwa wie beim amerikanischen Prius C? Dort sieht das so aus:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158364
Aw: Prius III Facelift besichtigt 29.03.2012 21:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wenn das Display farbig ist, wäre es ja noch besser. Es sieht auf jeden Fall ordentlicher und besser aus als beim alten IIIer.

Leider ich das Pech, dass mein Verkäufer Kundschaft hatte und ich somit keine Gelegenheit hatte Fragen zu stellen oder gar mal um den Schlüssel zu bitten. Schade.

Ein klitzekleines Detail. über das manche vielleicht lächeln mögen, prüfte ich auch: Die Kennzeichenbeleuchtung besteht immer noch aus zwei Glühbirnchen, welche einen irgendwann vor dem nächsten TÜV-Termin dazu zwingen, die wenig Freude bereitende Demontage der Innenverkleidung der Heckklappe vornehmen zu müssen. Knack, knack, knack...

Noch eine Sache kommt gerade aus der Erinnerung hoch: Der sich bei der Lenkradverstellung ändernde Spalt zwischen Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrett ist mit einem kleinen Läppchen aus schwarzem Stoff verschlossen. Das sieht ziemlich liederlich aus und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man jederzeit eine Sichtkontrolle der Lenkspindel vornehmen kann.

Doch nun genug gemeckert, alles in allem gefällt mir das Faceliftmodell besser als das bisherige. Wenn ich nicht mit dem rechten Knie an die Mittelkonsole anstoßen würde könnte ich glatt schwach werden.

Man müsste direkt einmal die Pirus-III-Mängelliste durchgehen, was davon verbessert wurde und was nicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158375
Aw: Prius III Facelift besichtigt 29.03.2012 22:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Beim "alten" P3 läßt sich das Lenkrad verstellen (jedenfalls bei mir)
und einen Schlüssel zum reinstecken gibt es nicht. Frei nach dem Motto:
Max drück das Knöpfchen.......
Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158392
Aw: Prius III Facelift besichtigt 30.03.2012 08:02 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
marwin220 schrieb:
Neu ist eine digitale Verbrauchsanzeige mit Ersparnis-Kalkulator.
So etwa wie beim amerikanischen Prius C? Dort sieht das so aus:



Grüße, Egon


Auch das neue Display enthält leider nur die Farben des alten Displays,aber die Energiepfeile sollen im neuen deutlich besser erkennbar sein und außerdem hat es jetzt 16 anstatt 4 Abstufungen was 3-D-artige Darstellungen ermöglicht !
Hauptfarbe sofern ich es sehen konnte war wie im alten P3 Grün !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158398
Aw: Prius III Facelift besichtigt 30.03.2012 09:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:

Ein klitzekleines Detail. über das manche vielleicht lächeln mögen, prüfte ich auch: Die Kennzeichenbeleuchtung besteht immer noch aus zwei Glühbirnchen, welche einen irgendwann vor dem nächsten TÜV-Termin dazu zwingen, die wenig Freude bereitende Demontage der Innenverkleidung der Heckklappe vornehmen zu müssen. Knack, knack, knack...


Hallo Holger,

ich schrieb es schon einmal, beim P3 hat man zum Zweck des Birnenwechsels 2 Klappen in die Verkleidung eingebaut.
Also nichts mehr mit knack, knack knack... Sollte beim Facelift auch so sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158425
Aw: Prius III Facelift besichtigt 30.03.2012 13:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich hab mir heute einen bei meinem Händler angeschaut und stimme meinen Vorrednern soweit zu.
Was für mich überhaupt nicht geht, ist die Mittelarmlehne. Mein Arm würde genau auf dem Becherloch ruhen, und das mit der sowieso schon tieferen linken Lehne würde mir eine Haltung abverlangen, die nicht gesund sein kann.
Es war übrigens ein Executive mit Solardach und Navi für 32200€.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158433
Aw: Prius III Facelift besichtigt 30.03.2012 15:07 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Spocki schrieb:
Ich hab mir heute einen bei meinem Händler angeschaut und stimme meinen Vorrednern soweit zu.
Was für mich überhaupt nicht geht, ist die Mittelarmlehne. Mein Arm würde genau auf dem Becherloch ruhen, und das mit der sowieso schon tieferen linken Lehne würde mir eine Haltung abverlangen, die nicht gesund sein kann.
Es war übrigens ein Executive mit Solardach und Navi für 32200€.


Da hat Toyota leider unseren amerikanischen Freunden zugeständnisse gemacht !
Die lieben halt ihre Cupholder !
Fand die geschlossene Variante auch besser,aber ist noch ok da zumindest bei mir lediglich die Hand über dem "Loch" schwebt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158434
Aw: Prius III Facelift besichtigt 30.03.2012 15:50 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Spocki schrieb:
Was für mich überhaupt nicht geht, ist die Mittelarmlehne. Mein Arm würde genau auf dem Becherloch ruhen, und das mit der sowieso schon tieferen linken Lehne würde mir eine Haltung abverlangen, die nicht gesund sein kann.
Ist das anders beim IIIer vor dem Facelift? Leider kenn ich die Modelle nicht genau genug, um solche Feinheiten herauszufinden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158436
Aw: Prius III Facelift besichtigt 30.03.2012 16:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:
Spocki schrieb:
Was für mich überhaupt nicht geht, ist die Mittelarmlehne. Mein Arm würde genau auf dem Becherloch ruhen, und das mit der sowieso schon tieferen linken Lehne würde mir eine Haltung abverlangen, die nicht gesund sein kann.
Ist das anders beim IIIer vor dem Facelift? Leider kenn ich die Modelle nicht genau genug, um solche Feinheiten herauszufinden.

Gruß Holger


Ja im Vor-Facelift war der Cupholder dardurch zu erreichen,indem man die Mittelarmlehne nach hinten geschoben hat und ihn somit freigelegt hat !
Viele haben sich aber bei dieser Variante darüber aufgeregt,das eine eventuell mittlere hintere Person auf der Rückbank dardurch in der Beinfreiheit eingeschränkt war !
Die Lehne ragte im zurückgeschobenen Zustand etwas in den hinteren Paasagierraum hinein .
Interessant ist aber,das in Japan,im Facelift,sowohl die alte als auch die neue Version der Mittelkonsole zu haben ist .

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2012 16:18 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158444
Aw: Prius III Facelift besichtigt 30.03.2012 16:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem jetzigen Prius kann ich das Lenkrad beim Fahren mit rechts fassen, und ruhe dann mit dem Ellenbogen auf der Mittelarmlehne. Beim Facelift landet mein Ellenbogen im Cupholder.
Spocki
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit Sep. 2012 Lexus GS 450h Luxury Line, Bj 2009

Davor P3 Exe, Oxygen Blau Mica, HDD Navi, Sitzheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158447
Aw: Prius III Facelift besichtigt 30.03.2012 17:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Bitte füllt es mit Informationen und Leben. Ordentlich formulieren können wir es später, wenn geügend Fakten vorhanden sind:

www.priuswiki.de/wiki/Facelift-PIII

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2012 17:13 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158544
Aw: Prius III Facelift besichtigt 31.03.2012 23:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:
www.priuswiki.de/wiki/Facelift-PIII

Vielen Dank an die fleißigen Wiki-Ergänzer. So sind doch kurz und knackig viele Informationen über das neue Modell zusammengekommen.

Angenehm überrascht bin ich von den wesentlich sinnvoller gestalteten Ausstattungspaketen. So kann man sogar das Spitzenmodell mit und ohne Solarschiebedach nehmen.

Hab ich es richtig verstanden, dass die Rückfahrkamera auch in der Basisversion vorhanden ist? Das wäre ja ein Quantensprung.

Wenn man sich das anguckt tun mir all diejenigen leid, die einen PIII vor dem Facelift erworben haben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158549
Aw: Prius III Facelift besichtigt 31.03.2012 23:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Das ist doch immer so .
Wer weiß was für nette Dinge die Prius 4 Käufer erwarten werden .
Am meisten bin ich aber mal gespannt ob es tatsächlich stimmt,das daß Solardach beim Facelift deutlich leistungsfähiger geworden ist,oder ob das nur eine billige Rechtfertigung dafür ist das das Solardach im Preis um 650 Euro gestiegen ist !
Auch der Einparkassi soll jetzt deutlich schneller sein .
Wenn alles klappt werde ich wahrscheinlich diese Woche bestellen und wie es im Moment ausieht wird es,trotz einiger Bedenken,wohl ein Nowaweißer Exe !
Sieht einfach toll aus mit dem Solardach,aber ich werde schon mal ein paar Euros zusätzlich für die Waschanlage zurücklegen müssen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2012 00:36 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar