Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Facelift Lackfarben
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 Facelift Lackfarben
#157996
Prius 3 Facelift Lackfarben 25.03.2012 18:59 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Meine Bestellung steht kurz bevor und es geht nur noch um die Farbe die ich nehme,bevor mir harte Verhandlungen mit dem Händler bevorstehen .
Das schöne,leider nur in den USA erhältliche, "Sea Glass Pearl" kann ich mir wohl abschminken obwohl ich immer noch nicht ganz aufgegeben habe !
Der Händler hat zur Zeit einen perlweißen im Verkaufsraum stehen und ich muß,nach anfänglicher Skepsis,doch zugeben das daß er,vor allem mit dem Solardach,nicht schlecht aussieht,aber wie lange ?
Wie sieht das ganze im Winter aus ?
Hat die Lackierung einen Schutz der Schmutz einigermaßen gut "abperlen" lässt,oder muß ich damit rechnen sogar außerhalb Winterzeiten alle 2 Wochen in die Waschanlage fahren zu müßen um den Lack vor langfristigen Schäden oder "Unschönheit" zu bewahren ?
Sehr schade das Toyota "Marlingrau" für den Prius abgeschaft hat, denn es hat einen tollen Glitzereffekt,den ich beim ""quarzgrauen" nicht so feststellen konnte !
Von "navacho rot" war ich jetzt nicht so begeistert .
Ein viel schönerers Rot gibt es im neuen Avensiv das sich "jaspisrot mica" nennt .
Einfach klasse die Farbe !
Vieleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen mit den verschieden Prius 3 Farben schildern !?
Hilft mir vieleicht bei meiner "schweren" Entscheidung !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2012 19:01 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#157998
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 25.03.2012 19:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
hab auf meinen perlweißen eine 80,- teure schutzschicht auftragen lassen. hält 1-2 jahre.
im ganzen winter hab ich den wagen nur mit lanzenwäsche gewaschen und er sah immer prima aus.
bis jetzt war ich ohne schwamm und waschstraße vollauf zufrieden. weiß ist echt ne dankbare farbe, ich war anfangs auch skeptisch.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158637
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 01.04.2012 22:45 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
hab auf meinen perlweißen eine 80,- teure schutzschicht auftragen lassen. hält 1-2 jahre.
im ganzen winter hab ich den wagen nur mit lanzenwäsche gewaschen und er sah immer prima aus.
bis jetzt war ich ohne schwamm und waschstraße vollauf zufrieden. weiß ist echt ne dankbare farbe, ich war anfangs auch skeptisch.


Habe jetzt mit mehreren Leuten gesprochen die weiße Fahrzeuge fahren .
Ein Problem scheint zu sein das sich bei weißen Autos der Flugrost unschön bemerkbar macht,ist das Problem mit einer Versiegelung dann auch passe ?
Wie oft must Du im Durschschnitt Deinen Perlweißen waschen ?
Bei meinem silbernen hat alle 2-3 Monate eine Wäsche ausgereicht,ich schätze mal beim weißen wird die Waschfrequenz höher ausfallen was nicht so schlimm wäre,mir geht es nur darum den Lack einigermaßen lange schön aussehen zu lassen wenn es denn ein weißer Perleffekt wird !
Wird bei einer Versiegelung,der möglicherweise angesammelte Scmutz vom nächsten Regenguß wieder abgewaschen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2012 22:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158650
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 02.04.2012 09:23 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich habe bisher noch kein Auto so wenig gewaschen wie meinen weißen. Nanoversiegelung hatte ich auch machen lassen, würde ich heute nie wieder machen, Geldschneiderei. Da lieber 2 x im Jahr Hartwachsen und der Lack ist deutlich länger und vor allem preisgünstiger sicher geschützt.

Das weiß ist komischer Weise ein dankbare Farbe. Nur in den Lücken, Fugen, Ritzen und Schanieren sammelt sich der Schmutz und es fängt an schmuddelig auszusehen, weil man dort zum putzen nicht hin kommt.

Mein nächster wird jedoch ein grauer werden. Gerade die Verschmutzungen an den Türfalzen und Kanten möchte ich nicht mehr sehen.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158665
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 02.04.2012 12:11 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Also ich habe auch einen "novaweiß" bestellt.
Die Farbe gie ganz dankbar ist, ist eine "sandfarbe"
diese bittet aber toyota in deutschland nicht an.
Ich denke mit weiß hat man weniger arbeit wie mit schwarz, oder dunkelgrau, da sieht man jeden staub, jeden kratzer.
Silber ist auch eine dankbare fahrbe, aber mittlerweile ist jedes zweite auto silber, dadurch für mich wieder uninteressant.
Ich habe mir noch gedanken gemacht über diese dunkel braun/lila farbe die toyota ab dem facelifting mitanbietet, aber es ist halt dunkel deswegen ist es weiß geworden. Außerdem sage ich ganz ehrlich, ist aber nur mein geschmack, die Durchsichtigen, verchromten rückleuchten gefallen mir auf einer dunklen farbe gaar nicht. sehen irgendwie unnatürlich aus, aber es gibt sicherlich genug leute denen genau das gefällt.
Und wie oft das Auto gewaschen werden muss kann man nicht pauschal sagen.
Parkst du draußen so musst du natürlich öfters waschen, nach nur paar tropfen regen hast du sichtaren schmutz am fhz.
parkst du unter bäumen, so hast du mit vögeln zu kämpfen. Fährst du viel AB, so hast du viele mücken die sich reinfressen und sch... aussehen, besonders bei weis

Ich werde bei meinem jedenfalls eine Hartwax schicht aufbringen.
Nur kann man es gleich machen wenn das Auto neu ist? Früher hat man ja etwas davon gehört am anfang nicht polieren und auch keine waschstr. fahren.
Ich denke das gilt mittlerweile nicht mehr oder?
gruß
Rafaelo
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158671
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 02.04.2012 16:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Rafaelo1974 schrieb:

Ich habe mir noch gedanken gemacht über diese dunkel braun/lila farbe die toyota ab dem facelifting mitanbietet




Diese Farbe?
Sieht schon recht gut aus, nur muß man wirklich sehen, wie sie live wirkt.

Und ich möchte keinen weißen mehr haben, weil man den nur noch runfahren sieht
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2012 16:14 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158673
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 02.04.2012 16:53 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
ja es stimmt, die farbe müsste man in live sehen. ich habe schon paar bilder auf autoscout gesehen, es hat schon interessant ausgesehn.
Und ja, es stimmt, weiß ist seit ca. 3 Jahren eine trendfarbe, von der gibt es auch immer mehr, aber an silber kommt es nicht ran.
(ich kann von meinem Fenster auf einen großen Parkplatz schauen, da ist es wirklich noch so, ca 50% ist silber)
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158674
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 02.04.2012 17:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
nochmal ich, habe autoscout nochmal durchgesucht, hier ist es.
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211912967&asrc=fa
sieht etwas dunkler aus wie auf dem anderen foto.
es wäre eigentlich schön, und sicherlich eine hilfe für andere leute, wenn es hier einen themenordner gäbe über die farben, mit den dazugehörigen "echten" bildern, von autoscout, mobile oder privat gemacht. wenn man die autoscout überhaupt verwenden dürfte, ich denke aber mit einem hinweis auf die quelle wäre es doch machbar.
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158675
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 02.04.2012 17:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
nochmal ich, habe autoscout nochmal durchgesucht, hier ist es.
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211912967&asrc=fa
sieht etwas dunkler aus wie auf dem anderen foto.
es wäre eigentlich schön, und sicherlich eine hilfe für andere leute, wenn es hier einen themenordner gäbe über die farben, mit den dazugehörigen "echten" bildern, von autoscout, mobile oder privat gemacht. wenn man die autoscout überhaupt verwenden dürfte, ich denke aber mit einem hinweis auf die quelle wäre es doch machbar.
Rafaelo1974
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158685
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 02.04.2012 18:59 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Weiß ist sicher eine Trendfarbe. Aber sie passt nicht zu jedem Modell.
Ein VW Passat oder Dacia Logan wirkt damit billig und assoziiert bei mir: Firmenwagen.

Beim Prius ist es genau anders. Weiß ist dort für mich DIE Farbe schlechthin. Wäre es bei mir einer geworden, dann zu 99% in schneeweiß. Das 1% bleibt für novaweiß...
Und auch wenn´s kein Prius wurde, weiß ist er dennoch geworden.So hoffe ich zumindest, denn noch ist er nicht da.

Schwarz schaut sehr gut aus.
Mein Auris ist schwarz und gefällt mir supergut. Aber jedes noch so kleine Staubkörnchen sieht man halt. Pflegetechnisch der absolute Hammer. Man kann den fast täglich putzen...

Silber gibts in vielen Variationen und ist, wenn man es selten wäscht und den Wagen nicht überall anfasst auch noch okay.

Grau ist hingegen die Empfehlung für Putzmuffel!
Mein CorollaVerso ist in marlingrau metallic und man kann monatelang ohne putzen fahren. Nur die schwarzen Alufelgen werden nach und nach zu mattschwarz.

Mein Autofarbenfazit:
1. Weiß wo es passt.
2. Grau, denn pflegeleichter und Kratzerunempfindlicher gehts kaum.

Schwarz...einmal und sicher NIE WIEDER!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158711
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 02.04.2012 23:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Kann mir kaum vorstellen das dieses Bordeux ein Verkaufshit wird,es sei denn es sieht live besser aus als auf den Fotos !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158726
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 03.04.2012 10:21 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Beim Prius ist es genau anders. Weiß ist dort für mich DIE Farbe schlechthin. Wäre es bei mir einer geworden, dann zu 99% in schneeweiß. Das 1% bleibt für novaweiß...



Ich finde den P3 in Schneeweiss auch sehr schön!Insbesondere mit ein paar schwarzen Akzenten.
Warum jemand ein paar Hundert Euro für Novaweiss zahlen möchte....? Nur damit er frisch gewaschen und in der Sonne stehend etwas mehr glitzert.
Spätestens beim ersten auszubessernden Kratzer wird man es bereuen. Aber über Geschmack kann man bekanntlich vortrefflich streiten.
Jeder wie er möchte!

Ein zusätzlicher Faktor für Weiss ist übrigens eine aktuelle Studie des TÜV (?).
Hier wurde nachgewiesen, dass Weiss auch die sicherste Farbe für ein Auto ist, also mit weissen Autos die wenigsten Unfälle passieren, da sie sogar noch auffälliger sind als Rot und Gelb.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2012 10:22 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158729
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 03.04.2012 12:44 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Pardon, aber "ein bisschen mehr glitzert" ist wohl kaum eine sachliche Aussage zum Vergleich zwischen schneeweißer und perlmutt-weißer Farbe. Man kann sich's ja einreden, dass weiß gleich weiß ist, gerade aber das Perlmutt-Weiß ist unvergleichlich effektvoll. Da kommt auch kein anderer Metallic-Lack mit. Ich empfehle den direkten Vergleich! Sie werden Augen machen.

Garagenbesitzer, die bei einem 30.000 Euro teuren Auto ein paar Hunderter wegen der Farbe einsparen, die machen echt nen Fehler.
Laternenparker sollten silber oder grau wählen.

So dankbar, wie diese Farbe, habe ich noch keine andere erlebt. Bisher hatte ich ein rotes, ein blaues und drei schwarze Fahrzeuge, das Weiß stellt sie beim Pflegebedarf alle in den Schatten! Silber kenn ich nicht, das ist mir zu langweilig. In der Nachbarschaft hat einer nen silbernen P3 mit Solardach, unmöglich für mich beim Prius, obwohl es ziemlich gut zum CT200h zu passen scheint.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158732
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 03.04.2012 14:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich sagte ja, über (Farb-) Geschmack läßt sich vortrefflich streiten!

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich den schneeweißen und den novaweißen P3 in Düsseldorf auf der Automeile (Toyota Yvel?) vergleichen konnte.

2009 als ich mir meinen P3 gekauft habe, schwankte ich auch zwischen novaweiss und silbern.
Einen novaweissen P3 hatte ich als Vorführwagen, und damals standen die P3 in dieser Farbe bei jedem Händler.
Letztendlich wurde es ein silberner, der mit verschiedenem Schnickschnack (= Anbauteile) in schwarz auch recht gut aussah.

Inzwischen fahren hier im Bereich Köln- Düsseldorf einige P3 in novaweiß herum. Sicherlich keine häßliche Farbe.
Aber da die Wagen zum Einen nicht immer frisch aus der Waschanlage kommen und zum Anderen hier im Rheinland nicht pausenlos die Sonne scheint, wirken die novaweissen P3 auf mich immer wie mit einem "Grauschleier" überzogen. Ist natürlich etwas übertrieben.
Aber da ich bereits den direkten Vergleich gesehen habe, finde ich schneeweiss schöner (da heller und frischer), preiswerter sowieso und für mich dass entscheidende Ausschlusskriterium ist die bereits diskutierte Schwierigkeit bei der Nachlackierung.

Ich gebe Dir Recht, auf ein paar Hundert Euro Aufpreis alleine bei der Farbwahl soll es nicht ankommen. Jeder soll den Wagen fahren, wie er ihn schön findet.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158736
Aw: Prius 3 Facelift Lackfarben 03.04.2012 14:47 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Mein letztes Auto war weiß, ist laut Aussage zweier voneinander unabhängiger Autolackierer-Meister neben Metallfarben wie Silber, Gold und Bronze eine der am schwierigsten nachzulackierenden Farben weil im zuge der Zeit eine Vergilbung einsetzt. In der Regel werden da wohl immer die ganzen Seiten lackiert weil man es oftmals nicht hinbekommt dass es 100%ig wird.

Eines meiner Autos war Weinrot-Metallic, eine tolle Farbe aber nur wenn er frisch aus der Waschstraße kam, ansonsten immer irgendwie schmuddelig, egal ob Sommer oder Winter.

Ich häte nie geglaubt mal einen schwarzen Wagen zu fahren, mein jetziger P3 ist es und ich bin eigentlich positiv überrascht wie wenig schlimm er aussieht, hätte vermutet ihn jede Woche waschen zu müssen.

Noch eine Frage die sich mir stellt, wie gut verkauft sich ein gebrauchtes weißes Auto in ein paar Jahren, bei 5er, 7er BMW, S- und E-Klassen ist weiß ein absolutesno-go, nimmt einem nicht mal mehr einer der Händler mit den vielen bunten Fähnchen ab und bei vielen Händlern sieht man weiße Autos nur in der hintersten Reihe...

Am besten war ein stahlgrauer Kadett damals, nach einem halben Jahr waschen und er sah genauso aus wie vorher, nur mit mehr Glanz, pflegeleichter geht nicht

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar