Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zu hoher Kraftstoffverbrauch
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Zu hoher Kraftstoffverbrauch
#159730
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 18.04.2012 12:40 - vor 12 Jahren  
Moin
Egon
Stimme dir in beiden zu.
Es gibt genug Fahrer alternativer Kraftstoffe. So war es auch beim Gas. Bis heute gibt es ausreichend Menschen die sagen: Blos nie auf Gas umbauen, der Motor kann das nicht ab. Mittlerweile weiß man das es wohl doch anders ist, die Motoren starben an Unwissen der Fahrer und der Umrüster.

Und
Der Prius ist äußerst sparsam für seie Größe. Man muß eben nur wissen, das auch 5 Liter schon für solche ein Auto sehr sparsam ist. Alles was darunter liegt, im Sommer sollte man das immer schaffen, freut einen nur um so mehr. Leider (tat ich auch mal) denken dann aber einige: Da fahren einige mit nur 3,x Liter, ich verbrauche zu viel/ meiner taugt nichts.
Und der Gedankengang ist eben falsch.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159870
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 21.04.2012 10:43 - vor 12 Jahren  
Friesel schrieb:
...
Das Problem ist aber, so denke ich, vielmehr eine falsche Erwartungshaltung des gemeinen Priusfahrers. Wer mit seinem Prius ebenso fahren möchte wie mit einem normalen Auto (Heizung so wie man sie haben möchte, gerne auch hundert oder mehr auf der Landstraße, kein P&G etc. ) der wird niemals auf die hier immer wieder gepriesenen Verbräuche von unter 4 Liter kommen.

So kommt es, das jeder der mit seinem Prius 5 Liter verbraucht meint es wäre etwas defekt, oder aber er könne schlicht nicht fahren. Dem ist aber nicht so.


Hallo Jan,

da sage ich mal jein. Ich habe hier selbst schon oft gefragt, was ich falsch mache oder ober der Wagen vielleicht defekt ist, weil ich kaum unter 5l kam. Also wer sich Mühe gibt und weniger verbrauchen will, der muß ein paar Dinge beachten und dann finde ich Fragen dazu auch normal.

Zum einen sind 5 (Oder eben 6 im WInter)Liter immernoch gute Werte,

Das sehe ich absolut auch so! Meine Intention beim Kauf des Wagens war, so zu fahren wie vorher, aber maximal 6,5l/100km zu verbrauchen! Erst später habe ich festgestellt, wie entspannend langsames Fahren sein kann. Leider musste ich in den letzten Wochen viel fahren und so war ich wieder flotter unterwegs. Schon allein, weil ich nicht noch früher aufstehen wollte. Jedenfalls bin ich viel Autobahn 130-160km/h gefahren und die Verbräuche lagen knapp über 6l/100km. Ein hervorragender Wert angesichts rund 80% Ethanol im Tank. Das schafft garantiert kein anderes umweltfreundliches Fahrzeug mit dieser Größe und diesem Komfort.

zum anderen haben einige Menschen schlicht spaß daran nochmal 0,1 liter weniger aus dem Tank zu saugen.

Oh ja! Nichts (also bezüglich Auto) war schöner, als die Fahrten an deren Ende eine 3 vor dem Komma stand.

Nur darf man nicht behaupten: Der Prius nimmt immer so wenig, wer mehr nimmt macht was falsch. Nein.

Doch: der Prius nimmt immer so wenig, wenn man sich Mühe gibt und nicht nur Kurzstrecken fährt. Ansonsten macht man was falsch.

Und wenn mir dann jemand einen umsetzbaren Tip unterbreitet, dann nehme ich den gerne an um eben 0,1 liter weniger zu verbrauchen.

Was hast Du denn schon umgesetzt Jan?

Wann wurde die Führung der Bremsbeläge zuletzt gereinigt? Hatte meinen Verbrauch die ersten 3.500km ca. 0,3l/100km in die Höhe getrieben. Allerdings war das auch ein extremer Fall begleitet von lautem Quietschen während der Fahrt.

Im Winter, sobald Stage2 erreicht ist, die Heizung an der Ampel aus machen. Wenn man die Ampelschaltung kennt, macht es nichtmal viel, wenn die Scheiben ein wenig beschlagen: kurz vor rot-gelb die Defrostertaste am Lenkrad drücken und schon geht vor grün sanft der Benziner an und bei grün ist wieder freie Sicht. Macht bei mir im Winter schätzungsweise 0,1 bis 0,3l/100km aus.
Aber auch in Stage 4 kann es sinnvoll sein, z.B. die Lüftergeschwindigkeit manuell zurück zu nehmen, wenn man in einen Stau gerät. So hält die Wärme länger und die Lüftung frisst weniger Strom. Stichwort "Komprex-Standheizung"

Kühlerabdeckung/Grillblocking? Das muß ich nächsten Winter noch optimieren. Ich bin kürzlich eine Strecke gefahren, auf der der Motor die ersten 20km bei 60°CWT dahindümpelte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159945
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 22.04.2012 11:48 - vor 12 Jahren  
Alles richtig ausgedrückt, denn mittlerweile habe ich doch tatsächlich 3,9 l Durchschnittsverbrauch geschafft. Ursprünglich bin ich eben so gefahren wie ich es gewohnt war. Ergebnis: 5,4 - 5,7 Liter/100 km.
Jetzt "Prius-Fahrstil". Vorwiegend im unteren Eco-Bereich fahren, den Power-Bereich z.B. durch langsames Drücken des Gaspedals, Ausrollen bis Ampel, mit dem Verkehr fahren -> das Gaspedal halten usw.
ratzelino
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159960
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 22.04.2012 14:50 - vor 12 Jahren  
Moin
Das schrieb ich doch. Wer sich in Spritspartechniken hineinbegiebt, der wird auch eine 3 vor dem Komma sehen können. (Ich kenne nur P2)
Und das dann sicher auch mit einer gewissen Konstanz, zumindest im Sommer.
Wer seinen Prius aber so fährt wie man es schon immer mit seinen Autos gewohnt ist (Eben normal beschleunigen und die maximal erlaubten Geschwindigkeiten werden auch genutzt etc.) der wird immernoch ein sparsames Auto haben, nur wird er nie die 3 vor dem Komma sehen. Und dann macht der betreffende Fahrer nichts falsch, auch ist das Auto nicht defekt, er braucht halt dem Fahrstil entsprechend "viel" (Im Vergleich wenig )


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar