Friesel schrieb:
...
Das Problem ist aber, so denke ich, vielmehr eine falsche Erwartungshaltung des gemeinen Priusfahrers. Wer mit seinem Prius ebenso fahren möchte wie mit einem normalen Auto (Heizung so wie man sie haben möchte, gerne auch hundert oder mehr auf der Landstraße, kein P&G etc. ) der wird niemals auf die hier immer wieder gepriesenen Verbräuche von unter 4 Liter kommen.
So kommt es, das jeder der mit seinem Prius 5 Liter verbraucht meint es wäre etwas defekt, oder aber er könne schlicht nicht fahren. Dem ist aber nicht so.
Hallo Jan,
da sage ich mal jein. Ich habe hier selbst schon oft gefragt, was ich falsch mache oder ober der Wagen vielleicht defekt ist, weil ich kaum unter 5l kam. Also wer sich Mühe gibt und weniger verbrauchen will, der muß ein paar Dinge beachten und dann finde ich Fragen dazu auch normal.
Zum einen sind 5 (Oder eben 6 im WInter)Liter immernoch gute Werte,
Das sehe ich absolut auch so! Meine Intention beim Kauf des Wagens war, so zu fahren wie vorher, aber maximal 6,5l/100km zu verbrauchen! Erst später habe ich festgestellt, wie entspannend langsames Fahren sein kann. Leider musste ich in den letzten Wochen viel fahren und so war ich wieder flotter unterwegs. Schon allein, weil ich nicht noch früher aufstehen wollte. Jedenfalls bin ich viel Autobahn 130-160km/h gefahren und die Verbräuche lagen knapp über 6l/100km. Ein hervorragender Wert angesichts rund 80% Ethanol im Tank. Das schafft garantiert kein anderes umweltfreundliches Fahrzeug mit dieser Größe und diesem Komfort.
zum anderen haben einige Menschen schlicht spaß daran nochmal 0,1 liter weniger aus dem Tank zu saugen.
Oh ja! Nichts (also bezüglich Auto) war schöner, als die Fahrten an deren Ende eine 3 vor dem Komma stand.
Nur darf man nicht behaupten: Der Prius nimmt immer so wenig, wer mehr nimmt macht was falsch. Nein.
Doch: der Prius nimmt immer so wenig, wenn man sich Mühe gibt und nicht nur Kurzstrecken fährt. Ansonsten macht man was falsch.
Und wenn mir dann jemand einen umsetzbaren Tip unterbreitet, dann nehme ich den gerne an um eben 0,1 liter weniger zu verbrauchen.
Was hast Du denn schon umgesetzt Jan?
Wann wurde die Führung der Bremsbeläge zuletzt gereinigt? Hatte meinen Verbrauch die ersten 3.500km ca. 0,3l/100km in die Höhe getrieben. Allerdings war das auch ein extremer Fall begleitet von lautem Quietschen während der Fahrt.
Im Winter, sobald Stage2 erreicht ist, die Heizung an der Ampel aus machen. Wenn man die Ampelschaltung kennt, macht es nichtmal viel, wenn die Scheiben
ein wenig beschlagen: kurz vor rot-gelb die Defrostertaste am Lenkrad drücken und schon geht vor grün sanft der Benziner an und bei grün ist wieder freie Sicht. Macht bei mir im Winter schätzungsweise 0,1 bis 0,3l/100km aus.
Aber auch in Stage 4 kann es sinnvoll sein, z.B. die Lüftergeschwindigkeit manuell zurück zu nehmen, wenn man in einen Stau gerät. So hält die Wärme länger und die Lüftung frisst weniger Strom. Stichwort "Komprex-Standheizung"
Kühlerabdeckung/Grillblocking? Das muß ich nächsten Winter noch optimieren. Ich bin kürzlich eine Strecke gefahren, auf der der Motor die ersten 20km bei 60°CWT dahindümpelte.
LG
Klaus