Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zu hoher Kraftstoffverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Zu hoher Kraftstoffverbrauch
#158153
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 27.03.2012 17:16 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Jenseits der politischen Grundsatzdiskussion interessiert mich in diesem Zusammenhang, ob E10 in der Praxis zu einem tatsächlichen Mehrverbrauch entsprechend seines niedrigeren Energiegehalts führt

Der ADAC schreibt zum Thema Mehrverbrauch durch E10:


"Führt E10 zu einem höheren Verbrauch?

Der Kraftstoffverbrauch wird kraftstoffseitig von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl.

Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5%.

Auch Kraftstoffverbrauchsmessungen auf dem ADAC-Abgasprüfstand bestätigen diesen „theoretischen“ Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen im Neuen Europäischen Fahrzyklus einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5% bei der Verwendung von E10. Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % reduziert. Abweichungen im Alltagsbetrieb nach oben und unten sind möglich,..."



ADAC-Seite mit diesem Text und anderen Fragen rund um E10 hier.


Man sollte also von einem leichten Mehrverbrauch ausgehen.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158225
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 28.03.2012 11:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich habe gestern auch mal rumgesucht.

Es gab hier in Vor-E10-Zeiten bei PF doch einen Thread dazu (V-Power), der leider unterwegs abgewürgt wurde.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=11&id=22404

Dann hat swissprius recht systematisch bei seinem P-I im Spritmonitor Buch geführt:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/101860.html?cdetail=1

Demnach lohnt sich sog. "Premium" Sprit verbraustechnisch nicht. Eher sogar umgekehrt!

Übrigens ist der Wind noch ein starker Faktor, wenn man aus einer Einzelfahrt eine Verbrauchsmessung beurteilen will. Ist ja auch klar: (Luft)Widerstand W=Cw x V^2 x A x rho/2. V ist die Luftstromgeschwindigkeit (also Fahrgeschwindigkeit + Frontalkomponente des Windes). Ref: wikipedia "Luftwiderstand", wer es ausrechnen möchte (wg. Einheiten, rho,...).

Nun denn, probieren werde den Edelsprit trotzdem. Rein aus technischer Neugier. Zu Ostern kommt ja eine längere gewohnte Tour und der Tank ist gerade passend, leer...

Schönen Gruß,
Walter

PS: vielleicht sollten wir die 100+ Oktan Diskussion im alten V-Power Thread fortführen...
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158228
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 28.03.2012 12:34 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Ich habe gestern auch mal rumgesucht.

Es gab hier in Vor-E10-Zeiten bei PF doch einen Thread dazu (V-Power), der leider unterwegs abgewürgt wurde.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=11&id=22404

Dann hat swissprius recht systematisch bei seinem P-I im Spritmonitor Buch geführt:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/101860.html?cdetail=1

Demnach lohnt sich sog. "Premium" Sprit verbraustechnisch nicht. Eher sogar umgekehrt!

Übrigens ist der Wind noch ein starker Faktor, wenn man aus einer Einzelfahrt eine Verbrauchsmessung beurteilen will. Ist ja auch klar: (Luft)Widerstand W=Cw x V^2 x A x rho/2. V ist die Luftstromgeschwindigkeit (also Fahrgeschwindigkeit + Frontalkomponente des Windes). Ref: wikipedia "Luftwiderstand", wer es ausrechnen möchte (wg. Einheiten, rho,...).

Nun denn, probieren werde den Edelsprit trotzdem. Rein aus technischer Neugier. Zu Ostern kommt ja eine längere gewohnte Tour und der Tank ist gerade passend, leer...

Schönen Gruß,
Walter

PS: vielleicht sollten wir die 100+ Oktan Diskussion im alten V-Power Thread fortführen...


Kannst Dir getrost sparen. Der Priusmotor ist auf 95Octan optimiert, mehr ist pure Geldverschwendung!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158229
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 28.03.2012 12:35 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
...
Übrigens ist der Wind noch ein starker Faktor...

Stärker als Einflüsse von Spritsorten, so meine Erfahrung. Daher geht E10 ja bei mir im "Grundrauschen" unter.
cirr_s schrieb:
...
Nun denn, probieren werde den Edelsprit trotzdem. Rein aus technischer Neugier. Zu Ostern kommt ja eine längere gewohnte Tour und der Tank ist gerade passend, leer...

Nach meiner Erfahrung ergibt "besserer" Sprit hauptsächlich auf Kurzstrecken = vielen Kaltstarts einen Vorteil. Auf Langstrecken kann man sogar mit E85 unter 6l/100km fahren. Vermutlich sogar mit 5l/100km, je nach Strecken- und Fahrprofil. Mit E50 sind die 5l bei nicht idealem Streckenprofil zumindest drin. Und je länger die Strecken, desto geringer der Einfluß vom E-Anteil bzw. der Oktanzahl, wenn man Normalbenzin (ja, das gibt es mitunter noch!) mit Super oder gar Super Plus vergleicht.
Das Ultimate-Gedöns ist nach meiner Auffassung reine Geldschneiderei der Tankstellen-Konzerne und läuft wie auch E85 außerhalb der offiziellen Spezifikationen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158232
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 28.03.2012 13:22 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
ich mache es ja nur aus "Spass". Ich denke eine einmalige Tank-komplett-füllung wird den Multi nicht reich machen! Und Schäuble kann gerne von mir ein/zwei Extra-Euro für Griechenland haben. Ich fliege da ganz gerne in den Urlaub hin .

Danach kehre ich zu Super95 E5 zurück. Wenn ich gut drauf bin, tanke ich vielleicht auch ein mal E10, aber nur vor einer Fernfahrt. Zuletzt habe ich zum Beispiel im Januar getankt, da traue ich E10 nicht, wegen der Urban Legend "Entmischung".

Ist alles nicht so bierernst gemein, nur Spielfreude!

walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158233
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 28.03.2012 14:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Lecter schrieb:
Der Priusmotor ist auf 95Octan optimiert, mehr ist pure Geldverschwendung!
In den USA ist der Prius sogar für "Regular" (Normalbenzin) mit ROZ91 spezifiziert. Ich habe darum meinen P1 früher sehr häufig mit Normalbenzin betankt, als es das noch gab und 2 Cent billiger war als Super. Ein Unterschied zum Superbenzin war nicht zu erkennen, weder im Verbrauch noch bei der Leistung.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158241
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 28.03.2012 16:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Lecter schrieb:
Kannst Dir getrost sparen. Der Priusmotor ist auf 95Octan optimiert, mehr ist pure Geldverschwendung!
95 Oktan sind die Mindestanforderung für in der EU verkaufte Prius-Modelle. Das heißt nicht zwangsläufig, dass der Motor eine höhere Oktanzahl nicht verwerten kann. Außerdem ging es gar nicht primär um die Oktanzahl, sondern vielmehr darum, dass bspw. Ultimate 102 kein Bio-Ethanol enthält und folglich zu etwas mehr Motorleistung bei geringerem Verbrauch führt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158263
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 28.03.2012 17:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Und bitte nicht vergessen -

Das gibt doppelt Aktionspunkte !!!

Duck und weg.

Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158267
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 28.03.2012 18:03 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

mir liegt es fern Werbung für Ultimate 102 zu machen.
Es ist halt nur eine der wenigen Spritsorten die kein Bio-Ethanol enthalten.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158279
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 28.03.2012 21:54 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
Hallo,

mir liegt es fern Werbung für Ultimate 102 zu machen.
Es ist halt nur eine der wenigen Spritsorten die kein Bio-Ethanol enthalten.

Viele Grüße

Christian


Genau darauf schiele ich ja: E0! Allerdings ist ja ein Bio-Ether drin. Was das wieder sein mag und wieviel Prozente. Na wurscht, ich gugge mal einfach wie es läuft. Schaden wird's dem Motor nicht.

Gut' nacht!
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158280
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 28.03.2012 22:06 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mit Ultimate sehr gut Erfahrungen gemacht. Wobei ich bspw. das Shell V Power Racing niemals tanken würde, da es abnorm teuer ist und sich der Aufpreis auch nicht über den Verbrauch wieder einsparen lässt. Die 7 Cent Aufpreis des Ultimate lassen sich hingegen locker wieder einsparen.

Gute Nacht....

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159572
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 16.04.2012 13:27 - vor 12 Jahren  
Hallo,

nur um die E0-Benzin Story (s.o.) fürs Archiv und Interessierte zu Ende zu bringen:

ich habe bei Aral Ultima 102 getankt (nur halb voll) und bin 400km gefahren.
Weitgehend Autobahn mit Tacho 110-120. Verbrauch 5,1l (angezeigt).
Scheint etwas weniger (0,1l) gewesen zu sein als sonst gewohnt.
Der Motor läuft gut damit, aber ob besser als mit Super95 (E5)?
Kann ich nicht sagen, da bin ich nicht feinfühlig genug.

Auf der Rückfahrt wollte ich es nochmal versuchen, aber das quasi-stündliche Preis Ping-Pong bei Aral ging mir am Zielort dermaßen auf den Senkel, daß ich mir geschworen habe, nur noch bei Freien zu tanken. Also ging es ab da und ab jetzt überhaupt, wie gewohnt, mit dem guten alten Super E5 weiter. Das Ultima 102 Projekt ist damit für mich gestorben.

Am Rande: Auf der Rückfahrt (Super95) habe ich etwas mehr auf die Tube gedrückt (120-130 Tacho & Tempomat) - Resultat 5,4l/100.
Runtergerechnet auf 110-120 wären es sicher 5,2 gewesen.

(Alle Verbrauchswerte sind BC Werte nach Reset vor Fahrtbeginn)

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2012 13:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159630
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 17.04.2012 12:33 - vor 12 Jahren  
Moin
Wer mit E85 fährt, und dies mit einem Umbau realiseiern muß weil er zum Beispiel keine Lambda hat (so mein Bus) der muß ungefähr 40% mehr Kraftstoff einspritzen als mit SuperPlus-Kraftstoff. Nur so kommt man auf Lambda eins. Dennoch verbraucht der Motor dann nicht 40% mehr. Der Mehrverbrauch pendelt sich bei um 20% ein.

Kurz zur Info: Der Motor hat auch keinen Klopfsensor, den höheren Oktanwert kann er also nicht ausnutzen.

Warum pendelt er sich nur bei 20% ein, wo doch 40% mehr eingespritzt wird? Weil der Wirkungsgrad durch die höhere Innenkühlung (unter anderem) gesteigert wird, und das sehr drastisch. Harmonischere Verbrennung des Ethanols hilft ebenfalls.

Der Prius nun hat neben einer "automatischen" Anpassung der Einspritzmenge (Lambda) auch einen Klopfsensor, mit welchem er den höheren Oktanwert des Ethanols ausnutzen kann. Neben der besseren Innenkühlung kommt nun also auch noch die bessere Ausnutzung des Kraftstoffes durch eine frühere Zündung hinzu.

Bei einer rein "objektiven und mathematischen" Betrachtung des Heizwertes fällt dieser Punkt natürlich raus, weshalb es wohl gut möglich ist das der Verbrauchsunterschied zwischen Super und E10 gleich null ist, zwischen Supidubi102Sprit und E10 aber deutlich sein kann.



Über die angeblichen Nachteile des E10 oder allgemein des Ethanols wurde hier schon mehr als einmal recht Stammtischhaft und einseitig referiert. Leider immer nur mit den Worten: Wie jeder weiß, weil das so ist, so ist es nunmal etc. Zerfressene Schläuche oder aber zerfressene Aluköpfe konnte aber noch niemand zeigen. Auch Motorschäden konnten noch nicht vorgezeigt werden, wenn dann gab es in der Motorenreihe auch ohne E10 meist eine ähnlich große Anzahl an Motorschäden. (DIs sind ja bekannt für ihre Langlebigkeit)

Auch die alte Leier der Monokulturen langweilt mittlerweile mehr als alles andere. Ob ich nun Weizen fürs Brot anbaue oder aber für Ethanol,... In beiden Fällen wächst da eben Weizen...


Wer Ultimate, V-Power oder wie auch immer der Rotz fährt, dersollte bitte NIEMALS von Umweltfreundlich oder ähnlichem sprechen. Rennkraftstoffe müßen Seriennah sein. Sprich man muß den Kraftstoff, welcher in der Formel eins benutzt wird, auch an der Tanke bekommen können. Darum gibt es V-Power, Ultimate etc. Kaum ein Straßenwagen kann über 100 Oktan verwerten. Rausgeworfenes Geld mit welchem Rennsport unterstützt wird. Und Rennsport, auch der Toyota Hybrid Rennwagen, ist reine Spritvernichtung und Umweltverschmutzung.
AUCH wenn ich selber sehr gerne Formel eins sehe, an der Umweltsauerei ändert das nichts.


Meine persönliche Meinung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159636
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 17.04.2012 13:18 - vor 12 Jahren  
Hallo Björn,

eigentlich wollte ich auf deine Beiträge hin nichts mehr schreiben, aber manche Unwahrheiten und unbelegte Behauptungen kann ich so beim besten Willen nicht stehen lassen, da du meine Aussagen (leider) indirekt aufgegriffen hast.

Friesel schrieb:
Über die angeblichen Nachteile des E10 oder allgemein des Ethanols wurde hier schon mehr als einmal recht Stammtischhaft und einseitig referiert. Leider immer nur mit den Worten: Wie jeder weiß, weil das so ist, so ist es nunmal etc. Zerfressene Schläuche oder aber zerfressene Aluköpfe konnte aber noch niemand zeigen. Auch Motorschäden konnten noch nicht vorgezeigt werden, wenn dann gab es in der Motorenreihe auch ohne E10 meist eine ähnlich große Anzahl an Motorschäden. (DIs sind ja bekannt für ihre Langlebigkeit) Die chemischen Eigenschaften von E10 lassen sich leider nicht wegdiskutieren. Nicht durch Experten und schon gar nicht am Stammtisch. Ebensowenig wie die E10-Gegner durch E10 verursachte Schäden nachweisen können, können die E10-Befürworter nachweisen, dass es keine Schäden gibt. Und wenn es Schäden gibt, wird keine (Vertrags-)werkstatt zugeben, dass diese durch E10 entstanden sind, sofern das Auto dafür freigeben ist. Regressansprüche will sich sicher keiner ans Bein binden.

Davon ab finde ich die Argumentation der E10-Befürworter teilweise auch schwach. Vergleichbar mit einer Diskussion über Alkoholkonsum. Ärzte sagen, dass übermäßiger Alkoholgenuss schädlich ist. Am Stammtisch wird entgegnet: "Alles Quatsch. Mein Opa hat jeden Tag gesoffen und wurde 95 Jahre alt."
Das ist auch nicht wirklich hilfreich.

Friesel schrieb:
Wer Ultimate, V-Power oder wie auch immer der Rotz fährt, dersollte bitte NIEMALS von Umweltfreundlich oder ähnlichem sprechen. Rennkraftstoffe müßen Seriennah sein. Sprich man muß den Kraftstoff, welcher in der Formel eins benutzt wird, auch an der Tanke bekommen können. Darum gibt es V-Power, Ultimate etc.
Jetzt wird es wieder ganz hart. Ein echter Friesel eben.
Warum muss man den Krafststoff der in der Formel 1 benutzt wird, auch an der Tanke bekommen können? Falls Schumi mit seinem Boliden mal am Straßenverkehr teilnehmen will? So einen Quatsch habe ich selten gelesen.
Bspw. bei Aral hat Ultimate 100 bzw. später 102 größtenteils das bisherige Super Plus (98 Oktan) ersetzt. Ein Bezug zum Rennsport wird überhaupt nicht hergestellt. Es handelt sich lediglich um eine höherwertige Kraftstoffsorte, die du (ohne jeden Nachweis) als Rotz abtust.
Und jetzt erkläre mir bitte mal, warum die Betankung mit bspw. Ultimate 102 umweltschädlicher als die mit E10 sein soll?

Friesel schrieb:
Kaum ein Straßenwagen kann über 100 Oktan verwerten. Rausgeworfenes Geld mit welchem Rennsport unterstützt wird. Und Rennsport, auch der Toyota Hybrid Rennwagen, ist reine Spritvernichtung und Umweltverschmutzung.
AUCH wenn ich selber sehr gerne Formel eins sehe, an der Umweltsauerei ändert das nichts.


Es mag sein, dass kaum ein Straßenwagen über 100 Oktan verwerten kann. Jedocch stellt dieser Kraftstoff die einzige Möglichkeit auf Bio-Ethanol zu verzichten dar.

Und nochmal: Ob Shell den Rennsport durch die Einnahmen durch Betankung mit V Power Racing unterstützt, weiß ich nicht. Aral stellt bei seiner Premium-Spritsorte jedoch nicht einmal im Namen einen Rennsportbezug her. Es ist einfach ein hochwertiger Ersatz für das bisherige 98 Oktan-Benzin. Nebenbei kostet es ja nur 6 Cent mehr als Super E5. Also nicht wesentlich über ehemaligem Super Plus-Niveau. Und es gibt durchaus auch Neuwagen, die mindestens 98 Oktan benötigen. Hierbei handelt es sich nicht um Rennwagen.

Davon ab: Ich glaube der Anteil des Motorsports an der globalen Umweltverschmutzung ist nicht nennenswert groß. Ein an den Haaren herbeigezogenes und völlig unzutreffend Argument.

Meine persönliche Meinung.

P.S.
Ein etwas weniger beleidigender Schreibstil und etwas mehr Sachlichkeit wären wünschenwert. Danke.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2012 14:01 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159638
Aw: Zu hoher Kraftstoffverbrauch 17.04.2012 13:34 - vor 12 Jahren  
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar