Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Display wird heiß, flackert und surrt?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Display wird heiß, flackert und surrt?
#156748
Display wird heiß, flackert und surrt? 08.03.2012 21:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

Nach ca. 200 km Autobahn bei ca. 120km/h kurz am Rasthof pause gemacht.
Beim los fahren surrte etwas in der Front, erst dachte ich es war das Navi, nö muss vom Armaturenbrett kommen.
Das Display und die Armatur vorm Display war sehr warm. Die Linke hälfte des Display war viel dunkler und flackerte etwas. Irgend wann nach 30km war alles beim alten, aber schon komisch.

Falls einer Fragt, nein die Heizung war nicht auf Max. eingestellt. Klimaanlage mit 19°C. Außentemperatur 6°C

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Gruß
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156751
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 08.03.2012 22:52 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Peter, das Display wird warm, auch bei mir. Manche Teile der Anzeige erscheinen weißlich grün, andere grüner, das ist bei mir auch so, es flackert allerdings nix.

Das surren richtig laut kommt bei mir auch manchmal nach dem Neustart, keine Ahnung was das ist. Es hilft normalerweise Anhalten kurz das System ausschalten und wieder einschalten. Im Winter ist mir das aufgefallen, dass es nach einem ESP Eingriff auch surrt.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156752
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 08.03.2012 22:55 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Könnte es sein, dass das Display mit mehr als 12 Volt betrieben wird und das Sirren von einem kleinen Spannungswandler stammt?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156766
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 09.03.2012 08:45 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
petertx36 schrieb:
Das Display und die Armatur vorm Display war sehr warm.
"Sehr warm" ist natürlich relativ, aber bis dahin ist das normal.

Die Linke hälfte des Display war viel dunkler und flackerte etwas.
Das ist allerdings weniger normal. Schuss ins Blaue: Die Navi-Einheit hat einen kleinen Lüfter, der ist sehr leise, aber man kann ihn hören. Mit betriebswarmem Navi Auto abschalten (damit völlige Ruhe herrscht), anschließend einmal POWER ohne Bremsepedal treten. Jetzt lauschen: Ist ein leises Lüftergeräusch aus dem Navibereich zu hören? Dann ist es gut. Kein Geräusch: Lüfter defekt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77288
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156767
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 09.03.2012 08:58 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Schön das es nicht nur bei mir so ist.-) Danke ür die Antwort.

So geil wie der Prius ist, einiges kann man wirklich nur schön reden.
Im August ist der Wagen 3 Jahre alt. Natürlich gibt es eine Anschlußgarantie aber einiges möchte ich vorher geklärt haben.
Bisherigen Mängel:
- Tankanzeige (1. Balken erlöscht mal nach 110km und mal erst nach 250 und dann gleich der 2. mit)
- Rollo im Kofferraum ist bei -°C nicht zu gebrauchen
- Display, (Surren und flackern, sporadisch)
- Sicherheitsgut hinten mitte. Beim Kindersitz befestigen muss man das unten befestigte Gegenstück zum Gurt maximal rausziehen. sind ca. 15cm. Dort ist ein Kabel für die Guterkennung angebracht. Leider hängt es lose herum. Dauert nicht lange bis der Kurze dran kommt. Eine Gummiummantelung wäre schön gewesen.


Ansonsten würde ich den Wagen so wieder kaufen.
Was noch stört, das Face-Lifting nach 3Jahren beim Prius finde ich nicht so gut. Wir haben uns beim kauf gedacht das der Wagen quasi 6 Jahre NEU bleibt. Da kann man den Aufpreis leichter verschmerzen oder sich schön reden.

Gruß
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156768
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 09.03.2012 08:59 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Mit navi meine ich ein Externes von TomTom. Habe die VErsion ohne Eingebautem Navi. Ist da auch ein Lüfter drin?

Gruß
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156770
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 09.03.2012 09:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Entschuldige, ich hatte Dich falsch verstanden. Ich dachte, es ging um das Display des Werks-Navis. Vergiss, was ich geschrieben habe.

In Deinem TomTom ist sicher kein Lüfter drin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77288
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156773
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 09.03.2012 10:27 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Sieht es evtl. so aus?
Mitteldisplay verliert Farbe und sieht fleckig aus

Bei mir wurde dann das Display getauscht, ergo km-Stand wieder = 0
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2012 10:29 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156777
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 09.03.2012 12:13 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
petertx36 schrieb:
Ansonsten würde ich den Wagen so wieder kaufen.
Was noch stört, das Face-Lifting nach 3Jahren beim Prius finde ich nicht so gut. Wir haben uns beim kauf gedacht das der Wagen quasi 6 Jahre NEU bleibt. Da kann man den Aufpreis leichter verschmerzen oder sich schön reden.

Es ist in der Branche völlig normal, dass es nach 3 Jahren ein Facelift gibt. Das ist ein gängiges Verfahren, um das Käuferinteresse an dem Modell zu erhalten oder neu zu wecken. Bei Mercedes z.B. heißt das MOPF (MOdellPFlege).

Bei der Gelegenheit werden üblicherweise kleine Schwächen und Kinderkrankheiten des Erstmodells ausgebügelt.

Es ist daher generell anzuraten, bei einem neuen Modell nicht gleich zuzugreifen, sondern auf das Facelift zu warten - wenn's oft auch schwerfällt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156789
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 09.03.2012 17:05 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:
petertx36 schrieb:
Ansonsten würde ich den Wagen so wieder kaufen.
Was noch stört, das Face-Lifting nach 3Jahren beim Prius finde ich nicht so gut. Wir haben uns beim kauf gedacht das der Wagen quasi 6 Jahre NEU bleibt. Da kann man den Aufpreis leichter verschmerzen oder sich schön reden.

Es ist in der Branche völlig normal, dass es nach 3 Jahren ein Facelift gibt. Das ist ein gängiges Verfahren, um das Käuferinteresse an dem Modell zu erhalten oder neu zu wecken. Bei Mercedes z.B. heißt das MOPF (MOdellPFlege).

Bei der Gelegenheit werden üblicherweise kleine Schwächen und Kinderkrankheiten des Erstmodells ausgebügelt.

Es ist daher generell anzuraten, bei einem neuen Modell nicht gleich zuzugreifen, sondern auf das Facelift zu warten - wenn's oft auch schwerfällt.


Jeder der gewartet hat und bei dem es jetzt nicht unbedingt auf Geld ankommt,ob man dabei spart das Vor Facelift zu kaufen oder nicht, kommt jetzt in den Genuss der Neuerungen,die wie ich finde, überraschend vielfältig ausgefallen sind !


-Doppel Tuner Radio
-6" Touch Display mit serienmäßiger Rückfahrkamera sogar bereits ab Basis
-offenbar wesentlich besseres Navi als im Pre Facelift in mehren Versionen erhältlich ( auch wieder 7" im Exe )
-angeblich bessere Dämmung
-neues,verbessertes MFD-Display mit zusätzlichen Funktionen
-wirklich gut anzuschauende und einladende neue Sitze
-vieleicht habe ich beim Pre-Facelift nicht genau hingeguckt,aber der "neue" Innenraum wirkt irgendwie feiner !
-wer Spielereien mag,der freut sich sicher auch über den verbesserten IPA
-Tagfahrlicht
-neu gestaltete LED Scheinwerfer ( bis auf das urige Standlicht gefallen mir die alten eigentlich besser )
-neue Heckleuchten ( gefallen mir inzwischen ! )
-Solardach nun mit 17" erhältlich
-angeblich verbesserte Federung
-neue Front ( gefällt mir ! )
-neue verbessete Dichtungen um Windgeräusche zu minimieren
-elektrisch anklappbare Spiegel und endlich beleuchtetes Tastenfeld

In 3 Jahren werden dann die Facelift Fahrer darüber staunen was der neue Prius 4 so alles zu bieten hat !
So ist das nun mal .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2012 18:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156790
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 09.03.2012 18:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Jeder der gewartet hat und bei dem es jetzt nicht unbedingt auf Geld ankommt,ob man dabei spart das Vor Facelift zu kaufen oder nicht, kommt jetzt in den Genuss der Neuerungen,die wie ich finde, überraschend vielfältig ausgefallen sind !
Bei allem Enthusiasmus von "Civiv2006" (ist ja verständlich: er hat schon lange auf das Facelift gewartet), muss ich jetzt mal eine Lanze für alle Käufer des Vor-Facelift-Prius 3 brechen:

Am wichtigsten Teil des Fahrzeugs, der Antriebseinheit (dem "Powertrain") hat sich gar nichts geändert !

Gleicher ICE, gleiche Leistung, gleicher Batterietyp (NiMH), gleiche Verbrauchswerte...

In dieser Hinsicht bleibt unser Vor-Facelift-Modell noch lange NEU...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2012 18:21 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156829
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 10.03.2012 17:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Zurück zum eigentlichen Thema,
das surren ist im Moment weg. Das Display sieht ab und zu ziemlich verhauen aus.
Siehe Foto. Habe mir das aus einigen Blickwinkel angeschaut. Sieht aus ob sich das Display irgend wie verschoben hätte.
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2012 17:31 von petertx36.
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170701
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 13.08.2012 14:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wollte noch eine Rückmeldung zum defekten Display abgeben.

Foto von der doppelten Anzeige hat die NL nach Toyota geschickt.
Toyota wusste wohl wo der Fehler liegt und vor allem was mich freut, ich musste nicht diskutieren mit von wegen ist ja Ansichtssache......

Eine Diode oder Lampe sein hin, deswegen das doppelte Bild. Laut NL gibt es zwei verschiedene Bauteile die das auslösen???? Auf jeden fall hat Toyota der NL das falsche genant und bestellen lassen.
Wagen war umsonst 1 Tag in der NL, Mittwoche geht es zum 2.x
Ist ärgerlich aber für den Leihwagen musste ich nicht bezahlen und da ich die Leute in der NL gut leiden kann ist das für mich verziehen.
Außerdem konnte ich mal wieder ein Schaltwagen fahren. Mein Gott macht das rühren in der Salatschüssel spaß...


Gruß
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170744
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 13.08.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die Sache wurde ja hier schon besprochen und ist wohl eher technisch nicht anders lösbar: Da ist wohl die Scheibe, die das Touch-Tracer-Display für die schöne Darstellung braucht, im Weg, somit wird es auch mit der "Behebung" schwierig.
Diese doppelte Spiegelung haben alle P3, manche deutlicher, manche weniger deutlich, hängt ganz von der Reinheit der Oberfläche ab. Zur Gänze wegbekommen wird man es wahrscheinlich nie.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173258
Aw: Display wird heiß, flackert und surrt? 29.08.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So, hat etwas gedauert aber jetzt ist alles wieder beim alten.

Der Techniker ist von der Körpergröße etwas kleiner ca. 165cm ich bin 183cm. Somit ist seine Sichthöhe natürlich eine andere. Erst mal dachte ich ok, die haben da nix ausgetauscht, die Doppelung ist immer noch da. Als ich mich im Sitzt absenkte so ca. auf die Höhe des Technikers, verschwand die Doppelung. Da meine Frau jetzt hauptsächlich mit den Wagen unterwegs ist und sie auch ca. 165cm groß/klein ist ist es für sie perfekt eingestellt.
Sobald man die Scheinwerfer einschaltet dan dimmt das Display ab, spätestens dann ist die Doppelung nicht mehr störend.

Ich meine das bei eine gewölbten Scheibe und verschiedenen Sitzhöhen / Blickwinkel man so was nicht für jeden 100% machen kann. Eine Nachjustierung wie beim Seitenspiegel o.s. wäre von Vorteil.

Habe hier im Forum ein Erfahrungsbericht zum Prius3Plugin gelesen. Da soll das Display und das HUD anders bzw. besser sein.

Gruß
Peter
petertx36
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2012 13:56 von petertx36.
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar