Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ESP im Schnee
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: ESP im Schnee
#151412
Aw: Re: ESP im Schnee 20.12.2011 18:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
...
Ist ja merkwürdig .
Mir ist letztes Jahr das gleiche mit meinem Civic passiert ...

Da finde ich nichts merkwürdig. Für mich ist das Äpfel mit Birnen verglichen.

Für mich ist der Prius der 4. Wagen mit ABS, der 3. mit Traktionskontrolle und der 2. mit ESP. Bei allen vier Wagen, zwei vom gleichen Hersteller, reagierte das ABS anders. Bei den 3 reagierte die TC anders und bei den 2 das ESP.
Zu sagen, daß die Elektronik schlechter agiert ist schon recht vermessen, zumal wenn keine großartige praktische Erfahrung mit dem diskutierten Modell vorhanden ist. Anders reagiert sie, aber das ist doch klar. Die TC im Opel Vectra reagierte anders, als im Opel Astra. Ist ja auch ein anderes Auto. In dem Punkt (TC) sind für mich der Vectra ( und der Prius (2) am ähnlichsten. Sie kommen sich von den Vieren auch bei Radstand und Gewicht am nächsten. Ich finde den Umstand interessant und halte ihn für relevant.

LG
Klaus, der nach Egons Erläuterung im PII noch nie ESP im Einsatz hatte aber schon oft die TC.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151430
Aw: Re: ESP im Schnee 20.12.2011 23:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
...
Ist ja merkwürdig .
Mir ist letztes Jahr das gleiche mit meinem Civic passiert ...

Da finde ich nichts merkwürdig. Für mich ist das Äpfel mit Birnen verglichen.

Für mich ist der Prius der 4. Wagen mit ABS, der 3. mit Traktionskontrolle und der 2. mit ESP. Bei allen vier Wagen, zwei vom gleichen Hersteller, reagierte das ABS anders. Bei den 3 reagierte die TC anders und bei den 2 das ESP.
Zu sagen, daß die Elektronik schlechter agiert ist schon recht vermessen, zumal wenn keine großartige praktische Erfahrung mit dem diskutierten Modell vorhanden ist. Anders reagiert sie, aber das ist doch klar. Die TC im Opel Vectra reagierte anders, als im Opel Astra. Ist ja auch ein anderes Auto. In dem Punkt (TC) sind für mich der Vectra ( und der Prius (2) am ähnlichsten. Sie kommen sich von den Vieren auch bei Radstand und Gewicht am nächsten. Ich finde den Umstand interessant und halte ihn für relevant.

LG
Klaus, der nach Egons Erläuterung im PII noch nie ESP im Einsatz hatte aber schon oft die TC.


Nicht falsch verstehen,das war keine Kritik am Prius !
War nur besorgt das bei geringen Geschwindigkeiten das ESP möglicherweise nicht reagiert .
Will mir doch im nächsten Jahr selbst den P3 zulegen und kann es ehrlich gesagt kaum noch erwarten,dieses geniale Fahrzeug mein Eigen zu nennen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151454
Aw: ESP im Schnee 21.12.2011 13:43 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gerdo schrieb:
...halte ich ABS und ESP im Fahrzeug heute ein MUSS.


... und wenn dann alle autos am verscheiten hügel stehen und nicht mehr hoch kommen, dann kann sich irgendwann auch keiner mehr vorstellen, dass es früher mal ganz einfach ging.

ich sehe das esp und vor allem die zwangsweise einführung in ALLEN fahrzeugen nicht ganz so positiv. es bedarf genauso einen angepassten geschwindigkeit wie einer angepassten bedienung. beides muss man lernen, warum also nicht gleich auch mit alten autos. hinzu kommt außerdem ein unsicherheitsfaktor, weil die reaktionen der systeme, wie auch dieser thread zeigt, nicht immer wirklich den umständen entsprechen. ein altes auto ohne abs und co macht das was ich sage, dann wenn ich es sage.

diese eigenschaften erwartet man von bestimmten autos ganz einfach, auch in zukunft. es wird also dazu kommen, dass wagen auf dem markt erscheinen, die ein system an bord haben, was praktisch niemals eingeschaltet werden wird. man darf es aber kaufen, unterhalten und reparieren. vielen dank dafür!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151459
Aw: ESP im Schnee 21.12.2011 15:45 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ich sehe das esp und vor allem die zwangsweise einführung in ALLEN fahrzeugen nicht ganz so positiv
Sehe ich genau so, der tatsächliche Effekt solcher elektronischer Helferlein mag da sein, viel schlimmer ist meiner Meinung nach dass sich die Fahler solcher Autos bewusst odert unbewusst in eine trügerische Sicherheit wiegen und völlig verdrängen, dass die Physik trotz alledem Grenzen hat.

Wie die Leute die jetzt ihre Winterreifen draufziehen und sich sagen jetzt kann man ja endlich wieder schnell fahren...
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151477
Aw: ESP im Schnee 21.12.2011 18:25 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
shakky schrieb:
Wie die Leute die jetzt ihre Winterreifen draufziehen und sich sagen jetzt kann man ja endlich wieder schnell fahren...

Deiner Aussage stimme ich im Grund zu, dein letzter Absatz bringt mich aber zum Grübeln: dann wäre es also am besten, Slicks aufzuziehen, damit dann alle ganz, ganz vorsichtig fahren???
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151478
Aw: ESP im Schnee 21.12.2011 18:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
graf schrieb:
...
Deiner Aussage stimme ich im Grund zu, dein letzter Absatz bringt mich aber zum Grübeln: dann wäre es also am besten, Slicks aufzuziehen, damit dann alle ganz, ganz vorsichtig fahren???


Ja, so wie gestern morgen nach dem nächtlichen Schneefall:
mit 20 bis 25 km/h durch die Ortschaften, nur, weil ein Schneebelag die Fahrbahn bedeckt
Da kommt winterliche "Freude" auf
Und der Weg zur Arbeit wird zur stundenlangen Geduldsprobe ...

Gruß!
JoAHa, der dann doch eher für ein Sicherheitstraining für alle Fahrer/-innen und angemessene Bereifung plädiert!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151481
Aw: ESP im Schnee 21.12.2011 19:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
...
ich sehe das esp und vor allem die zwangsweise einführung in ALLEN fahrzeugen nicht ganz so positiv. es bedarf genauso einen angepassten geschwindigkeit wie einer angepassten bedienung. beides muss man lernen, warum also nicht gleich auch mit alten autos. hinzu kommt außerdem ein unsicherheitsfaktor, weil die reaktionen der systeme, wie auch dieser thread zeigt, nicht immer wirklich den umständen entsprechen. ein altes auto ohne abs und co macht das was ich sage, dann wenn ich es sage.
...

Der Prius hat nichtmal eine Handbremse. Was soll man da sagen?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151482
Aw: ESP im Schnee 21.12.2011 19:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
kurzer schrieb:
...
ich sehe das esp und vor allem die zwangsweise einführung in ALLEN fahrzeugen nicht ganz so positiv. es bedarf genauso einen angepassten geschwindigkeit wie einer angepassten bedienung. beides muss man lernen, warum also nicht gleich auch mit alten autos. hinzu kommt außerdem ein unsicherheitsfaktor, weil die reaktionen der systeme, wie auch dieser thread zeigt, nicht immer wirklich den umständen entsprechen. ein altes auto ohne abs und co macht das was ich sage, dann wenn ich es sage.
...

Der Prius hat nichtmal eine Handbremse. Was soll man da sagen?

Doch, laut Betriebsanleitung hat er eine.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151483
Aw: ESP im Schnee 21.12.2011 19:22 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:

Doch, laut Betriebsanleitung hat er eine.

Scherzkeks!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151491
Aw: ESP im Schnee 21.12.2011 20:49 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
[quote]KSR1 schrieb:
[quote]kurzer schrieb:
...

Doch, laut Betriebsanleitung hat er eine.


Lt. der neuesten Betriebsanleitung nicht mehr. Dort steht: Fussfeststellbremse.

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154658
Aw: ESP im Schnee 05.02.2012 16:58 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Mehrmals nun auf vereisten Straßen unterwegs gewesen, herrlich wie toll der P3 regelt, der macht das so sanft, das man es nur im Display sieht wenn man durchruscht, kein klappern oder sonstwas hörbar...echt klasse gemacht...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar