Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ESP im Schnee
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: ESP im Schnee
#151348
Aw: Re: ESP im Schnee 19.12.2011 23:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Heute P3 glatte Kurve ca. 10km/h gefahren. Fahrzeug rutschte über die Vorderräder, ESP hat nicht(!) eingegriffen, ich musste selbst mittels deutlichem Gegenlenken eingreifen um nicht den Randstein zu treffen... das VSC nicht zauber kann OK, aber ich hätte ein eingreifen erwartet...

Ist ja merkwürdig .
Mir ist letztes Jahr das gleiche mit meinem Civic passiert und wie von Geisterhand zog sich das Fahrzeug gerade !
Es war das erste mal wo ich das ESP aktiv in Aktion erleben durfte,ich war schwer begeistert und konnte mir kaum erklären woher das Auto wußte in welche Richtung ich fahren wollte !
Das sollte doch eigentlich genauso auch im P3 funktionieren !?
Schon alleine deshalb,weil das normalerweise früh eingreifende ESP des Prius einer der Hauptkritikpunkte von Fahrdynamikfanatikern ist !
Die Spezies die am liebsten eine 90 Grad Kurve mit 100 Km/h nehmen würden .
Ihr wisst schon,es wird der sog. Fahrspass vermisst !
Ich nenne das allerdings Sicherheit !
Falls das in Deinem P3 nicht ordentlich funktioniert solltest Du mal zum Händler fahren .
Hoffentlich hat das Bremsen-Update damit nichts zu tun !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2011 00:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151350
Aw: Re: ESP im Schnee 20.12.2011 07:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hat es denn in einer gleichen Situation mit gleich geringer Geschwindigkeit bereits ein oder mehrer Male funktioniert? Ich halte die Geschwindigkeit fürs ESP für einfach zu gering.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2011 07:47 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151352
Aw: Re: ESP im Schnee 20.12.2011 07:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Heute P3 glatte Kurve ca. 10km/h gefahren. Fahrzeug rutschte über die Vorderräder, ESP hat nicht(!) eingegriffen, ich musste selbst mittels deutlichem Gegenlenken eingreifen um nicht den Randstein zu treffen... das VSC nicht zauber kann OK, aber ich hätte ein eingreifen erwartet...

Kleine Korrektur, wenn du Gegenlenkst dann ist das Heck weggegangen

Wenn das Auto untersteuert, über die Vorderräder schiebt, kannst schon mehr einlenken weil dann wirst nochmehr gerade ausfahren. Ist einfach Fahrphysik. Genau deswegen hat der Prius nicht eingegriffen, weil kein Bedarf bestand, sonsten hättest du auch nicht mir mehr Einlenken vom Randstein wegkommen können.

Leider bin ich noch keinen Prius3 gefahren am ESP Limit. Beim Prius 2 ist mir nur aufgefallen, das er in gewissen Situationen recht spät erst auf die "Bremse" geht.
Ich fahre jeden Tag an einer recht lustigen Stelle vorbei, wo man mit mindestens 100km/h daherkommt, dann macht die Strasse einen langen linksknick, ist einige Meter gerad und dann eine recht 90 Grad Kurve, die schlecht geplant wurde und leicht nach außen hängt.

Wennst auf diese Kombination zuschiesst so mit 130-140 in der ersten Linkskurve tut das VSC gar nichts obwohl das Auto hinten schon leicht anfängt zum Wegschmieren.
Am Ende der Kurve geht man dann in die Eisen und bremst und lenkt dann ein. Durchs Bremsen bekommt man noch mehr Gewicht vorne drauf und das Auto wird hinten richtig leicht, und beim umsetzen von links nach rechts, geht das Heck ganz normal weg. Es ist nicht so das es ein Problem wäre wenn man weiß was man am Lenkrad tut. Nur meiner Meinung nach ist das für normale Leute ein wenig zu viel des Guten, weil die in der Situation nur eines kennen voll in die Eisen latschen oder noch besser einfach voll einlenken und dann ist die Physik aber aufgebraucht und es geht dann gerade aus in die Leitplanke.
An der Stelle siehst immer die Autos im Graben liegen oder an der Leitplanke wenn es Regnet oder Schneit, weil es im Schatten ist und Rutschig ist es auch.

Vom Fahrspaß her ist am Prius nicht unbedingt etwas zu beklagen mit den H&R Federn. Absolut in Ordnung.
Das original Fahrwerk wankt ein wenig und paßt ganz gut zu den vorderen Sitzen...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151355
Aw: Re: ESP im Schnee 20.12.2011 08:07 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
das wollte ich auch anmerken, "gegenlenken", "gerade ziehen" und sowas passen nicht im zusammenhang mit untersteuern. also wenn die vorderräder wegrutschen.

ich hatte bereits einige esp momente in meinem leben und ich musste die grenzen des systems auch erstmal austesten, da es andere fahrtechniken erfordert, als bisher.

eine eisglatte und hängende kurve war auch schon dabei und auch bei mir blieb das esp stumm. obwohl ich absolut an der rutschgrenze um den letzten rest an seitenführung rang.

ich vermutete danach, dass die abweichung zwischen tatsächlicher richtung und gewünschter fahrtrichtung der lenkradstellung einfach zu gering war. dies konnte ich in einigen fahrversuchen dann auch bestätigen. man muss beim untersteuern auf glattem untergrund die ganze feine lenkradakrobatik die man sich mühsam antrainiert hat vergessen und wie ein vollpfosten das lenkrad weiter in die kurve drehen. dann erst wird das innere hinterrad auch abgebremst.

ich kann nur jedem raten, sich auf die ersten schneebedeckten flächen zu begeben und die eigenheiten des systems für sich auszuprobieren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151363
Aw: Re: ESP im Schnee 20.12.2011 10:47 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Jatze schrieb:
Hat es denn in einer gleichen Situation mit gleich geringer Geschwindigkeit bereits ein oder mehrer Male funktioniert? Ich halte die Geschwindigkeit fürs ESP für einfach zu gering.

Nicht unbedingt,in meinem Beispiel war die Geschwindigkeit auch sehr gering und auch nicht viel schneller als 10 Km/h .
An dem Tag war es extrem glatt !
Wollte rechts abiegen,was ich auch tat und als sich der Wagen gefährlich nah auf die Verkehrsinsel zubewegte zog er sich,ohne das ich so schnell hätte reagieren können,plötzlich von selbst wieder in Fahrtrichtung !
Alles was ich bemerkt habe war ein kurzes Rucken .
Für die Entwicklung von ESP kann man Bosch und Mercedes gar nicht genug loben !
Wäre schade wenn das ESP nicht ebensogut auch im P3 funktionieren würde .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2011 10:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151375
Aw: ESP im Schnee 20.12.2011 14:13 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe das Eingreifen des ESP im Prius bisher noch nie bemerkt. Trotzdem halte ich ABS und ESP im Fahrzeug heute ein MUSS.

Ich befürworte aber auch die Pflicht, wenigstens einmal im Autofahrerleben ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, wo man das Verhalten seines Fahrzeuges beim Lenken und Bremsen in Extremsituationen gefahrlos testen kann. Das hilft dann im Ernstfall sehr, denke ich. Ich selbst habe ein solches Training (1 Tag - Theorie und Praxis) mit dem Corolla im Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring absolviert.

Gruß Gerd

P.S.: Ich arbeite nicht in einem Verkehrssicherheitszentrum.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2011 14:17 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151380
Aw: ESP im Schnee 20.12.2011 14:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Kann Gerd nur recht geben: ich selbst besuche, ich glaube seit mehr als 30 Jahren, jedesmal mit einem neu gekauften Auto solch einen Kurs. Allein schon, um die veränderten Eigenschaften eines Neuwagens in Extremsituationen kennen zu lernen. Wenn ich erst im Alltagsverkehr ESP, Bremsassistent usw. "erfahren" muss, ist es oft schon zu spät!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151381
Aw: ESP im Schnee 20.12.2011 14:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
- hallo Civic 2006!!
-" die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit",nicht irgendwelche
Mutmaßungen!
Frohe Weihnachten
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151383
Aw: ESP im Schnee 20.12.2011 15:02 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Gerd,
Du mußt Dich nicht entschuldigen, nur weil Du vernünftigerweise ein bestimmtes Fahrsicherheitstraining empfiehlst. Hauptsache es wird von den Autofahrern genutzt, die Autoclubs bieten solche Trainigseinheiten an. ESP macht sich durch ein Piepen und das blinkende Aufleuchten der ESP-Leuchte bemerkbar.
Beim Übersteuern (Hinterachse bricht aus) wird das kurvenäußere Rad gebremst.
Beim Untersteuern (Wagen schiebt über die Vorderräder) wird das kurveninnere Rad gebremst. Man kann es auch noch exakter erklären !
Bin alle zwei Jahre beim Fahrsicherheitstraining. Das Letzte war ein ADAC Premiumtraining, nur noch den ganzen Tag fahren mit Geschwindigkeiten zwischen 70 u. 100 km/h. Die ESP-Leuchte kam nicht mehr zur Ruhe
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151384
Aw: ESP im Schnee 20.12.2011 15:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Das Piepsen und Blinken habe ich natürlich im Winter öfter. Aber m.E. greift dann nicht das ESP, sondern nur ABS/ Bremsassistent ein.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151392
Aw: ESP im Schnee 20.12.2011 15:51 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
das ESP kann man nicht vom ABS getrennt betrachten - es sind die gleichen Instrumente: Das eine oder andere Rad mehr oder weniger abbremsen. Das Piepsen und Blinken weist auf jegliche Abweichung einer Radumdrehung von den anderen Rädern hin - es kann also ein durch Glatteis bedingter Schlupf der Antriebsräder oder aber ein durch das ESP verursachte Bremsen bzw. Lösen einzelner Räder sein.

Zum Testen empfehle ich einen leeren, verschneiten oder eisglatten Platz, z.B. den Subermarktparkplatz am Sonntag. Es ist überaus erstaunlich, wie schwer man den Prius zum Ausbrechen bekommt - das ESP macht einen guten Job!
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151395
Aw: ESP im Schnee 20.12.2011 15:55 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Gerd,
Du hast natürlich Recht, nur oben ging's um's ESP. Übrigens müsste man es mal probieren mit 10 km/h mit eingeschalgenen Vorderrädern in's Rutschen zu kommen; ich glaube nämlich, daß das ESP eingreift wenn die Räder den Grip verlieren, unabhängig von der Geschwindigkeit.
Gruß Deka
So jetzt habe ich auch ein p.s.:
Eh' ich es vergesse: "ich wünsche allen Priusfreunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, zufriedenes und "knitterfreies" Jahr 2012"
Gruß aus Gelsenkirchen
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151399
Aw: ESP im Schnee 20.12.2011 16:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
rfe schrieb:
Das Piepsen und Blinken [...] kann also ein durch Glatteis bedingter Schlupf der Antriebsräder oder aber ein durch das ESP verursachte Bremsen

Wenn die Schlupfregelung (=ASR) eingreift, beschränkt sich die Warnung aufs Blinken des gelben Lämpchens mit dem Schleudersymbol. Wenn das ESP eingreift, erfolgt zusätzlich ein hektisches Piepen, es piept also mehrfach hintereinander in schneller Abfolge. Dieser Warnton ist normalerweise nie zu hören und daher sehr auffallend.

Wie bei Toyota üblich, wird so etwas bei allen Fahrzeugen des Konzerns konsequent durchgehalten. Es verhält sich also im Yaris genauso wie im Lexus 600.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151400
Aw: Re: ESP im Schnee 20.12.2011 16:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:


Nicht unbedingt,in meinem Beispiel war die Geschwindigkeit auch sehr gering und auch nicht viel schneller als 10 Km/h .
An dem Tag war es extrem glatt !
Wollte rechts abiegen,was ich auch tat und als sich der Wagen gefährlich nah auf die Verkehrsinsel zubewegte zog er sich,ohne das ich so schnell hätte reagieren können,plötzlich von selbst wieder in Fahrtrichtung !



Das selbe hatte ich auch erlebt.

Ich glaube aber dass die Räder wieder Grip hatten und der Lenkvorgang wie gewollt eingeleitet wurde.
Ich glaube nicht dass das ESP eingegriffen hat, denn beide Vorderräder waren blockiert. Physikalische Kräfte können die Helferlein nicht außer Kraft setzen.

ABS reagiert meines Wissen erst bei einer höheren Geschwindigkeit.
Wahrscheinlich verhält sich das ESP auch ab einer gewissen Geschwindigkeit zusammen mit dem ABS und sind von einander nicht trennbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151403
Aw: Re: ESP im Schnee 20.12.2011 16:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich konnte heute früh das ESP wieder ausgiebig testen. Im Schwarzwald rund um Blumberg wars "schweineglatt". Beim Abbiegen funktioniert das ein wenig wie bei der Planierraupe, die kurveninneren Räder werden abgebremst.

Den Berg runter habe ich festgestellt, dass die Reku trotz 15% Gefälle und 50% SOC (Batterladezustand) nichts mehr lädt, sondern sich der Prius sich ganz auf das ABS konzentriert. Als das Fahrzeug wieder ohne rutschen rollte, fing er wieder an zu rekuperieren.

> Ich bin recht zufrieden mit dem ESP.

mfG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2011 19:30 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar