Re: ESP im Schnee 29.01.2007 12:42 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Moin,
für meine Verhältnisse regelt die Anti-Schlupf-Kontrolle etwas zu brutal. Mit Anfahren gibt es hier im Flachland keine großen Probleme, wenn ich jedoch zum Beipiel in der Stadt schnell mal von einer Seitenstraße auf die Hauptstraße möchte (zum Beispiel bei Nässe), dann fährt der Prius zugig los, um kurz dannach die Leistung komplett wegzunehmen. Erst nach einer kurzen Gedenksekunde gibt er den Vortrieb wieder frei.
Das ganze System könnte viel schneller ansprechen.
Dieses Luxusproblem hatte ich mit meinem vorherigen Auto übrigens nicht, da ihm hier einfach die Puste fehlte
Nun, wo genügend Leistung da wäre, stört es allerdings ein bischen, auf welche Art und Weise diese reglementiert wird.
Gruß Jan-Erik
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
Re: ESP im Schnee 29.01.2007 22:46 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Wenn die Antischlupfregelung anspricht ertappe ich mich gern mal bei einem typischen Fehler: Gaspedal zurücknehmen oder loslassen. Das wertet der Prius als Anweisung "Bitte weniger beschleunigen." und führt sie aus.
Am besten kommt man mit der ASR voran wenn man beherzt auf dem Gas bleibt und den Prius alles alleine machen lässt. Das schwierige daran ist nur, im entsprechenden Fall auch daran zu denken.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: VSC+ im Schnee 30.01.2007 08:39 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hi Leute!
ESP nennt sich doch das Ding der europäischen Hersteller. Sollten wir nicht bei der tatsächlichen Bezeichnung von Toyota bleiben?
Vehicle Stability Control plus: VSC+
nur so am Rande...
wogue
|
|
|
|
|
Re: VSC+ im Schnee 30.01.2007 09:12 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
finde ich nicht. so weiss auch ein aussenstehender sofort, worüber geschrieben wird. meine meinung...
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: ESP im Schnee 30.01.2007 10:27 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo kurzer,
kurzer schrieb:
finde ich nicht. so weiss auch ein aussenstehender sofort, worüber geschrieben wird. meine meinung...
Klasse, wir sind einer Meinung ...es wird es wird
Gruß René (der Abkürzungen trotzdem nicht mag, auch wenn er sie manchmal verwendet )
PS: das hat weniger was mit europäisch zu tun...eher mit Hersteller (ESP=DSC=PSM=usw) <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 30/01/2007 11:24
|
|
|
|
|
Re: VSC+ im Schnee 30.01.2007 11:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo wogue,
deinen Einwurf sehe ich als berechtigt an. Eine einheitliche Begriffsdefinition hat Vorteile. Man redet hierdurch seltener aneinander vorbei. Ich schlage daher vor, Begriffe die im Grunde das Selbe beschreiben, mit einem "/" zu trennen. Als Beispiel: VSC/ESP. Ein unbedarfter Leser versteht dann sicher schneller was hier gemeint ist.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 30.01.2007 21:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Leute,
am Sonntag hats mich auch erwischt!
Kam auf einer leicht geneigten, mit feuchtem Schnee bedeckten Wiese nicht mehr weg. Dasselbe Erlebnis hatte ich mal mit meinem Smart. Auch bei diesem ließ sich ASR nicht abschalten. Damals wie vorgestern half nur noch anschieben lassen. War sehr peinlich ! Habe allerdings nicht probiert, länger Vollgas zu geben, probiere ich das nächste mal.
Viele Grüße,
slowandi
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 31.01.2007 09:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Morgen,
nun mit einer Wiese und nassen Schnee hast du dir einen der schlimmsten Untergründe ausgesucht!
Da hätte ich mit meinem alten Land Rover mit M/T Reifen meine liebe Not gehabt.
Kleiner Tip, wenn du mal so hängst und keiner kann schieben, laß Luft aus deinen Reifen, dann greifen die besser.
Aber nicht vergessen danach an die nächste Tankstelle zufahren....
Gruß Carsten
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 03.02.2007 22:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
War gerade in Arosa in den Skiferien.
Letzten Samstag bin ich nach Arosa hochgefahren und da hatte ich ziemlichen Bammel weil ich erst seit dem 16. Januar 07 einen Prius fahre.
Es hat stark geschneit und die Strassen waren sogar auf der Autobahn schneebedeckt. Zum Glück war ich gut vorbereitet und hatte brendneue Schneeketten dabei.
Aber natürlich wollte ich wissen wie sich der Prius im Schnee verhält.
Darum wollte ich erst die Schneeketten anlegen wenn es gar nicht mehr geht.
So fuhr ich den Berg nach Arosa hoch und war sehr erstaunt wie gut sich der Prius unter diesen schwierigen Bedingungen im Schnee verhält.
Überall standen Autos neben der Strasse und haben Ketten angelegt.
Der Prius aber kam ohne Mühe den Berg hoch!
In Arosa angekommen, war ich sehr positiv überrascht wie einfach sich der Prius im Schnee verhält. Keine Ketten und nur ab und zu hat sich das ASR gemeldet.
Grüsse aus Bern
PS: Die kalten Temperaturen haben sich deutlich auf den Verbrauch ausgewirkt.
4,6 l / 100 km
Posting geändert von: Prius55, am: 05/02/2007 13:04<br><br>Posting geändert von: Prius55, am: 05/02/2007 13:11
|
|
|
Prius II 2007
Prius+ SOL Premium Pearl White 2013
Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
|
|
Re: ESP im Schnee 04.02.2007 08:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Prius55,
deine Ausführungen kann ich nur unterstreichen. Hier auf der schwäbischen Alb hatte man vor 2 Wochen auch mit dem ersten Wintereinbruch zu kämpfen. Für mich waren dies auch die ersten Erfahrungen mir dem Prius auf Schnee...ich war positiv überrascht, keine Probleme.
Vielleicht hat es ja im Bereich der VSC+ Steuerung im Laufe der Modelljahre Anpassungen gegeben?
Viele Grüße,
Tobias
|
|
|
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
|
|
Re: ESP im Schnee 04.02.2007 13:00 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Wenn die Antischlupfregelung anspricht ertappe ich mich gern mal bei einem typischen Fehler: Gaspedal zurücknehmen oder loslassen. Das wertet der Prius als Anweisung "Bitte weniger beschleunigen." und führt sie aus.
Am besten kommt man mit der ASR voran wenn man beherzt auf dem Gas bleibt und den Prius alles alleine machen lässt. Das schwierige daran ist nur, im entsprechenden Fall auch daran zu denken.
Gruß Holger
Prima Beitrag, Holger!
Hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Man kann sich offenbar tatsächlich in jeder Hinsicht auf den Prius (und die Toyota-Techniker) verlassen. Und DAS ist m. E. die eigentliche, bewundernswerte Ingenieurleistung, daß trotz der doch sehr komplexen Elektronik einfach ALLES zuverlässig funktioniert.
Ich vergleiche das immer mit der Neuentwicklung einer komplexen Softwarelösung. Nur wenn mir VORHER alle Ziele und Parameter bekannt sind, kann ich alles in einem Gesamtsystem integrieren. Wenn hinterher die Kaufleute und Marketingexperten kommen, die plötzlich noch dies und jenes berücksichtigt haben wollen, kann keiner mehr für das zuverlässige Zusammenspiel aller Komponenten garantieren. Aber ich glaube, da hat auch die Deutsche Automobilindustrie in den letzten Jahren eine Menge dazugelernt. Früher lernten die Japaner von uns, heute ist es umgekehrt. Woran liegt das wohl?
Gruß,
Thomas
|
|
|
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Re: ESP im Schnee 04.02.2007 13:28 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
ThomasBernhard schrieb:
...Ich vergleiche das immer mit der Neuentwicklung einer komplexen Softwarelösung. Nur wenn mir VORHER alle Ziele und Parameter bekannt sind, kann ich alles in einem Gesamtsystem integrieren. Wenn hinterher die Kaufleute und Marketingexperten kommen, die plötzlich noch dies und jenes berücksichtigt haben wollen, kann keiner mehr für das zuverlässige Zusammenspiel aller Komponenten garantieren. Aber ich glaube, da hat auch die Deutsche Automobilindustrie in den letzten Jahren eine Menge dazugelernt. Früher lernten die Japaner von uns, heute ist es umgekehrt. Woran liegt das wohl?
Hallo Thomas,
was fragst Du denn noch? Die Antwort steht doch schon in dem Text vorher!
Es gibt sicher tausende Beispiele für ein unfähiges Management - allerdings, in der Zwischenzeit auch einige (wenige) für eine Umkehrung des Trends.
In der Bayrischen Rhön gibt es die ehemalige Brauerei Peter die mit ihrem Bier nicht gegen die übermächtigen Brauereikonzerne bestehen konnte. Die haben es allerdings geschafft, durch ein Produkt das sie BIONADE genannt haben, am Markt zu bestehen. Das Produkt läuft so gut, dass man mit den hierdurch nötigen Erweiterungen der Brauerei kaum nachkommt.
In Hess. Lichtenau werden, sehr erfolgreich Tresore hergestellt. Die polnische Produktion der Firma wurde reduziert bzw. eingestellt.
Bei beiden Beispielen werden überwiegend heimische Arbeitskräfte und Ressourcen genutzt! Nötige Ausbildungen werden vor Ort durchgeführt und es wird nicht alles kaputt gerechnet.
Auch wenn das alles nichts mit dem ESP zu tun hat, mit Schnee hat der Prius zurzeit ja auch nichts zu tun und trotzdem ist Winter.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: ESP im Schnee 06.02.2007 16:35 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Tobman schrieb:
[quote]Hallo Prius55,
Vielleicht hat es ja im Bereich der VSC+ Steuerung im Laufe der Modelljahre Anpassungen gegeben?
Hallo Tobman
Denke Deine Vermutung stimmt.
Schöne Grüsse
|
|
|
Prius II 2007
Prius+ SOL Premium Pearl White 2013
Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte
|
|
Re: ESP im Schnee 06.02.2007 19:28 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
ich war um den Jahreswechsel in Ramsau am Dachstein im Urlaub. Und wir hatten - man kann es kaum glauben - Schnee. Wir waren mit mehreren Familien in einer Pension untergebracht und mussten zur Hauptstraße einen kleinen nicht geräumten Berg hoch. Alle anderen Autos (neuer Zafira, Omega, Volvo V70, VW T4 etc.) mussten Ketten anlegen, um die Berganfahrt zu schaffen. Nur der Prius II hatte die Ketten nicht nötig, um den Berg anzufahren.
Woran das lag, wage ich nicht zu sagen, vermute aber, dass der Elektromotor eine bessere Dosierung der Kraft ermöglicht.
Grüße
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Re: ESP im Schnee 19.12.2011 23:01 - vor 12 Jahren, 4 Monaten
|
|
Heute P3 glatte Kurve ca. 10km/h gefahren. Fahrzeug rutschte über die Vorderräder, ESP hat nicht(!) eingegriffen, ich musste selbst mittels deutlichem Gegenlenken eingreifen um nicht den Randstein zu treffen... das VSC nicht zauber kann OK, aber ich hätte ein eingreifen erwartet...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
|