Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ESP im Schnee
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: ESP im Schnee
#15367
ESP im Schnee 25.01.2007 08:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Heute morgen hat mich das ESP etwas gestört: da der Schneepflug meinte, es wäre cool einen Hügel vor die Ausfahrt zu machen, hat das ESP da kräftig zugeschlagen, wo vorher andere "normale" Autos mit durchdrehenden Reifen rausgenudelt sind. Ich mußte da 4-5x vor- und zurück pendeln.

Gibt es einen geheimen Schalten um das ESP kurzzeitig abzuschalten?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15369
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 08:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Brummfondel

Leider ist das nicht mit einem geheimen Schalter zu bewerkstelligen. Es gibt ihn nicht! Der Prius ist das meines Wissens einzige Auto, welches in Europa verkauft wird, bei welchem sich das Stabi-Programm nicht manuell ausschalten lässt.

Ob sich Softwaremässig etwas machen lässt... da kann ich Dir nicht weiter helfen. Aber sicher sind im Forum noch einige Elektronik-Freaks unterwegs, die das wissen könnten.

Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15373
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 09:58 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Moin,

das Problem hätte ich auch. Aber beim 2. mal bin ich "voll" auf dem Gas geblieben! Es geht! Nur eben mehr Gas geben und das System arbeiten lassen.

Gruß Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15374
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 10:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Man kann das System abschalten ja, jedoch wird hiervon abgeraten, da das Antriebssystem beschädigt werden könnte wenn man schlagartig wieder Traktion hat.

Abgeschaltet wird das System indem das Fahrzeug in einen Diagnosemodus versetzt wird, dieser ist eigentlich für Servicezwecke gedacht um z.B. eine Abgasuntersuchung durchführen zu können o.ä. ohne das das System auf einem Rollenprüfstand die Räder bremst.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15381
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 11:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Knoli schrieb:
Der Prius ist das meines Wissens einzige Auto, welches in Europa verkauft wird, bei welchem sich das Stabi-Programm nicht manuell ausschalten lässt.
Du meinst, das einzige neben den ganzen Opel-Modellen (mit der Einführung des aktuellen Astras)? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ruunis, am: 25/01/2007 11:10
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15388
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 12:01 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Ruunis

Na, bei Opel habe ich mich letzthin nicht so umgesehen, da deren Hybrid auf sich warten lässt.


Und ich wollte NUR einen Hybrid, dehalb fiel die Entscheidung ausschliesslich zwischen Toyo und Honda (mit bekanntem Ergebnis )

Obwohl die Erfahrungen mit Opel in der Familie nicht schlecht sind! Die haben es langsam wieder im Griff, wie es scheint.

Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15390
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 12:16 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Knoli schrieb:
...
Und ich wollte NUR einen Hybrid, dehalb fiel die Entscheidung ausschliesslich zwischen Toyo und Honda...

Für mich ist und blebt der Civic IMA kein richtiger Hybrid, weil sein kleiner E-Motor eigentlich den Benziner nur unterstützt, was der Name schon sagt: Integrated Motor Assist (IMA). Und nicht wie beim Prius, wo alles über seinen 50 Kw starken E-Motor läuft.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15392
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 12:48 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Pruisfahrer

Da hast Du natürlich recht, der HSD ist kompromissloser als der IMA. Ein Grund für meine Entscheidung zugunsten des PII.

Was mir allerdings am Civic gefallen hat ist das Design und die erhältliche beige Innenausstattung (Ich weiss, Geschmacksache).

Totaler Killer hingegen: Nicht umklappbare hintere Sitzlehnen!

Sorry, das war jetzt etwas &quot;off-topic&quot;

Also zurück zum Thema! Was mir an einem ESP-Fahrzeug &quot;komisch&quot; vorkommt ist Folgendes: Das Gefühl für die Strasse ist komplett anders, bzw. wenig vorhanden. Der Prius zieht einfach seine Bahn, bergauf, bergab, in der Kurve und auch sonst. Ich hänge permanent irgend einem anderen Auto am Kofferraum, wenn ich nicht aufpasse. Es fällt richtig schwer Abstand zu halten, weil der PII so gut auf der Strasse liegt.

Kurz umgewöhnen und fertig! Ich bin da einmal mehr sehr zufrieden mit meinem Wägelchen!

Ein Wintergruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15393
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 13:00 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Vorschlag:
Warte auf den PriusIII ! Vielleicht dann gibt es mehr Varianten von Karosserieform und von der Innenausstattung!
----
Wollte heute im Schnee rumrutschen mit Absicht, ESP arbeiten zu lassen und beobachten, wie sich das Auto verhält. ESP greift consecvent und sanft ein. Super Ergebnis! Bin zufrieden!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfahrer, am: 25/01/2007 13:07
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15394
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 13:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Tja, darauf (PIII) sind wir alle hier ohnehin saumässig gespannt!

Für die Zeit bis dahin hat uns Toyota ja ein schönes &quot;Spielzeug&quot; hingebaut...


Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15411
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 19:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

...mal bitte nicht die Antischlupfregelung (verhindert das durchdrehen der Räder) und das ESP (versucht in physikalischen Grenzen das Fahrzeug stabil in der Spur zu halten...) &quot;verwechseln&quot;

Gut, im Prius kann man beides nicht abschalten...
In anderen Toyota (hatten wir im Sicherheitstraining Avensis, Corolla, Corolla Verso) ließ sich auch nur die Antischlupfregelung abschalten und nicht das ESP.
Im MB CLS geht es auch nicht komplett, das hat DSF beim Tracktest mal festgestellt (und man hat es sogar gesehen )

Ich bin von &quot;diesen&quot; Eigenschaften des Prius leicht genervt (in entsprechenden Situationen), da andere dort problemlos durch- bzw wegkommen und der Prius durch diese blöde Eigenart immer langsamer wird...bis er steht...

Gruß René
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/01/2007 19:03
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15424
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 20:04 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Man kann es abschalten, Anleitungen dazu gibt es im Internet, die Frage ist, ob es dadurch wirklich besser wird.

Ich wage das irgendwie zu bezweifeln.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15430
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 21:47 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
natürlich wird es dadurch besser. warum sollte sich der prius ohne die elektronischen störerlein anders verhalten als ein normales auto?!

schau mal, ob du irgendwo eine sicherung für das esp ziehen kannst. oder notfalls auch ein relais. nicht ganz elegant, aber doch auch schnell zu machen.
man könnte auch einen radsensor über einen schalter führen und damit alle elektronik gleichzeitig abschalten. aber das ist schon ein recht heftiger eingriff.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15434
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 22:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2010 01:04
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15436
Re: ESP im Schnee 25.01.2007 22:20 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo sepp¥,

so etwas habe ich befürchtet. In Grenzbereichen versagt die Automatik.(?) Bin mal gespannt wie mir die Reaktionen der Technik gefallen wenn es glatt werden sollte.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar