Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2 Wochen Prius 3 - 1600 km
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 2 Wochen Prius 3 - 1600 km
#151800
2 Wochen Prius 3 - 1600 km 28.12.2011 20:10 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

nun habe ich meine ersten 2 Wochen rum. Prius 3 Life in Schneeweiß, Chrompaket und Komfortpaket. So stand er beim Händler und wollte direkt mitgenommen werden. 8 Tage später habe ich ihn mitgenommen. Erstzulassung auf mich mit 15km... Wollte nicht ewig auf einen Neuwagen warten...
Der Prius Exe, Neuwert knapp 35.000 Euro, war mir als Vorführwagen mit knapp 10.000km, für 29.000 Euro dann doch zuviel. Auch wenn Navi, Rückfahrkamera, Leder usw. schon verlockend war.

1 Langstreckenfahrt mit 360km hin und auch wieder 360km zurück. Danach halt meistens die üblichen 15km pro Strecke. Am Anfang lag ich Verbrauchsmäßig noch bei knapp 6 Litern. WAr wohl auch die Langstrecke über die Autobahn schuld wo ich doch recht schnell mit 160 km/h unterwegs war. Aktuell stehe ich bei 5,7 seit ich ihn habe. Wobei ich jetzt aber auch deutlich unter 5 Liter fahre.

Ansonsten bin ich damit auch sehr zufrieden. Ist schon schön damit ruhig über die Straße zu gleiten. Am Anfang ein bisschen anders. Kome ja vom BMW 540iA, BJ 1999, und der halt halt ein paar Pferdchen mehr. Aber ich habe es bisher kein bisschen bereut. Es macht richtig Spaß mit dem Prius. DAs Platzangebot in 2 Ebenen in der Mitte finde ich auch sehr schön.

Was mich aber gewaltig nervt ist das, wenn ich aus- und wieder einsteige, das Auto hinten links quitscht. Sollte wohl auch nicht sein wenn ich deutlich mehr als 78kg wiegen würde. Zudem nervt mich das gepiepe beim Rückwärtsfahren. Aber für beides habe ich einen Termin am 10.2.2012.
Was mich aber gewaltig nervt, und das habe ich erst gesehen als ich mir das Auto bei schönem Wetter angesehen habe, ist das die Frontschürze und Heckschürze ein anderes Weiß haben als der Rest. Sowas darf doch eigentlich nicht sein. Habe mir jetzt auch mal andere Neuwagen angesehen aber das habe ich bei keinem gesehen.
Mein Lackierer meint auch das das nicht korrekt ist so.
Diesen Unterschied sieht auch ein Laie wenn er sich das Auto ansieht. Das Weiß ist einfach anders. Mal schauen ob ich das irgendwie morgen mit der Kamera ablichten kann. Habt Ihr auch mit sowas Erfahrung? Oder waren Eure im gleichen Farbton komplett lackiert?
Dies werde ich wohl auch am 10.2. anmeckern.

Schöne Grüße

Dieter
Dieter1980
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151802
Aw: 2 Wochen Prius 3 - 1600 km 28.12.2011 20:36 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt weißt, wieso ich bisher nur Neuwagen gekauft habe. Und selbst da bin ich beim P3 erstmalig eingefahren...
Gebrauchte um 10.000 € herum gut und schön. Aber mehr als 20.000 € nie im Leben!

Ich wünsche dir aber, dass sich alles zum Guten wendet und aufklären lässt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151804
Aw: 2 Wochen Prius 3 - 1600 km 28.12.2011 20:56 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
die unterschiede zwischen lackiertem kuststoff und lackiertem blech sind weit verbreitet. im fordforum waren sie besonders bei orange allgegenwärtig und ärgerlich. es gibt sie mehr oder weniger bei den verschiedendsten farben und lichtverhältnissen. nimms nicht zu schwer.
von einer nachlackierung würde ich abraten. neben dem ärger und den ausfallzeiten, bekommst du am ende auch nur einen lack vom spezialbetrieb, der oftmals nicht die werkslackierung trifft. egal ob er nun besser oder schlechter ist, er wird in den allermeisten fällen jedenfalls noch schlechter zum rest passen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2011 21:00 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151805
Aw: 2 Wochen Prius 3 - 1600 km 28.12.2011 20:58 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Dieter1980 schrieb:


Was mich aber gewaltig nervt, und das habe ich erst gesehen als ich mir das Auto bei schönem Wetter angesehen habe, ist das die Frontschürze und Heckschürze ein anderes Weiß haben als der Rest. Sowas darf doch eigentlich nicht sein. Habe mir jetzt auch mal andere Neuwagen angesehen aber das habe ich bei keinem gesehen.
Mein Lackierer meint auch das das nicht korrekt ist so.



Leichte Unterschiede zwischen den Stoßfängerverkleidungen und dem Rest eines Autos sind heutzutage üblich. Hängt damit zusammen, dass die Karossen im Werk lackiert werden und die Stoßfänger beim Zulieferer. Der Lack ist nicht der selbe. Die Stoßfänger werden dann bereits lackiert angeliefert. Wenn man sich im Sommer bei Sonnenschein sauber gewaschene Autos genauer ansieht, merkt man den Unterschied leicht. Besonders auffällig bei hellen Metallic Lacken, ganz besonders bei dem allseits geliebten Silber Metallic. Der Unterschied darf natürlich nicht extrem sein, aber so etwas hängt immer vom Augenmaß des Betrachters ab.
Farbenfrohen Gruß
Chris

Noch was: Toyota wird ganz bestimmt keine Neulackierung des Autos spendieren, es ist kein Reklamationsgrund. Partielle Lackierung lohnt nicht, keiner kann den genauen Ton treffen. Deswegen werden bei einer Reparatur nach einem Unfall auch die daneben liegenden unbeschädigten Flächen lackiert, damit wenigstens eine Seite gleich aussieht.
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2011 21:11 von Chris07.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151811
Aw: 2 Wochen Prius 3 - 1600 km 28.12.2011 22:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Also beim Novaweiß sieht man auf jeden Fall einen Unterschied. Darauf hatte mich damals auch der Verkäufer hingewiesen. Er meinte könnte den Unterschied zwischen Metall und Kunstoff erkennen. Ich hoffe, wenn ich eine neue Frontschürze bekomme wird der Unterschied nicht noch krasser. Wie es bei normalen Weis ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Wie ist den der Unterschied zwischen Spiegelkappen und der Karosserie?
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151812
Aw: 2 Wochen Prius 3 - 1600 km 28.12.2011 22:44 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Habe bei meinem MX 5 die hintere Stoßfläche zweimal neu lackieren lassen, am Ende war's immer noch nicht perfekt!
Da habe ich mich dann gefragt, ob ich die kleine Delle, die mir eine verpeilte Dame reingerammt hatte, nicht besser gelassen hätte?

Scheint wirklich sehr schwierig zu sein, die unterschiedlichen Oberflächen/Materialien exakt hinzukriegen.

Gruß!
JoAHa, der dennoch viel Erfolg bei der Beanstandung wünscht sowie stets unfallfreie Fahrt - und zum neuen Auto gratuliert!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151816
Aw: 2 Wochen Prius 3 - 1600 km 28.12.2011 23:34 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ByTe-ErRoR schrieb:
...Er meinte könnte den Unterschied zwischen Metall und Kunstoff erkennen. ... Wie ist den der Unterschied zwischen Spiegelkappen und der Karosserie?

Metall oder Kunststoff ist Jacke wie Hose. Da der Lack nicht durchsichtig ist, erkennt man nicht, was darunter ist, zumal der Lack auf die helle Grundierung aufgesprüht wird. Entscheidend ist, dass es fast unmöglich ist, auch bei der gleichen Farbe exakt den selben Farbton zu treffen. Will man wirklich keine Unterschiede haben, muss man alles vor Ort gleichzeitig mit dem selben Lack bearbeiten. Bei kleinen Flächen, die von der Karosserie abstehen (Spiegelgehäuse) fallen solche Unterschiede nicht auf.
Das Beste ist, man achtet auf solche Äußerlichkeiten gar nicht und genießt die inneren Werte des Autos

Chris
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151823
Aw: 2 Wochen Prius 3 - 1600 km 29.12.2011 10:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt!
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151839
Aw: 2 Wochen Prius 3 - 1600 km 29.12.2011 13:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Herzliche Glückwunsch zum Kauf! Das Piepen beim Rückwärtsfahren und auch die Gurtanlegeerinnerung kann von der Werkstatt abgestellt werden. Quitschen darf ein Fahrzeug beim Ein- und Aussteigen natürlich nicht!

Chris07 schrieb:
Hängt damit zusammen, dass die Karossen im Werk lackiert werden und die Stoßfänger beim Zulieferer. Der Lack ist nicht der selbe.


Chris07 schrieb:
Metall oder Kunststoff ist Jacke wie Hose.


Nein, der Lack ist der selbe! Die heutigen Lacke sind nicht mehr lösungsmittelhaltig sondern wasserbasierend. Da andere Grundierungen für Kunststoff- und Metalloberflächen (Filler, Primer etc.) verwendet werden müssen, sieht der Lack auch different aus. Lacke sind nicht durchsichtig? Na dann ließ mal, wie Perleffectlacke zu stande kommen

Bei Uni-Lacken tritt dieser Effekt noch stärker auf, weil Metallic-Lacke das Licht anders und mehr gestreut reflektieren.

Dieser Farbunterschied tritt nicht nur an den Stoßstangen auf sondern auch bei den Spiegeln und Seitenschwellern, schaue mal genau hin.
Ich habe auch einen novaweiß-perl und leider leider macht einen das nicht glücklich. Sieht bei besonderen Lichtverhältnissen immer aus, wie eine gescheckte Kuh oder als ob jemand sein Handwerk nicht verstanden hat. Leider aber nicht zu ändern.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 13:40 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151855
Aw: 2 Wochen Prius 3 - 1600 km 29.12.2011 19:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Jatze schrieb:

...
Nein, der Lack ist der selbe! ... Lacke sind nicht durchsichtig? Na dann ließ mal, wie Perleffectlacke zu stande kommen...
.


selbstverständlich ist die Lackschicht am Pkw durchsichtig. Selbstverständlich kann man die Grundierung und den darunter liegenden Kunststoff erkennen und unterscheiden. Es versteht sich auch von selbst, dass die Karosserie und die Teile, die beim Zulieferer gefertigt werden, mit dem selben Lack versehen werden. Es ist völlig egal, wo die Teile lackiert werden. Ich entschuldige mich in aller Form für die Falschinformationen, die ich hier verbreitert habe. Zum Glück gibt es noch Experten, die es besser wissen.
Gruß
Chris
Chris07
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151868
Aw: 2 Wochen Prius 3 - 1600 km 29.12.2011 21:24 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Es ist sehr schön zu lesen, dass es noch User hier gibt, die so offen ihre Fehläußerungen korrigieren!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar