Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alarmanlage & offene Fenster am PIII?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Alarmanlage & offene Fenster am PIII?
#150544
Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 05.12.2011 08:07 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin Leute
Leider find ich über die Suche keine Antwort.
Folgendes Problemchen stellt sich dar:

Mein Piepsi kann ich mit offenen Fenstern abschließen. Soweit noch okay.
Aber wieso geht dann nach geraumer Zeit nicht dat "Piepsen" los??
Kann doch nicht sein, dass der Wagen z.B.im Regen mit offenen Fenstern rumsteht.

Grüßle
Dirk
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150546
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 05.12.2011 08:58 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Doch dem ist so.
Der Prius hat keine "Fenster offen"-Überwachung.
Hatte noch keiner meiner Toyotas.
Da muss man schon selbst drauf achten.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150548
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 05.12.2011 09:11 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Mit offenem Fenster habe ich ihn noch nicht abgestellt. Aber bei offenem Schiebedach piepst er einmal kläglich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150581
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 06.12.2011 08:26 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Wie oft macht man beim Prius denn das Fenster auf?
Ich nur, wenn ich in ein Parkhaus fahre.
Andy
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modell Executive (schwarz) mit Lederausstattung,Sitzheizung, 8 Senoren (Parkboy) und Alarmanlage mit Umfeldüberwachung. Lieferung 18.07.2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150599
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 06.12.2011 16:09 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Di-Wo schrieb:

...wieso geht dann nach geraumer Zeit nicht dat "Piepsen" los??


Was soll piepsen? Alarmanlage, Erinnerungston oder ....?

Kann doch nicht sein, dass der Wagen z.B.im Regen mit offenen Fenstern rumsteht.

Warum denn nicht? Wenn der Nutzer das so möchte...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150600
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 06.12.2011 16:21 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Andy schrieb:
Wie oft macht man beim Prius denn das Fenster auf?
Ich nur, wenn ich in ein Parkhaus fahre.

... und wenn du wieder rausfährst ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150664
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 07.12.2011 13:57 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
"... und wenn du wieder rausfährst ... "
Ich hab es auch schon so gesehen:
Fahren bis zur Schranke, Tür aufmachen wollen, ging nicht, ein paar Meter zurück, Tür ging nicht auf, Insel zu hoch, noch mehr zurück, Ausstieg, Gang zum Automaten, Karte rein, Schranke hoch, Gang zum Auto, Einstieg, inzwischen kam ein junger Fahrer und fuhr durch, Schranke wieder zu. Was haben wir gelacht . Noch schlimmer wurde es, als wir Zeugen spielen sollten wegen "Parkhausbetrug". Übrigens: der Fensterheber war kaputt !
Nur mit Bauchschmerzen habe ich alles überstanden und mir war er noch böse.
Das ist schon Jahre her, das Parkhaus war das erste solche hier im Städtchen. Inzwischen wird das nicht mehr vorkommen. Leider.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2011 13:59 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150682
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 07.12.2011 19:16 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
snmich schrieb:
Doch dem ist so.
Der Prius hat keine "Fenster offen"-Überwachung.
Hatte noch keiner meiner Toyotas.
Da muss man schon selbst drauf achten.


Gibt es Autos in der Preisklasse eines Prius die sowas haben? Heute Stand auf dem Parkplatz ein Mercedes SL neben mir, da stand auch das Fenster offen und zwar den ganzen Tag. Der hatte sowas also auch nicht. Ich fänd es auch lästig genauso wie die Schlüssel-steckt-noch Piepser.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150701
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 08.12.2011 08:07 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Also mal im Ernst:

Ich fahre auch jetzt oft mit offenem Fenster. Bin halt Frischluftfan;-)
Hab dann halt vergessen das Fenster zu schließen. Ergebnis war ein etwas feuchter Innenraum nach der Nachtschicht.
Daher meine Frage:
Wieso gibt es keinen Warnung und warum geht die Alarmanlage nicht los?

Bei meinem alten Corolla gabs spätestens 30 Sekunden nach dem Abschließen einen Höllenlärm wenn dat Fenster nicht zu war.
Also wieder zurück - Fenster zu - alles gut.

Der Prius für fast 40T € hat das nicht nötig?
Wozu denn ne Alarmannage, wenn dann ein Jeder einsteigen, in Ruhe alles ausbauen kann und ich am nächsten Morgen das böse Erwachen hab?
Der Polizei erzähl ich dann - Auto war doch abgeschlossen, nur dat Fenster war halt ein wenig auf.
Die Versicherung möchte ich sehen, die dann den Schaden übernimmt.
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150727
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 08.12.2011 13:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Di-Wo schrieb:
Wieso gibt es keinen Warnung und warum geht die Alarmanlage nicht los?
Solche Dinge sind Unternehmens-Policy, davon gibts noch vieeel mehr (beispielsweise sinnlos zündende Xenon-Brenner bei Lichthupe, Dreifachpiep außen bei allen Fahrzeugen mit Smart Key, Sperre des DVD-Spielers wenn nicht "P" eingelegt und die Feststellbremse aktiv ist und dergleichen mehr). Solche Punkte sind bei Toyota grundsätzlich Modell- und sogar Marken-übergreifend (Toyota, Lexus, mit kleinen Einschränkungen auch die Konzernmarken Daihatsu und Scion).

Darum wundere ich mich über Deine Aussage zum Corolla: Ich hatte schon fünf Fahrzeuge aus dem Toyota-Konzern, davon drei mit serienmäßiger Alarmanlage. Es erfolgt grundsätzlich kein Alarm, wenn das Fahrzeug bei geöffneten Fenstern verriegelt wird, eben weil das der Konzern bei seinen Autos nicht macht. So hast Du Die Möglichkeit, Dein Fahrzeug auch mit leicht geöffneten Fenstern in der Sonne abstellen und es trotzdem abschließen zu können. Bei manchen kannst Du zusätzlich per Schlüssel alle Fenster und das Dach öffnen/schließen, ohne die Alarmanlage abschalten zu müssen.

Für ein nicht geschlossenes Dach gibt es je nach Modell einen kurzen Warnpiep oder einen kurzen Warnpiep plus Hinweis auf dem Display, aber gleichfalls keinen Alarm. Den gibt es nur dann, wenn man mit offenen Fenstern und aktiver Alarmanlage die Innenraumüberwachung nicht abgeschaltet hat und irgendwer seinen Schädel durchs Fenster streckt oder man seinen Wuffel im Auto vergessen hat.

Der Polizei erzähl ich dann - Auto war doch abgeschlossen, nur dat Fenster war halt ein wenig auf. Die Versicherung möchte ich sehen, die dann den Schaden übernimmt.
Dafür bist Du - wie auch für das Abschließen - immer noch selbst verantwortlich, nicht Dein Auto.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150731
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 08.12.2011 15:14 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mein Omega B hatte auch keine extra Warnung bei geöffnetem Fenster und eingeschalteter Alarmanlage. Habe ich aber durch das geöffnete Fenster gefasst, ging sie los. (Innenraumüberwachung)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150765
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 09.12.2011 08:23 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
[quote] Habe ich aber durch das geöffnete Fenster gefasst, ging sie los. (Innenraumüberwachung)

Merci für die Komentare, wenn auch nicht zufriedenstellend;-)

@Harzbube
Das mit dem "reingreifen" werd ich mal austesten.
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150769
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 09.12.2011 09:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Mal so als Frage, hast du die Alarmanlage vom Zubehör eingebaut? Der Prius hat ja von Hause aus keine.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2011 09:20 von ByTe-ErRoR.
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158527
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 31.03.2012 20:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Das Thema hat zwar schon nen Bart, einen neuen Thread wollte ich aber wegen meiner Frage nicht anfangen:

Kann man die Alarmanlage sensibler einstellen lassen? Ich hätte gern, dass sie schon abgeht, wenn jemand etwas fester gegen den Wagen stößt.
(Katzen, Wind & Co. sind mir mit Verlaub fu..egal.)

By the way: Der Alarm löst im CT aus, sobald man durchs offene Fenster reingreift.
Man kann die Fenster per Fernbedienung öffnen. Wenn man keine der Türen innerhalb der vordefinierten Zeit öffnet, verriegelt der Wagen wieder automatisch, die Fenster bleiben sinnvollerweise dennoch geöffnet; ein Hauch von Solardach-Flair quasi...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2012 20:35 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158530
Aw: Alarmanlage & offene Fenster am PIII? 31.03.2012 21:32 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Gegenfrage:

Haben eigentlich alle P3 die gleiche Alarmanlage an Bord?

Mein Exemplar zeichnet sich übrigens durch sehr merkwürdige Sensoren an den A-Holmen aus, welche ich schon manchem Beifahrer als mini-Kameras "verkaufen" konnte.

Dieses System erlaubt mir zwar das Abstellen mit offenem Schiebedach, jedoch ruft es mich meistens nach einigen Minuten lautstark zurück...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar