Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Prius
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Neuer Prius
#150405
Aw: Neuer Prius 30.11.2011 20:54 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Das hört sich für mich so an als ob das tolle Toyoyta-Radio nur mit SD-Karten umgehen kann und nicht mit SDHC-Karten. Schau mal, was drauf steht. SD-Karten gibts nur bis 4 GB und sind mittlerweile schon schwer erhätlich und fast teurer als SDHC.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150415
Aw: Neuer Prius 01.12.2011 08:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
der alte stick ist so alt, den muss ich bei meinen recht neuen laptops und pc schon zweimal hintereinander schnell rein stecken, damit er überhaupt erkannt wird.
Der Effekt ist bekannt - das liegt nicht am Stick - sondern an den noch stark verbesserbaren Treibern.

Das hört sich für mich so an als ob das tolle Toyoyta-Radio nur mit SD-Karten umgehen kann und nicht mit SDHC-Karten. Schau mal, was drauf steht. SD-Karten gibts nur bis 4 GB und sind mittlerweile schon schwer erhätlich und fast teurer als SDHC.
Nein - ich würde zu ganz normalen USB-Sticks raten - diese Adapterteile für SD Karten usw. haben meistens einem nicht Standard Chipsatz verbaut und brauchen dann einen eigenen Treiber. Der wird aber nicht in der Hardware von - aus der Sicht "historischen" Treibersatz des Radios - enthalten sein.
Die normalen USB-Sticks sind in allerlei Farben und Formen zu bekommen. Wäre vielleicht eine Idee eine Wiki Seite aufzusetzen auf der die funktionierenden Sticks genannt werden.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150469
Aw: Neuer Prius 02.12.2011 14:35 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo USB-Nutzer,

bitte vervollständigt die Daten auf unserer neuen Wiki-Seite zum USB-Multimedia-Anschluss oder stellt mir die Daten zur Verfügung!

USB-Multimedia-Anschluss


VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150584
Aw: Neuer Prius 06.12.2011 09:11 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
habe mich nun endgültig zu den Anhängern des Prius gesellt, nachdem ich meinen Prius am 1. Dezember in Empfang nehmen konnte. Verbindlich am 20. Sept. 2011 bestellt, und einige Tage später den Auslieferungstermin erhalten, der auch korrekt eingehalten wurde. Nur daß er nicht vormittags, wie angekündigt, sonder nachmittags ausgeliefert wurde
Ich fahre seit 1999, nach dem Rentner (oder im neudeutsch: Pensionär wurde) einen Toyota, bisher immer den Avensis und immer das neueste Modell. Den Spruch: "TOYOTA ist in Blech gepreßte Zuverlässigkeit" kann ich aus der Erfahrung nur bestätigen. Meine jährlichen Fahrleistungen bewegten sich über dem Durchschnitt der Privatbesitzer. Nun wird es etwas ruhiger, regelmäßige längere Autobahnfahrten entfallen, und ich will auch etwas zum Klimaschutz beitragen, deshalb die Entscheidung zum Prius. Habe sie selbst nach der kurzen Zeit, die vielleicht nur als erweiterte Probefahrt (etwa 350 km) bezeichnen kann, keinesfalls bereut. Bedienung, Komfort, Fahrgeräusche und Fahrverhalten, auch dabei die Beschleunigung, steht in keinem Falle hinter dem Avensis, in vielen Punkten muß ich sogar sagen besser als der Avensis.
Zum Spritverbrauch kann ich selbstredend noch keine Einschätzung abgeben, dazu ist unsere Ehe noch zu kurz, wir müssen uns erst einmal aneinander gewöhnen und anpassen.
Wir haben den Prius in der Farbe navachorot geordert, denn auch bei uns in der größten Stadt des Landes Sachsen-Anhalt fahren fast ausschließlich silberfarbige Autos. Jetzt sehe ich natürlich auch auf größeren Parkplatz den Wagen sofort, wenn ich z.B. die Reihe vergessen habe. Leider habe ich bisher hier bei uns sehr wenige Prius gesehen, es war aber auch beim Avensis T27 so. Scheinbar haben sich die gravierenden Preisunterschiede noch nicht herumgesprochen, auch die Qualität nicht. Denn am Beispiel des Avensis kann ich nur sagen, er hält jedem anderem Fabrikat bei gleicher Ausstattung stand. Man nehme nur z.B. die Abblend-Scheinwerfer, bei dem jetzigem Prius sind es LED-Scheinwerfer, ohne Aufpreis, bei VW bis 2.500 €. Liste ließe sich fortsetzen.
So, dies als Einstand ins Forum. Bleibe dran.

Priuspeter
Priuspeter
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150585
Aw: Neuer Prius 06.12.2011 10:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin Moin Priuspeter.
Herzlich willkommen hier und immer eine knitterfreie Fahrt.
Was für ein dreier ist es denn?
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150586
Aw: Neuer Prius 06.12.2011 10:47 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Priuspeter schrieb:
Ich fahre seit 1999, nach dem Rentner (oder im neudeutsch: Pensionär wurde) einen Toyota, bisher immer den Avensis und immer das neueste Modell.
Nur zur Richtigstellung: Ein "Pensionär" ist seit jeher ein Beamter im Ruhestand, der für seine Altersversorgung keine Beiträge gezahlt hat, während ein "Rentner" als Arbeitnehmer Zeit seines Lebens Beiträge an die Rentenversicherung entrichten musste.

Die beiden Begriffe sind also keineswegs als Synonyme zu betrachten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150588
Aw: Neuer Prius 06.12.2011 11:40 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Doch sind sie schon. Dem Beamten sind nur die Arbeitnehmeranteile der Altersrückstellung (und ander Sozialabgaben) nie in den Gehältern berücksichtigt. Und damit er dann aufgrund des geringeren Brutto bei vergleichbarem Netto nicht weniger Steuern zahlt, gibt es dann die Steuertabelle 'B' wie Beamter.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150602
Aw: Neuer Prius 06.12.2011 17:23 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
Doch sind sie schon. ...

Um OT noch ein bißchen fortzusetzen:
Falsch, ein Rentner erhält eine Rente, ein Pensionär eine Pension.
Im übrigen stimmt natürlich, was hverheyen schreibt.
Und was gshybrid schreibt, stimmt natürlich auch.

Was Rentner und Pensionär gemeinsam haben, ist, daß sie im Ruhestand sind. Und daß sie gerne Prius fahren

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150615
Aw: Neuer Prius 06.12.2011 20:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Wie wärs mit "Ruheständler"?

Ich bin übrigens ein (österreichischer) Pensionist. War Angestellter.

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150618
Aw: Neuer Prius 06.12.2011 20:53 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Priuspeter schrieb:
Verbindlich am 20. Sept. 2011 bestellt, und einige Tage später den Auslieferungstermin erhalten, der auch korrekt eingehalten wurde. Nur daß er nicht vormittags, wie angekündigt, sonder nachmittags ausgeliefert wurde
Das ist ja interessant!
Als ich vor kurzem bei meinem Händler vorstellig wurde, um evtl. Neuigkeiten zum Liefertermin zu erfragen (bei der Bestellung wurde die letzte Dezemberwoche angegeben) wurde mir mitgeteilt, dass der Händler erst genaueres sagen könnte, wenn das Fahrzeug in Zeebrügge angekommen sei. Ab diesem Zeitpunkt würde es dann noch ca. 1,5 Wochen dauern, bis das Fahrzeug beim Händler sei.

Eine Frage in die Runde: Wie war das bei Euch? Wann wurdet Ihr vom Händler über den genauen Liefertermin informiert? Hat Euch der Händler während der monatelangen Wartezeit ab und zu über den Status der Bestellung informiert?
knopfi
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150645
Aw: Neuer Prius 07.12.2011 10:43 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Meiner hat mich informiert, dass mein Prius gebaut wurde und sich auf den Weg nach Europa gemacht hat. Er hat mir dann einen ungefähren Liefertermin mitgeteilt. Den genauen konnte er mir erst sagen, nachdem der Prius in Zeebrügge verzollt wurde und Papiere bekommen hat. Die Wagen konnen da auch schon mal eine Weile stehen.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150670
Aw: Neuer Prius 07.12.2011 14:51 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Gemeinde der Priusaner,

zu den Reaktionen auf meinen Einstand im Club der Priusfreunde möchte ich doch einige Bemerkungen machen. Verwenden wir also den Begriff "Ruheständler" an Stelle Rentner oder Pensionär. Es war wirklich mit hochgezogenen Mundwinkeln formuliert. Wobei wir in den neuen Bundesländern ja hier ein Problem haben. Nur ca. 20% der hiesigen Rentner haben zu der gesetzlichen Rente eine Betriebsrente in den Größen 50 bis 150€ (Bahn und Post). Alle anderen sind nur auf die gesetzliche Rente angewiesen (ich auch). Und diese liegt ja nach wie vor ca. 13% unter der in den alten Bundesländern.
Wir haben uns den Prius zugelegt, weil wir auch ein Zeichen zur möglichen Einflußnahme auf den Klimawandel mit setzen wollen. Es ist wirklich kein Rentnerauto. Es ist wirklich ein spritziges Fahrzeug mit ausreichendem Innenraum. Selbst bin ich wie gesagt Rentner mit einer ungewissen Restlaufzeit (die Bundesregierung verändert sie ja auch ständig).
Zum Liefertermin. Mein Händler hat tatsächlich bereits Ende September den konkreten Anlieferungstermin 24.November bekommen. Er wurde auch korrekt eingehalten. Bis zur Auslieferung waren ja doch noch einige Arbeiten zur Verkaufsfähigkeit und Erfüllung von Sonderwünschen (getönte Scheiben auf Wunsch meiner Frau, Einbau elektrischer Marderschutz u.a.) zu realisieren. Deshalb erfolgte die Übernahme erst am 1. Dezember.
Zum Typ, es ist der Prius Executive mit einigen zusätzlichen sinnvollen Extras.
Den elektrischen Marderschutz kann ich nur empfehlen. Auf unserem Grundstück der "Sommerresidenz" haben wir mehrere Marder. Einmal hat er bei einem unserer Avensis die Dämmmatten total zerrupft. Den Motor konnte man nicht mehr erkennen. Und seit dem Einsatz des Marderschutzes ist seit einigen Jahren absolute Ruhe.
Die Einparkhilfe hinten habe ich mit geordert, aber sie entspricht nicht meinen Vorstellungen. Nur mit einem Musikergehör ist man in der Lage die Annäherung an ein Hindernis zu erkennen. Sehr gewöhnungsbedürftig.
Als Techniker interessiert mich natürlich, wie das stufenlose Getriebe funktioniert. Die Lösung beim Avensis mit den konischen Scheiben und der Kette kenne ich. Aber auch beim Händler konnte man es mir nicht verständllich erklären. Sicher auch ein Zeichen der sicheren Funktion.

So, dies wär es für heute.

Spruch der Woche: Ein Nickerchen hinter dem Lenkrad schützt vor dem Älterwerden.
Priuspeter
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150672
Aw: Neuer Prius 07.12.2011 15:13 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Thema: Rückwärts-Piepser Prius 3
Hallo Prius Freund
Auch ich hatte das Problem, das leise Piepsen bei einem
rückwärtigem Einparkmanöver wahrzunehmen.
Ich habe mir wie folgt geholfen:
a.) Den Rückwärtsgangpipser habe ich beim "Freundlichen" abschalten lassen.
b.) Da jedoch der hintere Abstandspiepser immer noch kaum hörbar war, habe ich diesen durch einen Piezo-Summer von Conrad
(Best. Nr. 192011 ) für € 2,68 ersetzt. Der Austausch ist in wenigen Minuten nach lösen der rechten Kofferraumplanke zu machen.
Seitdem habe ich ein unüberhörbares Signal bei einem Hindernis.
Ich empfehle Dir das Gleiche zu machen.
Gruß aus dem Raum München von Websy
websyprius
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150673
Aw: Neuer Prius 07.12.2011 16:04 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
ByTe-ErRoR schrieb:
Meiner hat mich informiert, dass mein Prius gebaut wurde und sich auf den Weg nach Europa gemacht hat. Er hat mir dann einen ungefähren Liefertermin mitgeteilt. Den genauen konnte er mir erst sagen, nachdem der Prius in Zeebrügge verzollt wurde und Papiere bekommen hat. Die Wagen konnen da auch schon mal eine Weile stehen.

Genau so war es bei mir auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150676
Aw: Neuer Prius 07.12.2011 16:14 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @Priuspeter,

sieh mal im PriusWiki nach unter "Planetengetriebe".

Da kann Dir geholfen werden, aber erst wenn Du Dein Schläfchen hintem Lenkrad beendet hast.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar