Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Modell 2012
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Prius Modell 2012
#155472
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 18:42 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Also so mega-immens-katastrophal mies, wie hier so überschwänglich formuliert, wird's ja hoffentlich nicht sein.

Mit dem uni-schwarzen P3 hab ich voriges Jahr des Öfteren unfreiwillig bei einem Lackspezialisten vorgesprochen. Laut den Angaben des Profis sind alle Unilacke heutzutage sehr oft minderwertig, und auch schwer auszubessern bzw. aufzubereiten. Die Farbe ist wohl weniger das Problem, es geht da wohl um die Oberfläche.
Und da hat der Effektlack mit dem Klarlack darauf offenbar Vorteile.
Außerdem: Bevor ich einen schneeweißen Wagen in der top Taxifarbe nehme, nehm ich doch immer noch den edlen perlweißen.

Mitsch möge doch mal seine Erfahrung kundtun... Mitsch?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2012 18:59 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155475
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 19:43 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Guter Lackierer. er scheint da wohl was gänzlich anders zu machen als seine Kollegen.
Ich habe wie gesagt oft genug Kontakt zu feigen Zeitgenossen die das Weite suchen. Und die Rennleitung ermittelt nicht wirklich. Also rechne ich damit diese Schäden eben übernehmen zu müssen.

Na wie gesagt, wenn du für einen 5cm Kratzer das halbe Auto lackieren musst, dann ist dir edeles Weiß auch egal. Es sei denn, du hast es...
Das eigetlich Schlimme an der Nummer wird sein, dass Schäden und damit teurere Lackreparaturen zwar von der Versicherung übernommen werden muss. Diese werden das aber mit Sicherheit in Form der TK Einstufungen an uns alle weitergeben. Keine Sorge...

Zudem, 700€ finde ich durchaus happig. Ob nun 30 000€ Auto oder nicht. 400€ hier 300€ da und nochmal 675€ dort...irgendwo muss auch mal Schluß sein. Und ehrlich, für Farbe bin ich nicht bereit soviel zu zahlen. Und unlackiert werden die nicht ausgeliefert. Von daher.
Früher waren rot, schwarz und weiß mal kostenfrei;heute maximal weiß. Na wenigstens bekommt man es heute auch. Das war nicht immer so. Zwar hätte man bestellen können (Corolla E11 1997/ CorollaVerso R1 2008), aber eben ohne Zusage ob und wann das Auto kommt.

mfg Björn, der sich auf einen schneeweißen Wagen freut...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155478
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 20:33 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Wie schon jemand anders sagte: Es hängt immer von dem jeweiligen Schaden und der Begabung des Reparateurs ab.
Dennoch, weiß und weiß - kein Vergleich!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155493
Aw: Prius Modell 2012 20.02.2012 09:22 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:

Veröffentliche doch die Anschrift des Fachmanns.
Wenn er (Du) 100 % garantierst dass es nichts mehr zu sehen gibt, wäre er - der Mann der Wahl für viele. Der kann sich dann wohl vor lauter Arbeit nicht mehr retten !

Dafür könnte man auch mal bis in den Harz fahren und dort sogar 2 x übernachten.
Das wäre es doch wert ! Was man sich dort an Geld einsparen könnte.


Hallo @easyroller,

ich schreib mal ohne Wissen der Lackfirma seine Adresse:
Kreikmann,Mirko
38889 Blankenburg
Mühlenstraße 6
Tel. 03944/980037 Fax /980038

Er hat noch eine zweite Firma in Quedlinburg.
Mir ist noch nie eine schlechte Kritik über seine Arbeit zu Ohren gekommen. 100% mit Garantie. Dass hieße, die Hand ins Feuer zu legen.

Wie ich schon schrieb, mit speziell Perlweiss scheint es bei Nachlackierungen Schwierigkeiten zu geben.
Auch der beste Fachmann hat seine Grenzen. Ein Vorgespräch und die Besichtigung eines Schadens vor Ort, ist Voraussetzung einer Reparatur um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Interessant finde ich Deine Ansicht, eine Lackierung mit einem Urlaub zu verbinden.

Ich habe Vertrauen in das Können seiner Arbeit. Aber Wunder erwarte ich auch von ihm nicht. Die gibt er nur im Märchen und in der Bibel.

Da das Thema Lackschaden immer ein Thema im Forum sein wird, werde ich dort mal Kontakt, speziell dieser Farbe, aufnehmen.
Ich hoffe bald mehr darüber berichten zu können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155502
Aw: Prius Modell 2012 20.02.2012 11:13 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
hachre schrieb:
Ach komm bei einem Auto das über 24.000 kostet kann man doch bei 700 Euro (für novaweiss) statt 500 Euro (für normales metallic) nicht von einem "saftigen Aufpreis" sprechen... Im Vergleich zum Standardpreis sind es natürlich 700 Euro Unterschied aber eine nicht-metallic Farbe würde eh nicht für mich in Betracht kommen.

Nun, wenn man sieht, dass der P3 in Kanada ohne Aufpreis auch mit Metallic Lakierungen ausgeliefert wird.
Eigentlich sind 500 ,-- als Aufpreis für eine "Handvoll Metall-Späne" im Basislack für mich generell nicht gerechtfertigt.

Bei Mercedes kostet "Diamantweiss-bright" tatsächlich ab 1700 Euro Aufpreis. Wer es braucht......

Und die Probleme mit Weissmetallic/perlmutt ziehen sich auch durch die Foren anderer Hersteller (VW, Audi, Mercedes), wo ich auch unterwegs bin.

Sollte es einen Lackierer geben, der solche Farben übergangslos auch bei Teillackierungen/Smart Repair hinbekommt, sollte man seinen Namen bekannt machen. Die Betroffenen werden es ihm danken.

Auch hier im Forum gab es meiner Erinnerung nach, drei Fälle, die nach einem Unfall/Kratzer über die bereits geschilderte Problematik klagten.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2012 17:18 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155503
Aw: Prius Modell 2012 20.02.2012 11:48 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
langsam macht ihr mich echt nervös

hab erst Ende voriger Woche einen Steinschlag am vorderen Kotflügel ausgebessert bekommen. Anschließend wurden jedoch sofort die Schmutzfänger aus dem Originalzubehör montiert. Vor der Abholung habe ich dem Lackierer zwar einen Zwischenbesuch abgestattet-obwohl die Arbeit noch nicht vollendet war, bereitete mir der Anblick große Freude.

Ich hoffe ich kann den Schmutzfänger ohne großen Aufwand demontieren-möchte wirklich den Übergang von Alt auf Neu nochmals unter die Lupe nehmen und ggf. ein Foto posten.

so far...
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155505
Aw: Prius Modell 2012 20.02.2012 12:31 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen.
Um klar zu sein, zwischen klar lack und metal/perl lack sind beim hersteller KEINE unterschiedt am laufband .Ich habe schon von ein paar Jahren eine grosse Autowerk angeschaut (Tag der offenetur) und gesen das die Fahrzeug gleich auf dem band ablaufen sei es klarrot oder metalgrau und das hintereinander. Mein schwager ist ingenieur in der Farbabteilung eben bei ein anderem Hersteller und er hat mir zugesagt das der Preis unterschiedt zwischen die verschiedene typ von Lack nicht grosser ist als 20 euro pro Fahrzeug.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155523
Aw: Prius Modell 2012 20.02.2012 17:12 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Moin da,

Das Theater mit den aufpreispflichtigen Farben ist EU-spezifisch, und eher unter "Abzocke" einzustufen..

Und sogar zwischen verchiedenen EU-Mitgliedstaaten gibt's da Unterschiede: In BeNeLux kostet z.B. einen Lexus der selbe Preis, egal welche Farbe man möchte - in Deustchland wird man für Metallic extra zur Kasse gebeten.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155526
Aw: Prius Modell 2012 20.02.2012 18:10 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
krouebi schrieb:
Moin da,

Das Theater mit den aufpreispflichtigen Farben ist EU-spezifisch, und eher unter "Abzocke" einzustufen..

Und sogar zwischen verchiedenen EU-Mitgliedstaaten gibt's da Unterschiede: In BeNeLux kostet z.B. einen Lexus der selbe Preis, egal welche Farbe man möchte - in Deustchland wird man für Metallic extra zur Kasse gebeten.


naja, fast: das perlweiß kostet laut lexus.nl immerhin € 910,- extra, in belgien jede metallic-farbe € 705,- und auf lexus.lu ist jede farbe außer schwarz um € 675,- verfügbar.
aber eins fehlt: in keinem der benelux-länder gibt es die farbe reinweiß ohne metallic...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2012 18:22 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155810
Aw: Prius Modell 2012 25.02.2012 09:53 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für eure Hinweise zur Kaufentscheidung.
Es ist vollbracht!

Wir haben einen Executive in der "top Taxifarbe ?" schneeweiß bestellt.
Gefiel uns in Natura besser, als perleffekt-weiß. Dieses kommt zwar bei Sonnenschein und sauber gewaschenem Fahrzeug ganz gut rüber, ansonsten aber wirkt es eher cremefarben. Dieses cremeweiß erinnert uns eher an Taxis, als schneeweiß ...

Unser jetziger Prius SOL steht dann so ab April zum Verkauf.
Vielleicht hat jemand Interesse? Schickt mir einfach eine PN.

Gruß,
TB
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155814
Aw: Prius Modell 2012 25.02.2012 12:45 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch!!! So einen tollen Prius 3 hatte ich bis vor 10 Tagen auch noch,mit Solardach und HDD Navi+Rückfahrkamera das beste Auto der Welt .Mit der Farbe habe ich es genauso gesehen. Schneeweiß mit dem schwarzen Dach hat eine ganz besondere Wirkung ,einfach nur schick. Pass immer gut drauf auf,meiner wurde leider vor der Haustür gestohlen ,dabei hatte ich geglaubt das man dieses Auto nicht stehlen kann .Es ist wohl ein sehr begehrtes Auto !
Prius+
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155815
Aw: Prius Modell 2012 25.02.2012 12:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Naja, die inneren Werte zählen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155817
Aw: Prius Modell 2012 25.02.2012 13:03 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Prius+ schrieb:
Glückwunsch!!! So einen tollen Prius 3 hatte ich bis vor 10 Tagen auch noch,mit Solardach und HDD Navi+Rückfahrkamera das beste Auto der Welt .Mit der Farbe habe ich es genauso gesehen. Schneeweiß mit dem schwarzen Dach hat eine ganz besondere Wirkung ,einfach nur schick. Pass immer gut drauf auf,meiner wurde leider vor der Haustür gestohlen ,dabei hatte ich geglaubt das man dieses Auto nicht stehlen kann .Es ist wohl ein sehr begehrtes Auto !

Tut mir sehr leid das zu lesen !
Otto Normalverbraucher waren es wohl nicht,müßen wohl Experten am Werk gewesen sein .
Konnte die Polizei anhand möglicher Spuren feststellen ob das Fahrzeug weggefahren oder auf eine Transporter geladen wurde ?
Ich will demnächst auch einen EXE mit Solardach bestellen und wenn ich das hier so lese,dann werden es wohl noch ein paar Euros mehr für die Alarmanlage werden !
Schande das diese,bei einem so teuren Auto,nicht ab Werk an Bord ist .
Beim Civic war das der Fall und der ist weit billiger !
Hoffe die Geschichte geht noch gut für Dich aus !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2012 13:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155820
Aw: Prius Modell 2012 25.02.2012 13:20 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Leider, waren keine Spuren da ,die Polizei meinte nur ,er wird mit einem Laptop lautlos geöffnet und gestartet worden sein. Sie meinten man hätte mich wahrscheinlich vorher ausspioniert .Zum Beispiel kann auf einem Parkplatz einer neben mir gestanden haben und wenn ich aufgeschlossen habe und gestartet bin kann jemand mit dem Laptop die Daten übertragen haben . Einen Schlüssel braucht man ja nicht mehr .Wir durften Ihn 2Jahre und 5 Monate besitzen und nun trauer.Danke fürs Mitgefühl !
Prius+
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155822
Aw: Prius Modell 2012 25.02.2012 13:29 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Das schreckt Profis nicht ab, genausowenig wie GPS-Tracker, die sich sehr leicht totlegen lassen. Allenfalls Gelegenheitsdiebe lassen sich von solchen Systemen abschrecken; die würden aber auch schon an der Wegfahrsperre scheitern. Profis, die meist gezielt auf Bestellung arbeiten oder hinter einem bestimmten Fahrzeugtyp her sind, juckt das nicht.

Ich habe ab Werk eine Super-Alarmanlage drin, mit Neigungssensoren, Bewegungssensoren, Tür-, Heck- und Haubensensoren sowie zusätzlichen Bewegungsmeldern für den Innenraum (Fledermaus-Prinzip), bis auf letzteres alles unsichtbar. Irgendwo im Heckbereich hat man sogar eine zusätzliche Sirene versteckt, mit eigener vom Bordnetz unabhängiger (!) Stromversorgung. Die schlägt auch dann Alarm, wenn jemand die Batteriekabel oder die zu den beiden Hupen durchzwickt.

Das System funktioniert Toyota-typisch tadellos, ich habs fernab der Zivilisation komplett durchgetestet. Es schlägt bei allen nur erdenklichen Vorkommnissen sofort und sehr lautstark Alarm, ohne jedoch auch nur ein einziges mal einen Fehlalarm auszulösen. Das ist die eigentliche Kunst! Die Anlage ist einerseits tief in die Bordsysteme integriert, andererseits trotzdem autark und werksseitig perfekt abgestimmt. Toll!

Und, nutzt es was? Nö. Der RX ist laut aktueller Statistik das meistgeklaute Auto Deutschlands, und auch die Fahrzeuge auf den folgenden Plätzen verfügen serienmäßig über vermutlich nicht weniger tolle Alarmsysteme. Nett, dass es an Bord ist, aber müsste ich es bezahlen, würde ich darauf verzichten. Wer sich von einer Wegfahrsperre nicht abschrecken lässt, für den ist auch eine Alarmanlage kein Hindernis.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar