Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Modell 2012
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Prius Modell 2012
#155285
Aw: Prius Modell 2012 17.02.2012 08:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Mein Wunschauto wäre ein Executive 17"+ Solardach und PDC vorne in ( am liebsten ) Sea Glass Pearl für etwa 32500 Euro !
Wäre das,bis auf die Wunschfarbe,in etwa realistisch ?
Listenpreis wäre dafür,mit Überführung und Lack,etwa 34500 Euro !
Hat der Executive eigenlich auch die einfache Sitzheizung an Bord oder ist die ein Extra ?


Beim Pre-Facelift ist die Sitzheitzung nicht Serie ausser man bestellt Leder.
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155286
Aw: Prius Modell 2012 17.02.2012 08:18 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Sitzheizung, wenn du sie haben möchtest, mußt du auch bei Executive als Extra dazukaufen.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155374
Aw: Prius Modell 2012 18.02.2012 11:35 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Die "Auto Bild" hat sich mal den Plug-in zur Brust genommen und auf einer ersten Ausfahrt festgestellt,das die neue Dämmung die Fahrgeräusche minimiert und das vor allen das auch schon hier oft kritisierte Türschließgeräusch nun deutlich hochwertiger klingt !
Ich nehme mal an und hoffe sehr das daß auch für den "normalen" Prius gilt !
Nach wie vor wird der hohe Hartplastikanteil kritisiert was aber dem teuren Antrieb zu gute geschrieben wird .
Immerhin es soll feinere Materialien im Cockpit geben,wo auch immer die zu finden sein werden.
Auf der IAA zumindest konnte ich zum Vorgänger keinen großen Unterschied feststellen .
Gibt es eigentlich hier einen Händler der das Facelift bereits vor Ort hat ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2012 11:40 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155423
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 08:38 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Wir haben am Montag einen Termin mit unserem "Freundlichen" und werden nun nach 6 Jahren P2 einen Executive/Facelift bestellen.

Wir schwanken allerdings noch zwischen der Farbe schneeweiß und novaweiß perleffekt. Ich hoffe, er hat zwei Fzg da, um mal einen direkten Vergleich vornehmen zu können.

Umso mehr beschäftigt mich die Frage, um wieviel höher bei der Perleffektlackierung wohl die Lackierkosten nach einem eventuellen Unfall ausfallen würden
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155425
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 08:47 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Wir schwanken allerdings noch zwischen der Farbe schneeweiß und novaweiß perleffekt. Ich hoffe, er hat zwei Fzg da, um mal einen direkten Vergleich vornehmen zu können.

Ich habe vor wenigen Tagen den Facelift in novaweiß perleffekt bestellt. Das andere weiß sah für mich im Vergleich wie eine Farbe aus die man sich an die Wand mahlen würde. Wie so typische weiße Sprinter oder sonstige Lieferwägen... Für mich war die Entscheidung für novaweiß ganz klar
hachre
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
bestellt: Prius III Executive + Leder
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155428
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 09:10 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
hachre schrieb:
Ich habe vor wenigen Tagen den Facelift in novaweiß perleffekt bestellt. Das andere weiß sah für mich im Vergleich wie eine Farbe aus die man sich an die Wand mahlen würde. Wie so typische weiße Sprinter oder sonstige Lieferwägen... Für mich war die Entscheidung für novaweiß ganz klar


Da ist sicherlich was dran ...

Danke für Deine Entscheidungshilfe!
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155430
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 09:30 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
hachre schrieb:
Ich habe vor wenigen Tagen den Facelift in novaweiß perleffekt bestellt. Das andere weiß sah für mich im Vergleich wie eine Farbe aus die man sich an die Wand mahlen würde. Wie so typische weiße Sprinter oder sonstige Lieferwägen... Für mich war die Entscheidung für novaweiß ganz klar


Da ist sicherlich was dran ...

Danke für Deine Entscheidungshilfe!
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2012 09:31 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155435
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 10:09 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
....aktuell :





wegen einer handgroßen Delle in der hinteren linken Türe,
soll (muss) nun die gesamte linke Seite eines P III lackiert werden.....inkl. Übergänge bis in die Kotflügel VORNE und HINTEN.....bis rauf ins Dach......

--------

Perlweiß = Lack Nr. 070 gibt für eine Lackausbesserung als Kiloware nicht so, als wenn ein Auto "in einem Stück" lackiert würde....
Meint : die Glitzeranteile sind nicht gleich....
Heißt also im Klartext : man sieht die Ausbesserung.
Egal ob die handflächengroße Ausbesserung alleine,
eine größere "verlaufende" Fläche,
oder die ganze Türe.
Erschwerend noch dazu - wenn der Lack schon 2 Jahre alt ist.

Billige Version : 400,00 Euro Lackdoktor mit der Aussage : keine Garantie - man sieht es...Nebel, hell/dunkel, etc.

Und man muss es als Unfall betiteln....(bei Billig oder Teuerversion !)
Teuerste (Sachverständiger-)Version: 2650,00 Euro, 450 Euro Wertminderung, 4 Tage Nutzungsausfall PKW a` 50 Euro. Von der gegnerischen Versicherung VOLL anerkannt !!!!!!
(Neue Türe wegen Innenverstrebung, Steinschlagschutz, Lackfarbübergänge, etc...(6 Seiten-Gutachten !)

Facit : NIE mehr ein Sonderlack.
Nicht nur, dass man dafür bei der Bestellung 500-700 Euro EXTRA zahlt, nein, selbst bei kleinen und kleinsten Schäden hat man Ärger ohne Ende.

Schönen Karneval.

Tatü.Tatä.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2012 10:11 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155441
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 10:49 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Das Perlweiß scheint ein speziell schwieriger Lack bezüglich bei Nachlackierungen zu sein.

Hatte beim Omega B, ich glaube die Farbe hieß "Bordeauxrot", eine Nachlackierung. Die Übergänge zum Altlack (Nebel) hatte der Lackierer auspoliert. Obwohl ich die Schadstelle genau kannte, konnte ich keine Farbverfälschung feststellen. Eine Toparbeit.

Auch mit dem Nachlackieren des P2 Spiegelgehäuses (grün), konnte ich keinen Farbunterschied ausmachen.
Das Können des Fachmannes ist natürlich von ausschlaggebender
Bedeutung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155443
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 11:26 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Facit : NIE mehr ein Sonderlack.
Nicht nur, dass man dafür bei der Bestellung 500-700 Euro EXTRA zahlt, nein, selbst bei kleinen und kleinsten Schäden hat man Ärger ohne Ende.

Und genau das ist der Grund, warum ich mich für Schneeweiss
entschieden habe.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 301
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155446
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 11:51 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
@Harzbube - Du schreibst :
Hatte beim Omega B, ich glaube die Farbe hieß "Bordeauxrot", eine Nachlackierung. Die Übergänge zum Altlack (Nebel) hatte der Lackierer auspoliert. Obwohl ich die Schadstelle genau kannte, konnte ich keine Farbverfälschung feststellen. Eine Toparbeit.
--------------

Veröffentliche doch die Anschrift des Fachmanns.
Wenn er (Du) 100 % garantierst dass es nichts mehr zu sehen gibt, wäre er - der Mann der Wahl für viele. Der kann sich dann wohl vor lauter Arbeit nicht mehr retten !

Dafür könnte man auch mal bis in den Harz fahren und dort sogar 2 x übernachten.
Das wäre es doch wert ! Was man sich dort an Geld einsparen könnte. Dem Lackdorgeschäft stehe ich auch ohne pers. Erfahrung ein wenig kritisch gegenüber. Die Werkstatt sah nicht sehr professionell aus. Eher 1/2-professioenell.

Meine Entscheidung für den PRIUS Plus steht fest : keine Sonderlackierung !!!!
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155448
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 13:00 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem des Metallicweiß ist der Aufbau der Lackierung. Einen dreischichtigen Metalliclack muss man erstmal hinbekommen. Normal sind es zwei Schichten. Mal sehen ob ich die Tage mal zum Toyotahändler komme. Der hat einen metallicweißen RAV4 neben eienm schneeweißen Auris Hybrid stehen. Da sieht man die Wirkung. Minimal dunkler wirkt das metallic ohne Sonne. Sonst glänzt der Lack mehr.
Aber wie erwähnt ist der Aufpreis immens (weil selbst im Werk aufwändig zu lackieren) und selbst kleine Schäden werden immens teuer.
Auch bei meiner fahrzeugwahl habe ich auf Metallic verzichtet. Eben um Parkplatzrempler nicht gleich zu finanziellen Katastrophen ausarten zu lassen. In gut 98% der Schäden an meinen Fahrzeugen war ich weder Schuld , noch hat sich der Schuldige dazu bekannt. 100% meine Kosten!

Zudem, der Prius ist ein Ökoauto. Sparsames fahren ist das oberste Gebot. Und wenn nicht, dann aber ziemlich wichtig. Nun ist Metalliclack schon durch den mehschichtigen Aufbau schwerer. ich hatte mich mal bei Ford und dem Topmodell RS beschäftigt. Den gibts in 3 Farben und damit in 3 Gewichten. Zwischen Weiß und dem grünmetallich mit Farbwechseleffekt (könnte man mit Weißmetallic durchaus vergleichen) liegen immerhin gute 7kg im Fahrzeuggewicht.
Nur mal als Anmerkung am Rande.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155467
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 17:57 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
(...) Zwischen Weiß und dem grünmetallich mit Farbwechseleffekt (könnte man mit Weißmetallic durchaus vergleichen) liegen immerhin gute 7kg im Fahrzeuggewicht.
Nur mal als Anmerkung am Rande.


Hmmmmm ...

... das könnte man ja glatt mit 14 Tage strenger Diät ausgleichen
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155469
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 18:28 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe vor etwa 1 Jahr beim großen Düsseldorfer Toyotahändler an der Automeile einen schneeweißen P3 und nur 2 Fahrzeuge daneben einen novaweißen P3 stehen sehen.
Mir gefällt der schneeweiße besser! Heller und klarer!

Mal abgesehen vom saftigen Aufpreis für novaweiss würden mich schon die -bereits mehrfach- geschilderten Probleme beim Nachlackieren stören.
Und das betrifft alle weissmetallic/perlmutt Lackierungen der verschiedenen Hersteller.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2012 18:29 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155470
Aw: Prius Modell 2012 19.02.2012 18:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ach komm bei einem Auto das über 24.000 kostet kann man doch bei 700 Euro (für novaweiss) statt 500 Euro (für normales metallic) nicht von einem "saftigen Aufpreis" sprechen... Im Vergleich zum Standardpreis sind es natürlich 700 Euro Unterschied aber eine nicht-metallic Farbe würde eh nicht für mich in Betracht kommen.
hachre
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
bestellt: Prius III Executive + Leder
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar