Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein
#148880
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 01.11.2011 14:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das könnte auch sein und scheint auch die wahrscheinlichste Lösung zu sein.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148883
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 01.11.2011 14:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo YAHA,

sollte der Lüfter, aus welchem Grund auch immer, die Luft ins Fahrzeug drücken, ist das zum Scheitern verurteilt. In der Nähe der 12V Batterie mündet dieser Lüfterkanal in eine Art Rückschlagventil. Luft kann nur in einer Richtung passieren und zwar in Richtung des rechten Radlaufs.

MfG Paule

EDIT: Angabe für den P2.
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2011 15:00 von Paule.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148903
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 01.11.2011 18:19 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Nett programmiert finde ich, dass der Lüfter im Stand ausgeht und erst beim Losfahren wieder anläuft. Dadurch stört er nicht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 19:39 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149727
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 16.11.2011 10:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Nun habe ich mir einen brandneuen PIII geholt und habe zur meiner Beruhigung festgestellt das dieser nicht nach Ihnen blaesst. Auch ist er nicht waehrend der Fahrt zu hoeren. Tippe deshalb auf einen defekt am Probefahrzeug damals. Das einzge woran ich mich jetzt noch gewoehnen muss ist, die Lautstaerke auf der Bahn (Windgeraeusche hoeher, Motor leiser). Der PIII ist leider lauter als der IIer. Rueckschritt in Richtung Daemmung.. Dafuer faehrt er sich viel besser und das ASR funktioniert endlich wie an einem normalen auto.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2011 13:56 von YAHA.
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163400
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 08.06.2012 22:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Es ist zwar schon ein Zeitl her, aber ich hol' den angestaubten Thread mal aus der Kiste.
Mitsch und ich waren immer mal wieder am Beobachten, wann unsere Lüfter laufen. Seiner praktisch nie, meiner recht ausdauernd.
Heute dann der Gedankenblitz :
Mitsch beklagte, dass die Klima immer auf Umluft schaltet und dort verharrt, wenn man im Ecomodus AC aktiviert hat. Er ändert dies nach kurzer Zeit per Hand auf Frischluft.
Ich tue das eigentlich nie und so könnte ich mir vorstellen, dass, durch den hier schon einmal genannten "Luftstau" bei Umluft, mein Akku zu wenig Durchzug abkriegt und so den Lüfter vermehrt einsetzt.
Mitschs Akku kriegt durch die Frischluftschaltung von vornherein mehr Außenluft ab und wirft daher seltener bzw. nur minimal den Ventilator an.

Kann dies ein Grund sein, wieso manche den Lüfter öfter wahrnehmen und andere nicht?

Haben die werten Hybridkollegen hier diese Programmierung ev. geändert, sodass die AC-Nutzung nicht automatisch zu Umluft führt?

lg
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2012 22:23 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163427
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 09.06.2012 10:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Fahre auch im ECO-Modus mit Klima auf Umluft.

Bis heute (8000km) hat der Lüfter nur einmal höhrbar eingeschalten:

30km kontinuierliche Paßabfahrt bei 40°C Außentemperatur...sonst noch nie...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163429
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 09.06.2012 11:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der normale Lüfter Frischluft in die Kabine pustet und alle Fenster zu sind, muss die eingeblasene Luft ja auch wieder raus.

Dazu hat sie zwei Möglichkeiten:

- Durch den Windkanal und den Lüfter an der Hybridbatterie vorbei
- Durch die Druckausgleichsklappen, welche einen Luftwiderstand beim schließen der Türen verhindern sollen.

Nun weiß ich leider nicht, ob beide Wege die Luft gleich gut passieren lassen oder ob der Weg über das Batteriegehäuse der leichtere ist.

Jedenfalls könnte man so erklären, dass ein eingeblasene Frischluft stets einen leichten Kühleffekt für die Batterie mitbringt. Umluft erhöht den Druck in der Fahrzeugkabine nicht und es kann demzufolge auch keine Luft durch den Batterieluftkanal ausströmen.

Wie dem auch sei, der Prius hat das alles im Griff und lüftet die Batterie, falls er es für notwendig erachtet.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174993
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 11.09.2012 15:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
habe auch grad meinen neuen abgeholt. Leider läuft auch hier währende der Fahrt störend der Lüfter, nicht undingt lauter als die sonstigen Fahrgeräusche, aber ganz eigene Frequenz die einem im rechten Ohr hängt.
Das war mir beim P2 nur ganz ganz selten aufgefallen, ich hoffe hier wurde nix verschlimmbessert.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174995
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 11.09.2012 15:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
kavakava schrieb:
habe auch grad meinen neuen abgeholt. Leider läuft auch hier währende der Fahrt störend der Lüfter, nicht undingt lauter als die sonstigen Fahrgeräusche, aber ganz eigene Frequenz die einem im rechten Ohr hängt.
Das war mir beim P2 nur ganz ganz selten aufgefallen, ich hoffe hier wurde nix verschlimmbessert.

Jetzt müssten wir noch wissen, was für einen Neuen du hast. Inzwischen gibt es ja mehrere Möglichkeiten ...

Wie wär's mit 'ner gescheiten Signatur?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175002
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 11.09.2012 16:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Aktueller P3 Facelift. Vielleicht liegts auch am Einfahren(viel Vollgas). Jedoch war der Lüfter im P2 nie so laut. Hört sich an als wäre das Lüftergitter Strömungstechnisch etwas schlecht gelöst, das Geräusch wirkt sehr "unsauber". Mal kucken was noch daraus wird.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175053
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 11.09.2012 20:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe den Lüfter der Batterie noch nie gehört, weder bei Vollgas noch beim bergabfahren, auch nich an den extrem heißen Tagen in den letzten Wochen.
Ich würde das auf jeden Fall prüfen lassen, sofern das Problem reproduzierbar ist. Wenn die Batterie durch einen Mangel zu heiß wird, dann ist das bestimmt nicht gut.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175088
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 11.09.2012 23:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Lüfter läuft auch ohne viel Motorlast...
Wenn ich mich richtig erinnere hatte das der VFL bei der Probefahrt damals auch immer wieder.
Dafür klingt der Motor nun etwas kerniger wie mir scheint, nicht mehr ganz so nach Staubsauger.
Jetzt fahr ich erstmal, vielleicht legt es sich ja noch.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar