Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein
#148663
Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 27.10.2011 21:58 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hi Leute,

komme von einer Prius3 Prbefahrt. Am Anfang war alles ruhig und gut. Nach etwa einer halben Stunde habe ich ein Pfeiffen von hinten rechts wargenommen. Dachte die Tuer oder das Fenster waere nicht rchtig zu. Habe mein Beifahrer nach hinten gesetzt um das Pfeiffen zu lokalisieren. Es kam eindeutig aus dem Lueftungsgitter zwischen der Tuer und dem Sitz somit von der Hybridbat Lueftung. Die Luft wurde ins Fahrzeuginnere geblasen und verursacht dabei ein nerviges Geraeusch, welches erst dann abnimmt wenn man langsamer wird und stehen bleibt. Sobald man wieder anfaehrt ist das Geraeusch auch wieder da.

Bei meinem Prius 2 2006 hatte ich das nie, oder nicht in so einer Lautstaerke als das mir das je aufgefallen waere.

Koennen Prius3 Besitzer meine Beobachtung bestaetigen?
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148665
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 27.10.2011 22:04 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
YAHA schrieb:

Koennen Prius3 Besitzer meine Beobachtung bestaetigen?


Nö, konnte ich noch nicht beobachten.

Bist vielleicht die eiger nordwand runter gefahren?
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2011 22:05 von mitschundco.
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148667
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 27.10.2011 22:10 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
mitschundco schrieb:

Bist vielleicht die eiger nordwand runter gefahren?

Bin zwar einen Berg runter das die Batterie voll war, aber nur einen kleinen. Der Luefter lief aber auch noch nach dem ich schon mehrere kilometerweit durch die stadt bin. Blaesst er bei dir auch ins Fahrzeuginnere?
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148668
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 27.10.2011 22:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Der Lüfter läuft doch nicht verkehrt! Da müsste der Motor falsch angeschlossen sein.
Normalerweise saugt der Luft aus dem Innenraum und kühlt die HV-Batterie..

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148671
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 27.10.2011 23:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Die Richtung des Luftzuges testet man z.B. mit einem Blatt DIN A4, halte es vor die Öffnung, die Luft müsste aus dem Fahrgastraum gesaugt werden zur Batteriekühlung. Bisher habe ich den Batterielüfter noch nicht gehört...

mfG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148673
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 28.10.2011 00:39 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Bin mir sicher das er geblasen hat. Habe extra 2x nachgefragt weil es fuer mich keinen Sinn ergab. Ich dachte mir gleich was ist wenn genau da jemand sitzt und staendig angepustet wird. Das kann ja kaum gewollt sein. Der Verkaeufer hat gemeint das die Batterie im 3er evtl. heisser wird weil sie deutlich kleiner ist aber das selbe leisten muss.. Keine Ahnung was stimmt. Kann mal einer von euch drauf achten ob er nach laengerer Fahrt bergab oder das selbe beobachten kann. Kann mir einfach nicht vorstellen das die im Werk den Luefter falsch eingebaut haben. Andererseits: "Nichts ist unmoeglich, Toyota..."
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148675
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 28.10.2011 06:52 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Lüfter verkehrt herum angeschlossen --> unzureichende Kühlung der Batterie, Batterie erwärmt sich --> Gebläse läuft und läuft und versucht zu kühlen allerdings nur begrenzter Erfolg, da verkehrt herum angeschlossen...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148678
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 28.10.2011 08:07 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Lüfter verkehrt herum angeschlossen --> unzureichende Kühlung der Batterie, Batterie erwärmt sich --> Gebläse läuft und läuft und versucht zu kühlen allerdings nur begrenzter Erfolg, da verkehrt herum angeschlossen...
Falls der Batterielüfter wirklich falsch gepolt sein sollte und in die falsche Richtung pustet, dürfte die HV-Batterie wohl über kurz oder lang den thermischen Tod sterben, wenn sie richtig gefordert wird. Es sei denn, die Batterie-ECU gibt schon vorher Alarm.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148679
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 28.10.2011 08:23 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
plofre schrieb:
Der Lüfter läuft doch nicht verkehrt! Da müsste der Motor falsch angeschlossen sein.
Normalerweise saugt der Luft aus dem Innenraum und kühlt die HV-Batterie..

LG plofre


So ist es vom Hersteller vorgesehen und so sollte es auch sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148685
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 28.10.2011 10:41 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
bei den derzeitigen temperaturen kriegt die batterie mit außenluft aber mehr kühlung. aber dieser gedankengang ist ohnehin nur theoretisch, denn praktisch ist es unmöglich, das der lüfter verpolt ist. die stecker sind verpolungssicher und die kabelbäume werden sicherlich von einer maschine geknüppern. es ist ausgeschlossen, dass die drehrichtung verkehrt ist. da hat sich einfach der beobachtende geirrt.

wir wissen, dass der batterielüfter sich nicht an gewisse bedingungen gebunden fühlt. wenn er heute läuft, dann kann ich das morgen an gleicher stelle nicht erwarten oder gar provozieren.
wir wissen auch, dass akkustress die wahrscheinlichkeit des lüftereinsatzes erhöht.

in diesem fall gab es tatsächlich akkustress, eine probefahrt und ein voller akku dabei sind eindeutige zeichen. in kombination mit dem nicht zu verachtenden eigenleben des lüfters, könnte tatsächlich eine normale funktion vorliegen.

wenn du das gefahrene auto kaufen willst, mach noch eine weitere probefahrt. wenn du nur das gleiche modell kaufen willst, vergiss die sache einfach. es ist bisher weltweit kein defekt in dem bereich bekannt geworden und das lüfterverhalten ist auch nicht auffällig oder gar störend.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148695
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 28.10.2011 14:37 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
... es ist ausgeschlossen, dass die drehrichtung verkehrt ist. da hat sich einfach der beobachtende geirrt...

Wäre nicht das erste Mal, dass ein Motor falsch angeschlossen wird. So etwas ähnliches habe ich schon einmal bei einem Nissan Sunny erlebt, da war es der Kühlerlüfter. (Bei schneller Fahrt kochte der Motor schlagartig, kaum fuhr man langsam, ging die Temperatur rapide runter.) Da hatte wohl jemand die Farbe der Adern beim Anschluß im Motor vertauscht. (Rot ist Schwarz und Plus ist Minus
Es kann keinen Sinn ergeben, dass der Lüfter nach innen pustet, hier soll die Batterie temperiert werden. Diese Akkus fühlen sich bei ähnlichen Temperaturen wie der Mensch am wohlsten, daher auch die Belüftung aus dem Innenraum.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148699
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 28.10.2011 16:41 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:

es ist ausgeschlossen, dass die drehrichtung verkehrt ist. da hat sich einfach der beobachtende geirrt.


Naja, so einfach würde ich das nicht abtun.

Nichts ist unmöglich, Toyota!

Ich weiß nicht ob Maschinen bei der Herstellung der Anschlüsse die Kabel zu den Steckern zuordnen.
Und wenn es so sein sollte, behaupte ich mal, dass Maschinen auch nur Menschen sind.

MfG Harzbube.

Nachtrag: Der Beschreibung nach soll das Lüftergeräusch laut gewesen sein. Das lässt darauf schließen, dass der Schall durch die falsche Drehrichtung in den Fahrgastraum befördert wurde.

Meine Mutmaßung.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2011 16:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148702
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 28.10.2011 17:39 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Wenn das ein bürstenloser Läufer ist, ähnlich der PC-Lüfter, dann ist er nicht verkehrt angeschlossen, denn dann würde er überhaupt nicht drehen. Ggf wäre er sogar zerstört, denn der Antrieb wird durch ein elektronisch erzeugtes Drehfeld bewerkstelligt.

Wenn es also so ein Lüfter sein sollte, dann könnte er nur verkehrt herum montiert worden sein.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148844
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 31.10.2011 21:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Also warten wir mal ab, was der Papiertest ergibt. Allerdings ist der gar nicht so einfach, denn man muss schon ordentlich mit dem Prius Berge hoch und runter heizen, damit der Lüfter anspringt.

Vielleicht mal bei Auto-Bild fragen, ob sie einen Testfahrer vorbeischicken können. Der kriegt den Lüfter innerhalb von zehn Minuten an.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148872
Aw: Prius3 Luefter blaesst laut ins Fahrzeug rein 01.11.2011 12:53 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Das erinnert mich etwas an meinen Abzug in der Küche. Wenn da die Außenklappe zu ist (läßt sich bei mir zumachen, damit es bei Kälte nicht reinzieht), dann bläst der Lüfter laut gegen den Luftstau und ich habe den Eindruck, Luft kommt auch über dem Herd raus. Da scheint sich eine Art Kreislauf zu bilden.

Daher meine Idee, schaut doch mal, ob die Luftführungen zu und von der Batterie offen sind, speziell die Ausblasöffnung der Batterie, oder ob da was davor ist.

Man könnte auch den Durchfluß prüfen, indem man mit einem Fön oben Luft reinbläst und an der Ausblasöffnung schaut, ob der Luftstrom durchgeht.

Ob das so funktioniert, weiß ich nicht, ich hatte nur gerade die Idee...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar