Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht
#148015
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 19.10.2011 10:17 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Dass Toyota seit 1997 in all den Jahren vom P1 bis zum P3 das Problem der 12V-Batterie nicht in den Griff bekommen hat, finde ich ein echtes Armutszeugnis.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148033
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 19.10.2011 12:13 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Naja, vielleicht stellt sich das Problem im Heimatland nicht so dar?
Trotzdem sollte ja die Informationen aus anderen Ländern Berücksichtigung finden.
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148036
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 19.10.2011 12:48 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Bei Fahrzeugen mit normalen Anlasser (alles keine Toyota) war die Batterie nach 2 bis max. 5 Jahren kaputt. Beim Prius ist sie nun seit 2004 drin (7 Jahre) und läuft immer noch. Ich sehe da wirklich kein Problem. Angebracht wäre aber grundsätzlich eine Entladeschutzeinrichtung gegen zu tiefe Entladung.
Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2011 13:30 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148123
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 20.10.2011 14:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo miteinander,

in den vergangenen Tagen habe ich festgestellt, daß das es kein READY Symbol in der Anzeige gibt, bis nicht die angelaufene Hydraulikpumpe für das Bremssystem aufhört zu pumpen.

Sie fängt bereits an zu arbeiten, wenn ich mich der Tür nähere.
Der Startknopf ist da noch nicht betätigt und auch das Bremspedal nicht.

Wenn die Pumpe von der 12V Batterie gespeist wird und sehr lange arbeitet, bis sie abschaltet, kann es an der Kapazität der Batterie liegen oder könnte der Druckspeicher defekt sein?
Meines wissens wird doch beim Einsteigen der Druckspeicher geladen, um das Hydrauliksystem bereit zu machen zum Start und der Ladevorgang nach erreichen des Sollwertes beendet.

Als nächstes werde ich mal die Batteriespannung während des Pumpenlaufes messen. Auch eine Ersatzbatterie 12V/24Ah werde ich als Starthilfe ausprobieren.

MfG
Ronald
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148137
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 20.10.2011 16:25 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, das sich ein defekter Druckspeicher durch fehlende Flüssigkeit und hässliche Flecken unterm Auto bemerkbar macht. War jetzt kein Prius, sondern ein Yaris mit Freetronic, dessen automatische Kupplung den Dienst verweigerte, aber die Systeme werden ja im Prinzip ähnlich funktionieren. Der Yaris streikte auch erst, als das System komplett trocken war. Wenn noch alle Flüssigkeiten vollständig vorhanden sind, würde ich den Druckspeicher ausschließen.
Außerdem passt das mit der Diebstahlschutzwarnleuchte nicht ins Bild.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148145
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 20.10.2011 18:01 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hatte ich heute auch. Kein Ready Symbol. Also machte ich wieder aus. Dann stellte ich fest, es war doch da, Ich hab nur dorthin gesehen wo es beim II-er aufleuchtet, dort war nix Kann ja nicht - im III-er ist es ja wo anders. Also mein Fehler Man wird halt Alt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148158
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 20.10.2011 20:36 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Es ist keine Blei-Gel-, sondern eine Blei-Vliess-Type verbaut, auch AGM-Batterie genannt. Die haben viele Vorteile, sind aber ladetechnisch etwas anspruchsvoller als normale Blei-Säure-Batterien. Die Ladespannung darf maximal 14,4 Volt betragen, und bei größeren Batterien dieses Typs arbeitet man immer mit Temperaturkompensation (Ladegerät hat einen Temperaturfühler an der Batterie), um ein Erhitzen zu verhindern. So auch in den dicken Toyota-Hybriden (Lexus GS 450h, LS 600h), die ebenfalls Hilfsbatterien in AGM-Technik an Bord haben.

Gulfoss schrieb:
Hat das mal jemand nachgemessen? 3,5A kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Mal rechnen: Licht an, Gebläse an, dann sind wir schon bei 12, vielleicht 14 Ampère Stromentnahme aus der Hilfsbatterie. Jetzt ziehen wir die angeblichen maximal 3,5 A Ladestrom ab, dann wird die Hilfsbatterie mit rund 10 A entladen. Selbst, wenn sie voll und gesund war, wäre sie nach zwei Stunden schon bedenklich weit runter, nach zweieinhalb Stunden praktisch entladen, nach drei Stunden tiefentladen. Das Licht wird dunkel, die Batterie stirbt, der Hersteller wird in USA auf Millionensummen verklagt und der verantwortliche japanische Entwicklungsingenieur begeht Harakiri.

Und, ist das schon mal passiert? Nö. Also kann das mit den maximal 3,5 A Ladestrom nicht stimmen. Es stehen wesentlich höhere Ströme in Richtung zur Batterie zur Verfügung. Denkbar ist aber, dass dafür gesorgt wird, das in Summe (also Stromentnahme plus Ladestrom) mit nicht mehr als 3,5 A geladen wird. So ganz im Klaren bin ich mir darüber auch nicht, weil es bei Bleibatterien eigentlich ausreichen müsste, über die Spannung zu laden. Gut möglich aber, dass man hier zusätzlich mit einer Strombegrenzung arbeitet. Vielleicht weiß das jemand genauer?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148264
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 22.10.2011 15:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das kenne ich. Wahrscheinlich ist auch bei Dir die 12-V-Batterie defekt. Kontrolliere die Spannung, diese muss mind. 12,6 V betragen.( s.Handbuch S.549) Bei mir war die Batterie defekt,erreichte nur noch 10 bis 11 V.(Auch nach dem Aufladen) In diesem fall wird über die Traktionsbatterie gestartet, erfordert aber immer 2-3x Startknopf drücken und es kommt zu den
Schaltschwierigkeiten, wie Du beschrieben hast.
Es hilft nur; Austausch der 12-V-Batterie.
Viel Erfolg und Gruss von Paulwerner
Paulwerner
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148267
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 22.10.2011 15:58 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Mal rechnen: Licht an, Gebläse an, dann sind wir schon bei 12, vielleicht 14 Ampère Stromentnahme aus der Hilfsbatterie. Jetzt ziehen wir die angeblichen maximal 3,5 A Ladestrom ab, dann wird die Hilfsbatterie mit rund 10 A entladen. Selbst, wenn sie voll und gesund war, wäre sie nach zwei Stunden schon bedenklich weit runter, nach zweieinhalb Stunden praktisch entladen, nach drei Stunden tiefentladen. Das Licht wird dunkel, die Batterie stirbt, der Hersteller wird in USA auf Millionensummen verklagt und der verantwortliche japanische Entwicklungsingenieur begeht Harakiri.

Aha. Der 12 Inverter erzeugt also ca. 14 Volt und läd damit die Batterie immer unter Umgehung der sonstigen 12V Verbraucher. Denn diese werden im normalen Fahrbetrieb ausschließlich aus der armen keleinen Batterie gespeist? Oder wie habe ich mir die Schaltung a la Egon vorzustellen?


Keine Ahnung was Du für einen Prius hast, aber alle anderen sind etwas anders geschaltet.

Der 12V Inverter erzeugt bis zu 100A bei ca. 14 Volt und speist damit das Bordnetz. Versorgt also alle ECUs, das Licht, Lüfter und alles was da noch so am Saft hängt. Das würde auch funktionieren, wenn Du im Betrieb die 12V Batterie abklemmen würdest.

Diese wird ebenfalls aus dem Bordnetz über eine Elektronik mit 3,5A geladen. Hat also mit den ganzen Verbrauchern an Bord nix zu tun, wenn das Bordnetz über den Inverter versorgt wird.

Erst wenn Du ausschaltest, kommt die Batterie ins Spiel. Und dann hast Du Recht. Nach 2-3h Licht an ist sie Breit.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148269
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 22.10.2011 16:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo miteinander,

heute morgen habe ich mal die 12V Batteriespannung gemessen.

Ohne Startknopf und Bremse waren da 10,8 V messbar. Gemessen habe ich im Motorraum, an den Stellen (Motor+Sicherungskasten) wo auch die Starthilfe erfolgen soll.
Beim Durchtreten der Bremse sank die Spannung auf 9,6V ab.
Mein P3 steht in einer Garage im Haus mit 15°C Innentemperatur.

Wie ich den vielen Hinweisen entnehme, hat also die Hilfsbatterie einen Treffer, obwohl sie erst 26 Monate alt ist und ich über 27000km gefahren bin.

Ich werde nun doch noch mal zum Händler fahren, um einen Tausch der Hilfsbatterie zu fordern, wie ich hoffe auf Garantie.

Für den Fall, daß ich es zahlen soll, würde ich mich vorab schon über einen Hinweis auf eine Alternativbatterie zu Toyota freuen, da im WIKI nichts zum P3 steht.

MfG
Ronald
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2011 16:56 von rose0815.
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148280
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 22.10.2011 19:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:


Keine Ahnung was Du für einen Prius hast, aber alle anderen sind etwas anders geschaltet.



auch wenn man mal selbst einen denkfehler hat und darauf hingewiesen wurde, muss man nicht gleich so einen spitzen ton anschlagen.
fakt ist, die 3,5A geschichte, die du eine seite weiter vorn erzählst, ist falsch. der gesamte 12v bereich hängt alles zusammen an der batterie. wenn der prius also 100a an die 12v verbraucher liefern kann, dann kann er das auch direkt in die batterie drücken, wenns sein muss. es ist eine leitung mit 5A sicherung zwar direkt an der batterie angeschlossen, aber wenn überhaupt dort was an der ladung geändert werden sollte, dann kann es nur eine spannungsregelung sein, niemals eine stromregelung.

falls du andere infos dazu hast, lasse ich mich gern belehren. und geh ruhig ins detail, ich hab elektrotechnik/elektronik studiert und kann dir sicherlich relativ weit folgen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2011 19:45 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148285
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 22.10.2011 20:34 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@rose0815

Wahrscheinlich eine Zelle defekt. Richtige Entscheidung, sie noch vor dem Winter auszuwechseln.

@kurzer

So sehe ich das auch. Aber heißt das, die 3,5A-Story war schon immer eine Legende, oder sie war einfach nur schlecht formuliert? Es wäre ja denkbar, dass der Strom in Richtung Batterie immer auf einen Wert von genau 3,5A über dem aktuellen Strombedarf begrenzt wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148286
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 22.10.2011 20:48 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
@rose0815

Wahrscheinlich eine Zelle defekt. Richtige Entscheidung, sie noch vor dem Winter auszuwechseln.

@kurzer

So sehe ich das auch. Aber heißt das, die 3,5A-Story war schon immer eine Legende, oder sie war einfach nur schlecht formuliert? Es wäre ja denkbar, dass der Strom in Richtung Batterie immer auf einen Wert von genau 3,5A über dem aktuellen Strombedarf begrenzt wird.

Grüße, Egon


Jupp. Und sowas könnte man beispielsweise mit einer Konstantstromquelle bewerkstelligen.

Die Bordspannungsversorgung und die Ladestromversorgung könnte sogar elektronisch galvanisch getrennt erfolgen. Dadurch könnte die Batteriespannung unabhängig von der Bordspannung geregelt werden.

Ich glaube ich werde morgen mal mit dem Multimeter bewaffnet meinem Piepsie unter den Rock gucken

Sorry für den spitzen Ton. Ist halt so meine Art.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148287
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 22.10.2011 21:19 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an alle Teilnehmer !!

Frage doch deinen Prius wie ist der Zustand der 12V Batterie.
Werkstadtmodus ist:

1. Info-Tel Taste drücken und festhalten
2. Lichtschalter 3x durchschalten ( von 0 bis Autom.)
und schon ist man im Service Menue.

Grüße aus Berlin -----Rudolf
odin
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2011 21:20 von odin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148299
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 23.10.2011 11:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Das geht doch aber nur beim P3 mit Navi oder?
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar