Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht
#147807
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 17.10.2011 00:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Das Diebstahlschutzsymbol könnte doch auch evtl. darauf schließen lassen, das möglicherweise die Batterie deines Schlüssels ihrem Ende zugeht und dieser kein anständiges Signal mehr an das Auto sendet.
Hat da schonmal jemand dran gedacht, die zu tauschen, oder wurde die schonmal gewechselt seit Auslieferung des Fahrzeugs?
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147809
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 17.10.2011 00:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Gerdo schrieb:
Auch wenn der Fehler vielleicht doch woanders liegt, solltest Du bzw. sollte die Werkstatt sicherheitshalber zunächst die 12V-Batterie unter Belastung prüfen.
Genau, wenn ein Prius rätselhafte Symptome zeigt, liegt es sehr häufig an der 12V-Batterie.


Egal in welche Prius-Foren man auch schaut,immer wieder wird von Problemen mit der 12V-Batterie berichtet !
Man sollte doch der Meinung sein das Toyota diese offentsichtliche Achillesferse ihres Hybridsystems längst behoben hätte oder ist es auf Bedienfehler zurückzuführen das die Batterie so oft und manchmal wohl auch ziemlich frühzeitig den Geist aufgibt ?
Aber um auf dem Fall zurückzukommen,vieleicht hat ja auch ein Marder ganze Arbeit geleistet ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147812
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 17.10.2011 06:41 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Der Autor des Threads scheint auf den Tipp mit der 12V Batterie nicht eingehen zu wollen...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147813
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 17.10.2011 06:55 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Tipps. Muss jetzt erst mal in die Werkstatt und halte euch am Laufenden.


Danke
Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147827
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 17.10.2011 11:22 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jan,

ich hatte das gleiche Problem im Mai diesen Jahres.
Nach drücken des Startknopfes kamen alle Symbole auf der Anzeige, wie im Testmodus, aber kein READY !!
Erst nach dem 2.Drücken, oder ausschalten und wieder starten ging es dann meistens. Es trat immer auf nach dem Auskühlen des Motors, wenn es draußen unter 10 Grad warm war. Dabei steht der Prius sonst in einer temperierten Garage bei ca. 10 Grad auch im Winter.
Natürlich war ich sofort in der Werkstatt, als es das erste mal auftrat, aber es konnte kein Fehler gefunden werden.
Bei der Jahresdurchsicht im August wurden dann alle Systeme, auch die Hybridbatterie und der Blei-Akku getestet, aber nichts gefunden.
Ich war dananch 2500 km im Urlaub unterwegs ohne Probleme, aber es war warm draußen. Vor 4 Tagen trat das Problem wieder auf, aber erst als ich vom Parkplatz wegfahren wollte und das Auto 15 Minuten ausgekühlt hatte.Ich hatte auf die Hybridbatterie getippt, dieeventuelle eine defekte Zelle haben könnte, aber nichts.
Auf jeden Fall bleibt die Software beim Systemtest+Start irgendwo hängen und kommt nicht bis zum READY.
Es wird aber kein Fehler angezeigt oder gespeichert.
Es muß also was sein, das keinen Fehlerkode generiert.
Irgendwie tippe ich auf einen Softwarefehler, gekoppelt mit einem Sensorwert, der Temperaturabhängig ist.
Mich würde schon interessieren, was beim Systemstart alles abgefragt wird bis zum READY und ob diese Abfrage irgendwie ausgelesen werden kann.

MfG
Ronald
rose0815
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P III / EXECUTIVE, navachorot, Solardach, NAVI
voher Toyota Corolla 1.6/81kw-110PS/156000 km /7,7l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147875
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 17.10.2011 19:50 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Egal in welche Prius-Foren man auch schaut,immer wieder wird von Problemen mit der 12V-Batterie berichtet !
Man sollte doch der Meinung sein, dass Toyota diese offensichtliche Achillesferse ihres Hybridsystems längst behoben hätte oder ist es auf Bedienfehler zurückzuführen, dass die Batterie so oft und manchmal wohl auch ziemlich frühzeitig den Geist aufgibt?

nun, vielleicht liegt das auch daran, dass es sonst keine Probleme beim Prius gibt und man dann zu der Meinung kommt, dass es ein Serienfehler sein könnte.

So viele Prius sind vielleicht gar nicht von diesem Problem betroffen, wie es hier den Eindruck erweckt?

Ich fahre jetzt vier Jahre Prius und habe in der ganzen Zeit nicht einmal ein Problem mit der 12V-Batt. gehabt (und das als Laternen-Parker!).

Ich befürchte allerdings, dass alleine die Erwähnung, ich hätte keine Probleme gehabt, dazu führen wird, dass ich welche bekommen werde

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147876
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 17.10.2011 20:08 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Meine 12V Bakterie ist inzwischen 7,5 Jahre altund hält im Leerlauf lt. Scangauge noch 11,6V.

Ich führe fast alle frühzeitigen 12V Batterietode auf Fehlbedienung zurück, die aber leider vom sonst modernen Prius nicht vereitelt werden.

So zum Beispiel das Ausschalten der Innenbeleuchtung nach 1h oder ähnliches. Sowas hatte schon mein alter XM Bj.1991.

Auch längeres Verweilen in der "Radiostufe" kann die Batterie schädigen. Sie hat nunmal nur 35Ah, was heutzutage vergleichsweise wenig ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147909
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 18.10.2011 10:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke, ich werde meine 12V-Batterie nach 5, spätestens 6 Jahren prophylaktisch erneuern. Schon deshalb, weil ich meinen Prius wahrscheinlich nicht 10 Jahre fahren werde. Bisher hatte ich aber keinerlei Probleme damit. Insbesondere im Winter überwache ich aber mit dem SG auch die Spannung (vor dem Start!). Außerdem achte ich (manuell) darauf, dass ich im ausgeschalteten Zustand (No Ready) keine Verbraucher längere Zeit aktiviert lasse. Eine Tiefentladung gab es bei mir bisher noch nicht.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147913
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 18.10.2011 11:09 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Ich befürchte allerdings, dass alleine die Erwähnung, ich hätte keine Probleme gehabt, dazu führen wird, dass ich welche bekommen werde
In diesem Sinne fortgeführt: Die Probleme von JanDollinger mit seinem P3 könnten ja auch darauf zurückzuführen sein, dass er einen P2 als Avatar benutzt. Könnte ja sein, dass sein P3 ihm das übelnimmt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2011 11:10 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147959
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 18.10.2011 19:04 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin neu hier im Forum, habe seit knapp 2 J einen Prius 3 und hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem, ich konnte den P. nicht starten. Es erschien kein READY und alle möglichen Anzeigen spielten verrückt.
Die in der Betriebsanleitung beschriebene Nothilfe (Schlüssel mit Toyota-Symbol direkt vor den Powerknopf halten und starten) half nichts. Der herbeigerufene Assistance-Helfer hat über Starthilfe direkt am 12V-Akku und Schnellladung ein Starten ermöglicht. Auch am nächsten Tag, ohne dass ich zwischenzeitlich gefahren bin, funktionierte alles einwandfrei.
Musste einen Tag nach dem Aussetzer in 2 Etappen 450 km gefahren, dann prophylaktisch in die Toyotawerkstatt mit folgendem Ergebnis:
- kein Fehlerhinweis im Bordcomputer (!)
- der 12V-Akku sei nur wenig geladen (trotz 450 km Fahrt!)
Das Startproblem trat bis jetzt nicht wieder auf.
Nachdem ich heute erstmalig hier im Forum die betreffenden Beiträge gelesen habe, vermute ich das Problem in den "stillen Stromfressern", wie Sie in den Beiträgen zu "Starthilfe von ALDI" beschrieben wurden. Ich werde künftig beim Ausschalten des P. den Startknopf länger gedrückt halten, in der Hoffnung die "stillen Stromfresser" dann tatsächlich abzuschalten.

Ich bin mehr als 5 Jahre den P1 mit dem Original-12V-Akku gefahren und hatte nie ein Start- bzw. 12V-Akku-Problem, auch nicht im strengsten Winter.
bheinsi
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147969
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 18.10.2011 19:45 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Das Problem ist, dass der Priusakku nur mit 3,5A geladen wird, während es in fast jedem anderem Auto ca. 8 A sind.

Trotzdem benötigt das Licht, das Radio und die stillen Verbraucher ähnlich viel Strom.

Im Ergebnis sinkt der Ladezustand immer mehr ab, bis der Akku schließlich fast leer ist und kein Starten mehr ermöglicht.

Dem kann man nur entgegenwirken in dem man möglichst nie länger als 1-2 Minuten die Radiostufe einschaltet. Dann lieber gleich ganz auf Ready und EV-Taste gedrückt.

Ich mache dies immer wenn ich malwieder auf meine Frau warten muss. Nach aller 10-15min verschindet ein Balken der HV Batterie, da sie ja mit ca. 1-1,5A entladen wird. Dabei immer das Licht ausgeschaltet lassen. Maximal Standlicht wenn man total in der Pampa ungünstig irgendwo nachts steht.

Nach ca. 30 min spingt erst der ICE an. Aber das macht nix. Die paar Milliliter sind immer noch billiger als aller 2-3 Jahre ne neue 12V Batterie und der Ärger wenn man stehen bleibt.

In den 30min wird der Akku weiter geladen und man hat durchschnittlich einen höheren Ladezustand. Auch bei älteren Akkus.

Besonders zu empfehlen wenn es auf den Winter zu geht und im Winter ohnehin.

Noch dringender zu empfehlen für Leute die überwiegend Kurzstrecke fahren.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147987
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 18.10.2011 23:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Das Problem ist, dass der Priusakku nur mit 3,5A geladen wird, während es in fast jedem anderem Auto ca. 8 A sind.



Gibt es dafür einen besonderen Grund ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148002
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 19.10.2011 07:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hat das mal jemand nachgemessen? 3,5A kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148004
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 19.10.2011 07:52 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Hat das mal jemand nachgemessen? 3,5A kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Auszug aus dem Priuswiki:
Das »normale« Laden wird von allen Batterieherstellern jeweils bis zu einem Ladestrom von 10% der Kapazität empfohlen, also bei 34 Ah eben mit max. 3,4A.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32672
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148011
Aw: P3: startknopf funktioniert sporadisch nicht 19.10.2011 08:42 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Gibt es dafür einen besonderen Grund ?

Ja es handelt sich bei der 12 Batterie des Prius um eine Bleigel Batterie. Diese vertragen nicht so hohe Ladeströme.

Dafür ist sie langlebiger und hat einegeringere Selbstentladung.

Das mit der Langlebigkeit setzt aber eine entsprechende Pflege voraus. Tiefentladung mögen sie genauso wenig wie normale Bleiakkus.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar