Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rätselhafte Fehlermeldung
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rätselhafte Fehlermeldung
#147380
Rätselhafte Fehlermeldung 11.10.2011 18:22 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt ist es inzwischen innerhalb der letzten Monate zu dritten Mal passiert. Ich gleite mit meinem P III in der Stadt so dahin und plötzlich: ein sehr lautes aufgeregtes Piepsen (ca. 5 Mal ganz kurz hintereinander) und im Display erscheint ein großer rechteckiger Rahmen mit einer Fehlermeldung, die ich nicht lesen kann, weil sie sofort wieder verschwindet. Das Piepsen und die Fehlermeldung dauert nur ca. 1 Sekunde. Beim Fahren bemerkt man nichts Ungewöhnliches, kein Ruckeln oder so. Der ScanGauge zeigt keinen Fehler an.

Hat jemand ein Ahnung, was das sein könnte?
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2011 18:38 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147391
Aw: Rätselhafte Fehlermeldung 11.10.2011 21:07 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde auf Wackelkontakt am Fahrertürschalter schließen. Mal bei Stufe D und Handbremse die Türen testen.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147393
Aw: Rätselhafte Fehlermeldung 11.10.2011 21:23 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hast Du das PreCrashSystem verbaut?
Bandit
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Solar Premium novaweiß Perleffekt, Webasto Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147395
Aw: Rätselhafte Fehlermeldung 11.10.2011 21:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Bandit schrieb:
Hast Du das PreCrashSystem verbaut?


Der war gut.

Hätte auch an Türkontaktschalter oder an kurze Unterbrechung der Verbindung zwischen Schlüssel und Auto gedacht.
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147401
Aw: Rätselhafte Fehlermeldung 11.10.2011 22:12 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
erirad schrieb:
Ich würde auf Wackelkontakt am Fahrertürschalter schließen. Mal bei Stufe D und Handbremse die Türen testen.

Grüße Erirad


Das habe ich gerade mal ausprobiert. Wenn man "während der Fahrt" die Fahrertür öffnet, gibt es einen Dauerton. Der Alarmton, den ich meine, besteht aus absolut gleichmäßigen Impulsen (5 x ganz schnell hintereinander), nicht typisch für einen Wackelkontakt. Und ich meine auch, in einer anderen Tonlage. Auf jeden Fall beunruhigt das einen ziemlich.

@ Bandit: Das mit dem verbauten PreCrashSystem habe ich nicht verstanden.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147413
Aw: Rätselhafte Fehlermeldung 11.10.2011 23:31 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich gleite mit meinem P III in der Stadt so dahin und plötzlich: ein sehr lautes aufgeregtes Piepsen (ca. 5 Mal ganz kurz hintereinander)
Kurze schnelle Piepse sind bei allen Toyotas mit ACC/PCS die PCS-Warnung. Das System hat einen bevorstehenden Crash detektiert und warnt. Hält dieser Zustand noch einen Moment länger an, werden (je nach Modell) auch die Gurte gestrafft und die Kopfstützen gehen nach vorne. Das machen zumindest die Lexus LS; welche von den kleineren Modellen weiß ich nicht mit Sicherheit. Der LS ist meines Wissens der einzige, der auch nach hinten einen PCS-Sensor verbaut hat und somit bevorstehende Heckeinschläge detektiert.

Derselbe Warnpiep wird für den Einsatz des ESP (Bestandteil des VSC) verwendet, nicht aber für den Einsatz der ASR. Das kanns in Deinem Fall aber nicht gewesen sein, weil beim gemütlichen Dahingleiten im Stadtverkehr das ESP nicht in den Regelbereich kommen kann. Das PCS hingegen kann schon mal eine Crashgefahr erkennen, die es nicht gibt. Bestes Beispiel sind Kurven, an deren Rand Begrenzungspfosten oder Bäume stehen. Fährt man auf eine solche Kurve zu, kann das PCS auslösen, bemerkt aber beim folgenden Lenkradeinschlag den Fehlalarm und ist gleich wieder still.

Sollte Dein Prius gar kein PCS/ACC verbaut haben, dann habe ich keine Erklärung. Der von Dir geschilderte Warnpiep wird meines Wissens nur durch das PCS sowie durch Einsatz des ESP ausgelöst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147426
Aw: Rätselhafte Fehlermeldung 12.10.2011 09:19 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die Antworten. PCS ist bei mir tatsächlich aktiviert gewesen. Wichtig zu wissen ist, dass kurze schnelle Piepstöne zur Warnung des PCS gehören. Das habe ich im Handbuch nicht gefunden. Aber da ich weder zu nah aufgefahren bin, noch andere ungewöhnliche Situationen vorhanden waren, vermute ich jetzt eine Fehlfunktion des PCS. Mir ist aufgefallen, dass die Warnung zweimal an derselben Stelle in der Stadt aufgetreten ist. Sollte da eventuell eine elektromagnetische Einstreuung gewesen sein? Ich muss mal gucken, ob da eine Sendeantenne in der Nähe steht.

Gruß

Joe
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2011 09:21 von Joe47.
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147431
Aw: Rätselhafte Fehlermeldung 12.10.2011 11:30 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir ist das in den drei Monaten seit dem ich den Prius hab ca. 4 mal vorgekommen. Meistens wenn vor mir jemand nach rechts abbiegt, man ohne zu bremsen auffährt und relativ knapp dann links vorbei schert.
Bandit
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Solar Premium novaweiß Perleffekt, Webasto Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147467
Aw: Rätselhafte Fehlermeldung 12.10.2011 21:11 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Joe47 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Warnung zweimal an derselben Stelle in der Stadt aufgetreten ist. Sollte da eventuell eine elektromagnetische Einstreuung gewesen sein? Ich muss mal gucken, ob da eine Sendeantenne in der Nähe steht.


Das ist spannend - möglicherweise ein Türöffner, wie er häufig an Geschäften verwendet wird. Diese arbeiten typischerweise im K-Band der Radarfrequenzen bei 24GHz - eine der Frequenzen, die auch für Abstandswarner verwendet werden. (Ob man den Abstandswarner wohl auch für Radarkontrollen nutzbringend einsetzen kann )
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147469
Aw: Rätselhafte Fehlermeldung 12.10.2011 22:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ja wirklich interessant! Es geschah, als ich gerade an einem Supermarkt in der Nähe des Eingangs vorbei gefahren bin. Kann ein Zufall sein oder auch nicht...Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147476
Aw: Rätselhafte Fehlermeldung 12.10.2011 23:37 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
rfe schrieb:
Joe47 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Warnung zweimal an derselben Stelle in der Stadt aufgetreten ist. Sollte da eventuell eine elektromagnetische Einstreuung gewesen sein? Ich muss mal gucken, ob da eine Sendeantenne in der Nähe steht.


Das ist spannend - möglicherweise ein Türöffner, wie er häufig an Geschäften verwendet wird. Diese arbeiten typischerweise im K-Band der Radarfrequenzen bei 24GHz - eine der Frequenzen, die auch für Abstandswarner verwendet werden. (Ob man den Abstandswarner wohl auch für Radarkontrollen nutzbringend einsetzen kann )

Danke für diesen Hinweis.
Nun begreife ich endlich, wie mein Pipsi zu seinem (neuen) Gepiepse kommt. Ja genau, nur beim ein oder ausfahren bei der neuen Tiefgarage.
Gruߥ
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar