Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Panne mit unserem PIII
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Panne mit unserem PIII
#144970
Panne mit unserem PIII 05.09.2011 20:16 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zusammen,

meine Frau hatte heute einen richtig stressigen Tag...
Unser P3 wurde normal wieder innerstädtisch bewegt. Nachdem das Auto für ca. 10 min. geparkt worden war und dann meine Frau wieder losfahren wolte, gab es nach ihrer Beschreibung ein plötzliches Aufblinken aller Kontrolleuchten und ein starten war nicht möglich.
Die grüne Lampe der P Taste blinkte dabei ständig.
Erst sah alles nach einem nennen wir es mal Bedienfehler aus, aber nachdem der Toyota Techniker auch vor Ort mit einer Stunde Zeitaufwand nichts ausrichten konnte, musste der P3 auf den Abschlepper.
Gänge einzulegen war nicht möglich. Auch die Grafik im Display mit den Anzeigen wo gerade die "Kraft" herkommt war völlig dunkel.
Ein Batterieproblem scheint es nicht zu sein...die Fensterheber und das Radio funktionierten
Auffällig war, das beim verlassen des Fzg. mit dem Schlüssel der Wagen sehr aufdringlich dieses Dauerpiepsgeräusch brachte, was beispielsweise nur kommt, wenn man den Reserveschlüssel im Fzg hat und den Wagen verriegeln will.
Ich gehe mal davon aus, das dies der Fall war, weil P nicht eingelegt war bzw eingelegt werden konnte. Das Auto konnte nämlich auch durch Schieben bewegt werden.
Naja, ich hoffe mal, dass ich morgen schlauer bin, wobei sich das schon nach einem sehr grossen Problem anhört.
Falls Ihr Tipps oder habt oder ähnliche Probleme schon hattet, gebt bitte Bescheid.

Danke
deville69
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145053
Aw: Panne mit unserem PIII 06.09.2011 17:22 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
deville69 schrieb:
... Falls Ihr Tipps oder habt oder ähnliche Probleme schon hattet, gebt bitte Bescheid.

Hallo deville69,

darauf wirst Du hier wohl keine Antwort bekommen, Du bist scheinbar der Erste.

Nach deiner Beschreibung hätte ich zuerst auch auf einen Defekt der 12V Batterie getippt.

Ich bin mal gespannt, was wirklich die Ursache war.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145182
Aw: Panne mit unserem PIII 08.09.2011 10:49 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo deville69,
gibt es schon eine Lokalisation des Problems ?
Bin auch gespannt auf die Ursache !

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146495
Aw: Panne mit unserem PIII 26.09.2011 19:42 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Prius Fan´s...
leider erst jetzt eine Info an Euch, warum unser Prius abgeschleppt werden musste. Der Fehler lag an einem Zellschluß bei der Starterbatterie. Das Autohaus meinte allerdings auch, dass sie es noch nie hatten, dass der Prius auch durch den Einbau einer neuen Batterie bzw. Starthilfe vor Ort nicht zum fahren bewegt werden konnte. Eine "Unterspannung" hatte das System lahm gelegt. So kam er auf den Abschlepper und der Prius bekam zwei Tage später auf Garantie eine neue Starterbatterie. Seitdem ist er wieder der Alte.

Ich erkläre mir den Defekt damit, dass unser Prius mal ein Vorführwagen war und relativ lange bei dem Händler stand. Ich gehe davon aus, dass der Wagen schon damals eine tiefentladene Batterie hatte. Nach Aussage der Werkstatt, "merkt" sich die Batterie solch einen völligen Zusammenbruch und das verkürzt erheblich die Lebensdauer.

Also Entwarnung von meiner Seite
deville69
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146515
Aw: Panne mit unserem PIII 27.09.2011 08:20 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich weiß, "eh klar" - Sager sind hier unbeliebt, aber nachdem du geschrieben hattest, dass die P-Anzeige blinkte, war die Starter-Batterie auch mein erster Tipp - trotz Fensterheber usw.
Deshalb nämlich, weil ich die blinkende P-Anzeige als Signal für die Getriebesperre werten würde. Die Getriebesperre wird ja aus der Starterbatterie gespeist (man kann ja auch ohne "ready" auf N schalten).
LG Michael
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146553
Aw: Panne mit unserem PIII 27.09.2011 16:15 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@deville69,

schön das dein PIII wieder fit ist - war sicher nervig so liegen zubleiben.

Danke für deinen Bericht - wenn das jetzt Einem passiert, der das gelesen hat, der lässt fix die 12V Bordspannung prüfen und ggf. den Akku tauschen und es geht weiter. So gesehen hatte dein Missgeschick sogar noch was Positives.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar