Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Probefahrt mit dem Prius 3
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Meine Probefahrt mit dem Prius 3
#139127
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 12.06.2011 18:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ist nur in einer Noppen-Plastiktüte gegen Feuchtigkeit geschützt
und im Motorraum festgeklemmt.
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139133
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 12.06.2011 19:13 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@knopfi, sieh mal meinen Beitrag im Thread "Gedanken zur Verbrauchssenkung in der Warmlaufphase" .
Seite 6.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139140
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 12.06.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
gelöscht
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2011 20:38 von Onkel Tom.
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139142
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 12.06.2011 21:01 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
kfabry & harzbube: Danke für die Anregungen! Werde ich auch mal ins Auge fassen, wenn ich einen Prius habe. Bei diesem Wagen kann man sich ja mit den kuriosesten Themen beschäftigen.
knopfi
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139146
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 12.06.2011 21:46 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
An die die das Festplattennavi aber nichtJBL haben,ist der Klang der Anlage damit besser ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139147
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 12.06.2011 21:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
also ich finde es wirklich ok.Selbst mein 20 jähriger Grossneffe hat vor kurzem festgestellt, das höre sich aber echt gut an.

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139149
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 12.06.2011 22:21 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Auch ich kann über den Sound wirklich nicht meckern.
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139155
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 13.06.2011 07:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
An die die das Festplattennavi aber nichtJBL haben,ist der Klang der Anlage damit besser ?

hatte das auch gehofft. wie oben gesagt: im bereich ab lautstärke 35 geht der saft aus. an den speakern, die beim umbau rauskamen, merkte man gleich, dass nix rauskommen konnte. jogurtbecher mit schnürl dran...

prognose: wenn dir das thema "musik im prius" ein solches anliegen ist, dann wirst du eher nicht zufrieden mit der anlage sein. ich ging damals auf die selbe threadreise und hab die gleichen fragen gestellt. 2 monate, 1390 € und ne dämmsession später war ich dann zufrieden.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2011 08:02 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139169
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 13.06.2011 10:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
2 monate, 1390 € und ne dämmsession später war ich dann zufrieden.
Hast Du das JBL-System mit anschließender extra Dämmung oder eine individuelle Anlage vom Car-Hifi Spezialisten?
Falls erstes der Fall ist: Wo hast Du dann die Dämmung machen lassen?
knopfi
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139184
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 13.06.2011 12:13 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:


prognose: wenn dir das thema "musik im prius" ein solches anliegen ist, dann wirst du eher nicht zufrieden mit der anlage sein. ich ging damals auf die selbe threadreise und hab die gleichen fragen gestellt. 2 monate, 1390 € und ne dämmsession später war ich dann zufrieden.





Nein,nein so ein goßes Anliegen ist es mir nicht aber wenn Du meine Anlage im Civic hören könntest würdest Du mich verstehen das ich mich wenigstens nach ein bisschen Bass sehne !
Im Civic gleich Null, selbst bei höchster Stellung !
Vor allem im CD und Mp3 Betrieb hört sich das sowas von blechern an .
Ich muß Musik nicht unbedingt so hören das auch die, die außerhalb des Wagens sind mitsingen können aber wenigstens ein bisschen satt klingenden Sound hätte ich schon ganz gerne .
Na ja,werde mich halt bei einer erneuten Probefahrt selbst überzeugen müßen,dann aber mit dem Facelift P3 !
Wer weiß vieleicht gibt es ja eine Verbesserung !
Bin aber recht zuversichtlich da es schlechter als im Civic eigentlich kaum sein kann !
Was ich allerdings bei der Boxenverteilung im P3 nicht ganz verstehen kann,ist das man im hinteren Bereich beide Lautsprecher mehr oder weniger auf gleicher "Höhe" montiert hat !
Ich hätte den Oberen lieber im hinteren,oberen Kopfbereich .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2011 12:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139193
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 13.06.2011 13:21 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:


Was ich allerdings bei der Boxenverteilung im P3 nicht ganz verstehen kann,ist das man im hinteren Bereich beide Lautsprecher mehr oder weniger auf gleicher "Höhe" montiert hat !
Ich hätte den Oberen lieber im hinteren,oberen Kopfbereich .


Die Chassis in den hinteren Türen laufen nicht mit vollem Pegel mit. Somit hast du auch auf den hinteren Plätzen eine "Bühne", die Musik kommt also von vorn. Ich finde das nicht schlecht, habe selbst mal eine Weile hinten sitzend Musik gehört. Daher finde ich die Anordnung auch passend. Wie das allerdings bei dem System mit 6 Chassis klingt weis ich auch nicht (Koaxialchassis unten in der Tür).
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139217
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 13.06.2011 19:28 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
knopfi schrieb:
wogue schrieb:
2 monate, 1390 € und ne dämmsession später war ich dann zufrieden.
Hast Du das JBL-System mit anschließender extra Dämmung oder eine individuelle Anlage vom Car-Hifi Spezialisten?
Falls erstes der Fall ist: Wo hast Du dann die Dämmung machen lassen?


anlage ist original aus dem p3-zubehörkatalog mit fürchterlich orangen jbl-aufklebern.

die dämmung hatte ich im p2 schon mit hilfe von CHL gemacht, im p3 hab ich mich alleine drübergemacht. war sehr easy, da die türverkleidung nun nicht mehr zweiteilig ist. material (bitumenmatte, dämmmatte) ist von conrad.at.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139235
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 13.06.2011 22:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Die Dämmung der Türen mit den Conrad-Bitumenmatten habe ich auch gerade gemacht. Die Fahrgeräusche sind nicht wesentlich geringer geworden (Autobahn bin ich noch nicht gefahren). Aber der Bass der Audioanlage hat sich deutlich verbessert. Er wummert und dröhnt nicht mehr. Ich muss allerdings noch sagen, dass ich den hochgelobten "Wow-Effect" schon vorher mit viel Mühe elektrisch eliminiert habe. Trotzdem dröhnten die Türen noch. Aber das ist - wie gesagt - mit den Bitumenplatten jetzt weg. Jetzt bin ich mit dem Klang eigentlich sehr zufrieden. Wenn das Radio noch einen besseren Empfang hätte. Ich habe den Eindruck, dass das RDS (wie heißt das bei Toyota gleich noch mal?) gar nicht funktioniert. Fahrt mal mit und ohne - ich merke keinen Unterschied.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139236
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 13.06.2011 22:48 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
MikeDD schrieb:


Die Chassis in den hinteren Türen laufen nicht mit vollem Pegel mit. Somit hast du auch auf den hinteren Plätzen eine "Bühne", die Musik kommt also von vorn. Ich finde das nicht schlecht, habe selbst mal eine Weile hinten sitzend Musik gehört. Daher finde ich die Anordnung auch passend. Wie das allerdings bei dem System mit 6 Chassis klingt weis ich auch nicht (Koaxialchassis unten in der Tür).



Hätte gedacht, um eine Art Surround-Effekt zu erzielen das es besser gewesen wäre zumindest zwei der Lautsprecher nach hinten zu setzen, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139644
Aw: Meine Probefahrt mit dem Prius 3 18.06.2011 20:36 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
nachdem sich der Thread ja zuletzt in Richtung Audio entwickelt hat, möchte ich noch einmal auf das Solardach zu sprechen kommen.
Ich würde vermutlich die Option das Dach zu öffnen eher selten nutzen da mir ein ruhiger Innenraum wichtiger ist als die Frischluftzufuhr. Was allerdings für mich sehr interessant wäre ist die Möglichkeit die Kunststoffabdeckung zur Seite zu schieben und damit mehr Licht in den Innenraum zu bekommen. Speziell zu diesem Modus hätte ich die Frage wie es sich dann mit der Geräuschdämmung verhält.
Muss ich in diesem Fall mit einer nennenswerten Erhöhung des Geräuschpegels rechnen?

Außerdem möchte ich an dieser Stelle nochmals nachfragen, ob es im Großraum München einen Prius-Besitzer mit Solardach gibt, bei dem ich eine kurze Sitzprobe zum Test der Kopffreiheit machen dürfte?

Viele Grüße aus dem Urlaub
knopfi
knopfi
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Exe navachorot mit einigem Schnickschnack.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar