Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild 100000 Kilometer Dauertest P3
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Autobild 100000 Kilometer Dauertest P3
#154042
Aw: Autobild 100000 Kilometer Dauertest P3 28.01.2012 19:12 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ecodriver schrieb:

...
Ich nehme an, dass sich die Werte über die Nutzungsdauer eines Fahrzeuges verschlechtern dürfen, aber die Norm müsste doch immer noch eingehalten werden, oder?...


Naja, wenn er keine 3.9l/100km braucht, dann stimmt ja eigentlich schon die co2 Einstufung nicht. Theoretisch wäre das Steuerhinterziehung...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154047
Aw: Autobild 100000 Kilometer Dauertest P3 28.01.2012 20:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@TF104: Stimmt! Auch im Verbrauch gibt es eine erhebliche Abweichung 4,4 l/100km (103 g CO2/1 km) anstatt 4,0 l/100km (92 gCO2 /1 km).

@Ecodriver: Wobei beim Audi wohl der undichte Auspuffkrümmer die Ursache gewesen sein dürfte. Dieser wurde auch als Kritikpunkt angebracht. Bin mal gespannt was sich beim Prius als Ursache herausstellt.

@Ecodriver: Die Grenzwerte für Euro 5 müssen über 5 Jahre/100.000 km eingehalten werden. Überwachung erfolgt im Feldversuch.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154063
Aw: Autobild 100000 Kilometer Dauertest P3 28.01.2012 22:16 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Wobei beim Audi wohl der undichte Auspuffkrümmer die Ursache gewesen sein dürfte. Dieser wurde auch als Kritikpunkt angebracht. Bin mal gespannt was sich beim Prius als Ursache herausstellt.
Darauf bin ich auch gespannt, nur müssen wir auf die Zerlegung bei 200'000 km fast 2 Jahre warten...


alexauto321 schrieb:
Die Grenzwerte für Euro 5 müssen über 5 Jahre/100.000 km eingehalten werden. Überwachung erfolgt im Feldversuch.
Heisst das, dass der AUTO BILD-Prius - da er über 100'000 km drauf hat - die Grenzwerte nicht mehr unbedingt einhalten muss...?!

Und wieso geht bei diesen Werten eigentlich die Motorkontrollleuchte nicht an? Oder liegen diese Werte noch innerhalb der OBD-Schwellenwerte?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2012 22:19 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154095
Aw: Autobild 100000 Kilometer Dauertest P3 29.01.2012 11:00 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich persönlich glaube auch nicht, dass man alle 15000km beim Toyota vorgefahren ist, um Inspektion machen zu lassen.
Mag sein, dass diese reine Geldmache ist (glauben ja viele), aber ein nettes Händchen am Wagen ab und zu tut dem Prius gut.
Also wer kennt sich da aus?
Wird zwischendurch was gemacht oder nur rumgegurkt?

Gruß
Helmut

PS: oben Geschriebenes gilt für jeden Dauertest, nicht nur den vom Prius.
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154105
Aw: Autobild 100000 Kilometer Dauertest P3 29.01.2012 11:45 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@ellert_de: Die Dauertestwagen sind von den Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellte Testfahrzeuge. Man möchte natürlich mit einem Fahrzeug möglichst gut abschneiden und der Test wird deshalb auch sporadisch überwacht. Insofern knanst du sicher sein, dass bei den Fahrzeugen eher mehr als zuwenig gemacht wird. Anscheinend ist man da bei AutoBild auch schon draufgekommen und hat einige Fahrzeuge (Fiat500, Mercedes C-Klasse) inkognito selber gekauft.

@Ecodriver: Genau. Nachdem der P2 schon mehr als 100.000 km drauf hat, muss der Grenzwert für Euro5 nicht mehr eingehalten werden. Die gemessenen Werte liegen oberhalb des Euro5 Grenzwertes aber noch unterhalb des OBD Schwellwertes.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar