Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dachschaden Prius III
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Dachschaden Prius III
**
#180862
Aw: Dachschaden Prius III 26.10.2012 09:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Einen Gummirahmen, der ausfranst, kann ich nicht erkennen. Was soll ich da fotografieren? Soll ich das Bild bearbeiten?
Kann deinen Frust ja verstehen, aber die Bilder sind doch eindeutig.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180889
Aw: Dachschaden Prius III 26.10.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nö, habe keinen Frust, jedoch bezieht sich mein angesprochener Makel auf den Gummirahmen der Glasplatte, - was auf keinem deiner Fotos zu sehen ist.
Nix für ungut, ein schönes Wochenende!

(...aus dem Lexus CTh, den ich hoffentlich bald wieder gegen meinen P3 tauschen kann)
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181848
Aw: Dachschaden Prius III 03.11.2012 15:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So, ich hoffe, dass das Foto jetzt gleich erscheint, - um den Bericht zu vervollständigen...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181849
Aw: Dachschaden Prius III 03.11.2012 15:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Prima, hat je geklappt.

PS: FT-Meister sagte, dass dieser Defekt beim Prius neu für ihn sei.
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2012 19:23 von Onkel Tom.
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181855
Aw: Dachschaden Prius III 03.11.2012 16:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Einfassung meines Glasdaches sieht noch aus wie neu. Auch 2009.

Deines Onkel Tom sieht aus, als hätten Keas (Bergpapagei aus Neuseeland) Dein Glasdach bearbeitet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181889
Aw: Dachschaden Prius III 03.11.2012 19:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Aha, dann war das vielleicht ein entflogener Kea?

Aber das Merkwürdige daran ist:

Diese enormen Wölbungen sind extrem temperaturabhängig, d.h. dass man eine Stunde später kaum mehr etwas von dem Problem erkannt hätte, ohne genau darauf zu achten.

Komisch, aber wahr.

Jedenfalls ist das neue Dach da, und zum Glück war noch Garantie auf dem Piepsi, weil das sonst wahrscheinlich recht teuer geworden wäre...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286005
Aw: Dachschaden Prius III 02.05.2015 18:03 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe heute einen gebrauchten PIII Bj 11/2013 mit Solar-Schiebedach besichtigt. Da war leider nicht nur der Gummi beschädigt, sondern wahrscheinlich aufgrund des Gefreirens von eintretender Feuchtigkeit (Fahrzeug stand seit Dezember) in die Verbundglascheibe des Schiebedachs der Rand des Glasdachs schon aufgebröselt.

Ich bin extra 200 km bis nach Merzig ins Saarland gefahren, weil ich demnächst meinen PII Bj.12/2008 mit über 200.000 km gegen einen schön ausgestatteten PIII (möglichst mit Solar-Schiebedach!!!) austauschen will.

Der Händler wollte das zunächst runterspielen, hat dann aber vom Rand des Glasdachs die Splitter in die Finger bekommen . Jetzt will er das Glasdach tauschen lassen.

Ich bin jetzt allerdings nicht mehr so sicher ob das mit dem Solarschiebedach so eine gute Idee ist.

Mich würden hier noch ein paar Langzeiterfahrungen interessieren. Wird z.B. bei defekt auch nach der 3-Jahres-Garantie auch noch auf Kulanz getauscht?
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2015 18:13 von Skorpion.
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286045
Aw: Dachschaden Prius III 03.05.2015 07:37 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Skorpion schrieb:
Ich habe heute einen gebrauchten PIII Bj 11/2013 mit Solar-Schiebedach besichtigt. ...bei defekt auch nach der 3-Jahres-Garantie auch noch auf Kulanz getauscht?

Hallo @Skorpion,

zuallererst herzlich Willkommen im Forum! Ich möchte versuchen Deine Fragen zu beantworten.

Das Fahrzeug in Merzig: Ich sehe dort (online) immer wieder sehr schöne und gut ausgestattete Fahrzeuge, welche allerdings aus meiner Sicht etwas überteuert sind. Das fiel mir bereits mehrmals auf. Das Fahrzeug hat noch Werksgarantie, d.h. dass man beim Kauf ein neues Schiebedach kostenlos verbaut bekommt.

Zu der Kulanz. Deine Frage zielte wohl darauf ab, ob Du nach der Garantiezeit das Schiebedach wieder ersetzen lassen kannst, sofern der Rand des Dachs sich wieder ablösen sollte. Die Kulanzanträge werden in der Regel individuell bearbeitet/ entschieden, sodass eine pauschale Antwort an dieser Stelle fehl am Platz wäre. Allerdings ist bekannt, dass sich Toyota hinsichtlich der Kulanz recht restriktiv verhält (also alle Wartungsintervale eingehalten, am Besten eben bei Toyota usw.)

Hier sind ein paar Threads, welche Du interessant finden könntest (Klick), (Klick).

Meine persönliche Erfahrung mit dem Solarschiebedach beim Prius III: Eine kleine Ecke des vorderen "Spoilers" (wird beim Öffnen des Daches aufgestellt) hat sich minimal am Rand gelöst, sonst ist alles prima.

Ich hoffe, dass diese Informationen nützlich für Dich waren.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2015 10:31 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328700
Aw: Dachschaden Prius III 03.04.2016 12:46 - vor 8 Jahren  
Hallo,

vor elf Monaten hatte ich noch geschrieben:
"nachdem die Temperaturen wieder "normal" sind, sind alle Wellen von ganz alleine verschwunden. Gummis liegen normal an und verschieben sich nicht."
Jetzt habe ich in etwa dieselben grossen Wellen wie Onkel Tom. Bei mir sind es zwei grosse und eingerissen!! Sie gehen nicht mehr weg. Habe sie erst mal in die Fuge gedrückt. Ist nur der vordere Teil.
Werde morgen bei FTH vorbeischauen und mir Kostenvoranschlag machen lassen. Garantie ist ja leider nicht mehr.
Weiss jemand, wieviel der Austausch des Windschottes kostet. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ganze Schiebedach ausgetauscht wird. Kann man in dem Fall auf Kulanz seitens Toyota hoffen?

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328774
Aw: Dachschaden Prius III 03.04.2016 19:35 - vor 8 Jahren  
Hallo,
ich habe zu der Garantie noch eine Frage. Mein PIII wurde in Belgien erstzugelassen (09/2012). In Belgien beträgt die Vollgarantie fünf Jahre oder 150.000km. Kann ich mich auf diese Garantiedauer bei FTH bzw. bei Toyota berufen?

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328794
Aw: Dachschaden Prius III 03.04.2016 20:27 - vor 8 Jahren  
Hallo @Silberrücken,

die "schnellste" und einfachste Methode wäre folgende: Lasse Dich beim nächstgelegenen FTH beraten und, zusätzlich, würde ich auch noch in Köln (Kundenbetreuung) anfragen. Gerade bei Kulanz ist der Ablauf folgender: Du besprichst es mit dem FTH, FTH fragt im Köln an, die Zentrale in Köln trifft die Entscheidung.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2016 16:06 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328901
Aw: Dachschaden Prius III 04.04.2016 13:25 - vor 8 Jahren  
Hallo,
hab mal eine Mail an KB mit Schilderung des Sachverhaltes geschickt. Dann zum FTH. Alles geschildert.Auto angeguckt. Der Meister meinte, das hat er noch nie gesehen. Jetzt hat sich die ganze kurze Seite auf Fahrerseite abgelöst. Dann wurde Kostenvoranschlag gemacht und Teil bestellt. Man meldet sich bei mir wenn Teil da ist.
Ich kann jeden raten immer die Gummis kontrollieren!!


Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329040
Aw: Dachschaden Prius III 05.04.2016 09:11 - vor 8 Jahren  
@Silberrücken
Meine Gummis am vorderen (kleinen) Teil des Dachs sind auch nicht mehr wirklich schön. Schätze das kommt durch den Einfluss von im Winter gefrierendem Wasser.

Welchen Betrag hat denn der Kostenvoranschlag bei dir ergeben?

Ich hatte auch vor, in den nächsten Wochen mal in der Werkstatt vorbeizufahren, um einen KVA erstellen zu lassen...

Gruß
Bastian
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2017 09:37 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329057
Aw: Dachschaden Prius III 05.04.2016 11:39 - vor 8 Jahren  
Hallo,

hier Kostenvoranschlag

Teilenummer : 63201-47010 248 €
Arbeitslohn : ca. 30min
19%MWS


Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329110
Aw: Dachschaden Prius III 05.04.2016 15:16 - vor 8 Jahren  
Hallo @Silberrücken,

damit ist der kleine Spoiler (ganz vorne) gemeint, richtig?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar