Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben
#794462
Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 30.04.2024 17:00 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hi, vielleicht könnt ihr helfen. Ich hatte leider einen Motortausch bei meinem Prius 2 machen lassen müssen. Jetzt hat sich die Werkstatt bei mir gemeldet und hat mir mitgeteilt, dass sich das Auto nicht starten lässt und die Wegfahrsperre einsetzt. Der Wagen lässt sich aber ganz normal mit dem Schlüssel öffnen. Woran könnte es liegen? Es wird aber nicht der Knopf sein, der sich unterm Lenkrad befindet, der die Keyless Funktion ausschaltet oder?
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794468
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 30.04.2024 20:02 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Ist neben dem Motor auch irgendein Steuergerät getauscht worden?
Es könnte sein, dass damit eine inkompatible Komponente ins Spiel kam, die nicht zur Programmierung der Wegfahrsperre und anderer Komponenten, z.B. ECU, passt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794529
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 01.05.2024 14:53 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Also eigentlich nicht. Ich hatte dieses Phänomen schon mal, dass beim Abschleppen, die Wegfahrsperre angesetzt hat und man den Wagen nicht starten konnte. Erst nach mehrmaligen Versuchen hat es wieder geklappt.
Was ist denn ECU?
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794530
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 01.05.2024 15:02 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
ECU - Electronic Control Unit
Bernhard1988
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794531
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 01.05.2024 15:05 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Oder "Steuergerät" auf Deutsch. Eine der zahlreichen Denkzentralen in einem modernen Auto.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794540
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 01.05.2024 16:20 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
wurde die Spannung der 12 V Batterie geprüft?

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794543
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 01.05.2024 16:38 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Timico schrieb:
Oder "Steuergerät" auf Deutsch. Eine der zahlreichen Denkzentralen in einem modernen Auto.Eigentlich meint man mit ECU immer das "Motorsteuergerät", also das "zentrale" Steuergerät, vergleichbar mit der CPU (Central Processing Unit) beim Computer.
Smoothie
Beiträge: 4360
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2024 16:42 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794544
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 01.05.2024 16:43 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
dbitt schrieb:
wurde die Spannung der 12 V Batterie geprüft?

Gruß Dietrich

Ja, die Batterie war zunächst leer, weil der Wagen eine Weile nicht bewegt wurde, dann aber wurde sie wieder aufgeladen.
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794546
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 01.05.2024 17:23 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Ich würde die Batterie nochmal abklemmen und 15 min warten. Dann anklemmen und neu versuchen. Evtl. ein paar Neustarts, wenn Fehlermeldungen kommen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2024 17:24 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794551
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 01.05.2024 18:44 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
"mit Schlüssel öffnen"
Fernbedienung (Zentralverriegelung) und Wegfahrsperre sind zweierlei Ding. Während die Funk-FB nur die Schlösser öffnet und ziemlich unsicher ist (deswegen verriegelt sich ja das Auto auch, wenn nicht gleich danach eine Tür geöffnet wird), erfolgt die Deaktivierung der Wegfahrsperre durch einen Transponder, der im Schlüsselgehäuse ist. Dazu ist hinter dem Zündschloß eine Spule. Ich hatte schon einmal den Fall (nicht am Prius!), daß die Wicklung unterbrochen und somit wirkungslos war. Mit einem einfachen Ohmmeter leicht zu identifizieren.
Nach meinem Kenntnisstand muß zum Motorwechsel die Vorderachse samt Lenkung ausgebaut werden, damit das Antriebsaggregat nach unten rausgenommen werden kann. Dazu muß natürlich die Lenkwelle vom Lenkgetriebe getrennt werden. Ich habe das schon nicht nur einmal gemacht, kann daher sagen, daß das etwas schwer geht. Möglicherweise hat die Werkstatt dabei zu viel Kraft aufgewendet, so daß an der Spule was beschädigt wurde.
Oder hat die Werkstatt etwa nur einen Zweitschlüssel ohne Transponder?
Weiter will ich nicht spekulieren...
bujatronic
Beiträge: 1202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2024 18:46 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794561
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 01.05.2024 19:45 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Klar, etwas unbemerkt kaputtmachen ist immer möglich.

Aber FB von Wegfahrsperre unterscheiden, ggf zum Schlüsseltausch auffordern, ... Solche Fragen sind im Jahr 2024 eher sehr trivial und sollte ein Werkstatt auf dem Schirm haben und abklären können.
Dix
Beiträge: 2489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2024 19:45 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795155
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 09.05.2024 00:32 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ich schmeiße mal eine blöde Frage rein. Kann es auch an einer schwachen Batterie in der Fernbedienung liegen? Nur ein Gedanke, aber wer weiß.
Die Werkstatt hat ebenfalls nach einem Zweitschlüseel gefragt, um das zu testen. Das Problem mit diesem Schlüssel, dass dieser irgendwie keine Verbindung aufbauen konnte, trotz neuer Batterie. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man irgendwelche Tricks anwenden muss, damit er wieder erkannt wird.
Robmantuto
Beiträge: 188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2024 00:35 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795157
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 09.05.2024 08:21 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Nein. Hat nix mit der FB-Batterie zu tun.
Der Transponder ist passiv. Der kriegt seine Energie induktiv von der Lese-Spule des Autos.

Darf auch nicht. Dann müsste jedes Auto mit leerer Schlüsselbatterie stehen bleiben. Kommt gut auf der Autobahn...

Also Deine Werkstatt wird mit dem Schlüsseltausch nur die Funktion des Wegfahrsperren-Transponders überprüfen wollen. DAS meinte ich mit "Grundlagen-Kenntnisse" einer Werkstatt...
Dix
Beiträge: 2489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795166
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 09.05.2024 09:00 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Servus.

Wenn Keyless deaktiviert ist, dann wird der Schlüssel auch nicht mehr im Innenraum erkannt. D.h. man muss zum Starten den Schlüssel an die Stelle halten, wo sich der Empfänger für das Keyless befindet; meist im Bereich des Startknopfes. In der Anleitung des Fahrzeugs ist diese besagte Stelle genau beschrieben. So war es bei einem aktuellen HSD-Modell von Toyota (glaube, es war ein Corolla), welches ich letztens zur Begutachtung da hatte. Der Nutzer hatte aus Sicherheitsbedenken das Keyless deaktiviert. Ob dies auch schon beim P2 sich so verhält, weiß ich allerdings nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795169
Aw: Motortausch, Wegfahrsperre wird nicht aufgehoben 09.05.2024 09:25 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Der P2 hat noch einen Schlüssel-Schacht rechts unterhalb des Lenkrades. Den muss man benutzen, und den Schlüssel reinstecken, wenn Keyless deaktiviert.

www.yourmechanic.com/article/how-to-star...prius-by-mark-vallet
Dix
Beiträge: 2489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar