Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starke Spannungsschwankung Hybridbatterie
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starke Spannungsschwankung Hybridbatterie
#793485
Starke Spannungsschwankung Hybridbatterie 18.04.2024 00:52 - vor 2 Wochen  
... und zwar genau der 4. Zellenbank in sehr kurzen Abständen.

Mein Brian (P2, Bj.06, ca. 140tkm) schreibt die Fehlermeldungen P0A80 (Tausch Hybridbatterie) und fallweise auch P3014 (Fehler in der 4. Zellenreihe)

Die wilden Sprünge treten auf, wenn der Antrieb arbeitet, dem Akku Strom entnommen oder zugeführt wird.
Ruht der Akku bleiben die Spannungsunterschiede konstant, wobei zumindest in Torque pro auffällt, dass die Anzeigenwerte nicht ganz plausibel sind.

Wie nun herausfinden ob es wirklich die Zellen sind, die Batterie-ECU oder ein Kabel?
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793486
Aw: Starke Spannungsschwankung Hybridbatterie 18.04.2024 00:57 - vor 2 Wochen  
Ergänzung: Zellen sind noch original, Zellenwiderstände sind gleich und gering. (0,02 Ohm)
Zellenspannungen sind gleich, nur Bank 4 fällt deutlich aus dem Rahmen und manchmal 7 und/ oder 9, dann wieder nicht. Torque nennt als jene Zelle mit der niedrigsten Spannung die 3, wenn man die 3 aber anschaut stimmt der Wert nicht.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793511
Aw: Starke Spannungsschwankung Hybridbatterie 18.04.2024 11:19 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Rausfinden wird man es wahrscheinlich nur, wenn man die Batterie aufmacht.
Ich überwache meine mit ScanGauge, das allerdings nur die Gesamtspannung anzeigt.
Gebe ich Vollgas (Entladung kurzzeitig bis 100A) fällt sie um bis zu 10%. Da es bei Dir ja in der gleichen Größenordnung ist, würde ich da erst mal keine Panik machen.
Solange er fährt...
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793670
Aw: Starke Spannungsschwankung Hybridbatterie 19.04.2024 16:33 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Er fährt eben nicht mehr. Die gezeigten Abweichungen treten schon bei laufendem Motor und stehenden Fahrzeug auf, betroffen ist nur die 4. Zellenbank.

Ja, ich werde wohl das Teil aufmachen müssen.
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar