Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 21.02.2024 17:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Hallo. Vor Kurzem hat der Mechaniker bestätigt, die Hybridbatterie ist kaputt.
Ich habe schon Hybridrep kontaktiert, und zurzeit hat er nicht Lithium-Modulen und kann mich nicht hilfen.
Ich habe auch überlegt, eine neue Lithiumbatterie von projectlithium.com zu kaufen, sie haben aber auch keine Batterie im Moment (Ausverkauft).
Deshalb frage ich euch, was für andere Möglichkeiten habe ich? Ich wohne in der Schweiz, in Kanton Aargau.
Was mich im Kopf gefallen ist, ist jemanden zu finden, der die schlimmsten Zellen/Modulen in meiner jetzigen Batterie tausche könnte, und damit mich Zeit schaffen bis Hybridrep oder Projectlithium wieder Batterie haben.
Was denkt ihr alle darüber?
Im Voraus Dank für eure Antworte
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 21.02.2024 18:37 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Wieso "Lithium"? Du hast anscheinend einen P2. Der hat NiMh-Module.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 21.02.2024 20:27 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Wenn ich die Strategie richtig verstehe soll der original NiMH-Akku durch einen LiFePO4-Akku ersetzt werden...my 2 ¢: wenn gewährleistet ist, dass das BMS entsprechend passt, warum nicht?
Immerhin schreibt “NextPower“: „...the battery contains a specialized balancing circuit...“
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seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 21.02.2024 22:02 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Ich kann dir sagen, zu wem du kannst in der Schweiz. Region Bern ist einer. Habe mein Auto von ihm.
Er ist aber sehr mobil. Schreib mir ne PM
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Prius 1, November 2000, 339\'500 km
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 07:04 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Ich hatte mich beim TÜV erkundigt. Bei Umbau auf eine andere Batterieart, verlierst Du die Betriebserlaubnis. Ob die alten Ladedaten auf die neue Batterie passen, ist auch noch die Frage.
Bei Ali gibt es neue Batteriemodule.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 07:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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harzbube schrieb:
Bei Umbau auf eine andere Batterieart, verlierst Du die Betriebserlaubnis.
Sollte der Wagen überhaupt mit einer anderen Batterieart unauffällig und problemlos betrieben werden können und zeigt auch keine Hinweise auf sie beim OBD-Auslesen während der TÜV-Prüfung, wie sollte der Prüfer auf sie kommen?
Anders wird es bei einem schuldhaften, möglicherweise auch schuldlosen Unfall aussehen, wenn ein Gutachter sich das Auto vornimmt und sie erkennt. Das könnte unangenehme Folgen haben ohne Betriebserlaubnis.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 08:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Um den wichtigen Aspekt der Genehmigung abzuklären, würde ich dem Strassenverkehrsamt des Kantons im Vorfeld die vorhandenen Zertifikate (CE, ROHS2, IEC, UN38.3 ) vorlegen...
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Letzte Änderung: 22.02.2024 08:27 von Luke.Grund: Doppel
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 08:48 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Ich habe schon mal eine NiMh-Batt. auf Li umgebaut (Nexcell). Kostet etwa das Doppelte gegenüber neuen Original-Zellen und hat keinen nennenswerten Vorteil gebracht.
Mit der Betriebserlaubnis sehe ich es nicht so eng (kenne aber die Schweizer Handhabung nicht). Es müßte schon ein ausgewiesener Fuchs sein, der die Unterschiede der Zellen erkennt, ohne sie zu zersägen. Über OBD ist es jedenfalls nicht möglich.
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Letzte Änderung: 22.02.2024 08:49 von bujatronic.
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 09:11 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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ist euch das hier bereits bekannt?
zitat:
Bosch bietet Reparaturkit für Toyota-Batterien an
heise online > Verkehr > alternative Antriebe 27.10.2023, 07:45 Uhr
Bosch bietet Reparaturkit für Toyota-HochVolt-Batterien an
Der Zulieferer Bosch bietet für 1700 Euro einen Zellen-Kit an, mit dem sich Toyotas Hybrid-Batterien günstiger als bislang reparieren lassen.
Bosch gibt fünf Jahre Garantie auf den Tauschkit bei privater Nutzung
www.heise.de/news/Bosch-bietet-Reparatur...rien-an-9344045.html
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 13:21 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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bujatronic schrieb:
Ich habe schon mal eine NiMh-Batt. auf Li umgebaut (Nexcell). Kostet etwa das Doppelte gegenüber neuen Original-Zellen und hat keinen nennenswerten Vorteil gebracht.
Die Frage von einem Laien, was würde man denn mit einem anderen Batterietyp erwarten? Was für ein Vorteil hätte den Li?
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Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 14:26 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Mich irritiert die Antwort von Hybridrep. Was ist da los bei ihm? Oder Kommunikations Diskrepanzen?
Bisher hat er beim Prius-2 immer nur original NiMh Akku getauscht ... hake doch noch mal nach.
Bei Bosch - das würde mich auch interessieren, ist da was dran? Jedenfalls hat es noch nie einer aus dem Forum versucht - da in real-world ran zu kommen. So viel ich aus dem Artikel verstanden habe, dürfen aber nur Werkstätten bestellen - da braucht man also einen guten Draht zu einer. Vermutlich ANgst vor Produkthaftung bei Amateur Einbau.
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Letzte Änderung: 22.02.2024 14:29 von cirr_s.
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 14:34 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Egon
Admin
Beiträge: 77303
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 14:35 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Ist vielleicht OT, aber mit so einer Lithium-Ionen-Bastellösung wäre mir nicht wohl...
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Letzte Änderung: 22.02.2024 14:38 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 16:31 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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cirr_s schrieb:
Mich irritiert die Antwort von Hybridrep. Was ist da los bei ihm? Oder Kommunikations Diskrepanzen?
Hybridrep teilte mir letzte Woche mit, dass er "im Moment keine guten Module [hat] um eine gute Batterie zu bauen."
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P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
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Aw: Hybridbatterie reparieren / Lithium einbauen CH 22.02.2024 16:44 - vor 2 Monaten, 1 Woche
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Was für ein Vorteil hätte den Li?
M.E. evtl. die höheren Ladezyklen, d.h. längere Lebensdauer. Außerdem gasen sie nicht und sind völlig dicht.
Die nominell höhere Kapazität (7Ah) gegenüber NiMh (je nach Quelle 5,5 oder 6Ah) ist m.E. nicht nutzbar, weil das Batteriemanagement (ECU) ja nicht "weiß", was für Zellen das sind und sie wohl weiterhin im bisherigen engen SOC-Fenster halten wird.
Auch der angegebene doppelt so hohe Entladestrom (210 bzw. kurzzeitig 560A) ist wahrscheinlich nicht nutzbar, weil Inverter und MGs das nicht hergeben. Der umgebaute Prius jedenfalls zeigte keine höheren Fahrleistungen. Dazu Anmerkung: Sense-Leitungen und ECU waren bei der alten NiMh-Batt. defekt (wurde aber nicht gleich bemerkt), nicht nur die Zellen. Es ist also außer dem Gehäuse alles getauscht worden (und ich könnte die Batterie jetzt mit verbundenen Augen aus- und einbauen).
Hier kann sich jeder ein Bild machen:
projectlithium.com/
Umbau Prius1
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Letzte Änderung: 22.02.2024 16:53 von bujatronic.
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