Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 29.01.2024 08:47 - vor 3 Monaten
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M.W. sind das die Sense-Leitungen, mit denen die ECU die Spannungen von jeweils 2 Blöcken mißt. Ströme dürften da nur im µA-Bereich fließen.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 29.01.2024 10:17 - vor 3 Monaten
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Wird über die Leitung nicht auch ein Balancing gemacht oder gibts sowas nicht beim Prius?
Ein Kabelbruch + Kurzschluß wäre jedenfalls fatal...
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 29.01.2024 13:12 - vor 3 Monaten
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Also ein deutliches Erkennungsmerkmal für ein schwaches HV Modul ist ja das Springen von voll nach leer im Display. Die Abweichungen bei der Spannung können auch sehr gering sein. Hier mal die Messreihe von meinem Defekten Modul damals:
V01-16,88V
V02-16,86V
V03-16,89V
V04-16,92V
V05-16,83V
V06-16,85V
V07-16,86V
V08-16,87V
V09-16,85V
V10-16,86V
V11-16,85V
V12-16,56V
V13-16,87V
V14-16,91V
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 29.01.2024 14:35 - vor 3 Monaten
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Bei den NiMH-Zellen wird das Balancing vermutlich dann gemacht, wenn mal der ICE unnatürlich lange läuft. Dann werden einige Zellen überladen und gasen aus, deswegen ja auch die Entlüftung.
Bei Li-Zellen geht das nicht, da ist für jede Zelle ein eigener Balancer. Im Bild die Nexcell V1, die offenbar nicht richtig arbeitete, denn man empfiehlt den Umbau auf V2. Man sieht für jede Zelle eine Batterie niederohmige Widerstände und etwas Elektronik. Es wird einfach überschüssige Energie beim Balancieren in Wärme umgewandelt. Ich glaube nicht, daß solche Ströme über die dünnen Sense-Leitungen gehen könnten...
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 29.01.2024 15:05 - vor 3 Monaten
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Wäre ungewöhnlich aber machbar, das Balancing selbst läuft ja nur mit ein paar Milliampere, selbst im Tesla.
Aber kann gut sein, das das beim Prius wirklich nur über Überladung gemacht wird.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 29.01.2024 23:15 - vor 3 Monaten
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kurzer schrieb:
Also ein deutliches Erkennungsmerkmal für ein schwaches HV Modul ist ja das Springen von voll nach leer im Display. Die Abweichungen bei der Spannung können auch sehr gering sein. Hier mal die Messreihe von meinem Defekten Modul damals:
...
V04-16,92V
...
V12-16,56V
...
Also das ist ja schon ein deutlicher Unterschied mit fast 0,4V.
Ich ziehe als Vergleich immer meinen Blauen heran, der hat inzw. ca. 350tkm, wird dieses Jahr gem. BJ 20 Jahre alt und läuft immernoch mit der originalen Batterie. Die EV-Reichweite ist aber gefühlt nur halb so weit wie beim Schwarzen der Tochter, da ist die Abnutzung schon deutlich zu spüren. Jedenfalls gibt es in keinem der beiden aktuell die gefürchteten Sprünge zwischen voll und leer. Von daher gehe ich schon davon aus, dass das Problem mit der Reparatur des BMS-Rechners beseitigt werden kann.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 30.01.2024 09:37 - vor 3 Monaten
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20 Jahre @ 350.000km - Klasse ! Hast Du schon Pläne für die Zeit "danach" - ich meine bzgl. HV-Ersatz...?
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Letzte Änderung: 30.01.2024 09:39 von cirr_s.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 30.01.2024 10:15 - vor 3 Monaten
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joker4791 schrieb:
Das PCB selbst sieht übrigens noch sehr gut aus. Wahrscheinlich werde ich doch nur die Buchse tauschen...Nochmal die Links zum AMP Multilock Kontakt, da sie manchmal nicht im Forum klickbar sind:
Mouser
Kaimte
joker4791 schrieb:
hilfreich, die Ader richtig auslegen zu können.Bei Mouser finden sich die Angabe zu Mindest"draht"stärke = 22 AWG und Max. "Draht"stärke = 18 AWG ( American Wire Gauge )
Eine Umrechnungsmöglichkeit besteht z.B. hier.
Min. = 0,34 mm 2 Max. = 1 mm 2
Auf der Platine ergibt sich für eine Leiterbahn mit ( Breite * (mal) Dicke ) die mm 2. Wobei Dicke in der Regel 35µm sind und selten 17, 50 oder 100µm. Für Kalkulationen reicht es allemal. Die Temperaturerhöhung durch Stromfluss ist zu berücksichtigen, denn irgendwann schmilzt das Kupfer weg!
Leiterbahn / Strombelastbarkeit
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 30.01.2024 10:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Die Lösung des Problems (vorläufig?) 04.02.2024 15:05 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Hallo,
mit Hilfe eines befreundeten Elektronikers haben wir uns nun an die Fehlerbeseitigung gemacht. Die Entscheidung ist für die Variante der Pinumbelegung am Stecker gefallen. Sowohl Buchse als auch Stecker wurden intensiv mit Kontaktspray/Bürste gereinigt und anschließend mit Isopropanol abgewaschen. Die Pins im Stecker hatten übrigens allesamt Grünspan, so dass vermutlich doch irgendwie Feuchtigkeit im Spiel ist. Die Pins lassen sich leicht aus dem Steckergehäuse rausziehen, wenn man erstmal weiß wie. Der abgebrochene Kontakt ließ sich so entfernen und sieht nämlich ansonten noch gut aus, nur der Übergang zur Buchse ist weggegammelt. In der Buchse wiederum wackeln auch die zwei Pins neben dem vergammelten, weshalb wir uns entschieden haben alle drei Pins umzulegen. Auf dem PCB haben wir dann Brücken aus 0,5mm² Kupferlitzendraht von den Pads zu den Widerständen gelegt und das Ganze mit Heißkleber gegen Korrosion und dem Schutz gegen Vibrationen fixiert.
Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war ein kurzer Funktionstest: das Dreieck des Todes ist erstmal weg und es gibt auch keine neuen Störmeldungen. Nun mal abwarten wie nachhaltig das ist...
Was beim Zerlegen des Fahrzeugs auch aufgefallen ist, dass sich in allen Senken Wasser gesammelt hat. Daher wird als nächster Schritt erstmal wieder Captain Trolley rausgeholt und die Dachbleche abgedichtet. Dies ist vermutlich auch das Kernproblem mit der Korrosion am Stecker des BMS.
Und hier die Impressionen:
Der abgebrochene Pin.
Stecker in originalem Zustand.
Stecker nach Modifikation.
Ergebnis der Reinigung der Buchse.
Modifiziertes PCB.
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Letzte Änderung: 04.02.2024 15:15 von joker4791.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 04.02.2024 15:13 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
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Klasse! Dann wieder gute Fahrt mit dem guten Stück.
LG
Klaus
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KSR1
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