Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz!
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz!
#783813
Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 25.12.2023 10:04 - vor 4 Monaten  
Hi,

ich habe heute morgen versucht meinen Prius 2 zu starten, aber zunächst ließen sich die Türen nicht mit der Funkfernbedienung nicht öffnen. Habe dann den Wagen mit dem Schlüssel geöffnet, den Schlüssel in den Schlitz geschoben und Power gedrückt. Außer, dass die kleine LED im Powerknopf kurz orange aufblinkte und dann wieder verschwand, Tat sich nix. Alles bleibt vollständig schwarz. Das orangene Lämpchen im Powerknopf blinkte kurz, unrythmisch orange auf, bis es dann quasi erstarb. Ich hatte einmal vor drei Tagen während der Fahrt nur einmal, sehr kurz (2 Sekunden) ein rotes Warndreieck im Display, aber das führe ich auf niedrigen Ölstand zurück, das ich dann sofort aufgefüllt habe. Ansonsten hätte ich keine Auffälligkeiten.

EZ: 07/2007
KM: ca. 283.000km

Jemand ne Idee?
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783814
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 25.12.2023 10:06 - vor 4 Monaten  
Deine 12V Batterie im Kofferraum ist leer/tot.
Starthilfe kannst du vorne im Motorraum auf der rechten Seite im Sicherungskasten anklemmen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2023 10:07 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783816
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 25.12.2023 10:24 - vor 4 Monaten  
Oh, wenn es nur das ist, wäre ja super. Du sagst, vorne im Motorraum neben dem Sicherungskasten? Dann gucke ich später Mal und melde mich wieder mit einem Ergebnis.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783818
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 25.12.2023 10:50 - vor 4 Monaten  
Im Motoraum rechts ist ein Sicherungskasten. Den musst du öffnen. Darin befindet sich eine Klemme mit einer Roten Abdeckung. An der Klemme kannst du das Starthilfekabel anschließen.

Das Bild ist von meinem P3, sollte aber beim P2 ähnlich aussehen.
Im roten Kreis befindet sich die besagte Klemme.

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783822
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 25.12.2023 11:31 - vor 4 Monaten  
Noch ne Frage, vielleicht sehr doof:

Lasst sich ein Prius, der nicht mehr an geht, irgendwie in Neutral stellen? Leider steht mein Auto an einer ungünstigen Stelle, um mit meinem Batterieladegerät da dran zu kommen. Ich würde den Wagen gerne die 50 Meter zu meinem Haus schieben. Gibt es da irgend eine Möglichkeit?
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783823
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 25.12.2023 11:32 - vor 4 Monaten  
@hoffeck
Danke für das Bild, habe in der Zwischenzeit auch schon ein Youtubevideo zum Laden des P2 gefunden.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2023 11:36 von Shar.Grund: unnötiges vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783826
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 25.12.2023 11:43 - vor 4 Monaten  
Nein, ohne Strom lässt er sich nicht in N stellen und bewegen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2023 11:45 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783827
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 25.12.2023 11:47 - vor 4 Monaten  
Schau dir lieber zunächst einmal unser gesammeltes Wissen im Wiki, 12V-Batterie_Laden und Fremdstarten an
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2023 11:48 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783832
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 25.12.2023 13:58 - vor 4 Monaten  
Ich weiß nicht, ob die Toyota-Ingenieure die geniale Lösung vom P1 auch am P2 installiert haben, beim P3 (den ich mal als Dienstwagen hatte) war es jedenfalls leider nicht mehr so.
Unter der Lenksäule, etwas nach links versetzt, gibt es beim P1 ein rechteckiges Fenster, dahinter eine Taste. Wenn man die drückt, läßt sich der Wählhebel ganz ohne Strom in jede beliebige Stellung bewegen.
Nachschauen könnte sich lohnen...
Und falls nicht, ein 3S-Modellbau-Akku reicht aus, um den Prius zum Leben zu erwecken. Diese 10€-Investition hat mir schon ein paar Mal geholfen.
Zuletzt, als unser schwarzer Kater bei Dunkelheit (also gut getarnt) beim Ausladen vom Einkauf unbemerkt ins Auto gesprungen war. Als ich dann beim Wegräumen war, sah ich, daß der Prius blinkte. Nanu? Ich hatte doch alles ausgeschaltet!
Dann sah ich die Bescherung: Er war im Auto rumgeklettert und war auf die Taste der Zentralverriegelung getreten. Alle Türen zu, und der Schlüssel war drin!
Nun weiß ich nicht, ob es ein Zeichen von Intelligenz oder ein blöder Zufall war, daß er auch noch auf die Warnblinkanlage getreten war und mich dadurch auf seine Situation aufmerksam gemacht hatte. Er hat sich bis jetzt dazu nicht geäußert. Ich hatte natürlich einen Zweitschlüssel, aber bis der gefunden war...

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2023 14:20 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783833
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 25.12.2023 14:19 - vor 4 Monaten  
Eine solche mechanische Entsperrvorrichtung für den Wählhebel gibt's beim P 2 definitiv nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783834
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 25.12.2023 14:20 - vor 4 Monaten  
Schade! Also dann, liebe P2-Fahrer. investiert in so einen Notstart, bevor die Lithium-Vorkommen der Welt versiegen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2023 14:21 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783871
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 26.12.2023 07:27 - vor 4 Monaten  
Cool, so nen Akku habe ich doch tatsächlich im Keller von meinem RC Wagen. Probiere ich Mal aus. Gleich gehe ich Mal zum Auto und Versuche Mal mein Glück mit Starthilfe.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783873
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 26.12.2023 09:17 - vor 4 Monaten  
unbedingt auf die richtige Polung achten, rot ist Plus!
vor dem Start möglichst alle unnötigen Verbraucher ausschalten, also Heizungsgebläse usw.
Und dann schnell starten, sobald er READY ist, hast Du gewonnen!
Dann gleich wieder abklemmen, sonst droht ein Lithium-Schaden.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2023 09:18 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783888
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 26.12.2023 12:24 - vor 4 Monaten  
Hat alles gut geklappt! Auto fährt wieder. Jetzt hoffe ich nur, dass er auch morgen wieder anspringt.

Aber danke für die zahlreichen Informationen und Tipps.

Weiterhin einen frohen 2. Weihnachtstag.
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783903
Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 26.12.2023 18:08 - vor 4 Monaten  
Danke, und Dir allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar