Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat beim Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tempomat beim Prius 2
#782632
Tempomat beim Prius 2 09.12.2023 18:36 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Habe die Suchfunktion im Forum benutzt, aber keine treffende Ergebnisse dazu gefunden.
Es betrifft der Tempomat am Prius 2: Ist dieser immer so ungenau? Beispiel: Fahre 80 km/h, schalte ihn ein und dann fängt es an, Tempo sinkt auf 78 km/h dann steigert er sich auf 83 km/h und dann ganz langsam pendelt er sich auf die Geschwindigkeit. Diese Prozedur hat der Prius 2 vor allem im hügeligen Gebiet.
Ist das so normal? Ich frage auch darum weil ich bereits 2 Radarbussen innerorts (50 km/h) kassiert habe. Bei beiden war ich abzüglich Radartoleranz 1 km/h zu schnell...und fuhr mit Tempomat.
ex_brego
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2023 18:41 von ex_brego.
Gruss Rolf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782633
Aw: Tempomat beim Prius 2 09.12.2023 19:14 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Kannst beruhigt sein. So isser halt. Der Regelkreis schwingt am Anfang und auch bei Gefällewechsel 2-3 mal um +/-2kmh. Nach maximal 2 Schwingungen hat er es dann.

Re Blitzer hab ich keine Probleme. 52 beim Prius 2 sind 48 in echt. Weit weg von den 55 kmh wo die Blitzerei erst anfängt (Toleranz). Da würde der Prius-2 längst 60 oder wenigstens 58 am Tacho stehen haben.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2023 19:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782636
Aw: Tempomat beim Prius 2 09.12.2023 19:37 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Jep, bei unserem P 2 war 57 tatsächlich 50 km/h. Also bei Tempomat 50 war man mit aller Schwankungsbreite immer total im "radarsicheren" Bereich.

Interessanterweise ist die Voreilung bei unserem aktuellen P 3 in etwa dieselbe.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782637
Aw: Tempomat beim Prius 2 09.12.2023 19:55 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Die programmierte Voreilung bei Toyota Tachos ist wirklich eine Katastrophe.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782642
Aw: Tempomat beim Prius 2 09.12.2023 21:15 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe mich in 18 Jahren dran gewöhnt, halt 56 oder 109 zu fahren. Problematisch wird es immer nur, wenn ich mit meinem Oldtimer fahre, dessen Tacho fast auf dem Kilometer genau geht. Hat mich schon 2 Tickets gekostet, weil ich nicht dran dachte...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782643
Aw: Tempomat beim Prius 2 09.12.2023 21:21 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Der Tempomat geht nach meilen, deshalb sind auch keine 1er Kilometer Schritte möglich, sondern nur 1er Meilen Schritte.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782654
Aw: Tempomat beim Prius 2 10.12.2023 06:39 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Danke für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt dass mein "Fall" nicht eine Ausnahme ist.
Wir hatten letzthin den Prius in der Garage zwecks Hybridbatteriewechsel. Wir hatten eine Ersatzauto bekommen, es war der Yaris Hybrid neueren Jahrgangs, da konnten wir natürlich den Tempomat vergleichen, dieser vom Yaris konnte das Tempo sehr schön stabil und zuverlässig halten.
Trotzdem fahren wir den P2 sehr gerne, auch mit dieser "Tempomat Macke".
ex_brego
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Rolf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782715
Aw: Tempomat beim Prius 2 10.12.2023 22:39 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Tempomat einschalten und dann noch 1-2 sek am Gaspedal bleiben, dann sparst du dir diese Pendelei. Vor Allem auf der Autobahn sehr hilfreich Man gewöhnt sich dran

Lg Adam
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782730
Aw: Tempomat beim Prius 2 11.12.2023 08:03 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
AUch ein guter Tip aus dem Forum: Beim Verzögern den Tempomaten etwas zu früh einschalten und dann nach 1 Sekunde nach unten korrigieren. Damit fängt man die Regelschwingung perfekt ab.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782743
Aw: Tempomat beim Prius 2 11.12.2023 09:51 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Frufus schrieb:
Der Tempomat geht nach meilen, deshalb sind auch keine 1er Kilometer Schritte möglich, sondern nur 1er Meilen Schritte.

Ach das ist es? Hab nie verstanden warum es mal 1kmh und mal 2kmh sind die per "Click" drauf gesattelt oder abgenommen werden.

Wieder was gelernt
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782746
Aw: Tempomat beim Prius 2 11.12.2023 10:04 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Wenn ich mit dem P2 bei Tempomat 80 km/h über hügelige Bundesstraßen gefahren bin, ging er bei jeder Steigung erst mal auf 77-78 km/h zurück, um dann auf 81-83 zu beschleunigen und wieder langsamer zu werden.
Der CT200h kann das etwas besser, wenn auch ebenfalls nicht perfekt, aber die interne Rechnung in Meilen hat der Tacho auch hier.
Blöd ist es, das Tempomat beim reaktivieren eines bereits gesetzten Wertes, z.B. 80 km/h, auch dann erst mal Gas gibt, wenn man noch über 80 km/h drauf hat. Das sind so Dinge, die z.B. meine ex Opel schon in den 90ern besser konnten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2023 10:07 von KSR1.Grund: Präzisierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782782
Aw: Tempomat beim Prius 2 11.12.2023 15:44 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ja, der Tempomat ist offensichtlich die selbe Software wie beim P1 von 1997, folgt dem Prinzip einer P-Regelung. D.h., je größer die Abweichung, desto kräftiger die Korrektur. Das führt zu dem bekannten Pendeln.
Auch die Voreilung des Tachos hat sich wohl seitdem nicht geändert. Dabei bewegt sie sich noch nicht mal an der Grenze der gesetzlich vorgeschriebenen Voreilung.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2023 15:45 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782784
Aw: Tempomat beim Prius 2 11.12.2023 15:57 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Mir scheint, eher PID Regler
de.wikipedia.org/wiki/Regler

Der kann so schön einschwingen (Bild 8 - Sprungantwort geschlossener Regelkreis mit PID Regler)

/mod_klugsch
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar