Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starterbatterie, Kälte, Motor springt nicht an
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Starterbatterie, Kälte, Motor springt nicht an
#782191
Starterbatterie, Kälte, Motor springt nicht an 05.12.2023 10:13 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Zusammen,

nachdem er wieder mal ein paar Wochen stand war klar, Batterie ist wieder tot. Nun kam die Kälte und der Schnee.
Die gute Nachricht: Ich hab das Auto unter den Schneemassen gefunden und freigeschaufelt. Türschloss gangbar gemacht, bin somit im Auto.

Nun die schlechte Nachricht mit meiner Frage:
Powerbank im Motorraum reicht um das System hochzufahren aber der Verbrenner springt nicht an und ich kann auch keinen Gang einlegen.
Wo soll ich weitersuchen?

Danke für eure Tipps
und Grüße aus dem tief verschneiten Ampfing
Rainer
raineramateur
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782193
Aw: Starterbatterie, Kälte, Motor springt nicht an 05.12.2023 10:21 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Hallo raineramateur,

was zeigt das Display(MFD) über den Ladezustand der Hochvolt-Batterie(HV)?

Ist der Prius wirklich in Ready?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2023 10:25 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782194
Aw: Starterbatterie, Kälte, Motor springt nicht an 05.12.2023 10:28 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die schnelle Antwort.
HV ist gut halb voll lt. Display

Ich denke ja Ready, Lüftung läuft.
Aber ich geh nachher nochmal raus und check es nochmal
raineramateur
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782204
Aw: Starterbatterie, Kälte, Motor springt nicht an 05.12.2023 11:09 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Lüftung geht auch ohne Ready. "Ready" muss sein, allerdings kann es auch mit Starthilfe einen Moment dauern, bis das System startbereit ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782211
Aw: Starterbatterie, Kälte, Motor springt nicht an 05.12.2023 11:41 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Batterie tot. Also keine Reaktion vom System.
Habe die Tage meine 12v ausgebaut. Garage ohne Strom.
Geladen im Keller.
Beim ersten Start mit Bremse gedrückt. Kommt das System bei mir nicht in Ready. System muss erstmal starten. Generation 3.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782212
Aw: Starterbatterie, Kälte, Motor springt nicht an 05.12.2023 11:48 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Danke an alle die mitgedacht und geschrieben haben.
Er läuft wieder.

Beim dritten Versuch mit der Powerbank (die ich zwischendurch immer geladen hab) sprang der Verbrenner nach 4:10 Minuten endlich an.
raineramateur
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782218
Aw: Starterbatterie, Kälte, Motor springt nicht an 05.12.2023 12:43 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Das klingt danach, die Powerbank hat den 12V Akku geladen und beim dritten Mal war er wieder ausreichend unter Leistung?
Vielleicht hätte es mit Abklemmen des 12V Akku sofort funktioniert? Nur eine Spekulation meinerseits.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2023 13:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar