Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hauptscheinwerfer ausrichten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hauptscheinwerfer ausrichten
#781379
Hauptscheinwerfer ausrichten 26.11.2023 12:40 - vor 5 Monaten  
Aloha,

da die Scheinwerfer hell dunkel grenze bemängelt wurde beim TÜV, hab ich mir neue Hauptscheinwerfer von Ebay besorgt und auch schon eingebaut.
Motor musste von den alten übernommen werden, das hat aber gut geklappt.
Einbau der Glühlampen war etwas mühsam, da die Gummimanschette ziemlich schwergängig war, daher kann ich nicht hundert prozentig sagen, ob ich da nicht doch irgendwas verschoben habe am Ende und folgendes Problem daher kommt:

Ich hab leider beim ersten Justierversuch keine Fotos gesucht, aber es sieht so aus, als ob beide seiten etwas schräg sind, das heisst links höher als rechts, in der horizontalen.
Die Justierschrauben für die verikale ausrichtung sind ja gut zugängig, aber an die horizontalen schrauben, die ja auch noch einen 6kant schlüssel brauchen, komm ich einfach nicht ran.
Hab wie beschrieben schon Abdeckung vom Sicherungskasten/Luftfilter abgenommen, aber keine Chance.

Überleg jetzt, ob ich die einfach nochmal rausbaue und versuch ob ich dann irgendwie so rankomme, dass ich die horizontal justieren kann...

Bevor ich das mache: Hat das schonmal jemand hinbekommen oder hatte das Problem noch niemand?
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781383
Aw: Hauptscheinwerfer ausrichten 26.11.2023 13:27 - vor 5 Monaten  
Servus.

Ich würde das Gehäuse etwas lösen (d.h. Schrauben ca. eine halbe Umdrehung heraus), in die Richtung drücken, in die er Lichtkegel muss und dann das Gehäuse wieder anschrauben. I.d.R. ist da genug Einbauspiel um den Scheinwerfer schon einmal in etwas in die Richtige Ausrichtung zu bekommen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781572
Aw: Hauptscheinwerfer ausrichten 28.11.2023 16:13 - vor 5 Monaten  
Ich kam dann doch noch auf die glorreiche Idee, einfach mal beim alten ausgebauten Scheinwerfer nachzusehen und hab festgestellt, dass das was ich für den zweiten Drehregler hielt, gar keiner war.
Der ist nochmal etwas versteckter, aber dafür auch mit Kreuzschlitz bewegbar.
Zumindest theoretisch, da kommt man auf keinen Fall einfach so ran.
Hab nochmal den Stossfänger gelöst, dadurch kann man von unter dem Kotflügel aus rankommen.
Fehlt nur noch ein längerer Kreuzsschlitzschraubenzieher...

Ich stell mal fotos rein, wenn ich irgendwann nochmal rausfinde, warum der upload immer nicht klappt bei mir...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783086
Aw: Hauptscheinwerfer ausrichten 14.12.2023 18:04 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hier jetzt auch nochmal ein kurzes Update und eine Frage...

Hab es auch mit langem Schraubenzieher vom Nachbarn und Schweller vorne abschrauben, damit ich von unten rankomme, nicht geschafft diesen Drehregler für die horizontale Schrägstellung irgendwie zu bewegen.

War dann ja zum Bremsencheck in der freien Werkstatt und der meinte, das sei normal, die Schrägstellung gehört so.

Hatte das ja auch schon gehofft, dass das ein "Feature" ist, um den Gegenverkehr nicht zu blenden, aber das war eben vorher nicht so bei den alten Scheinwerfern (soweit ich mich zumindest entsinnen kann).

Kann das denn jemand bestätigen?


insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2023 18:05 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar