Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT
*
#782819
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 11.12.2023 22:23 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Jaja, die Standards hab ich alle getestet und war ja auch alles frisch und neu.
Da hat am Bremssattel nix geklemmt oder war schwergängig.
Bremse war auch nicht mal lauwarm nach der Testfahrt.
Hab auch noch paar mal ordentlich die Feststellbremse durchgetreten, nur für den Fall, dass sich da doch was verkantet hat.

Ich meine, so richtig testen kann ich das eben sowieso erst, wenn ich den Werkstattcheck hinter mir hab, hab eine Werkstatt hier um die Ecke gefunden, die mich nur zum checken übermorgen noch dazwischenschiebt.

Weiss nicht was grad los ist, alle Werkstätten sind voll bis ins nächste Jahr hier...also hoff ich mal ich habs tatsächlich jetzt hingekriegt und brauch auch nicht mehr als einen Check-Termin...

Wenn das ok ist, dann kann ich mal über die Landstrasse, ich mein, ne halbe Stunde bei Minusgrad 50 fahren ist vielleicht auch einfach nicht so repräsentabel was den Verbrauch angeht, sowas mach ich ja normalerweise nicht, da fehlt mir auch einfach der Vergleich und ich bin jetzt eben auch superseinsibel gerade was jegliche Form von "Ist das normal"-Gefühl angeht...

Bin heut nochmal bisschen gefahren, fühlt sich aber jetzt eigentlich alles freigängig an und hab auch gar keine Geräusche mehr gehört.

Naja, bis auf die Vorderbremse, die quietscht, da hat meine Werkstatt wohl gespart und einfach die Anti-Quietschpaste auf den Führungsblechen weggelassen, das mach ich dann auch noch selber, jetzt wo ich weiss worans liegt...

Wenn die den prius hochheben, werd ich da auch mal paar Fotos machen, dann hab ich nochmal bisschen zu recherchieren, hab da leider noch paar Stellen entdeckt, die auch schon recht rostig aussahen.

Ich hab jetzt ja wirklich auch keine Ambitionen zum Profi-KFZ-Mechaniker zu werden und muss dann vielleicht doch auch mal solangsam hochrechnen, wie lange ich da noch Geld reinstecken will/kann mit selber machen, bevor es sinnvoller wird nach einem jüngeren Modell ausschauzuhalten...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782958
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 13.12.2023 12:23 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
So, und nochmal ein Update:
Komm grad von der freien Werkstatt.
Die haben eine Sicht-und Funktionsprüfung gemacht und gesagt das sei alles in Ordnung so.
Bremsentestanlage hatten sie da leider nicht, aber die Testwerte waren ja schon mit der kaputten Bremsanlage davor deutlich ok, daher denk ich mal das wird dann auch durchgehen.

Was er allerdings noch anmerkte war, dass ihn wundert, dass der TÜV die Ankerbleche nicht beanstandet hat.

Ich hab jetzt leider keine Bilder mehr davon gemacht, aber da bin ich ja auch noch auf beiden Seiten einmal abgerutscht und hab ein kleines Loch durch den Rost in den Spritzblechen hinter den Ankerblechen verursacht.
Ich mein, technisch gesehen sind ja vor allem die Ankerbleche selbst relevant und die sind ja noch intakt, aber die sind ja nicht separat verbaut und ich mach mir jetzt aber natürlich trotzdem Sorgen, dass die jetzt bei der Neuprüfung beanstandet werden...

Hab ja schon gecheckt was die kosten als Japanimport, aber vor allem käme dazu ja auch noch der Einbau, da müsste man ja soweit ich das richtg entsinne die Radlager auch noch komplett abmachen, das müsste dann definitiv die Werkstatt machen und da müsste ich auch erstmal wieder eine finden, die das mit mitgebrachten Teilen macht, damit es nicht nochmal paar hundert EUR teurer wird.

Ich versuch mich nochmal schlau zu machen, ob man da ggf. einfach ein kleines Blech drüber schweissen könnte bzw. DÜRFTE.
Wenns eben NOCHMAL zur nachprüfung kommt deshalb, dann käme ich ggf. sonst um neue Ankerbleche nicht rum, wenn ich schon damit ankomme, wirds vielleicht ja auch einfach nicht bemängelt...
wenn ich die Tage dazu komme mach ich nochmal Fotos davon, damit man sich das besser vorstellen kann.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784105
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 30.12.2023 11:54 - vor 4 Monaten  
So.
Abschlussbericht.

Komme grade vom TÜV, der erfolgreich bestanden wurde, ohne Mängel.

Die wichtigsten Lehren, die ich daraus gezogen habe:

1. Es ist nie zu spät mehr über Autos zu lernen und wenn man sich nur gebrauchte leisten kann, ist das Pflicht.
Egal wie zuverlässig ein Prius ist, ohne Reparaturen kommt man nicht aus und in der Werkstatt sind nicht nur die Teile teurer, sondern eben auch die Arbeitszeit...
Wenn man sich das leisten könnte, was da zusammenkommen kann, könnte man sich auch einen Neuwagen leisten...

2. NIE übereilt dran gehen.
Weiss ich eigentlich auch und hatte mir das trotz Stress auch fest vorgenommen. Aber insbesondere wenn man was vorher noch nie gemacht hat, muss man eben damit rechnen dass man:
A) Werkzeug braucht, dass man erstmal besorgen muss.
Teile kaputt kriegt, die man besorgen muss.
C) Falsche Teile bestellt, weil man Details übersieht.
D) Nicht nur EIN Teil reparieren muss, sondern 5 Teile, die da mit dranhängen.
E) Man eben JEDES mal, wenn man ein unvorhergesehens Problem vor sich hat, es zu mehreren Stunden Recherche im Internet führen kann.
F) Wenn man das nicht macht, läuft man in Gefahr doch wieder einen dummen Fehler zu machen, der dann NOCH mehr Zeit und NOCH mehr Ersatzteile kostet.
Is leider so.
Ich hoff ich hab noch die Motivation meinen Prozess fertig zu updaten, denn auch die Anleitungen die man findet, sind meist eben lückenhaft und beschäftigen sich selten mit den Problemen, die auftauchen können, sondern zeigen nur den Ablauf wenn es KEIN Problem gibt.

3. Immer drei Meinungen einholen...
Die Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte...

Guten Rutsch euch allen und ich mach mich mal an die Liste der Dinge, die ich jetzt angehen muss, damit ich in zwei Jahren nicht wieder denselben Stress habe...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784147
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 31.12.2023 10:49 - vor 4 Monaten  
Glückwunsch

Ich habe doch schon am Anfang gesagt ""Du schaffst das schon""
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar