Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT
*
#782319
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 08:06 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
insertmesh schrieb:

Ich mein, ich hab ja konkrete Fragen:

1. Ist es normal, dass die Bremsklötze so eng anliegen an der Bremsscheibe, dass da nicht mal ein Schraubenzieher dazwischen passt?

2. Dass sich die Bremsklötze einschleifen müssen hab ich jetzt mehrfach gehört, aber ist das wirklich SO krass?

3. Wenn ich die Justierschraube von der Feststellbremse NOCH weiter aufdrehe, stellt sie nicht mehr richtig fest.
Aber könnte da auch doch drinnen was kaputt gegangen sein, als ich zuerst versehentlich die Feststellbremse nicht gelöst hatte, als ich die Bremsscheiben abmachen wollte?


1. Ja
2. Nein
3. Nein

Um zu unterscheiden, ob die Bremskraft von der Feststellbremse oder der Beriebsbremse kommt, fahre doch einfach mal mit minimal getretener Feststellbremse. Vermutlich macht das keinen Unterschied und die Betriebsbremse ist die Ursache. Das Zurückstellen nach einer Bremsung erledigt die Kolbendichtung. Ist der Sattel ansich gängig ziehe ihn gegen den Kolben. So sollte sich schnell ein gewisses Spiel ergeben, in dem man auch die Führung testen und einschätzen kann. Auf jeden Fall müsste das Rad dann frei werden. Wir haben extreme Kraft beim bremsen und nur sehr wenig zum zurückstellen, das ist wahrscheinlich wie üblich das Problem.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782345
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 09:49 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Danke für den Input, das ist leider anscheinend doch nicht das Problem.

hab testweise nochmal den Bremssattel hochgeklappt und die Bremsbeläge entfernt, inklusive Führungsbleche, falls ich da doch was vertauscht hatte.

Scheibe war nach wie vor schwergängig zu drehen (also höchstens ne halbe Umdrehung wenn man schwung gibt) und auch das schleifen war immer noch klar zu hören.

Ich hab dann die Feststellschraube so weit gelöst wie möglich, ebenfalls ohne Unterschied.
Das Schutzblech hab ich auch nochmal gecheckt, schien aber nicht verbogen zu sein.

Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig als den Bremssattel nochmal komplett abzunehmen, also inklusive der Bremssattelträger, damit ich die Bremsscheibe abnehmen kann und checken kann, ob da irgendwas schief liegt...

Damit kenn ich mich allerdings auch noch so gar nicht aus, daher wär ich für Tips dankbar, worauf ich da achten müsste.
Sinnvoll wäre zu checken, ob die Bremsbacken sich tatsächlich bewegen, wenn man an dem Justierrädchen dreht, die sind doch eigentlich das einzige, was da schleifen könnte, oder?

Neben dem vergessen des Lösens der Feststellbremse, als ich das erste mal versucht hab die Bremsscheiben abzunehmen hab ich auch irgendwo ne falsche Information her gehabt, dass man die Radmuttern hinten mit 149 nm festziehen müsste.
Könnte sich dadurch was so verkeilt haben, dass das das Schleifen
erklären könnte?

Was mich halt daran irritiert, dass die Scheiben sich ja auf beiden Seiten schwer drehen lassen/schleifen, das müsste ich dann ja schon gekonnt auf beiden Seiten gleich falsch gemacht haben...
Hab jetzt zwar nur bei der einen Seite die Bremsbeläge rausgenomen zum testen, aber ich bin ziemlich sicher, dass das auf der anderen Seite auch keinen Unterschied macht dann...

Eine letzte Idee:
Hab auch nochmal die Masse der Bremsscheibe gecheckt, auf den ersten Blick sah das auch alles korrekt aus und deckte sich mit den Infos im Priuswiki.
Einzig der Innendurchmesser war da nicht angegeben und da hab ich in der Tat auf Autodoc zwei verschiedene Werte gefunden, die waren leider auch nicht überall angegeben.
Ich hab einfach die ersten und billigsten von Ridex genommen:
www.autodoc.de/ridex/8013514
Die haben einen Scheibeninnendurchmesser von 167.5mm

Tatsächlich scheinen die meisten anderen aber einen Scheibendurchmesser von 172-173mm zu haben, zum Beispiel die hier:
www.autodoc.de/ate/956758

Ich mein, das sind ja 5-6mm unterschied, das klingt für mich als Laie jetzt nicht gerade unbedeutend...


Ich schau mir jetzt erstmal noch paar Bilder vom Innenleben an und vergleich die mit meinen Fotos, vielleicht kann jemand ja noch was zu dem Innendurchmesser sagen, bevor ich die abmontiere...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782368
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 11:48 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
So, noch ein Update.
Hab nochmal die Bremsscheiben Innendurchmesser gemessen, kanns nicht genau sagen, da ich nur nen Zollstock dafür da hatte, aber schien doch eher identisch zu sein.
Und als ich die alte Bremsscheibe dann nochmal probeweise draufschraubte, hat die genauso geschliffen...

Ich hab paar Videos gemacht und versuch mal was auf Youtube zum Vergleich zu finden.

Ist auf jedenfall so, dass die Scheibe schwerer zu drehen ist, je fester man die Radmuttern draufzieht (also jetzt nicht super fest, einfach mit der Hand weiter rangedreht).
Aber man kann halt nicht reinschauen, daher find ich das grad einfach echt schwer zu verorten, was da genau schleifen könnte...

Da wär so ein Pulver praktisch, wo man ggf. die Spuren erkennen könnte...

Ich hoff ich komm endlich mal dazu die Bilder und Videos irgendwo hochzustellen, wo man sie verlinken kann, wenn ich mit der ganzen Sache durch bin würd es sich sicher lohnen den ganzen Prozess nochmal richtig zu dokumentieren, das Priuswiki ist zwar super aber eben trotzdem an paar Stellen lückenhaft, grad wenns um potentielle "Ausnahme"-Fälle geht...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782385
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 13:52 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Das Prius-Wiki ist nicht dazu gedacht, unbedarften Nichtschraubern eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum "Nachbasteln" zu liefern.

Entweder:

Du fährst zur Werkstatt und lässt die machen. Die sagen dir dann auch (für Geld) worin das Problem deiner bisherigen Arbeit bestand.

oder:

am betreffenden Rad Bremssattel abnehmen und "hochhängen", Bremssattelhalter/träger ab, Bremsscheibe runter und REINSCHAUEN in die "Trommelbremsmimik", was/wo klemmt oder hakt.

PS: ich bin für "entweder"
m16
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782391
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 14:25 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
am betreffenden Rad Bremssattel abnehmen und "hochhängen", Bremssattelhalter/träger ab, Bremsscheibe runter und REINSCHAUEN in die "Trommelbremsmimik", was/wo klemmt oder hakt.

grade passiert.
Bitte ignorieren, dass der Sattel nicht korrekt eingehängt wurde, hab ich nur kurz für das Video hinten "verstaut".

youtu.be/29ENAJ7ouZc

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht das alles so gut es ging per Video mit Untertiteln zu dokumentieren.

Ich konnte leider noch keine guten Videos zur Feststellbremse finden, auf Youtube gibts fast nur die amerikanische Variante.

Was hier noch fehlt als Test ist natürlich das Betätigen vom Feststellpedal, da fehlte mir grad ne zweite Person zum filmen, update ich ggf dann noch.

Aber vielleicht fällt hier ja schon jemand was auf, was mir entgangen ist...
Zwei drei Tage geb ich mir noch mit Fehlersuche.
Wie bereits erwähnt: Muss erstmal ne Werkstatt in der Gegend finden, die grad noch Kapazitäten hat um das professionell checken zu lassen.

Im Zweifelsfall lass ich die aber dann auch nur die Analyse machen und versuch das dann weiter selbst fertig zu machen, wäre zu ärgerlich, da ich ja jetzt schon so weit gekommen bin...
Und wenn die jetzt beispielsweise anfangen Original Ankerbleche zu bestellen, dann isses mir einfach nach wie vor viel zu teuer...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782401
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 16:39 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
So, bei frame analyse vom video fielen mir ein paar Sachen auf, die vielleicht helfen das Problem zu lokalisieren.

ich probiers nochmal mit Bildanhang...

Auf dem folgenden Bild sieht man unter grün (1,2):
Da oben war die linke Seite des Endes der Bremsbacke fest, die rechte Bremsbacke liess sich aber etwas bewegen (siehe auch 5).
Die kleine 6kant schraube unter rot (3) schien auch etwas lose zu sein, konnte aber nicht genau erkennen, ob das wirklich eine schraube war, könnte sein, dass das auch einfach nur der Hebel ist, der da von hinten durchschaut.

Der wahrscheinlichste Kandidat schein mir Nr. 4 (rot) zu sein:
Die Feder sieht mir etwas so aus, als ob da eine Spule sich abgespult hat....
Das könnte es sein, was ich beim abmachen verursacht habe und das würde vermutlich auch direkt erklären, warum die bremsbacke da nicht zurück fährt komplett und dann innen schleift.

An der rechten Seite sieht der Bremsbelag auch etwas unregelmässig/abgeplatzt auf.

Wenns wirklich das ist, dann wäre das ja ne ziemlich günstige Reparatur, da müsste ich nur diese Feder besorgen...



Das wäre dann die hier, allerdings finde ich mit der Teilenummer mal wieder nichts bei autodoc und bei den Zubehörsätzen weiss ich nicht, ob die dann wirklich passen...

insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2023 16:39 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782402
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 16:40 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Krass, wie aus einem "...hilfe, EILT" nach über zwei Wochen (!) ein "ich hab zwar null Plan vom Schrauben, versuche mich aber weiterhin an der Instandsetzung eines wesentlichen Sicherheitselementes meines Autos!" geworden ist.

Kinder, bitte nicht nachmachen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782407
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 17:02 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Hm, vielleicht isses doch nicht die Feder...
Hab doch noch das Teil gefunden bei einem Händler, das Bild ist zwar sehr lores, aber sieht trotzdem so aus, als ob die "Schlaufe" da auch reingehört und nicht ein abgespulter/verbogener Ring der Feder ist...



Naja. Ich lasses für heute. Morgen hab ich Hilfe und kann auch nochmal testen, was denn nun wirklich da passiert, wenn die Feststellbremse betätigt wird, vielleicht werd ich dann ja schlauer daraus, worans noch liegen könnte.

Ich werd auch nochmal die alte Bremsscheibe innen mit Farbe anpinseln und schaun ob ich dadurch konkreter lokalisieren kann wo genau es schleift.

insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2023 17:04 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782410
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 17:15 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Timico schrieb:
Krass, wie aus einem "...hilfe, EILT" nach über zwei Wochen (!) ein "ich hab zwar null Plan vom Schrauben, versuche mich aber weiterhin an der Instandsetzung eines wesentlichen Sicherheitselementes meines Autos!" geworden ist.

Kinder, bitte nicht nachmachen!

Timo


Ich will mich ja nicht unbeliebt machen und ich habs auch schon mal erwähnt...
aber wie wärs denn mal zur Abwechslung mit konstruktiver Hilfe, anstatt unangemessener Kritik?

Ich hab nun wirklich zur genüge bewiesen dass ich sowohl lernfähig bin, als auch keine Risiken eingehe.

Momentan ist das Problem ja nicht, dass das Auto NICHT bremst, damit würd ich dann selbstverständlich doch auch nicht mal mehr in eine Werkstatt fahren.
Was ich auch schon mehrfach erwähnt habe, so oder so in jedem Fall noch machen werde, um einen Fachmann meine Laienarbeit begutachten zu lassen.
Unter anderem den TÜV.
Ich würde ja mal fast behaupten, wenn der nichts bemängelt, dann KANN man das wohl doch auch als Anfänger selber machen.

Solange es zu viel bremst und offensichtlich nicht die Bremsbeläge schuld sind und auch nichts mit dem Radlager kaputt ist, kann es ja nur noch die Feststellbremse sein.
Und die kann auch beim durchtreten ja wohl nicht so krass arretieren, dass ich bei 50 ins schleudern komme...

Ich bin ja auch noch so blöd und mach hier alle meine Fehler auf dem Weg öffentlich, DAMIT kein Idiot das einfach nach irgendeiner Anleitung im Netz versucht nachzumachen.
Natürlich gibts viele Schwachmaten, die auf jedes problem mit "naja, halb so wild" reagieren, anstatt wie ich jeden Tag mehrere Stunden zu recherchieren, wie das denn eigentlich alles funktioniert und warum.

Aber anstatt konkret darauf einzugehen, was ich hier genau nicht verstehe , sag doch einfach "Uh, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen leider".
Sonst muss ich ja fast annehmen, dass du es insgeheim DOCH weisst und mir böswillig die Antwort nicht geben willst und das wäre dann sicher schädlicher, als wenn ich eben am Ende öffentlich scheitere und doch die Werkstatt ranmuss.

Was, wie ich vielleicht auch nochmal deutlich betonen muss und bei aller Liebe zum Sachen selber hinkriegen, auch echt meine bevorzugte Lösung gewesen wäre.

Wenn ichs mir leisten könnte.

Selbst WENN die Werkstatt jetzt das Problem mit der Feststellbremse lösen muss, weil ichs nicht hinkriege, hab ich schon:
1. Bremssattel abgekriegt.
2. Neuen Bremssattel und bremsträger organisiert, den die gar nicht so ohne weiteres als OEM Teil gekriegt hätten.
3. Alles wieder draufmontiert.

Bremsen entlüften komplett lass ich auch die Profis machen, aber allein mit der Arbeit hab ich schon hunderte von EUR gespart.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782414
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 17:30 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Biege mal das ANKERBLECH (google it!) im oberen Viertelkreissegment sachte und ein winziges Stück (!) in Richtung Fahrzeugmitte.

Ich denke, das Geräusch ist dann weg.




@kurzer:
Zu deinem NEIN auf Frage 3: dass man beim "Abruppen" der Bremsscheibe OHNE vorheriges "Lösen der Nachstellmimik" etwas beschädigen kann, ist in den letzten 5 Beiträgen beschrieben und im Video dokumentiert.

@insertmesh:
Überlege mal, wieviel Zeit du insgesamt (Bauen, Recherchieren etc) investiert hast und merke selber, dass es eine Milchmädchenrechnung ist (und dass deine Basteleien nicht allein deine Verkehrssicherheit gefährden...)
m16
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2023 17:34 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782415
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 17:46 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Biege mal das ANKERBLECH (google it!) im oberen Viertelkreissegment sachte und ein winziges Stück (!) in Richtung Fahrzeugmitte.

Ich denke, das Geräusch ist dann weg.


Hab ich nicht im Video dokumentiert wegen zu wenig Hände, hab ich aber auch schon probiert.
Das sieht ja auch ziemlich rott aus, aber die Dinger kosten ja (inklusive Versand/Zoll) um die 250 EUR pro Seite, sonst hätt ich die am liebsten auch gleich mit erneuert...

Ausserdem wäre es auch hier merkwürdig, wenn die sich parallel auf beiden Seiten gleich verbogen hätten.
Das ist ja sowieso das rätselhafteste für mich gerade, wenns nur auf einer Seite wäre, wäre das alles viel leichter nachzuvollziehen für mich, wie da ein Montagefehler oder etwas ähnliches Schuld dran sein könnte...
Es sei dann die 149nm hätten gereicht um die Bremsscheiben auf beiden Seiten ins Ankerblech zu drücken, das kann ich halt nicht beurteilen, nur so vom draufschauen.
Hab ja mit der Kamera auch mal nach hinten gehalten, da sa das eigentlich recht plan aus für mich, wie die Bremsscheibe anliegt.

Ich mach einfach den Farbtest morgen früh erstmal, dann lässt sich das hoffentlich genauer orten, wo es genau schabt, akustisch klingts auch eher nach rechts innen, wenn man von vorne draufschaut.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782417
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 17:52 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
m16 schrieb:

Überlege mal, wieviel Zeit du insgesamt (Bauen, Recherchieren etc) investiert hast und merke selber, dass es eine Milchmädchenrechnung ist


Naja, inklusive neuem Werkzeug hab ich bis jetzt 450 EUR in die Bremsen gesteckt glaub ich.

Das hätte die Werkstatt allein für das tauschen der Bremsscheiben verlangt und ich bezweifle, dass die die Bremssattel nicht zumindest auch getauscht hätten, selbst WENN die die ohne zerstören abgekriegt hätten...

Momentan hab ich ja vor allem Freizeit investiert, die is halt billig im Vergleich...

Das ist wirklich ne Luxusdiskussion für mich.
Wenn ichs nicht hinkriege, bleibt der Prius die nächsten 3 Monate stehen, bis wieder Geld da ist, das würden wir notfalls als Familie auch noch hinkriegen, da ich ja glücklicherweise im Homeoffice arbeiten darf mittlerweile.

Aber bis dahin würde er natürlich munter an 5 anderen Stellen festrosten...fraglich obs dann DADURCH billiger wird...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782419
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 18:25 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
insertmesh schrieb:
Ich will mich ja nicht unbeliebt machen und ich habs auch schon mal erwähnt...
aber wie wärs denn mal zur Abwechslung mit konstruktiver Hilfe, anstatt unangemessener Kritik?

Wir haben inzwischen 5 Seiten mit lange Beiträgen, die fast alle Dinge beinhalten wie:
1 - ich weiß nicht
2 - ich habe nicht bedacht
3 - ich habe das erforderliche Werkzeug nicht

In beliebiger Variation. Wie wäre es mit Selbstreflektion und der Erkenntnis:
Ich sollte nicht an Bremsen eines Pkw schrauben!

Weißt Du, ich lasse die Bremsen reparieren, wenn was ist. Obwohl ich den Vorteil eines Ringschlüssels bzw. einer Nuß im Vergleich mit einem Gabelschlüssel kenne. Man muß schon hart gesotten sein, den Thread hier überhaupt komplett zu lesen, ohne einen Knoten in den Kopf zu kriegen. Wir haben in der Moderation schon überlegt, den Thread zu schließen, es aber dabei belassen, das es nach mehrfachen Hinweisen von verschiedenen Usern nicht in unserer Verantwortung liegt, was Du da treibst. Aber immerhin, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen sind trotzdem vorhanden, das erkenne ich an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782421
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 06.12.2023 19:07 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ich hab das wirklich schon sehr früh erwähnt, dass ich auf gar keinen Fall irgendwelche Sicherheitsrelevanten Probleme ignorieren würde, geschweige denn ohne das von einer Werkstatt UND Tüv am Ende abnehmen zu lassen munter weiterfahren würde.

Ich weiss wirklich nicht, welches Vergehens ich mich dann schuldig mache, es eben einfach mal auszuprobieren.

Den einzigen Schaden den ich damit verursachen kann, realistischerweise, ist etwas an MEINEM Prius zu zerstören, dass mich dann mehr Geld kostet als es selbst zu versuchen erstmal.

Wofür ist denn so ein Forum denn da, wenn nicht um was zu lernen und sich darüber auszutauschen?
Aber wie soll man denn was lernen, wenn man bei ALLEM irgendwann mit 0 anfangen muss?

Wie gesagt, ich merk das schon, dass ich anecke mit meiner Beharrlichkeit das zumindest zu VERSUCHEN, aber ich seh wirklich nicht den Schaden darin, so vorzugehen wie ich das mache.
Ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn ich damit gefährde, hier auf meinem Hof und auf der Dorfstrasse.

Der einzige Streitpunkt finde ich ist, ob ich es mir wirklich dann zutrauen sollte zu beurteilen, ob die Bremsen nach allen Tests genug bremsen um die 5-10km zur nächsten Werkstatt mit 50kmh max zu fahren, oder ob ich mich dahin vom ADAC schleppen lasse, damit die in der Werkstatt mein Werk begutachten können.

Wenn mir irgendjemand also mit Fachwissen erklären kann, warum es gefährlich sein könnte mit schleifenden Bremsen zur Werkstatt zu fahren, dann zieh ich das da selber hinfahren auch gar nicht erst in Betracht.

Ohne meinen Schwager hätte ich auch schon längst aufgegeben, der schraubt seit über 30 Jahren an Autos und Motorrädern rum, aber der Prius ist halt schon auch ein spezielleres Auto, da weiss er natürlich auch nicht alles.

Gäbe es die Informationen auch anderswo leicht zugänglich, dann würde ich damit auch niemand hier nerven...Ich weiss wirklich nicht, warum sich hier Menschen auf den Schlips getreten fühlen von jemand der unwissend ist und daran etwas ändern will.

Wäre ich ignorant und würde jeden FACHLICHEN Rat ausschlagen oder ignorieren, dann würde ich das auch verstehen.

Mein grösster Fehler war sicherlich den Titel mit "EILT" zu überschreiben, weil es mich so gestresst hat die Nachprüfung nicht zu schaffen.
Das hab ich dann zwar eingesehen, aber der Schaden war schon da...

Das kann man wirklich auch bedenkenlos ganz an den Anfang von jedem Feedback stellen: "Lass dir Zeit".
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782438
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 07.12.2023 00:07 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
...Man muß schon hart gesotten sein, den Thread hier überhaupt komplett zu lesen, ohne einen Knoten in den Kopf zu kriegen...
Och...ich glaube da gibts noch genügend andere Threads hier im Forum die diesem hier gar nicht mal so schlecht aussehen lassen würden...

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar