Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT
*
#781255
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 24.11.2023 00:16 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Irgendwie sind die Bremsen die denkbar ungeeignetesten Bauteile des Autos, um mit dem Hobbyschrauben zu beginnen. Geht es schief, dann geht es richtig schief. Idealerweise im schlechtestmöglichen Moment. Ganz im Ernst: lass den Wagen mit dem Abschlepper zur Werkstatt bringen und fertig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781264
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 24.11.2023 07:31 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
zum Entlüften brauchst du ca. einen halben Meter Silikonschluch, den du auf die Entlüfterventile steckst. (ich habe das aus einer gebrauchten Inhalationsmaske recycelt) Das erste Ventile leicht lockern und mit dem Bremspedal pumpen. Wenn keine Luftblasen mehr kommen, Entlüfterventil wieder festschrauben (zu zweit geht es leichter ). Ggf. Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachfüllen und ebenso am zweiten Bremssattel vorgehen.

Das entlüften selber find ich jetzt auch nicht so schwer, Material hatte ich dafür auch schon für den Ford besorgt, aber da musste ich ja nur die Scheiben wechseln und es war nicht zwingend nötig auch gleich zu entlüften.
Sorgen macht mir halt die elektronik beim Prius...Ich hab zwar einen OBD Adapter mit "Carly", aber ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, ob das schlimmste was passieren kann, wenn man das System nicht in diesen Invalid mode versetzt korrek, dass man eben eine Fehlermeldung löschen muss, bevor man weiter entlüften kann oder ob ich damit nachhaltig was im System schädigen kann, was dann nur Toyota reparieren könnte...

Ich les mir das heute noch paar mal in Ruhe durch, war gestern schon etwas durch...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781267
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 24.11.2023 08:23 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Diese Frage meinst du jetzt nicht wirklich ernst?


Doch.
Aber wenn du darauf keine sinnvollere Antwort geben kannst, dann musst du die natürlich auch nicht beantworten.

Weiss nicht ob das auch so abfällig gemeint war, wie es klang, aber ich ärger mich so oder so darüber.
Ich find es unglaublich mühsam erstmal alles aufzuschreiben, WAS ich schon weiss, damit mir erlaubt ist eine Frage zu stellen, über etwas was ich NICHT weiss, ohne so ein Kommentar zu ernten.

Das das Bremsensystem kein Kreislauf ist, kann ich selber nachlesen und ich kann auch selber daraus schliessen, dass es nicht viel Auswirkung direkt auf die Vorderbremsen hat, wenn ich nur die hinteren nicht sofort entlüfte.

Daraus kann ich AUCH schliessen, dass selbst wenn die hinteren Bremsen Luft drin haben und nicht 100% top funktionieren, zumindest die Vorderbremsen ihren Dienst noch tun werden und ich das Risiko eines schweren Unfalls schon extrem minimieren kann, wenn ich bei den 10 km zur Werkstatt eben nur 50 fahre und immer ausreichend Abstand halte zu anderen Fahrzeugen etc...

Ich kann mir auch selber versuchen vorzustellen, welche Luftmengen beim Satteltausch reinkommen können ins System, wenn ich die Schläuche bereits VOR dem abmontieren mit Schlauchklemmen abklemme.

Ich kann auch selbst nachvollziehen, dass ich Hilfe brauche, wenn NOCH was schief geht aus unwissenheit, weil ich ja lesen kann wie es sein SOLLTE in der Anleitung und dann schon nicht denken werde "Ach, egal, wird schon passen". Könnte man auch daraus schliessen, dass ich bei jedem Problem auch erstmal direkt hier nachfrug.

UND ich kann sogar selbst solange auf dem Parkplatz und bei 30 hier auf der Waldstrasse langfahren um zu testen, ob überhaupt irgendwas bremst.

Ich hab auch nachgelesen, dass Luft im System zu komplett Versagen führen kann und dass das auch diverse andere Gründe haben kann, als Luft die beim Bremsen wechseln in den Schlauch kommt und was das mit der Zusammenstellung und den chemischen eigenschaften von Bremsflüssigkeit zu tun hat.
Gründe die mir bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug auch insgesamt mehr Sorgen machen würden.

Am unklarsten nach meinen bisherigen Recherchen im Netz ist halt, ob man bemerkt das zuviel Luft im System ist, wenn man die Bremsen testet:
Ob sich das IMMER dadurch bemerkbar macht, weil der Pedalweg zu gross oder schwammig ist, oder ob sich das auch völlig in Ordnung anfühlen kann und trotzdem eine Riesenluftblase im System ist, die dann völlig unerwartet zu einem Total ausfall führen kann.

Und wie gesagt: Nach meinem Wissen, wäre das dann ein Totalausfall NUR bei den hinteren Bremsen und wenn dem nicht so ist, dann kann mir das gern nochmal jemand erklären...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781270
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 24.11.2023 08:45 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Alle 2 Jahre sollte man eh die Bremsflüssigkeit wechseln. Also alten Bremsattel lösen und mit einer Drahtschlinge am Federbein aufhängen. Neuen Bremsattel montieren und als letztes den Schlauch umhängen. Wenns da bisschen raussifft, ist egal. Dann entlüften. Wer bewusst mit defekter Bremse fährt macht sich strafbar, ist nicht nur fahrlässig sondern vorsätzliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. 10 km Fahrstrecke ist schon eine Hausnummer. Also selber schauen ob man es hinbekommt, notfalls anschließend den Wagen auf dem Hänger zur Werkstatt bringen und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Wenn die Zündung aus ist, kommt auch keine Fehlermeldung, lediglich wenn der Stand im Vorratsbehälter unter Minimum fällt. Aber auch das kann ein OBD Adapter löschen. Ich habe meine Bremsättel auch ohne abgeklemmter Batterie gewechselt, dann entlüftet und dann erst angemacht die Zündung . Dann muss man noch mal bisschen pumpen bis sich die neuen Beläge bzw. Bremszylinder ausgerichtet haben (bei geöffnetem Entlüftungsventil tun sie das natürlich nicht)
noemu
Beiträge: 172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2023 08:52 von noemu.Grund: typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781300
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 24.11.2023 17:06 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich war heut beim Toyota Händler, aber der konnte mir auch nur mit einer von den Bremssattelschrauben weiterhelfen.
Daher muss ich jetzt leider auf die Ersatzschrauben warten, die sicher nicht mehr vorm Wochenende ankommen.

So richtig viel kann ich die dann ohnehin machen, also werd ich die Zeit sinnvollerweise damit verbringen mir das mit dem Bremsflüssigkeit tauschen nochmal genauer anzuschauen.
Muss nochmal schaun wo das mit dem Fehler stand, den nur Toyota rauslöschen kann, das hat mir eben am meisten Sorge gemacht dabei.


Bremsscheiben hab ich abbekommen, auf einer Seite war sie allerdings so fest drauf, dass die M8 Schraube auf einer Seite durchgedreht ist.

Ich hatte leider nur die Parkbremse gelöst und nicht die Feststellbremse, bevor ich das erste mal versuchte die Bremsscheibe zu lockern mit den Schrauben.
Bei dem Versuch hat sie sich dann evtl etwas verkantet:
Schloss ich zumindest daraus, weil sich das Rad auf der Seite auch nicht mehr frei drehte.

Hab dann noch ein Video gefunden, wo der Typ mit Stemmeisen das Rad vorsichtig noch so rum gedreht bekommen hat, dass er an die Justierschraube kam und die Bremsbacken so einfach bisschen lösen konnte.
Das wollte ich dann noch ausprobieren, hab also auch mit etwas Kraft am Rad gedreht und dabei hat sich die Bremsscheibe glücklicherweise schon gelöst.

Hab dann erstmal paar Fotos von der Feststellbremse gemacht, kann das aber schlecht beurteilen.
Hatte bisher noch keine Probleme mit der Feststellbremse und der Tüv hat da auch nichts bemängelt, aber so rein optisch sieht das schon alles nicht SOO geil aus.

Häng mal paar Fotos an:

photos.app.goo.gl/LJB7JZTEPmPTg4zf7

photos.app.goo.gl/QVqLqQJVsLf1ySfJ7

photos.app.goo.gl/4uugQUfBmy6U66vE8
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2023 18:21 von KSR1.Grund: TAGS entfernt
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781301
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 24.11.2023 18:11 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
@ Insertmesh

Hallo, zunächst einmal bedanke ich mich für den Unterhaltsammen kurzweiligen Beitrag.

Lass Dich nicht Irre machen, Du schaffst das schon.

Bei mir kommen jedenfalls Erinnerungen an mein allererstes Auto in den 60iger Jahren auf. Es war ein Ford 12 m Bj. 1959. Von Zeit zu Zeit trat man das Bremspedal bis zum Bodenblech und musste noch 2 mal nachtreten um Bremsdruck aufzubauen. Dann war es an der Zeit die Bremse zu entlüften.

Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781303
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 24.11.2023 18:28 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Haha, danke für die Aufmunterung. Kann ich gut gebrauchen.

Ich bin zwar auch schon Jahrgang 78, hab aber erst mit 35 Jahren überhaupt meinen Führerschein gemacht und keine Autobegeisterten Verwandten gehabt, bis meine Schwester geheiratet hat...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781309
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 24.11.2023 19:38 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
So.
Also nochmal zum Thema Bremsen entlüften:

Ich bin erstmal die Anleitung im Prius Wiki durchgegangen.
Das klingt alles ziemlich machbar, wenn ich das mit dem "Invalid" mode aus irgendeinem Grund nicht hinkriege/versehntlich am Rad drehe und es nicht merke oder etwas ähnliches und die Fehlermeldung einfach über meinen Carly Adapter löschen kann notfalls, wär das alles halb so wild.

Irgendwie find ich den Beitrag grad nicht mehr, aber da war ein Beitrag wo es um den Anschluss eines VCI mit Techstream ging und das Dokument hier verlinkt war:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/files/m_32_0004.pdf

Motorrelais ziehen wie da beschrieben würd ich auch noch hinkriegen, aber:
1. Reicht es der Anleitung im Wiki zum Bremsflüssigkeitstausch zu folgen nach dem Einbau der neuen Bremssättel, oder muss ich zwingend das ganze Modell machen mit Mororrelais ziehen?
2. Wenn ich das mit dem Motorrelais ziehen mache, brauch ich dazu auch VCI/Techstream, oder kann ich das machen?
3. Im Wiki wird zudem die Reihenfolge Hinten und dann vorne als richtig beschrieben, im verlinkten Dokument sieht es zumindest so aus, als ob man zuerst vorne und dann hinten entlüftet.

Entlüften und Bremsflüssigkeit tauschen is ja nun auch nicht ganz dasselbe, vielleicht hab ich da auch wieder eine Wissenslücke...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781310
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 24.11.2023 19:50 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Entlüften lässt nur so viel Flüssigkeit raus, bis keine Luftbläschen mehr zu sehen sind. Beim Tausch lässt man halt an allen vier Bremsen viel länger laufen und kippt im Vorratsbehälter immer nach bis die 1 Liter-Dose drin ist.
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781332
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 25.11.2023 12:59 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hm, sieht so aus, als ob die Schrauben heute doch schon ankommen...
Das heisst ich kann zumindest schon mal die Bremsscheiben und die Bremssattelträger einbauen.
Auf den Hinweis in einem anderen Forumsbeitrag hab ich mir die Führungsbolzen angeschaut und die hatten tatsächlich etwas spärlich Silikonfett drauf, da hab ich leider auch keins mehr da und musste ich bestellen, genau wie die richtigen Bremsklötze, die auch erst nach dem Wochenende kommen.
Die waren leider in der Anleitung für den Bremsscheibenwechsel nicht genauer beschrieben und ich hab beim bestellen natürlich nicht aufs Baujahr geachtet...

Da auch noch eine Frage:
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:I...170417_122817_fr.jpg

Auf dem Bild sind auch Antiquietschbleche zu sehen, die bei meinen ausgebauten Bremsklötzen und ziemlich sicher beim Ersatz von Trextar NICHT dabei sind.
Die auf dem Bild hatten wohl auch akustische Verschleisswarner, die wohl nicht mehr zu kriegen sind, daher nehm ich an ich kann die Antiquietschbleche ignorieren.

Ich werd dann jetzt am Wochenende erstmal alles mit den alten Bremsklötzen wieder einbauen und direkt entlüften, dann hab ich das auch schon erledigt, bis die Bremsklötze eintreffen.

Mir fehlt auch noch Keramikpaste/Spray (ich nehm an das war da im Artikel gemeint mit "Bremsenspray") für Radnabe und Führungsbleche der Bremsklötze.
Hatte beim Ford Kupferpaste genommen, aber das wird ja anscheinend wegen ABS nicht mehr verwendet.

Wenn beim Umbau der Bremssättel und beim Entlüften der Bremse alles gut läuft, dann wird der restliche Zusammenbau ja hoffentlich kein Problem mehr sein.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781333
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 25.11.2023 13:08 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Kupferpaste sparsam auf die Führungsbleche, die Antiquietschbleche, den Rand der Bremskolben und der gegenseitigen Abstützung am Sattel aufgetragen, geht auch. Wenn die Paste schon da ist, nimm die.
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2023 13:09 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781378
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 26.11.2023 12:34 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich lass das jetzt fürs Wochenende.
Der Schlauch den ich zum Bremse entlüften benutzen wollte ist auch scheisse und rutscht ständig ab, hol mir lieber auch gleich ein Set mit Nippel und Flasche.
Da ist auch ne Vacuumpumpe dabei, die kann ich ja einfach abschrauben (hab mehrfach gelesen das das bremsen entlüften/flüssigkeitstauschen mit Vakuumpumpe nicht empfohlen wird) und nur Schlauch/Nachfüllbehälter zum Einhängen benutzen dann.
20 EUR bei Black friday, da deck ich mich lieber gleich für die Zukunft einmal ordentlich ein...

Hab provisorisch schon mal alles rangeschraubt um zu schaun ob alles passt, inklusive alter Bremsklötze.
Interessanterweise war einder der beiden Bremsklötze auf einer Seite deutlich mehr abgefahren, aber wenn ich mir so die alten Bremssättel ansehe, ist das natürlich kein grosses Wunder...

Muss halt dann nochmal wieder alles abmachen und wieder dran machen, wenn Keramikpaste und Silikonfett da sind, aber war ganz gut als Übung und zum schaun ob wirklich alles passt. Der Rest sollte dann eigentlich nicht mehr als ne Stunde Arbeit sein...

Einzig die Führungsbleche passen nicht ganz 100% rein, hab Fotos gemacht vom Sitz der alten und wieder korrekt eingebaut, aber da ist so ein millimeter mehr an einer Seite, wo die Führungsbleche greifen, der bei dem neuen Bremssattelträger mehr ist.
Aber das biegt sich sicher hin (ist wirklich minimal).

Bremssattel bewegt sich auf jedenfall sauber, Drehmomente hab ich auch alle gefunden.

Mehr testen konnte ich noch nicht, die Batterie würd ich dann doche gern erst wieder anklemmen, wenn ich alles final eingebaut habe.

Ich hab die Anleitungen jetzt wirklich mehrfach gelesen, also das gepfriemel mit dem "Invalid Mode" würd ich mir gern sparen, ich würd stattdessen einfach die beschrieben Motor Relais ziehen, bevor ich die Batterie wieder ranklemme und dann anschalte.
Dann klappt das hoffentlich auch mit dem Bremsenentlüften und wenn ich da sorgsam und langsam vorgehe, sollte es auch keine Fehlermeldung geben, zumindest keine, die ich nicht mit meine ODB Adapter löschen könnte im Anschluss.

Aber wenn da noch jemand konkrete Tips/Erfahrungen hat, gern her damit.

Wenn alles läuft und entlüftung klappt, dann würd ich das komplette Bremsflüssigkeit wechseln doch lieber in der Werkstatt machen lassen dann und lieber einmal zuschauen nochmal, wenn sie mich lassen...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781386
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 26.11.2023 13:59 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
§1: Nicht erst soweit kommen lassen. Ich wohne im Bergland und wechsele 2x im Jahr die Räder (Sommer - Winter). Dabei kontrolliere ich stets auch den Zustand der Bremsen und versiegele die Scheiben (Förch Bremsscheiben-Schutzspray P321). Sie halten bis zu 300tkm!
§2: Wehre den Anfängen! Fast immer waren die hinteren Sättel in den Führungen fest gewesen. Da hilft nur Ausbau (ohne Bremsschlauch zu lösen, damit ist auch Entlüften nicht nötig), notfalls mit Gewalt die fest sitzenden Teile raus, reinigen, schmieren (Liqui.Moly Bressattelführungsstiftefett - den Namen hab ich mir nicht ausgedacht!) und zusammenbauen. Wer sich's zutraut, Staubmanschette am Kolben leicht anheben und auch fetten, es verteilt sich schon. Ist sicher keine angenehme, aber auch nicht übermäßig anspruchsvolle Arbeit. Und wer in der Lage ist, die Schrauben hinterher fest anzuziehen, geht auch kein Risiko ein.
Bei meinen beiden Prii ist so nach insgesamt 42 Jahren und knapp 600tkm noch nie ein Kolben im Sattel festgegangen. Von anderen Fahrzeugen kenne ich das Problem allerdings. Aber auch hier nicht verzagen. Meist kann man das wieder gängig machen, ohne das System öffnen zu müssen, weil der Gammel nur am äußeren Rand sitzt. Mit einem Helfer den Kolben durch Betätigen des Bremspedals ca. 5 - 10mm herausdrücken, reinigen ggf. Rostlöser, fetten und z.B. mit einer Schraubzwinge zurück drücken.
Noch was zum Entlüften: Prius hat ja den hydraulischen Bremskraftverstärker, dadurch geht es kinderleicht (zur Not auch allein), kein Pumpen nötig. Einfach bei READY das Pedal leicht betätigen, und schon wird die Aaahaltbrie (erzgebirgisch für Anhalte-Brühe) von diesem kleinen Heinzelmännchen in die Leitungen gepumpt. Ausgetretene Flüssigkeit nur durch ein Tuch in den Vorratsbehälter zurück gießen.
Die komplette Bremsflüssigkeit wechseln lasse ich allerdings in der Werkstatt machen, die rund 100€ zzgl. Material sollte man schon haben, denn (s.o.) der Prius ist eben ein etwas anderes Auto. Gott sei Dank!
bujatronic
Beiträge: 1200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2023 14:03 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781390
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 26.11.2023 15:13 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
bujatronic schrieb:
Noch was zum Entlüften: Prius hat ja den hydraulischen Bremskraftverstärker, dadurch geht es kinderleicht (zur Not auch allein), kein Pumpen nötig. Einfach bei READY das Pedal leicht betätigen, und schon wird die Aaahaltbrie (erzgebirgisch für Anhalte-Brühe) von diesem kleinen Heinzelmännchen in die Leitungen gepumpt. Ausgetretene Flüssigkeit nur durch ein Tuch in den Vorratsbehälter zurück gießen.
Dein Entlüftungsbeitrag erklärt mir jetzt auch die Vorgehensweise der KFZ-Mechaniker, die ich beim wechseln der Bremsflüssigkeit beobachten konnte, da ich nur die herkömmlich Vorgehensweise der Entlüftung kenne.
Beim Werkstattwechsel saß ein Kollege im Fahrersitz und wartete auf Befehle auf von unter dem Wagen hantierenden Kollegen. Der ging lediglich mit einem Anschlussschlauch und Auffangbehälter von einem Entlüfterröhrchen zum nächste. Zum nachfüllen der Bremsflüssigkeit, sah ich die Flasche mit der neuen Bremsflüssigkeit schräggestellt kopfüber im Vorratsbehälter.
Also hat dort keiner händisch nachgefüllt.

Im Nachhinein, könnte ich ein wechseln der Bremsflüssigkeit selber machen, indem ich mit einer Latte in "Ready" des Bremspedal etwas nieder gedrückt fixiere, den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter im Auge behalte uns ständig nachfülle und von hinten rechts-links und dann vorne rechts-links die Bremsflüssigkeit wechsele.
Habe ich das richtig verstanden? Eine Bestätigung meiner Vorgehensweise würde ich mir wünschen. Die unterstrichene und fett gedruckte Zeile ist wichtig, um keine Luft in die Anlage kommen zu lassen.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781394
Aw: Bremssattel fest // Reparaturhilfe EILT 26.11.2023 16:53 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ja, ich habe auch ein paar passende Holzstangen für unsere Autos. Das funktioniert sehr gut.

Wenn nach dem Zusammenbau und Starten ein "paar bunte Lämpchen" an den Anzeigen aufleuchten, keine Panik! Einfach wieder ausschalten und neu starten. Fast immer ist nach dem 3. Versuch wieder alles "ready".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar