Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Scheinwerfer auf LED umrüsten?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P2 Scheinwerfer auf LED umrüsten?
#781091
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 21.11.2023 16:43 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Dergleichen hab ich über Osram häufiger gehört, auch mit H7 im Audi A2 hab ich entsprechende Erfahrungen gemacht, weswegen ich danach stets Philips gekauft habe. Aber so lange wie die Originalen haben sie halt trotzdem nicht gehalten. Einmal ist mir sogar eine Birne auf dem Weg zur Arbeit abgeraucht - und auf dem Rückweg die andere, so daß ich mich mit Nebelscheinwerfern nachhause getastet hab.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781095
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 21.11.2023 17:03 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

@TheCarista

Dieser Umbau ist ja wirklich der Hammer. Das einzige was mich an meinem P2 stört ist das Licht. Hast Du dazu die Scheinwerfer zersägt und dann die Linsen eingesetzt? Finde ich auch optisch recht ansprechend.

Die besten Erfahrungen hab ich bis jetzt mit den Phillips Racing + 150 gemacht. Die halten bei mir ca. 9 Monate (Schichtarbeit). fahre täglich im Dunkeln auch im Sommer.

LG Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2023 17:03 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781097
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 21.11.2023 17:12 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ja, Osram konnte man auch als H7 in der Pfeife rauchen. Da habe ich einige Bekannte auf die Philips-Schiene gebracht. Osram brachte es seinerzeit auch fertig, für die 230V-Energiesparlampen einen mehrfachen Preis zu verlangen, kaputt waren sie aber genauso schnell wie die billigen.

Timico schrieb:
Einmal ist mir sogar eine Birne auf dem Weg zur Arbeit abgeraucht - und auf dem Rückweg die andereEs war leider fast schon der Normalfall, dass beide Birnen kurz hintereinander den Geist aufgaben. Ich kenne sogar Fälle von gleichzeitig.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781099
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 21.11.2023 17:18 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Oder wie wäre es mit Led Osram und Philips haben doch die h4 im Programm.

Mein Licht ist auch schlecht . H11 abblendlicht im CT.
Sind Linse.
Habe da auch schon seit 2 HU Osram H11 Led drin. Die gehen jetzt ins 3te Jahr.
Gerade bei Regen , nasse strassen verhältnisse. Sind die nicht zu vergleichen mit halogen.
Einzig der Preis ca.100€
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2023 17:23 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781105
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 21.11.2023 19:08 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Die LED-Lampen von Osram und Philips brauchen eine Zulassung für das jeweilige Fahrzeug, Kompatibilitätstabellen gibts auf den Homepages der jeweiligen Hersteller.

Philips: www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinw...patibility-list.html

Osram: www.osram.de/am/night-breaker-led/index....ize_module_container

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2023 19:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781147
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 22.11.2023 13:47 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
luckibus schrieb:
Dieser Umbau ist ja wirklich der Hammer. Das einzige was mich an meinem P2 stört ist das Licht. Hast Du dazu die Scheinwerfer zersägt und dann die Linsen eingesetzt?
Danke fürs Kompliment Man muss nichts zersägen, die Scheinwerfer sind geklebt, ich hab mir aus Karton einen "Ofen" gebaut und den Scheinwerfer drinnen mit einer Heißluftpistole aufgeheizt. Mann muss dabei aber sehr vorsichtig vorgehen. Der Rest ist eigentlich gar nicht so schwierig zu machen, man braucht nur Zeit und eine gute Internetrecherche ist natürlich auch hilfreich. Meine anderen Autos haben Xenon/LED und ich konnte einfach nicht mehr mit dem sehr bescheidenen H4-Lamperl-Licht herumfahren

Wenn irgendwer die H4 Led Lampe von Osram kaufen würde und es in den Prius einbaut, würde ich mich über ein Bild von der Straßenausläuchte bzw ein Wandbild sehr freuen.

Meine Freundin hat nun einen 6er Golf wo ich die Osram-Leds probieren möchte. ( Ich will, dass sie ein legales Auto fährt, deswegen bei ihr kein Bi-Xenonumbau ). Wäre interessant einen Vergleich mit den Led-Osrams beim Prius zu haben

LG Adam/TheCarista
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2023 19:19 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781397
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 26.11.2023 18:14 - vor 5 Monaten  
Ich habe einmal die Osram H4 LED ausprobiert im P2. Keine Auffälligkeiten.
Machte hell.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2023 18:14 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781483
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 27.11.2023 21:46 - vor 5 Monaten  
Macht hell! Sehr schön!
Aber wie ist das: Kann man die H4 LED einfach so in die P2 Scheinwerfer einsetzen?
Keine Umbauarbeiten nötig?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2023 04:26 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781486
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 27.11.2023 22:18 - vor 5 Monaten  
Keine Umbauarbeiten nötig. Der Prius hat keine Überwachung, also wird es keinen Stress geben. Alte Birne raus, neue rein, fertig

LG
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2023 04:25 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781599
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 28.11.2023 19:45 - vor 5 Monaten  
Das Problem ist halt, die H4-LED ist für den P2 zumindest aktuell noch nicht zugelassen.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781702
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 29.11.2023 21:21 - vor 5 Monaten  
Ich hatte LED`s im P2.

Das Problem ist immer, das die Lichtquelle bei den LED`s etwas größer ist als die Glühwendel, und auch ehr gerichtet abstrahlt.

Halbwegs blendfrei wird Das nur, wenn man die Lichtquelle räumlich auf den Ort der Glühwendel und dem "Reflektor-Blech" der H4 begrenzt.

Die Osram ist also dahingehend schon gut.

Ich fand aber auf der Straße das Licht nicht wesentlich heller (sonst wäre das ja auch illegal) sondern vor allem weißer als das Licht guter (hält-einen-Winter-H4).
Das weiße licht hat mich aber vor allem bei nässe schlechter sehen lassen, und Schilder haben mehr geblendet.
Außerdem war die Ausleuchtung etwas ungleichmäßiger.

Bei mir ist das jetzt doch schon wieder einige Jahre her, ggf. ist die Farbwiedergabe mittlerweile besser, und das Empfinden ist ja auch individuell.

Der Plan war damals: besseres Licht, weniger Aufwand mit Leuchtmittel-wechseln.
Dafür bin ich dann einmal spät Abends von Berlin nach Nürnberg immer von Parkplatz zu Parkplatz und habe die Scheinwerfer schneefrei gemacht.

Danach hatte ich wieder "Hält-einen-Winter-H4" im Winter drin, Und "Hält Ewig"-Tagfahrlicht H4 im Sommer.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782431
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 06.12.2023 21:52 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
frankenfrank schrieb:
Ich fand aber auf der Straße das Licht nicht wesentlich heller (sonst wäre das ja auch illegal) sondern vor allem weißer als das Licht guter (hält-einen-Winter-H4).
Das weiße licht hat mich aber vor allem bei nässe schlechter sehen lassen, und Schilder haben mehr geblendet.
Außerdem war die Ausleuchtung etwas ungleichmäßiger.


So, nun habe ich die Osram LED im Golf von der Freundin eingebaut - das Ergebnis ist eher 1 zu 1 wie du beschrieben hast. Außen rein optisch gesehen schaut es sehr gut aus. Die Ausleuchtung ist ungleichmäßiger, bei Nässe sehe ich sicherlich nicht mehr wie mit Halogen - eher das Gegenteil und viel Heller ist es auch nicht, darf es nicht sein. Das weiße Licht wird wahrscheinlich auf trockener Straße schöner sein, aber alles in allem ist es das Geld sicherlich aus meiner Sicht nicht wert. ( Kosten für den Golf 85€ Led H7, Adapter 10€, Canbus Kabelstrang 65€ )


Von außen schaut es jedoch gar nicht so schlecht aus...


...aber auf der Wand sieht man leider die Wahrheit über die nicht ideale Ausleuchtung und sog. Blackspots. Komischerweise leuchtet der Fahrerscheinwerfer deutlich schlechter wie der vom Beifahrer, die Position der LED sind auch unterschiedlich. Es ist alles richtig eingesetzt, bevor wer fragt..


Auf der Straße sind die Blackspots nicht so extrem deutlich wie auf der Wand, aber ein geübtes und verwöhntes Auge kann mit so einem Ergebnis nicht zufrieden sein.

Nur Blinde können sagen, dass die LED´s von Osram ein Top-Upgrade sind die extrem positiven Rezensionen kann ich also nicht nachvollziehen.

Entweder gescheite H4 Halogenlampen, die zwar eine kurze Lebensdauer haben aber deutlich besser leuchten, oder den von mir geliebten, komplett illegalen Weg gehen und einen Bixenonumbau durchführen

Lg Adam/TheCarista
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2023 04:23 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782434
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 06.12.2023 22:25 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Das Problem der Ausleuchtung ist sicher dadurch groß, da das Reflektorscheinwerfer sind. Wären das Projektiinsscheinwerfer, würde man außer an der Farbe, keinen Unterschied sehen.
Dieses eher bläuliche Licht mag ich auch nicht. Ein etwas wärmerer Farbton ist da deutlich angenehmer.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782435
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 06.12.2023 22:37 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
OK, ist jetzt kein P2, aber mit LED ist der Yaris meiner Frau wieder ein nutzbares Auto.
Ich hatte jahrelang einen P2 und deshalb darauf geachtet dass mein aktueller P3 die Executive-Ausstattung mit LED hat.
Der Yaris-Hybrid ist ab Werk aber eine Licht-Katastrophe. Ein Projektionsscheinwerfer mit einer Einfadenlampe bei der mittels einer Klappe zwischen Abblend und Fernlicht umgeschaltet wird. Das heißt durch die "Scheuklappe" bleiben von 55W vielleicht noch 35W die beim Ablendlicht verfügbar sind.
Das Auto war bei Nacht und auf regnerischen Landstraßen ein Sicherheitsrisiko. Wenn die StVZO dies ab Werk so genehmigt, dann kam sicher eine veraltete Vorschrift aus Vorhalogenzeiten zur Anwendung.
Wir haben seit 3 Wochen Philips-LED nachgerüstet, und ein neues Auto. Nicht überragend aber endlich fahrbar. Unsere Alternative wäre der Verkauf des Yaris gewesen. Ein Bekannter hatte aus dem gleichen Grund vor ein paar Jahren seinen Yaris nach kurzer Zeit wieder verkauft.
Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2023 22:40 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782437
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 07.12.2023 00:06 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ganz doof gefragt: gibts für HIR2 schon LED-Umbausätze?

Edit: ja, ich sehe schon. Sind die offiziell für den Yaris zugelassen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2023 00:08 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar