Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 Scheinwerfer auf LED umrüsten?
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P2 Scheinwerfer auf LED umrüsten?
#780624
P2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 16.11.2023 22:35 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Moin!
Ich weiß, das Thema wurde hier schon mal erörtert, finde es aber im Moment nicht wieder.
Es wurde ja davon abgeraten, weil der TÜV nicht mitspielt und die Zulassung keine Änderung erlaubt
Nun habe ich im P-3 Forum einen Tipp gelesen: Oder auf Halogenscheinwerfer umsteigen und die H11 Leuchtmittel durch H11-LEDs ersetzen.
Hoppla!
Gibt es doch einen gangbaren Weg, die mehr als dürftige Beleuchtung bim P-2 zu verbessern.?
Jetzt in der dunklen Jahreszeit merke ich wieder besonders, wie schwach die Scheinwerfer leuchten. Das grenzt schon an Sicherheitsrisiko, im Dunkeln zu fahren.

Prius-Wiki kennt ja bisher nur Osram Nightbreaker, Philips Xtreme Power, Nighthammer u.v.a wobei die Nightbreaker wohl eine deutlich kürzere Lebenszeit haben.

Hat jemand aktuelle Tipps, Erfahrungen für bzw mit den o.g. Alternativen?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2024 19:08 von Timico.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780631
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 17.11.2023 00:39 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Habe auch danach gesucht, zwar für den P1 und nicht für den P2.
Aber bei den LED-Leuchtmitteln gibt es nur von Philips und Osram Produkte, die für gewisse Fahrzeuge zugelassen sind soviel ich weiss.
Leider sind unter den Fahrzeugen, die diese LEDs gemäss der Kompatibilitätsliste von Philips bzw.
Osram einsetzen dürfen, keine Prius.

Ich habe die Nightbreaker drin, die sind schon viel besser als gewöhnliche Halogenleuchten im P1.
Manchmal hatten mich Fahrgäste sogar gefragt, ob denn das Licht an sei. Mit den Nightbreakern (+150%) sieht man klar, dass das Licht auch an ist.
Die normalen Halogenleuchten werde ich nicht mehr installieren, egal wie viel länger die halten würden.

Falls dir die Zulassung egal ist, kannst du mal bei carlights.ch fragen, der sollte sich auskennen und zumindest keine Schrottprodukte anbieten.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780633
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 17.11.2023 05:36 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Primus27 schrieb:
Nun habe ich im P-3 Forum einen Tipp gelesen: Oder auf Halogenscheinwerfer umsteigen und die H11 Leuchtmittel durch H11-LEDs ersetzen.
Der Tipp ging an jemanden, der in Griechenland lebt, "legal" ist ein solcher Umbau dennoch nicht und so sollte es auch nicht verstanden werden.

Fragt doch mal bei Osram und Philips nach, ob der P2 mit aufgenommen wird! Und selbst, wenn jemand auf Legalität "scheißt", dann bitte mit Markenware und nicht irgendeinem obskuren Krempel von Ebay, Aliexpress oder Amazon.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780672
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 17.11.2023 15:57 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
von einem Bekannten (der hat mehrere Prius 2 in Pflege) weiß ich, dass er Philips Ultinon Pro6000 in gar zwei der P2 eingepflanzt habe....

Und das Licht sei phänomenal. Er meinte wohl, die Bauform der Scheinwerfer lasse das nicht legal zu, auch die Gummikappe sei "doof", da man sich entscheiden müsse: "Lüfter draußen oder Lüfter drinnen"
-> bei Lüfter "drinnen": Gummikappe weitestmöglich nach außen "Umstülpen" und den Stecker-Adapter-Klotz in das Loch der Gummikappe reinwrangen, dann die Halteplatte der Ultinons mit dem Bügel befestigen und die LED einführen (Gummikappe hängt jetzt schon an LED dran), das ist Fahrerseitig gerade noch möglich, Beifahrerseitig ein elendes Gefummel; Kappe draufwursteln und die Nach "hinten-außen" gestülpte Gummitülle der Kappe nicht zu sehr eindrücken. Stecker irgendwie ran oder aber schon vor dem Einfädeln der Ultinon-Birne....
-> bei Lüfter außen: dann sollte die runde Öffnung der Gummikappe schon inital auf die Halteplatte gemurxt werden und die Ultinons dann nur durch das Loch eingeführt werden.

Der Bekannte sagte, drei Dinge seien wichtig:
1. Man sollte wissen, dass man ab dem Zeitpunkt zwar besser-sichtig aber immer mit Versicherungsschutzverlustgefahr herumfährt
2. Die Scheinwerferkunststoffabdeckung nicht milchig sein sollte....die muss klar sein (Poliert-aufgearbeitet oder neu) - sonst fährt man als "Blender" rum
3. Man sich entscheiden muss, wie man die Ultinons einbaut: Lüfter innen oder außen - beide Varianten funktionieren, frage ist nur wo die Lüfter die warme Abluft hinpusten dürfen: in den Scheinwerfer (für minimalen Wärmeeintrag und ggf. punktuelle Hitzeschäden an der Gummikappe) oder außerhalb der Scheinwerfer (dann bleibt der Scheinwerfer eisekalt und friert ggf. bei Schnee und Eis dauerhaft zu

Nochmal würde er das aber nicht machen, bzw. die (teureren) Osram LEDs nehmen, da diese von der Lüfter-BAUFORM deutlich kleiner seien und somit mehr Platz für Wurstfinger bliebe....


So sagte der Bekannte...(dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sein müssen, setzte er voraus)
m16
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780676
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 17.11.2023 16:31 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Man könnte meinen, Du hättest Deinem "Bekannten" die Hand geführt beim Einbau.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780678
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 17.11.2023 16:42 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Timico schrieb:
Fragt doch mal bei Osram und Philips nach, ob der P2 mit aufgenommen wird!
Ich hatte mal wegen Ioniq angefragt, allerdings nie eine Antwort erhalten. Es wäre hilfreich, auch eine Liste zu finden, welche Fahrzeuge geprüft und verworfen wurden - gibt es aber nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780690
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 17.11.2023 22:20 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
OK. Habe verstanden.
Dann bleibt legal wohl nichts anderes übrig als die OSRAM, z.B. die NIGHT BREAKER 200 H4
Zumindest fürs Abblendlicht.
Die sollen laut Osram für den P2 geeignet sein.
Kosten ja auch nicht die Welt:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?returnTo=rm%3DarticleSearch%26notTypeSearch%3D1080-102609%2

Mal schau'n was der Freundliche fürs Einbauen nimmt.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780700
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 17.11.2023 23:02 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Osram musst du nicht fragen. Es kommt lediglich darauf an, daß es für den P2 eine H4-Birne ist. Das ist eine genormte Bauform und vom Prinzip her spielt es keine Rolle, ob es eine H4 vom Grabbeltisch oder eine H4 von Osram, Philips etc ist.
Markenware ist aber definitiv zu bevorzugen, wenn es um Lichtausbeute und Fertigungstoleranzen geht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2023 23:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780704
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 18.11.2023 05:30 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Stell dich aber darauf ein, das diese Leuchtmittel mit den versprochenen hohen ausbeute nicht sehr lange halten werden. Mit unter Halten die nur wenige Monate.
Eigene Erfahrung damit am P3 gemacht., dessen Licht auch unterirdisch ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780749
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 18.11.2023 14:09 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Primus27 schrieb:

Dann bleibt legal wohl nichts anderes übrig als...


Wäre es eventuell eine Alternative eine LED-Lightbar als Zusatzfernlicht nachzurüsten?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780832
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 18.11.2023 23:31 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Stell dich aber darauf ein, das diese Leuchtmittel mit den versprochenen hohen ausbeute nicht sehr lange halten werden.

Hallo Mario, ja das ist mir bekannt.
Osram gibt die Lebensdauer an mit 50% von "normal" - was immer die unter normal verstehen.
Meine Original-Toyota-Leuchtmittel sind immer noch die ersten, und die sind jetzt 16 Jahre alt. Kaum zu glauben, dass sie so lange gehalten haben. OK, ich fahre weniger als 10tausend km pro Jahr. Aber trotzdem... Ich habe jedoch den Eindruck, dass sie schon ziemlich dunkler sind als früher, obwohl bei Lichttest immer noch ohne Beanstandungen.

Aber klar, alle paar Monate Birnen auswechseln, das will ich auch nicht.
Hat jemand Erfahrung mit der Philips Xtreme Power?
update: Hat sich erledigt, in anderen Foren wird berichtet, die halten auich nur ein paar Monate.

Ich glaube, dann werde ich einfach mal stinknormale, aber neue Leuchtmittel ausprobieren..
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 23:48 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780833
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 18.11.2023 23:59 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Grundsätzlich sollte dir bewusst sein, daß eine höhere Lichtausbeute bei identischer (und festgelegter) Leistungsaufnahme über eine höhere Temperatur der Leuchtwendel erreicht wird, und das geht zwangsläufig auf die Lebensdauer.

Ich hab die originalen Birnen meines P2 damals durch Philips-Lampen ersetzt, irgendwas mit "+30%", also nur leicht anfrisiert. Die Lichtausbeute war subjektiv besser als bei den originalen Birnen, aber bei meinem Pensum (20.000/Jahr, viele Dunkelfahrten wegen Schichtdienst) haben sie jeweils kaum länger als ein Jahr gehalten. Ich möchte nicht wissen, wie schnell da irgendeine "Xtreme"-Birne hinüber gewesen wäre.

Bei dir dürften sie länger halten, aber ich würde mich trotzdem für ein gesundes Mittelmaß entscheiden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780968
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 20.11.2023 09:00 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hallo, ich entschuldige mich für die schlechte Übersetzung (ich verwende Google Translate). Ich komme aus Bulgarien und besitze einen Prius 2 (2009). Die schwachen Scheinwerfer des Prius gehören zu den wenigen Dingen, die mir an meinem Auto nicht gefallen. Seit 2017 verwende ich nur noch die stärksten Osram-Glühbirnen (Night Breaker 2, Night Breaker Laser 2). Ich fahre zwischen 10.000 und 13.000 km pro Jahr. Die Lebensdauer der Zwiebeln liegt zwischen 11 und 13 Monaten. Bei mir brennt immer zuerst die rechte Glühbirne durch, ich wechsle aber beide Glühbirnen gleichzeitig.
Die andere Sache, die die Sicht auf der Straße bei Nacht verbesserte, war das Polieren und das Anbringen einer Schutzfolie auf den Scheinwerfern – auch dies verbesserte die Sicht auf der Straße. Dieser Eingriff erfolgte im Jahr 2019 und bis jetzt sehen die Scheinwerfer immer noch „klar“ aus. Ich bin froh, dass es in diesem Forum viele Informationen über Hybriden gibt. Prost!
stoyanov
Beiträge: 1
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781078
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 21.11.2023 15:01 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich fahre seit mittlerweile über 6 Jahren mit illegal umgebauter Bixenon-Projektor-Technik mit D2S herum. Ganz wichtig : Immer richtig eingestellen!! Wenn Auto beladen ist, manuell runterdrehen, etc..

Fazit:
-) Die Lichter haben durch die tolle Sicht etliche Male Krisensituationen vermieden
-) Die Polizei kümmerts absolut nicht. (Ich denke, weil sehr viele moderne Autos mit starkem Licht eine komplett falsche Einstellung haben und dadurch blenden - da fällt es beim Prius gar nicht auf und es erwartet auch keiner, dass beim Prius irgendwer etwas umbauen wird..+ Es gibt ja auch schon Xenon ohne LWA und Scheinwerferreinigung, spielt mir auch in die Karten..)
-) Beim Unfall könnte es heickel werden - das Risiko nehme ich aber für meine Sicherheit und die Sicherheit der anderen Teilnehmer in Kauf.

Wenn man sich nicht traut oder es finanziell zu teuer ist auf Bixenon´s umzurüsten, würde ich def. den Osram Led´s einen Versuch anvertrauen. Aber man sollte sich mit der Thematik schon auskennen, um keinen zu blenden. Es ist echt Schade, dass Osram oder Phillips keine Genehmigung für die Prii hat - das H4 Licht ist IMMER in meinen Augen absolut miserabel..




(Fernlicht)

(möglichst seriennahe Optik beibehalten)
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2023 15:06 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781079
Aw: P-2 Scheinwerfer auf LED umrüsten? 21.11.2023 15:54 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Timico schrieb:
Ich hab die originalen Birnen meines P2 damals durch Philips-Lampen ersetzt, irgendwas mit "+30%", also nur leicht anfrisiert. Die Lichtausbeute war subjektiv besser als bei den originalen Birnen, aber bei meinem Pensum (20.000/Jahr, viele Dunkelfahrten wegen Schichtdienst) haben sie jeweils kaum länger als ein Jahr gehalten.
Dass Philips H4 +30% so schnell kaputtgehen, kann ich nicht so richtig bestätigen. Das war auch mein bevorzugter Lampentyp, solange ich Autos mit H4 hatte.

Osram war eine Katastrophe und da meine ich nicht die extra lichtstarken Nightbreaker. Als ich mir nach arg schnell ablebenden Osrams gleich 2 Sätze Philips +30 zulegte, reichten die noch verbliebenen 3 Jahre Lebensdauer des Autos nicht aus, um den 2. Satz nutzen zu müssen und mein Arbeitsweg von einfach 30km fand praktisch immer mit eingeschaltetem Licht statt. Also ca. 35000km mit Licht und kein Ausfall.

Da scheint das Bordnetz des P2 für die Lampen kritischer gewesen zu sein als bei meinem Corolla G6, mein letztes Auto, das noch H4 hatte.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar