Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund
#779791
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 13:07 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Wie gesagt, die Bremsen haben bis heute einwandfrei funktioniert und das Symbol für die Handbremse erschien das erste Mal vor ca. 3 Monaten, ich war die letzten beiden Monate aber gar nicht in Deutschland. Beim TÜV im August gab es keinerlei Beanstandungen.

Entsprechend kümmere ich mich ja auch jetzt direkt darum und wollte nur eine Einschätzung anderer Prius-Fahrer, bevor ich einfach so zur Werkstatt fahre.
geraldo_paradiso
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779806
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 16:40 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
geraldo_paradiso schrieb:
Im Kombiinstrument erscheint und verschwindet das Symbol für die Handbremse (kleines, rotes Ausrufezeichen ganz links) immer wieder.
Beim P4 heißt das abgebildete Symbol "Bremssystem-Warnleuchte", von Feststellbremse ist dabei keine Rede.

rot: "Der Bremsflüssigkeitsstand ist niedrig oder es liegt eine Funktionsstörung des Bremssystems vor"
gelb: "Zeigt eine Funktionsstörung eines der folgenden Systeme an: Regeneratives Bremssystem / Elektronisch gesteuertes Bremssystem"

Die Kontrollleuchte für die Feststellbremse hat ein "P" statt "!" und eine akustische Warnung, wenn sie während der Fahrt aktiviert ist. Ein Symbol für eine Funktionsstörung habe ich nicht gefunden.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2023 16:45 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779807
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 16:44 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hier geht es aber um den P2 und der TE könnte Klarheit schaffen, wenn er (oder ein anderer P2-Fahrer) in die Anleitung schaut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779808
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 16:47 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ja, das wollte ich damit anregen.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779849
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 06.11.2023 10:59 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Nochmal eine Rückmeldung zum Thema.

1. Korrekt, bei dem Symbol handelt es sich um die Handbremse, so steht es auch im Handbuch.
2. Das Symbol, als auch die anderen 3 Symbole sind nach dem Auffüllen der Bremsflüssigkeit auf kurz vor Maximum verschwunden. Ich habe bereits einen Termin für den Austausch der Bremsflüssigkeit, bis dahin scheint aber alles wieder in Ordnung zu sein.

Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps.
geraldo_paradiso
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779851
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 06.11.2023 11:10 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Na, das ist doch mal wieder eine Erkenntnis. Kleine Ursache, große Wirkung ...

->Gelegentliche Wartungsmaßnahmen sind hin und wieder ganz nützlich ...

Danke für die Rückmeldung/Auflösung des vermeintlichen Rätsels.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779855
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 06.11.2023 12:20 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
geraldo_paradiso schrieb:
bei dem Symbol handelt es sich um die Handbremse, so steht es auch im Handbuch.
Diese Aussage konnte ich so, wie sie da steht, nicht glauben und habe deshalb auch im Handbuch nachgesehen. (Ist zwar eine englische Ausgabe, aber das sollte ja keine Rolle spielen).
RED WARNING LIGHT
1) When the parking brake is applied...
2) When the brake fluid level is low...

Es handelt sich also keinesfalls nur "um die Handbremse", sondern wenn die Feststellbremse nicht aktiviert, kein Warnton zu hören ist und das Symbol während der Fahrt leuchtet, zeigt das an, dass zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist.
Daher auch der Hinweis zum Symbol auf S.125: "If parking brake is off, stop immediately and contact Toyota dealer".

Es ist also ein kombiniertes Warnsymbol für Feststell- und Betriebsbremse.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2023 12:52 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar