Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund
#779761
Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 09:44 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hallo liebe Prius-Freunde,

dies ist mein erster Post ich bräuchte direkt eure Expertise. Ich habe einen Prius 2, BJ. 2008 mit Vollausstattung (außer Sitzheizung) und seit einigen Monaten ein für mich nicht nachvollziehbares Problem.

Im Kombiinstrument erscheint und verschwindet das Symbol für die Handbremse (kleines, rotes Ausrufezeichen ganz links) immer wieder. Dies passiert wenn:

1. Ich stärker beschleunige
2. Die Straßenverhältnisse nicht die besten sind

Die Handbremse ist definitiv nicht betätigt und der Wagen fährt auch weiterhin wie am ersten Tag. Daher gehe ich von einer Art Wackelkontakt aus.
Hätte jemand eine Idee, wo ich hier am besten mit der Fehlersuche beginne? Mein ODB-Scanner gibt keine Fehlercodes aus.
geraldo_paradiso
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779766
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 10:30 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich gehe davon aus, daß der zuständige Schalter irgendwo am Pedal der Feststellbremse montiert ist; dort würde ich als erstes auf die Suche gehen.

Edit, hier (Foto 2) ist das ausgebaute Pedal samt Schalter zu sehen: www.ebay.de/itm/114737470790

Neben einem Wackelkontakt wäre auch denkbar, daß das Pedal nicht ganz (oder zu schlapp) in die Grundstellung zurückgeht und der Schalter deswegen immer wieder ausgelöst wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2023 10:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779770
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 10:51 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ohne Grund?
Würde da vorsichtiger Weise "Nein" sagen.

Sollte es die Meldung " feststellbremse " sein.
Diese kommt doch immer mit Warnton.

Hast du den bremsflüssigkeits stand kontrolliert.
Würde auch passen.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779771
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 11:08 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Nach Erscheinen des Symbols, werden dann die hinteren Bremsscheiben warm?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779772
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 11:09 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ambilight schrieb:

Hast du den bremsflüssigkeits stand kontrolliert.
Würde auch passen.


Dem würde ich aus eigener Erfahrung zustimmen.

Paßt mit

passiert wenn:

1. Ich stärker beschleunige


zusammen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779776
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 11:26 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich bin mir sehr sicher, daß beim P2 das rote Bremssymbol auf der linken Seite vom Tacho ausschließlich die Kontrollleuchte für die betätigte Fußfeststellbremse ist. Für die normalen Bremsen gibt es rechts vom Tacho eigene Kontrollleuchten.
Mit der Bremsflüssigkeit hats also nichts zu tun. Ich bleibe bei meiner Einschätzung und ein Check von Harzbubes Tipp kann zumindest nicht schaden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779777
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 11:37 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hey, erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Heute Morgen hat sich jedoch dann doch ein ernsteres Problem gezeigt.

Das rote Symbol für die Handbremse blieb bei kaltem Motor durchgehend aktiv und nach wenigen Minuten des Fahrens schalteten sich auch die Symbole für ABS, VSC und noch ein weiteres, gelbes Symbol ein, dessen Funktion mir momentan nicht klar ist. Dabei funktionierte der Bremskraftverstärker nicht mehr, die Bremsleistung war sehr schwach. Dies hielt eine Minute an, dann funktionierte die Bremse wieder normal. Das rote Symbol für die Handbremse blieb jedoch an.

Nach ca. 5 Minuten des Fahrens (also bei langsam warmem Motor) waren alle Symbole wieder verschwunden und der Wagen lief normal.

Ich sollte noch hinzufügen, dass der Wagen aufgrund eines Auslandsaufenthalts für 2 Monate stand und die 12-Volt-Batterie entladen war. Diese ist aus dem Jahr 2017. Ich hatte diese über Nacht wieder aufgeladen und laut Menü liegt die Ladeleistung aktuell bei 14,1 Volt. Könnte es auch mit einer schwächelnden Batterie zusammenhängen? Fehlercodes wirft er weiterhin nicht.

Bezüglich des Bremsflüssigkeitsstandes, der sieht aktuell wie folgt aus. Knapp über Minimum.
geraldo_paradiso
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2023 11:44 von geraldo_paradiso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779779
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 11:44 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Irgendwie klappt das Anhängen von Bildern nicht. Aber der Stand der Bremsflüssigkeit ist wie gesagt knapp über Minimum.
geraldo_paradiso
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2023 11:47 von geraldo_paradiso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779780
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 11:49 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hm. Die Ladeleistung wird vom System bereitgestellt und hat nichts mit dem Gesundheitszustand des 12V-Akkus zu tun. Nach sechs Jahren und einer Tiefentladung dürfte die Batterie vermutlich hinüber sein und ein Zusammenhang mit den Fehlermeldungen ist zumindest nicht auszuschließen, da der Prius empfindlich auf Unterspannung reagiert. Ich würde sagen "mach mal neu" und schau dann, was von den Fehlern übrigbleibt.

Edit: das mit der Bremsflüssigkeit "knapp über Min" hatte ich nicht gesehen, das solltest du auf jeden Fall angehen! Am besten komplett neu, falls du nicht weißt, wie lange sie schon drin ist.

Fotos: max 2mb, max 2048x2048 Pixel, jpg geht, jpeg geht nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2023 11:54 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779781
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 11:54 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Und den Stand der Bremsflüssigkeit würde ich auch mal erhöhen, knapp über Min. könnte ja durchaus beim stärkeren Beschleunigen eine Fehlermeldung auslösen, wie bereits oben vermutet.

Viel Erfolg und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779782
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 11:54 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank. Dann werde ich die 12-Volt-Batterie auswechseln. Bezüglich der Bremsflüssigkeit, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese seit ich den Prius habe (4 Jahre), noch nie gewechselt habe.

Meiner nicht fachkundigen Meinung nach sollte der Stand sich ja eigentlich nicht verändern, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Der Stand ist aber wie gesagt inzwischen kurz über Minimum, scheinbar liege ich also falsch.

Wäre es sinnvoll, den Stand erstmal wieder zu erhöhen oder wäre eurer Meinung nach ein Wechsel direkt sinnvoll?
geraldo_paradiso
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779784
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 11:56 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Okay, klasse. Das klingt alles sehr logisch. Ich wechsle beides direkt aus. Vielen Dank an alle für eure Hilfe. Ich berichte gerne im Nachgang nochmal, ob sich die Fehler so lösen konnten.
geraldo_paradiso
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779787
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 12:42 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Bremsflüssigkeit ist nicht nur "da", sie altert auch dadurch, daß sie Wasser (Luftfeuchtigkeit) aufnimmt. Dadurch sinkt der Siedepunkt und bei hoher Belastung (zB Bergabfahrten) kann das zum Ausfall der Bremse führen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779788
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 12:43 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

geraldo_paradiso schrieb:
Meiner nicht fachkundigen Meinung nach sollte der Stand sich ja eigentlich nicht verändern, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Es ist eingeschlossenes System richtig aber mit Verschleiß der Bremsbeläge sinkt zwangsläufig der Flüssigkeitststand ab.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779789
Aw: Symbol für Feststellbremse erscheint ohne Grund 05.11.2023 12:46 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Man darf nach monatelangen Problemen mit der Bremse inklusive sporadischem Ausfall, ohne technisches Wissen, auch ruhig mal in einer Werkstatt vorstellig werden.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar