Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurstange festgerostet / Spur nicht einstellbar
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spurstange festgerostet / Spur nicht einstellbar
#779243
Spurstange festgerostet / Spur nicht einstellbar 31.10.2023 12:07 - vor 6 Monaten  
Bei unserem P2 waren die abgenutzten GJR nicht gleichmäßig abgefahren.
Deshalb sollte nach dem Wechsel auf neuen GJR die Spur eingestellt werden.

Der Inhaber der freien Werkstatt hat mich gerade angerufen. Die Spurstange vorne sei auf der linken Seite festgerostet. Er kann deshalb die Spur auf dieser Seite nicht einstellen. Rostlöser würden nicht helfen.

Hier die Bilder von der Spurvermessung vorher und nachher.

Nachher:

Auf die falsche Reifengröße (richtig 195/55 R16) habe ich Ihn hingewiesen.

Er meinte er müsste eine neue Spurstange einbauen. Auf Daparto finde ich jedoch Spurstangenköpfe für den P2.

www.daparto.de/Spurstangenkopf/Toyota-Pr...NDMxMCw3OTZdfQ%3D%3D

Es müsste doch reichen den Spurstangenkopf links zu erneuern.

Hinten ist eine Starachse verbaut, welche laut KFZ Mechaniker nicht eingestellt werden kann.
Gibt es hier dennoch eine Möglichkeit die Spur einzustellen?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2023 12:14 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779248
Aw: Spurstange festgerostet / Spur nicht einstellbar 31.10.2023 12:39 - vor 6 Monaten  
Laut einen Toyota Werkstattmeister kann die Hinterachse beim P2 tatsächlich nicht eingestellt werden. Vorne links müsste die Halterung für den Spurstangenkopf und der Spurstangenkopf ausgetauscht werden.

Da wir unsere bisherigen GJR 8 Jahre lang fahren konnten und die Abnutzung nur leicht ungleichmäßig war, könnte ich mir auch vorstellen alles so zu belassen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779292
Aw: Spurstange festgerostet / Spur nicht einstellbar 31.10.2023 20:29 - vor 6 Monaten  
Servus.

Ich würde einmal vorsichtig die These aufstellen, daß möglicher Weise auch etwas mit dem Achsmessstand nicht stimmt.


Grüße Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779497
Aw: Spurstange festgerostet / Spur nicht einstellbar 02.11.2023 21:52 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
@Sahr
Was bringt dich zu der Annahme?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779622
Aw: Spurstange festgerostet / Spur nicht einstellbar 03.11.2023 23:58 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Fünf Fragen vorweg, da der Auslöser wohl ungleichmäßig abgefahrene Reifen darstellen.
1. Welche Reifen hatten einen ungleichmäßigen Verschleiß?
2. In welchem Bereich war welcher Reifen stärker abgefahren?
3. Von welcher Differenz an jedem ungleichmäßig abgefahrenen Reifen schreiben wir? (Differenz pro Reifen)
4. Welche Profiltiefe hatten die anderen Reifen?
5. Hast du beim Fahren ein Ziehen des Wagens zur Fahrbahnmitte und/oder bei fahrt geradeaus einen Schrägstand des Lenkrads nach rechts bemerkt?

Berufsbedingt habe ich schon unzählige Messprotokolle gesehen und beurteilt. Dabei lagen mir eben auch das eine oder andere auffällige bzw. verdächtigte Messergebnisse vor. Das hier gezeigte würde ich definitiv zu den auffälligen zählen, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, daß es das auch ist.

Die Abweichungen im Vergleich jeder Seite vorne zu hinten sowie je Achse links zu rechts sind auffällig, da sie sehr gleichgeartet sind. Einzig, die in Bezug auf das Gesamtbild leichte Abweichung der Spur vorne links sticht erst einmal etwas hervor. An dieser Achse (Vorderachse) passt auch die Gesamtspur nicht.
So ein Gesamtbild kann z.B. auch durch einen nicht im Wasser (=schiefen) befindlichen Messstand hervor gerufen werden oder auch durch eine nicht in die Rasten abgesenkten Bühne (womit die Fahrzeugauflage wiederum nicht im Wasser steht, sprich schief ist).
Ebenso wirft der lt. Messung zwar außerhalb der Toleranz befindliche Nachlauf, der jedoch links und rechts gleich ist, weitere Fragen auf.

Nachfolgendes vorbehaltlich der ausstehenden Antworten meiner oben gestellten Fragen:

Persönliche Meinung: Ich würde auf Basis dieser Vermessung vorerst nichts am Auto selber unternehmen und stattdessen eine zweite "Meinung" einholen. Vorher würde ich mir die alten Reifen aber noch anschauen und das Verschleißbild beurteilen (siehe Fragen oben).

VERMUTUNG: Möglicher Weise hast du lediglich ein Problem mit der Spur vorne. Die lässt sich aber grundlegend (je nach Abweichung) einstellen, jedoch nicht auf diesem Messstand, denn wenn ich mit meiner Vermutung (Problem Messstand und/oder Mitarbeiter) richtig liege, bekommt man in dem hier abgelichteten Zustand keine anständige Einstellung hin.

Unterstellt man, daß die Messwerte alle richtig sind, ist eine Einstellung der Vorderachse in dem Zustand auch nichts verlässliches, da die Werte der Hinterachse nicht stimmen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 23:58 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779630
Aw: Spurstange festgerostet / Spur nicht einstellbar 04.11.2023 08:01 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Präzise analysiert !!
Aber ob da ein Laie mit klar kommt ? Oder der Schrauber in der Werkstatt ?

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar