Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten
#778602
Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten 23.10.2023 13:27 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo an die Prius Experten,

Neuerdings haben wir bei unserem P2 (2007, 170tkm) folgende Erscheinung: der gute “Jault” zwischen ca. 70 und 110 km/h. Nach ein paar Kilometern schnellerer Fahrt auf Landstrasse/Autobahn leuchten das rote Ausrufezeichen, die Bremssystem-Warnleuchte in gelb und die VSC leuchte.

Die Toyota Werkstatt meint es liegt ein Fehlercode “Temperatursensor des Elektromotors” vor, welcher einen Tausch des gesamten E-Motors mit Getriebe erforderlich macht, da der Sensor einzeln nicht lieferbar ist. Das ist natürlich finanzieller Unsinn bei dem Restwert des Autos.

Meine Frage nun: kennt jemand das Problem? Warum jault er wenn der Sensor spinnt? Gibt es eine Rettung? Evtl. ein Gebrauchtteil, dann bräuchte ich aber eine Werkstatt in Bayern, die sich an die HV rantraut.

Für Tipps und Hilfe sehr dankbar, damit ich wieder sagen kann:

Prius2_lebt.
Prius2_lebt
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778603
Aw: Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten 23.10.2023 13:53 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Willkommen im Forum. Wie heißt der Fehlercode denn? Pxxxx?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778608
Aw: Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten 23.10.2023 14:30 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo Klaus,

Den Code hat mir die Werkstatt nicht mitgeteilt.
Prius2_lebt
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778618
Aw: Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten 23.10.2023 15:43 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
In jedem der MG steckt ein NTC-Sensor, leider tief im Inneren der Wicklung und, da gebe ich Dir recht, der Aufwand zum Wechsel ist enorm.
Warum da aber ein Jaulen von kommen soll, ist mir schleierhaft.
Auch paßt das Fehlerbild nicht dazu, denn wenn da wirklich so ein Sensor (es könte auch Leitung/Steckverbinder sein) ne Macke hat, sollte ein rotes Thermometer leuchten, denn was hat der mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm oder dem Bremssystem zu tun? Bei allem Vorbehalt zu Ferndiagnosen könnte da eher ein Radsensor bzw. Radlager in Frage kommen.
Aber ohne Fehlercodes ist das Herumstochern im Kaffeesatz. Such Dir jemanden, der das mit Scangauge, USB oder sonstwie auslesen kann, dann sehen wir weiter.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2023 15:44 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778621
Aw: Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten 23.10.2023 15:57 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778624
Aw: Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten 23.10.2023 16:04 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Danke Klaus,

den Thread hatte ich noch nicht gefunden.
Prius2_lebt
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778670
Aw: Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten 24.10.2023 07:33 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Kannst Du hören, wo das "jaulende" Geräusch ungefähr herkommt?
Eher vom Motorbereich (Getriebe mit E-Motoren sind auf der Fahrerseite) oder vielleicht von einem der Vorderräder? Spürst Du evtl. Vibrationen am Lenkrad? Ändert sich das Geräusch bei Lenkbewegungen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779809
Aw: Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten 05.11.2023 16:47 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Thorsten,
entschuldige die späte Antwort. Ich würde es bestätigen, dass das Geräusch von der Fahrerseite kommt. Vibrationen kann ich nicht beobachten und keine Änderung bei Lenkbewegung. Ein Radlager linke vorn wurde vor kurzem getauscht.

Hat jemand eine Schätzung, was der E-Motortausch in einer freundlichen Werkstatt so kostet bevor ich den Wagen verkaufen muss?
Prius2_lebt
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779812
Aw: Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten 05.11.2023 17:24 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Ich würde mal das Getriebeöl ablassen und mir die Menge (wieviel war noch drin?) und Farbe und Konsistenz des Öls anschauen. Vielleicht erkennt man ja was?
Danach neues Öl einfüllen und schauen, ob sich am "Jaulen" was ändert.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779815
Aw: Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten 05.11.2023 17:38 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Probier ich aus, danke.
Prius2_lebt
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779829
Aw: Fehler Temperatursensor E-Motor und Warnleuchten 05.11.2023 20:42 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Kennst Du unser Wiki?

Getriebeölwechsel
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar